Drücker für Garagentor verbaut

    • Drücker für Garagentor verbaut

      Hallo zusammen,

      Wollte euch mein letztes Projekt vorstellen/zeigen.
      Mir ging es auf den Zeiger immer den Drücker fürs Garagentor zu suchen, deshalb hab ich ne kleine Modifikation durchgeführt!

      image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

      Dateien
      • image.jpeg

        (1,15 MB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (876,5 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (1,09 MB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (801,13 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (649,87 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Das stimmt allerdings!
      Mit schiebedachschalter is das so nicht umsetzbar!

      Aber die günstigere Alternative.
      Wollte das eigentlich auch mit dem homelink vom Tuareg machen, war mir aber zu teuer.

      Gut, ich habe die Möglichkeit das ganze per wasserstrahlschneiden, sauber in die Blende zu bekommen sonst hätte ich das auch nicht gemacht!

    • Ingo78 schrieb:

      Das stimmt allerdings!
      Mit schiebedachschalter is das so nicht umsetzbar!

      Aber die günstigere Alternative.
      Wollte das eigentlich auch mit dem homelink vom Tuareg machen, war mir aber zu teuer.

      Gut, ich habe die Möglichkeit das ganze per wasserstrahlschneiden, sauber in die Blende zu bekommen sonst hätte ich das auch nicht gemacht!
      Hallo Ingo,

      das ist eine tolle Idee von Dir!

      Mir gefällt diese Lösung auch gut. Zum Batterie-Wechsel musst Du nur die Blende ausclipsen, oder?

      Nachteilig sehe ich nur, dass die Tasten unbeleuchtet sind, die Batterie irgendwann leer sein wird, und dass es beim Pano-Dach so nicht passt.
      Aber dafür sicherlich weniger aufwendig und vor allem kostengünstiger, als meine Variante Homelink-3-fach-Schalter vom Touareg.

      Gut gemacht!
      Schöne Grüße,
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Finde die Homelink Variante wegen der Nummerierung unschön, immer dieses 1,2,3... Ich hab nur zwei Tasten, und kann mir so schon nicht merken welche für raus und rein ist... ;)
      Brauche etwas mit Symbol... Werd mich wohl auf runde Tasten beschränken, die kann ich am ehesten selbst einbringen... Allerdings wird Beleuchtung und Symbol noch schwierig...

    • @schaefersklaus

      Danke fürs Kompliment!
      Deine Variante hatte mir zuerst auch gefallen, tut sie immernoch, aber wegen Kostenaufwand und löterei hatte ich mir das dann anderst überlegt!

      Ja zum Batteriewechsel muss man nur die Blende ausklipsen.

      Nächste Aufgabe wird sein mein Bedienfeld für die standheizung von unterhalb des Lenkrades in die Blende zu verlegen wo du dein homelink verbaut hast, jedoch nur aufputz!
    • florianparske schrieb:

      Gefällt mir gut, deine Lösung.

      Nur wie machst du das Tor auf, wenn das Auto darin verschlossen steht?
      Dann braucht man ja doch wieder ne portable Fernbedienung...

      Oder kannst du deine Garage vom Haus aus betreten?
      Hi florianparske ,

      Ja, ich kann die Garage vom Haus aus betreten und ich habe die Möglichkeit mit einem Schlüsselschalter das Tor zu öffnen, wenn ich von außerhalb rein möchte.

      Gruß und danke noch!
      Ingo
    • Wenn die Funkfernbedienung von Garagentoröffner von einer internen 12V-Batterie gespeist wird, aber aufgrund eines Bypassschalters (Schalter Panoramadach) den Drückknopf der FFB umgeht, kann man um die Beleuchtung (Klemme 58d vom BCM über Innenleuchte) des Schalters auch zu aktivieren daß man ihn Nachts besser findet, die Stromversorgung auch von der Innenleuchte holen ? Da liegen bei laufenden Motor denke ich mal so bis 15V an.
      Hält das die Platine der FFB bzw. die Bauteile darauf aus oder werden die bis zu 15V die 12V-Paltine killen ?

      Wer kennt sich den Fernbedienungen bzw. deren Elektronik aus ?

      Der Garagenöffener wird dann über den Panoramadachschalter in allen Bedienstellungen bedient und wird komplett im Dach bei der Innenleuchte versenkt. Die Panodachschalter-Beleuchtung lässt sich aufgrund der Schaltung auf der Platine des Pano-Schalters nur realiaieren, wenn die FFB nicht mehr von der 12V-Batterie gespeist wird, sondern vom Bordnetz.

      Dateien
      • 1458391161959.jpg

        (198,36 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Hallo Manfred,

      also genau, wie Du es beschrieben hast, habe ich es gemacht bezüglich der 12V-Versorgung.

      Details siehe hier in der Anleitung.

      In Kapitel 4 habe ich beschrieben, wie ich +12V und Masse, sowie Kl.58d von der Innenleuchte abgegriffen habe.
      In Kapitel 7.2 sieht man dann, dass diese +12V als Versorgung der FFB genutzt werden. Bei mir jetzt seit einem knappen Jahr problemlos.

      Gruß Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo Klaus !

      Danke erstmal für deine Antwort.

      Wenn es bei deiner FFB die Platine samt Bauteilen die Bordnetzspannung über den 12V seit längerem überlebt beruhigt mich.

      An der Innenleuchte auf Pin 6 ist bei mir eine Rot-Violette Leitung. Die kommt im Stromlaufplan im Buch "So wirds gemacht" gar nicht. Da fehlt die Pin. Du hast da braun geschrieben in deiner Anleitung. Auf Pin 4 habe ich braun, keine braun-gelb wie bei dir. Sind die Verkabelungen an den Innenleuchten beim 7er so unterschiedlich ?

