[TPI] Geräusche beim Lenken oder Einfedern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab bei mir nur ein Poltern, wenn mein Auto mal schnell tief einfedern muss. Nur rechts momentan.
      Ein Knarzen habe ich auch wenn ich den Bordstein mal hochmuss oder runterfahre, aber das nehm ich nicht als Anlass zum :) zu fahren.

      Beim Bora wars immer das Stabilager mit dem Knarzen.

      ANZEIGE
    • Matze89 schrieb:

      Rodelkoenig schrieb:

      Ein Knarzen habe ich auch wenn ich den Bordstein mal hochmuss oder runterfahre, aber das nehm ich nicht als Anlass zum zu fahren.
      Warum nicht? Du hast Geld für dein Auto bezahlt und es ist was kaputt.
      So lange du noch Garantie hast würd ich hinfahrn.
      Es ist ja in dem Sinne nichts kaputt. Dass Gummilager mal knarzen können, ist kein Defekt. Defekt ist es, wenn der Gummi nach kurzer Zeit spröde oder gerissen ist.
      Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Und mal schnell so Gummis abschmieren ist ja kein Problem.

      Ärgerlicher ist es, wenn die Stoßdämpfer poltern, weil etwas nicht in Ordnung ist. Das habe ich auch machen lassen.
    • Rodelkoenig schrieb:

      Matze89 schrieb:

      Rodelkoenig schrieb:

      Ein Knarzen habe ich auch wenn ich den Bordstein mal hochmuss oder runterfahre, aber das nehm ich nicht als Anlass zum zu fahren.
      Warum nicht? Du hast Geld für dein Auto bezahlt und es ist was kaputt.So lange du noch Garantie hast würd ich hinfahrn.
      Es ist ja in dem Sinne nichts kaputt. Dass Gummilager mal knarzen können, ist kein Defekt. Defekt ist es, wenn der Gummi nach kurzer Zeit spröde oder gerissen ist.Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Und mal schnell so Gummis abschmieren ist ja kein Problem.

      Ärgerlicher ist es, wenn die Stoßdämpfer poltern, weil etwas nicht in Ordnung ist. Das habe ich auch machen lassen.
      Problem ist auch das mal schnell abschmieren nicht geht, da VW dafür die Querlenker ausbaut. Ich hab damals den Brief von der Garantieverlängerung bekommen und das waren einige 100Euros :thumbdown:
    • Das Problem des Knarzen und Quietschen ist seitdem ich VW kenne und fahre: Seat Ibiza, Seat Leon, teilweise Skoda Roomster und jetzt der G7.
      Laut unseres Premiumherstellers wirst du nur müde belächelt mit: Das ist eben so.. (Stichwort: Stand der Technik). Die Werkstatt fettet, um den Kunden zufrieden zu stellen, das wars.

    • Ja da hast du auch Recht: Heute sind die Kisten so leise, da hört man jeden Knarzer. Und zudem wird durch den Premium-Anspruch, dem den Kunden vermittelt wird, auch die "Hemmschwelle" nach unten gesetzt.

      Wenn ich einen Dachia für 9K kaufe, da weiß ich, dass die Kiste Macken hat und habe meine Nerv-Hemmschwelle relativ hoch.
      Gebe ich 35k für nen G7 und jede Menge Premium-Gequatsche, will ich auch, dass die Kiste läuft, wie man es für die Menge Geld erwartet.

    • Es macht keine Unterschied ob das Auto 9 oder 90T€ kostet. Auch bei 9 würde man seine Garantie voll ausnutzen und den Satz, das man davon ausgeht das die Karre Macken hat....kann man sagen wenn man Zuviel Geld hat.

      Ein Golf von vor 35 Jahren hat aber auch etwas mehr als ein Drittel von einem heutigen gut ausgestatteten Golf gekostet und die Käufer auch dementsprechend weniger verdient....da konnte damals nicht ganz soviel kaputt gehen wie heute. Leider

      Aber VW lernt aus der Vergangenheit einfach nicht. Beim 4er waren es die Koppelstangen und Stabigummis usw usw.

      Ist halt der Sparzwang.

      Früher hat der Golf hinten immer geknarzt beim ein und aussteigen....

      Und Premium....weil die Kunden das doch so wollen....sonst würde ja keiner die Dinger kaufen.

      Aber mich würde mal interessieren, warum hier immer von Premium gesprochen wird? Steht bei keinem Händler oder auf der VW HP!

      Audi sieht sich so...oder ist bei Premium die Arroganz gemeint?

    • Matze89 schrieb:

      Wenn ein Auto beim Bordstein runterfahren knarzt ist was kaputt oder falsch konstruiert. So oder so muss VW da nachbessern.
      Schließlich hat man über 20000€ für den Haufen bezahlt.
      Ich kenne zumindest kein anderes Auto das knarzt wenn man vom Bordstein runterfährt. (Außer mein alter Golf 7, aber den hab ich Gott sei Dank nicht mehr)
      Wenn ich sowas lese wird mir schlecht.

      WENN ein Auto einen Bordstein runterfährt, dann arbeitet alles an dem Auto, egal ob es VW ist ..Opel..Kia...sonstwas...und wenn Gummi auf Metall reibt, kann das mal knarzen. Das ist keine Fehlkonstruktion und keine falsche Auslegung. Da wird auch nichts gespart oder so...

      Wenn einer von den wenigen hier mal in der Konstruktion arbeitet, dann weiß er was es heißt zu konstruieren. Und bei einem PKW, wird nicht nur auf möglichst exakte Konstruktion geachtet mittlerweile und nicht nur auf günstig, sondern es müssen auch EU-Richtlinie erfüllt werden. Ein Auto muss recyclebar sein und son Scheiß.

