Die Navigationsdaten im Infotainmentsystem sind nicht gültig. Bitte Daten prüfen (Discover Pro)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Navigationsdaten im Infotainmentsystem sind nicht gültig. Bitte Daten prüfen (Discover Pro)

      Hallo zusammen,

      vor ein paar Tagen habe ich mich nach einem Kartenupdaten von meinem Navi durch die Landschaft führen lassen.

      Leider ging dieses nicht lange. Nach ein paar Kurven sagte das Navi (Dicover Pro) "Die Navigationsdaten im Infotainmentsystem sind nicht gültig. Bitte Daten prüfen"

      Ok .... angehalten Zündung aus ... nochmal probieren
      Nach der Eingabe der Adresse kommt dann wieder der Fehler.

      Nagut ... was soll man machen ...
      Ich habe dann mal in Wolfsburg angerufen und siehe da Fehler ist bekannt und es gibt eine TPI für das Problem.
      Aber man kann auch einfach mal das Navi neustarten. (Lautstärke Drehknopf 15 sec Drücken)
      Fehler war weg und ich konnte wieder Navigieren.

      Ok auf zum Händler.. dieser sagt klar dasfür gibt es eine TPI und die neue Software 0388 glaube muß aufgespielt werden dann ist der Fehler weg.
      nach dem Termin und 2 Stunden warten, bekomme ich dann nach 1 Woche eine Rechnung ins Haus für das Software update.

      hä?????? Wieso????, der Fehler war ja schon in der Software! Warum muss ich für Stüperhafte Programierer auch noch Geld bezahlen.


      ( Ich habe keine Garantie mehr auf das Auto)


      Was meint Ihr?
      VW in Wob sagt: Keine Garantie somit auch keine Fehlerbehebung ohne Kosten.

      Mal ganz ehrlich. Abgasskandal und dann noch so .... ach ich rege mich nur noch auf über VW.
      Ach und dann nen Slogen auf der Homepage " Wir tun alles damit Sie uns wieder vertrauen" Das ich nicht lache. Ist das Auto aus der Garantie scheißt VW auf einen.
      dafür habe ich nur eins
      :fuck:

      ANZEIGE
    • Hmmm, kann dich gut verstehen was deinen ärger betrifft....aber....


      Ist etwas, also egal ob Auto, Kühlschrank, Fehrnseher oder computer, ..... aus der Garantie raus bleibst du auf den kosten sitzen, ist so... Hätte man aber auch vorher sagen können oder sogar müssen.


      Was ich nicht so gut finde ist dieses "abgas skandal und so" gelaber.... das ist Birnen und Äpfel vergleichen.

      Auch VOR dem "Dieselgate" hättest du dieses update ausserhalb der garantie bezahlt und hättest, vermutlich, kein solches "Fass" aufgemacht... oder ?? ;)

    • Burti schrieb:

      .....
      Mal ganz ehrlich. Abgasskandal und dann noch so .... ach ich rege mich nur noch auf über VW.
      Ach und dann nen Slogen auf der Homepage " Wir tun alles damit Sie uns wieder vertrauen" Das ich nicht lache. Ist das Auto aus der Garantie scheißt VW auf einen.
      dafür habe ich nur eins
      :fuck:
      VW? meinst du irgendeiner der anderen so genannten "Premiumhersteller" handelt anders?

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • Danke für deinen Beitrag. Diesen Fehler hatte ich auch schon auf dem Screen, das Problem verschwand aber wieder von alleine und seither tauchte es nicht mehr auf. Überlege mir nun gerade, ob Sie nächste Woche beim Service das Software-Update gleich einspielen sollen. Nicht dass mich dann nach der Garantie auch noch so etwas erwartet.

    • TDIMatze schrieb:

      Hmmm, kann dich gut verstehen was deinen ärger betrifft....aber....


      Ist etwas, also egal ob Auto, Kühlschrank, Fehrnseher oder computer, ..... aus der Garantie raus bleibst du auf den kosten sitzen, ist so... Hätte man aber auch vorher sagen können oder sogar müssen.


