PENG und die Fahrerscheibe ist zerbröselt

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    • PENG und die Fahrerscheibe ist zerbröselt

      Ich habe gerade das Tiefgaragentor an der Strippe aufgemacht, schließe die Scheibe und… PENG… ein ohrenbetäubenderKnall und die Fahrerscheibe ist in hunderttausend Stücke zerbröselt.
      Und der VW Händler in X..... deutet an, das ist keine Garantie, weil Glasbruch und in den Steuergeräten ist auch kein Fehlverhaltenhinterlegt. So einfach machen die das….. jetzt werden die Messer gewetzt.
      Da kann doch wohl nur der Klemmschutz versagt haben und wenn der nix merkt, wie soll denn da ein Fehlercode abgelegt werden?
      Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
      Gruß H1

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    • Also kommt jetzt darauf an echt schwieriges Thema. Ist das Fahrzeug jünger als 6 Monate hat dein Händer die Pflicht da hier die Beweislastumkehr zu tragen kommt. Das ist nichts anderes als das dein Händler in der Pflicht ist zu beiweisen das die Scheibe usw keinen Mangel hatten und es dadaurch zu dem Defekt gekommen ist. Ist das Auto natürlich älter wird es für dich fast unmöglich zu beweisen das die Scheibe oder das schließsystem einen Mangel hat. Ich denke das ist recht aussichtslos in einem solchen Fall sofern einem der Händler nicht entgegen kommt.

    • Dies gillt nur für Steinschläge auf der Frontscheibe. Wenn diese repariert werden können trägt dies die versicherung. Ist die Scheibe aus zu tauschen muss man die Selbstbeteiligung selbst tragen. Bei allen anderen Scheiben sind diese erst ab Teilkasko teilweise enthalten je nach versicherung aber auch da meist mit Selbstbeteiligung.

    • Danke für die Beteiligung. Das Auto ist1,5 Jahre alt hat Vollkasko und das ist "einfach so" passiert. Ich will da auch nicht rumtricksen ..... alles was Recht ist. WOB ist schon dran.
      Ich berichte.
      Gruß aus Hamburg H1

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    • Styles schrieb:

      Also kommt jetzt darauf an echt schwieriges Thema. Ist das Fahrzeug jünger als 6 Monate hat dein Händer die Pflicht da hier die Beweislastumkehr zu tragen kommt. Das ist nichts anderes als das dein Händler in der Pflicht ist zu beiweisen das die Scheibe usw keinen Mangel hatten und es dadaurch zu dem Defekt gekommen ist. Ist das Auto natürlich älter wird es für dich fast unmöglich zu beweisen das die Scheibe oder das schließsystem einen Mangel hat. Ich denke das ist recht aussichtslos in einem solchen Fall sofern einem der Händler nicht entgegen kommt.
      Moin, das möchte ich so nicht unterschreiben:
      Im Serviceplanheft ganz hinten ist die Neuwagengarantie der Volkswagen AG aufgeführt. Und danach gibt es eindeutig eine 2jährige Herstellergarantie.
      Wie sonst sollte eine Garantieverlängerung funktionieren wenn nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr eintritt. Das trifft wohl nur für Gebrauchsgüter zu.
      Gruß aus Hamburg H1
    • Hi,

      ich bin der Meinung, daß hat mit dem Einklemmschutz nicht viel zu tun, denn dann hätten zu früheren Zeiten, als es noch keinen Einklemmschutz gab, die Scheiben reihenweise platzen müßen und das sind sie nicht und wenn man noch so lange auf dem Knopf gedrückt hat.

      Ich denke eher auch an einen Produktionsfehler, daß die Scheibe unter Spannung stand und sie jetzt geplatzt ist. Ich hoffe VW kommt dir irgendwo entgegen, weil der Ein- und Ausbau wird bestimmt ne gute Stange Geld kosten ;(

      PS.: Gab es nicht irgendwo hier im Forum nicht schon jemanden bei dem die Scheibe sogar während der Fahrt geplatzt ist :huh: link