      Ich will alle, die Konstruktionsfehler und Geräusche die beim "Arbeiten von Materialen entstehen" nicht unterscheiden können, mal am Konstruktionsbrett sehen. Am CAD Programm und mal richtig was konstruieren lassen.

      Geht ihr auch zu Foodlocker und beschwert euch, weil die Schuhe quietschen, wenn ihr euch auf der Stelle dreht?
      Beschwert ihr euch bei euren Eltern, wenn es bei euch mal im Rücken knackt? Oder wenn ein Ei tiefer hängt als das ander?

      Wenn ihr ein komplett ruhiges Auto wollt, dann kauft euch keines oder gebt das 5fache für n Luxuswagen aus.

      Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen!...

      Sorry, wenn einigen diese Meinung nicht passt, aber ich krieg da n Hals, wenn ich lese was manche für Anforderungen stellen.

      Wenns knarzt knarzt es halt. Solange nichts poltert oder wackelt, brauche ich keine Angst um mein Leben haben.
      ANZEIGE
    • Rodelkoenig schrieb:

      Geht ihr auch zu Foodlocker und beschwert euch, weil die Schuhe quietschen, wenn ihr euch auf der Stelle dreht?

      Beschwert ihr euch bei euren Eltern, wenn es bei euch mal im Rücken knackt? Oder wenn ein Ei tiefer hängt als das ander?
      :D :thumbsup:
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ich finde auch das man über gewisse Kleinigkeiten die einem stören hinweg sehen sollte, aber sorry, wenn sich mein Auto anhört als hätte es ein 50 Jahre altes Fahrwerk und das nach 2 Jahren, kann man das sehr wohl reklamieren! Bei mir wurde auch zuerst gefettet und nachdem das nicht lange geholfen hat, habe ich auf einen Tausch bestanden. Wenn es 3 Mal im Jahr knarzt oder quietscht ist mir das egal, aber dauernt ...
      Das ist mein 4 VW und keiner hat solche Geräusche von sich gegeben!

    • chrixxx schrieb:

      Ich finde auch das man über gewisse Kleinigkeiten die einem stören hinweg sehen sollte, aber sorry, wenn sich mein Auto anhört als hätte es ein 50 Jahre altes Fahrwerk und das nach 2 Jahren, kann man das sehr wohl reklamieren! Bei mir wurde auch zuerst gefettet und nachdem das nicht lange geholfen hat, habe ich auf einen Tausch bestanden. Wenn es 3 Mal im Jahr knarzt oder quietscht ist mir das egal, aber dauernt ...
      Das ist mein 4 VW und keiner hat solche Geräusche von sich gegeben!
      Ja, das meine ich ja, dass man die Kirche im Dorf lassen muss.

      Mein Bora hatte auch geknarzt wie ein Weltmeister. Da habe ich die Lager vom Stabi regelmäßig mal eingesprüht und die Koppelstangen hab ich auch 2 mal getauscht über eine Distanz von 100tkm.
    • das genaue Geräusch um das es in den letzten Posts geht weiß ich jetzt nicht
      bezogen auf mein Geräusch vom 2013er G7

      empfinde ich als nicht hinnehmbar und distanziere mich ganz klar von Aussagen wie "dann ist das halt so"
      bei mir gab es eine Lösung die ich vor über nem Jahr schon geschrieben hab
      mein neuer Knarzt nicht aber wenn es so wäre -> Termin
      es gibt andere Sachen für die ich auch nicht extra in die Werkstatt fahre aber wer sowas Akzeptiert der merkt warscheinlich noch nichtmal wenn sein Lenkrad schief steht.

    • sehalbert schrieb:

      das genaue Geräusch um das es in den letzten Posts geht weiß ich jetzt nicht
      bezogen auf mein Geräusch vom 2013er G7

      empfinde ich als nicht hinnehmbar und distanziere mich ganz klar von Aussagen wie "dann ist das halt so"
      bei mir gab es eine Lösung die ich vor über nem Jahr schon geschrieben hab
      mein neuer Knarzt nicht aber wenn es so wäre -> Termin
      es gibt andere Sachen für die ich auch nicht extra in die Werkstatt fahre aber wer sowas Akzeptiert der merkt warscheinlich noch nichtmal wenn sein Lenkrad schief steht.
      Wenns so laut ist, wäre ich auch nich zufrieden,ABER!

      Dein Video lässt ja jetzt auch den Grad der Schwere erkennen, aber wenn man nur schreibt, dass ein Auto knarzt. Dann weiß niemand wie laut das wirklich ist, weil jeder anders empfindlich ist.

      Das ist natürlich auch ärgerlich, aber wegen sowas würde ich persönlich wahrscheinlich nicht extra hingurken. Dafür wartet man in den meisten Werkstätten einfach zu lange. Zumindest würde ich versuchen vorher auszuloten woher das Geräusch kommt. Und, wenn ich das richtig verstanden habe, sinds die Lager der Stabis?
      Denn alles andere macht ja meiner Meinung nach keinen richtigen Sinn. Die Lager in den Querlenkern sind eingepresst und auch nich freibeweglich.
      Falls ich überlesen habe, was es wirklich ist, dann postet das gerne nochmal.
    • sehalbert schrieb:

      bin das Knarzen nun auch endlich los
      2 x Fetten
      Domlager + Federbein Tausch
      Koppelstangen ausbauen (Stabi als Ursache ausschließen)
      usw..
      haben nichts gebracht da der Verursacher die Querlenkerlager waren
      diese sind nun neu und damit ist das Geräusch weg

      hier nochmal das Geräusch

      DAS ist genau das Geräusch.

      Mal sehen, ob meine GW-Garantie damit irgendwas reißen kann...