      Was ich nicht so gut finde ist dieses "abgas skandal und so" gelaber.... das ist Birnen und Äpfel vergleichen.

      Auch VOR dem "Dieselgate" hättest du dieses update ausserhalb der garantie bezahlt und hättest, vermutlich, kein solches "Fass" aufgemacht... oder ?? ;)
      ja abwer was mich da richtig Ärgert ist, dass VW so doof ist und hat sich erwischen lassen.
      Die anderen Hersteller sind da wohl besser vorgegangen.
    • Hat man dich vorher darauf hingewiesen das es was kosten wird? Falls nicht würde ich schon mal wegen diesen Formalen Fehlers auf den Händler zugehen.
      Falls der nicht bereit ist die Rechnung zu stornieren würde ich VW anschreiben"
      Eine TPI die klares "Schuldeingeständnis" das VW da ein Fehler gemacht hat. Für die Behebung eines solchen Fehlers Geld zu verlangen ist schon mehr als grenzwertig. In dieses Schreiben kannst du dann schön sachlich einformulieren was so eine Rechnung mit deinem Vertrauen zu VW macht...

      Wie hoch ist denn die Rechnung fürs update?

    • Hallo zusammen,

      habe nun die Antwort von VW bekommen,
      VW übernimmt nicht die Rechnung. ca: 30€
      Begründung: keine Garantie keine Kostenübernahme.

      Was lerne ich daraus?

      Frage immer nach was es kostet egal was es ist.
      Schuldeingeständnis von VW gibt es eigentlich nicht. Ausnahme du hast Garantie.

      Ich werde jetzt mal bei meinem Händler nachfrage ob ich noch eine Anschlußgarantie abschließen kann.

      Dann geht es wieder los mit Beanstandungen :)

    • Hey @Burti,
      Bin mal gespannt. Nach meiner Kenntnis ist eine Anschlussgarantie nach Ablauf der Werksgarantie nicht möglich. Zumindest nicht bei VW. Halt uns auf dem laufenden.

      ANZEIGE
    • Ralph schrieb:

      Burti schrieb:

      .....
      Mal ganz ehrlich. Abgasskandal und dann noch so .... ach ich rege mich nur noch auf über VW.
      Ach und dann nen Slogen auf der Homepage " Wir tun alles damit Sie uns wieder vertrauen" Das ich nicht lache. Ist das Auto aus der Garantie scheißt VW auf einen.
      dafür habe ich nur eins
      :fuck:
      VW? meinst du irgendeiner der anderen so genannten "Premiumhersteller" handelt anders?
      Also,
      Ich hatte bis vor 6 Wochen ein ähnliches Problem. Allerdings mit BMW.

      Die wollten das ich mir einen neuen Motor kaufe, da sie empfehlen mir einen Neuen einzubauen, da es Probleme mit sämtlichen Bauteilen gibt.

      Und soviel zum Thema VW oder andere premiumhersteller.

      Ich kann da Berti nur recht geben.
      Solange ihr Die Wartungen alle immer beim Hersteller, bzw. Vertragswerkstatt machen lasst, kann euch normal nichts passieren. Bei mir war es der Fall das der Vorbesitzer den Service hat machen lassen, allerdings nicht den Ölwechsel. Das war dämlich.... denn somit sollte ich die Kosten teils tragen. Anders hätte der Hersteller das komplett getragen. Aus Kulanzgründen.

      Ich denke mal eher du warst bei einem Freundlichen, der dir das Geld aus der Tasche ziehen wollte, denn bei einem vernünftigem Händler, der dreht dir das schon passend, sodass du auch immer wieder kommst.



      Burti schrieb:




      Ich werde jetzt mal bei meinem Händler nachfrage ob ich noch eine Anschlußgarantie abschließen kann.

      Dann geht es wieder los mit Beanstandungen :)

      Die Garantieverlängerung, bzw. die Anschlussgarantie kannst du nur bekommen, solange deine Werksgarantie noch am laufen ist. Sobald die Werksgarantie abgelaufen ist, kannst du keine Neuwagenanschlussgarantie mehr abschließen. Wie das bei Gebrauchtwagen gehandelt wird, weiß ich allerdings nicht.