Motoröl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt. Das mit der Kette war nur als Beispiel/Hinweis gemeint, weil ich damit versuchte zu erläutern, dass sich auch beim TSI "normalerweise" Ruß um Öl ansammelt.

      Und, ja, das mit den Fertigungsproblemen (oder zu langer Nutzungsdauer der stanzwerkzeuge) hatte ich auch gelesen.
      Nichtsdestotrotz spielt Ruß wohl eine nennenswerte Rolle!
      Ich glaube hier in dem Bericht stand es:
      Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf
      Schöne Grüße
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Als ehemaliger Steuerkettengeschädigter Golf 6-Fahrer kann ich nur so viel berichten, wenngleich ich natürlich kein Fachmann bin:

      Mein Mechaniker hat mir damals Tipps zum verwendeten Öl und der Anzahl der damit gefahrenen Kilometern gegeben.
      Bei VW verwendet man intern wohl den Begriff "Brötchenholer-Fahrprofil", was heißen soll häufige Kurzstrecke.
      Dabei würde irgendetwas Agressives im nicht ausreichend heißen Motor entstehen, was sich anschließend im Motoröl wiederfinden würde und Komponenten, die
      auf die Schmierung mit Öl angewiesen wären, nachhaltig schädigen würde.
      Somit wäre also auch das Motoröl für den Zustand der Steuerkette verantwortlich zu machen, die - wenn ich mich richtig erinnere - wohl durch ein Ölbad laufe.
      Er hat mir damals dringend empfohlen, bei meinem Fahrprofil und dem Motortyp ein bestimmtes Öl zu verwenden und unbedingt alle 15.000 km oder mindestens 1x im Jahr
      einen Ölwechsel machen zu lassen!

      Dies´ ist allerdings nach meinem heutigen Kenntnisstand wohl bei Zahnriemen-Motoren auch bei viel Kurzstrecke nicht mehr erforderlich!?

    • Für den Zahnriemen ist das Öl relativ egal.
      Für den restlichen Motor gilt das was dein Techniker gesagt hat trotzdem!
      Durch die Verbrennung entsteht u.a. Kondenswasser, teilweise auch wässrige Säuren die auch ins Öl gelangen. Das passiert vor allem dann wenn Öl und Teile des Motors kalt sind....
      Die wässrigen Teile bekommt man durch Hitze wieder aus dem Öl, also mit längeren Strecken.
      Wer nur Kurzstrecke fährt macht also weiter dem Motor nichts gutes....

    • Bei VW verwendet man intern wohl den Begriff "Brötchenholer-Fahrprofil", was heißen soll häufige Kurzstrecke.
      Dabei würde irgendetwas Agressives im nicht ausreichend heißen Motor
      entstehen, was sich anschließend im Motoröl wiederfinden würde und
      Komponenten, die
      auf die Schmierung mit Öl angewiesen wären, nachhaltig schädigen würde.

      Preisfrage: Warum ändert sich gemäß dem Fahrprofil die Wartungsintervallanzeige ? :whistling:
    • BigFossy schrieb:



      Für den restlichen Motor gilt das was dein Techniker gesagt hat trotzdem!
      Durch die Verbrennung entsteht u.a. Kondenswasser, teilweise auch wässrige Säuren die auch ins Öl gelangen. Das passiert vor allem dann wenn Öl und Teile des Motors kalt sind....
      Die wässrigen Teile bekommt man durch Hitze wieder aus dem Öl, also mit längeren Strecken.
      Wer nur Kurzstrecke fährt macht also weiter dem Motor nichts gutes....

      Ja. genau das hat er gesagt!

      Golf-G7 schrieb:

      Bei VW verwendet man intern wohl den Begriff "Brötchenholer-Fahrprofil", was heißen soll häufige Kurzstrecke.
      Dabei würde irgendetwas Agressives im nicht ausreichend heißen Motor
      entstehen, was sich anschließend im Motoröl wiederfinden würde und
      Komponenten, die
      auf die Schmierung mit Öl angewiesen wären, nachhaltig schädigen würde.
      Preisfrage: Warum ändert sich gemäß dem Fahrprofil die Wartungsintervallanzeige ? :whistling:

      Er meinte, die Anzeige soll man ignorieren, wenn man dem Auto was Gutes tun will!
      Die Intervallanzeige ändert sich nicht, wenn man nicht auf Festintervall umstellt, was er mir bei Kurzstrecke empfohlen wird.
      Konnte man zumindestens beim Golf 6 auch so in der Betriebsanleitung nachlesen.
    • Was könnt ihr mir für Öl für meinen 1,4 Tsi 122 ps empfehlen. Bj 2013 36000 km. Hab das Auto noch nicht lange. Es ist Longlife eingestellt. Letzter Wechsel wurde bei ca 30000 gemacht. Erster nach 9000 warum auch immer. (Vorbesitzer) Fahre ca 15000 im Jahr und überlege auf festintervall umzustellen. Weis nicht was besser ist. Was jetzt drinnen ist müsste ich nachschauen. Aber der Vorbesitzer war immer bei vw. Ich bin erst 2000 km gefahren. Ich möchte mir das Öl bei Ama... bestellen. (Österreich) da es doch billiger ist. Nur welches ???? PS. Bin gespannt was mein Händler sagt wenn ich das Öl selber mitnehme? Hab das noch nie gehört.

    • Also ich habe mich jetzt auch versucht, in das Thema einzulesen. Aber beim Thema Öl bekommt man halt echt immer 1000 verschiedene Antworten.
      Habe im A3 Forum viel vom Addinol gelesen und wollte das jetzt auch nutzen.

      Golf 7 1.4 TSI 150 PS
      Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und kaum mehr als 10.000 km im Jahr. Wollte so oder so jedes Jahr das Öl raus hauen, habe also kein Problem damit, auf Festintervall und damit 502.000 umzustellen.

      Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, welches Addinol für mich das richtige ist.

      Mit 504.00 kann ich nutzen:

      Addinol Giga Light MV 0530 LL
      Addinol Mega Light MV 0539 LE

      und it 502.000 noch das

      Addinol Super Light 0540

      Jetzt frage ich mich, wo da die unterschiede sind und welches für mein Fahrprofil das beste ist.
      Kann mir das von euch einer beantworten oder mir eine Empfehlung aussprechen ?

      Kosten vom Öl sind mir dabei egal, würde meinem Motor gerne das für ihn Beste geben.

      ANZEIGE
    • Tr1ck17 schrieb:

      Also ich habe mich jetzt auch versucht, in das Thema einzulesen. Aber beim Thema Öl bekommt man halt echt immer 1000 verschiedene Antworten.
      Habe im A3 Forum viel vom Addinol gelesen und wollte das jetzt auch nutzen.

      Golf 7 1.4 TSI 150 PS
      Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und kaum mehr als 10.000 km im Jahr. Wollte so oder so jedes Jahr das Öl raus hauen, habe also kein Problem damit, auf Festintervall und damit 502.000 umzustellen.

      Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, welches Addinol für mich das richtige ist.

      Mit 504.00 kann ich nutzen:

      Addinol Giga Light MV 0530 LL
      Addinol Mega Light MV 0539 LE

      und it 502.000 noch das

      Addinol Super Light 0540

      Jetzt frage ich mich, wo da die unterschiede sind und welches für mein Fahrprofil das beste ist.
      Kann mir das von euch einer beantworten oder mir eine Empfehlung aussprechen ?

      Kosten vom Öl sind mir dabei egal, würde meinem Motor gerne das für ihn Beste geben.
      Hallo Andre,

      in der selben Situation du war ich auch. Ich habe meinen Wagen Anfang des Jahres auch auf Festintervall umgestellt, da ich selbst weniger als 8000 Km im Jahr fahre. Habe mich für das Addinol Super Light 0540 entschieden und gleich 2x 5l geordert.

      Addinol SUPER LIGHT 0540 5W40 5W-40 2x 5 Liter (10 L) Made in Germany | eBay
    • Hiermal ein Auszug aus der Liste wie ein Öl nach 504/50700 getestet wird (die Tests gefallen mir sehr Gut):
      Bei diesen Tests besonders beim Verschleiß würde man einen Unterschied verschiedener Öle erkennen können.
      In einem Forum betreibt aber Niemand einen Motorenprüfstand.

      Volkswagen hausinterne Tests
      Besteht den VW PV 1449 (T4) Test zur Bewertung von Viskositätsanstieg und Kolbenablagerungen.
      Besteht den VW PV1452 (TDI) Test zur Bewertung von Ringstecken und Kolbensauberkeit.
      Besteht die VW Dichtungsverträglichkeitstests.
      Besteht den VW PV 5106 Nocken- und Stößelverschleißtest.
      Besteht den VW PV 1481 Test zur Bewertung vonEinlassventilablagerungen bei direkteinspritzenden Ottomotoren.
      Besteht den VW DPF (Dieselpartikelfilter) Test zur Bewertung von Ascheablagerung und Druckreduzierung.
      Besteht den VW RNT (Radionuklid-Technik) Test zur Bewertung des Gesamtverschleißes an Stößel und Nocken.