      Dateien
    • Habe die FFB jetzt an der Innenleuchte als Stromquelle angeschlossen. Panoramadachschalter bedient die FFB. Alles versteckt und den Telefonschalter für vermutlich Amiland an die Beleuchtung mit ran gehängt. Bilder gibt es dann morgen bei Tageslicht.
      Morgen geht es an das nächste Projekt vorbereiten. Beleuchtung für das Klappfach zwischen Klima und Schalthebel. Nichts neues, haben ja schon welche hier gemacht. Ich bastle mir nur eine Kontaktschaltung damit das Licht nur leuchtet solange der Klappdeckel ganz auf ist. Sonst nicht.
      In diesem Zuge die Frage, gibt es unten am Dreifachschalter Fahrprofil/Start-Stop/ESP auch ein geschaltetes Plus das nur Strom führt wenn das Auto aufgeschlossen ist und abschaltet nach gewisser Zeit wie Innenleuchte, Kofferraumleuchte oder Handschuhfach ?
      Kabel ist dort meist rot-blau.

    • shark630 schrieb:

      Hallo Klaus !

      Danke erstmal für deine Antwort.

      Wenn es bei deiner FFB die Platine samt Bauteilen die Bordnetzspannung über den 12V seit längerem überlebt beruhigt mich.

      An der Innenleuchte auf Pin 6 ist bei mir eine Rot-Violette Leitung. Die kommt im Stromlaufplan im Buch "So wirds gemacht" gar nicht. Da fehlt die Pin. Du hast da braun geschrieben in deiner Anleitung. Auf Pin 4 habe ich braun, keine braun-gelb wie bei dir. Sind die Verkabelungen an den Innenleuchten beim 7er so unterschiedlich ?
      Hallo Manfred,

      ja, das läuft wirklich seit dem Einbau völlig ohne Probleme. Und ich nutze es fast jeden Tag.
      Ich muss gestehen, die Spannung habe zwar oszillographiert, aber nicht bei laufendem Motor. Aber es hat ja gut gegangen ;)
      Nun, meine Hörmann-FFB hatte ich mir aber diesbezüglich schon angeschaut. Dort ist eine "einfache" Schaltung zur Stabilisierung der Spannung verbaut. Mit einer Zener-Diode und einem Widerstand:
      Bildschirmfoto 2016-03-19 um 22.13.03.JPG
      Dies sollte Schwankungen der Bordnetzspannung größtenteils ausregnen, sodass der Rechner der FFB das nicht "sieht". Natürlich nur innerhalb bestimmter Genzen - je nach Auslegung von R und Z-Diode.



      Also auf die Farbe der Adern würde ich tatsächlich nicht so viel geben. Ich denke, die kann schon variieren (weiß es aber nicht genau).
      So sieht es bei meinem GTD aus:
      Bildschirmfoto 2016-03-19 um 22.12.04.JPG

      Hier noch mal die Belegung, die ich ausgemessen/ausprobiert habe:
      Bildschirmfoto 2016-03-19 um 22.12.12.JPG



      Gruß Klaus
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Möglicherweise sind die Kabelfarben auch abhängig von der Ausstattung was alles verbaut ist und Baujahr. Meiner ist ein Highline prod. Sept. 12.

      Mit den Z- & R-Dioden, da jongliert gerade ein Affe mit Bananen in meinem Kopf. Wenn du verstehst. Bahnhof. Lach

      Meine FFB ist die hier:

      Dateien
    • shark630 schrieb:

      Möglicherweise sind die Kabelfarben auch abhängig von der Ausstattung was alles verbaut ist und Baujahr. Meiner ist ein Highline prod. Sept. 12.

      Mit den Z- & R-Dioden, da jongliert gerade ein Affe mit Bananen in meinem Kopf. Wenn du verstehst. Bahnhof. Lach

      Meine FFB ist die hier:
      Guten Morgen Manfred,

      ja, so wird es sein. Meiner ist von Sept. 14. Wer weiß. Wie gesagt, auf die Farben würde ich nicht so viel Wert legen. Messen, z.B. mit einem Multimeter, wäre aussagekräftiger. Dann kannst Du gleich testen, ob meine Tabelle auf für Dein Auto passt ;)

      Bezüglich der Z-Diode: OK, das wußte ich jetzt nicht. Ist selbstverständlich kein Problem (man muss/kann ja nicht alles wissen ;) ). Ich dachte, Du wärst "vom Fach", da Du bezüglich der Bordnetzspannung und FFB-Haltbarkeit geschrieben hattest.
      Also wenn Du nachlesen möchtest, hier ein Link: Spannungsstabilisierung mit Z-Diode

      Gruß Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo Klaus !
      Vom Fach nicht wirklich. Ich hab mal Kfzler gelernt, aber das war ende der 80er/Anfang 90er. Da war noch nicht soooo viel Elektronik wo man basteln konnte.
      Bezogen auf die Haltbarkeit der FFB war der Gedanke FFB 12V vs. Bordnetz ~15V.
      Hatten mal als Lehrlinge eine 12V-H4 Lampe vom PKW in einen 24V-Stecker am LKW gesteckt. Lebensdauer war wie das Auszählen beim Boxen gewesen.
      Oder in den 80ern wo die wo die Verluste der Spannung über die langen Stromwege bis zur Scheinwerferlampe noch enorm waren und 12,8V etwa an der Lampe anlagen, hielten die ewig. Heute wo fast die vollen 14,8V vom Bordnetz an der Scheinwerferlampe (Halogen) anliegen sind die Lebenserwartungen sehr viel geringer dort.
      Daher die Sorge um die FFB.
      Elektrik geht ja noch halbwegs zu verstehen, aber Elektronik ..... andere Welt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shark630 ()