Nachrüstung von Tempomat bzw. MFL mit Tempomat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrüstung von Tempomat bzw. MFL mit Tempomat

      Hallo Leute,

      bekomme am Freitag meinen Golf 7 Cup 2.0 TDI (Jahreswagen) mit Navi und würde da gerne einen Tempomat (im Blinkerhebel) bzw. ein Multifunktionslenkrad inklusive Tempomat nachrüsten.
      Daher wollte ich fragen, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat?
      Habe bei meinem ortsansässigen Händler in der Nähe von Stuttgart nachgefragt und der wollte 500€ für die Variante im Blinkerhebel, daher wollte ich mal wissen wieviel es inklusive der Umrüstung des Lenkrads kosten würde um zu überlegen ob es sich lohnen würde dann alles in allem Aufwasch zu machen.

      Vielen Dank schonmal!

      Grüße, Vale

      ANZEIGE
    • Also 500 Euro ist der im Wahn ... ich glaube das Set kostet 250 Euro maximal bei Ebay sogar noch billiger ... da will dein Händler es wohl nicht machen oder ordentlich Geld verdienen. Für das Lenkrad gibt es auch einen Nachrüstsatz von VW der Kostet Glaube um die 350 Euro wenn ich mich richtig erinnere. Der lenkradsatz für R-Line GTI GTD und R ist noch mal ne Ecke teurer.

    • Also erstmal um euch die Angst zu nehmen, das war ein VW Autohaus was es hier in und um Stuttgart mehrfach gibt (Nach einem Tier benannt^^) und das war auch nur eine grobe Schätzung des dortigen Gebrauchtwagenhändlers und kein wirkliches Angebot.

      Wollte wie gesagt von euch wissen ob es sich nicht gleich lohnen würde ein "normales" MFL einzubauen und nicht "nur" den Blinkerhebel auszutauschen, aber wenn ich das so höre dann ist der Preis schon relativ hoch angesetzt...

      Könnt ihr mir vielleicht einen guten (und günstigen) VW Händler in der Nähe von Stuttgart (am besten Landkreis Esslingen) empfehlen der sowas machen würde und mir kurz die Vor- und Nachteile eines MFL Umbaus gegenüber der Variante am Blinkerhebel nennen?

      Danke schonmal und liebe Grüße

      Vale

    • Alles Gute zum CUP mit 2.0 top motorisiert :herdbang:

      OT: Tipp: Du hast aber keine "CUP"-Felgen ... die gab es in den 1980er Jahren :D

      Cup Felgen ;-)


      Bei mir hat man auch (absurderweise) die GRA nicht mitbestellt und deshalb will ich es auch nachrüsten lassen...

      Nachrüstest je nach Variante UPE 150 -250 Euro - je nach Ausstattung des Autos (DSG hat z.B. bereits ein passendes Gaspedal, der Schalter nicht... etc.)

      "Straßenpreis" bei Händlern 160 - 220 Euro

      Einbau sollte für 150 Euro über die Bühne gehen. 1 Zeitstunde lässt man sich (quasi in jeder Markenwerkstatt) entsprechend bezahlen.
      Entscheidend ist, ob ein realistischer oder ein theoretischer Aufwand in Rechnung gestellt wird.

      Ein guter Preis sollte um 350 Euro liegen wie beschrieben.

      500 Euro ergeben sich wenn Händler weder auf Teile Rabatt geben, noch bei den Arbeitskosten von fiktiven Zeittabellen abgehen und zu ihren Gunsten planen. Motto. 500 Euro ist doch eine runde Sache und der Händler legt garantiert nicht drauf :nene:

      Bei Nachrüstung MFL muss man insgesamt von 800 - 1000 Euro ausgehen. 8|
      Evtl. muss auch noch ein Steuergerät getauscht werden ... + 150 bis 200 Euro .... also 1000-1200 Euro.
      Viel Geld für die paar Tasten, die meinem Empfinden nach auch zu viele sind...

      Meiner Erfahrung nach haben die Werkstätten einigen Spielraum bei Teilen wie auch Arbeitskosten ohne ein Minusgeschäft machen zu müssen.
      Ich frage mittlerweile einfach: Können Sie das für Betrag xxx machen? Es gibt schließlich genug VW-Partner und es sollte auch noch Werkstätten geben, die an Kundenbindung Interesse haben...


      Ich poste eine Info, sobald ich einen aktuellen Preis habe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reflexsilber ()

    • Habe nun die Bestätigung:

      Einbausatz variiert nach Ausstattung des Fahrzeugs. Bei mir 243 Euro.

      Einbau wurde mir mit rund 150 Euro veranschlagt ( 151,71 Euro)

      Erster Vorschlag der Werkstatt war also: 395 Euro.

      Mit freundlichem Nachfragen geht es dann um ca. 350 Euro

      Die oben genannten 500 Euro sind happig und reichen für deutlich mehr Arbeitsleistung:

      Da ich zeitgleich nach dem Soundsystem PNP gefragt habe, bekomme ich alles zusammen für 780 Euro.

      Arbeitszeit beim PNP wäre ähnlich der Nachrüstarbeiten GRA... also 150 Euro.

      Macht am Ende

      300 Euro Arbeitskosten
      480 Euro Materialkosten für Nachrüstsatz GRA und Nachrüstsatz Soundsystem PNP

      ... 780,- Euro statt 942,- Euro


      Scheint mir fair, wenn man bedenkt, dass in der Regel 350 Euro für GRA und 500 Euro für Sound jeweils inkl. Einbau als "guter Preis" angesehen wird.

      Schon vereinbart: Mitte April kommt der kleine Silberne für einen halben Tag in die Werkstatt :thumbup:

      (Wenn es zeitlich hinhaut wird gleich noch das Radio colour gegen CM oder DP gewechselt. :rolleyes: Das ist aber natürlich in der Kalkulation noch nicht drin...)

    • Hallo @Reflexsilber,

      vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
      Hab jetzt auch kein richtiges Angebot eingeholt sondern das war vom hiesigen Händler nur so "über den Daumen gepeilt".

      Habe auf der von @7erExklusiv verlinkten Seite meinen Umbausatz für 243€ gefunden (Handschaltung, Linkslenker ohne MFL) und wie du schon dargelegt hast müsste ich dann mit freundlichem Fragen vielleicht auch irgendwo bei 350€ rauskommen.
      Ich werde mal bei den VW Autohäusern in meiner Umgebung rumtelefonieren und mir Angebote einholen.

      Und vielen Dank für den OT Hinweis @Reflexsilber, bin noch neu in der VW Welt und meinte eben diese Speichenfelgen die bei der Cup Ausstattung dabei sind.
      Bin bisher Abarth gefahren, musste den aber aufgrund eines Unfalls leider abgeben.
      Bin aber super zufrieden mit meinem Golf, verbraucht trotz seiner 2.0l Hubraum deutlich weniger als mein 1.4l Abarth Punto Evo EsseEsse :D

      Liebe Grüße

    • Reflexsilber schrieb:

      Gerne!

      GRA sollte (wenigstens ab Comfortline aufwärts) Serienausstattung sein. Es gibt anderen Plunder als Serie, der weniger bringt...

      Da hast du allerdings recht...
      Aber 350€ ist ja jetzt auch nicht die Welt, kostet ja schließlich als Extra bei VW auch 215€, von daher noch so zu verschmerzen...
      ANZEIGE
    • Hi, habe leider erst jetzt deinen Beitrag gelesen, aber vielleicht überlegen ja noch andere sich eine GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachzurüsten.

      Ich habe die GRA bei meinem VW-Händler nachrüsten lassen.
      Die Kosten für die Teile waren gleich, ob über ein Schalthebel oder übers MFL. (Original VW zubehör ca. 250€)
      Bei mir wurde die Blende mit den Tasten am MFL gewechselt und eine Verbindung zum Steuergerät eingezogen, sowie ein neues Gaspedal.
      Für den Einbau und Teile wollte mein Händler ca. 480€
      Da Probleme bei der Codierung auftraten und ich 3 tage ein Leihwagen (kostenlos) nutzten musste, brauchte ich nur, wegen den Unannehmlichkeiten, 330€ bezahlen.
      Aber nach den 3 Tagen lief und läuft jetzt noch (1jahr) alles problemlos!
      Die Investition für die GRA hat sich definitiv gelohnt!

    • Das Steuergerät bzw. die Steuergeräte haben den Codierungscode nicht angenommen und somit die GRA nicht anerkannt ->ein weiterer Code wurde auch nicht anerkannt, da gibt's es wohl mehrere Versionen da zwischendurch der Hersteller der GRA (ich glaub sogar nur die einheit der MFL Tastenblende ) gewechselt hat. Das Problem wurde dann an das Servicelteam nach Wolfsburg geschickt (deswegen auch 3 Tage) und irgendwie hat dann geklappt.

    • Die 275€ sind Originalpreis von VW gibts im Internet zwar ein Paar Euro billiger aber so muss sich die Werkstatt drum kümmern dass die richtigen Teile rechtzeitig da sind und ein paar Prozent bekomme ich sicher auch noch. Sind ja immerhin neue Tasten fürs MFL, neues Gaspedal etc. Und 200€ Einbau sind auch OK. Mein freundlicher bei mir im Ort will 350-375€ nur für den Einbau.

      Mfg

    • golf schrieb:

      Mein freundlicher bei mir im Ort will 350-375€ nur für den Einbau.

      ...will...

      Das "will" kommt vermutlich von Willkür scheint bei den Einbaupreisen leider landauf und -ab zu herrschen... und dass bei so einfachen Sachen mit lediglich geringem Zeitansatz von 1 bis 2 h.

      Fehlt allgemein die Transparenz beim Arbeitsaufwand in VW-Werkstätten. Regionalen Lohnunterschieden kann man schlecht argumentieren, wenn es einen öffentlichen Aushang mit dem "Meister"-Lohn in jeder Werkstatt gibt. :huh:

      Ich bin immer mehr erstaunt, wie wenig Erfahrung Werkstätten mit solchen überschaubaren Aufträgen haben und dann beim Lohn auf Nr. "sicher" gehen...