      Motorverschleiß und -lebensdauer
      Besteht TU3M Ventiltrieb-Fressverschleißtest (CEC-L-38-A-94) zur Bewertung des Nockenverschleißes. Besteht den OM646LA
      Verschleißtest (CEC-L-099-0[IMG:https://www.seat-leon.de/vboard/images/smilies/seatleon/cool.gif] zur Bewertung von Nockenverschleiß (Einlass/Auslass), Zylinderverschleiß,
      Spiegelflächenbildung (Bore Polish), Stößelverschleiß (Einlass/Auslass), Kolbensauberkeit und Schlammbildung im Motor.

      Motorsauberkeit
      Besteht den TU5JP-L4 Hochtemperatur-Ablagerungstest (CEC-L-88-T-02) zur Bewertung von Ringstecken und Lackbildung am Kolben.
      Besteht den VW TDI Kolbensauberkeitstest (CEC-L-78-T-99) zur Bewertung von Kolbensauberkeit, Ringstecken und TBN/TAN am Testende.
      Besteht den ASTM Sequence VG Schlammtest (ASTM D6593) zur Bewertung von Schlamm- und Lackbildung.

      Rußtragevermögen
      Besteht den DV4TD Dispergierfähigkeitstest bei mittlerer Temperatur (CEC-L-093-04) zur Bewertung des Viskositätsanstiegs.

    • schaefersklaus schrieb:

      Hallo zusammen!

      So, ich habe zugeschlagen:

      4x 4 Liter und 1x 1 Liter
      Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30
      IMG_9110.jpg

      Das reicht jetzt für den nächsten Ölwechsel an meinem GTD (knapp 5 L), an unserem Touran (knapp 4 L) und an unserem A4 (weiß nicht wieviel Liter der 1.8T fasst, aber er braucht halt was Öl und so haben wir genug zum Nachfüllen).

      Gekauft habe ich bei Tributech, einem Markenpartner der Firma Fuchs Schmierstoff GmbH. Die Kontaktdaten zu denen wurden mir von einem freundlichen Mitarbeiter der Fa. Fuchs genannt, den ich bezüglich einiger Fragen zum Öl kontaktiert hatte.
      IMG_9116.jpg

      Über deren Webseite oeltitan.de kann man als Privatkunde ebenfalls gut und günstig die Fuchs Schmierstoffe einkaufen.

      Die Bestellung ging fix und unkompliziert, der Versand zügig und die Verpackung war in Ordnung.
      Ab jetzt werde ich dort immer mein Öl für alle unsere Autos beziehen!
      Ich bin sehr zufrieden.

      Schöne Grüße,
      Klaus.
      Hallo Klaus

      Wie hast du Kontakt zu Fuchs bekommen? Ich habe es zwei mal per Kontakt auf der Website von Fuchs versucht, und nie eine Antwort erhalten.
      Deine Bezugsadresse werde ich mir für's nächste Jahr merken :thumbsup:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      schaefersklaus schrieb:

      ...
      Über deren Webseite oeltitan.de kann man als Privatkunde ebenfalls gut und günstig die Fuchs Schmierstoffe einkaufen.
      ...
      Hallo Klaus
      Wie hast du Kontakt zu Fuchs bekommen? Ich habe es zwei mal per Kontakt auf der Website von Fuchs versucht, und nie eine Antwort erhalten.
      Deine Bezugsadresse werde ich mir für's nächste Jahr merken :thumbsup:
      Hi.
      Zuletzt habe ich einfach in deren Onlineshop bei oeltitan.de bestellt.
      Lief ganz problemlos.
      Schöne Grüße
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • MaManu schrieb:

      In der Firma habe ich meine Ausbildung gemacht.
      Dann kennste doch bestimmt einen guten Ansprechpartner vom Kundendienst, oder?

      Wenn man hier seine PLZ eingibt, bekommt man den link zu einem Handelsvertreter
      Bezugsquellen | FUCHS SCHMIERSTOFFE GMBH
      So hatte ich das gemacht!
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT