Sitzheizung hinten nachrüsten

    • Sitzheizung hinten nachrüsten

      Hallo,

      hat schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer SItzheizung für die hinteren Sitze?

      Original gibt es da ja leider nix, aber da meine Frau zwecks Baby bei langen Fahrten meist hinten sitzt und bei Leder der Hintern da echt kalt wird ;) würde ich da gern was basteln.

      Bei meinem Octavia hatte ich das auch gemacht und funktionierte alles tadellos, allerdings war der da schon 10 Jahre alt und nicht ein halbes Jahr. Also sollte da schon was schickes rein.
      Beim neuen Octi gibts die ja ab Werk - warum VW das nicht hinbekommt keine Ahnung. Aber auch egal.........

      Mein Problem ist eigentlich auch weniger der EInbau selber - als die Auswahl was man einbaut und wo der Schalter hin soll.
      Im Mitteltunnel unterhalb der Lüftungsregelung würde es mir gut gefallen, allerdings ist der Einbauraum dort echt begrenzt, da dahinter der Luftkanal sitzt.
      Da käme dann wahrscheinlich nur ein An-/Ausschalter in Frage, aber die sind hässlich. Und die mit Regelung bauen leider ziemlich tief.

      Also falls da schon jemand Erfahrungen gemacht hat, wär ich für jeden Tip dankbar.

      Grüße, Maik

      ANZEIGE
    • im Zubehör gibt es Heizmatten zum nachrüsten, hatte ich im vorletzen auf dem Fahrersitz, Einbau war kein Problem. Hat auch bis zum Schluss gut funktioniert. Damals hatte ich nen Drehregler dran, Optik war ok.
      In der Mittelkonsole müsste Platz sein, sonst ist zwischen Sitzlehne und C-Säule eine Verkleidung die auch genug Platz bieten würde...
      Meine Frau sitzt trotz Baby vorne - ist Gewohnheitssache, der kleine schaut sich entweder den Verkher hinter uns an oder schläft...

    • Mittelkonsole wird nix,die hatte ich heut schon ab. Es sei den man nimmt nur so nen Runden Kippschalter.....

      Zwischen lehne und C-Säule? Weiß grad nicht was du meinst - muss ich mir morgen mal anschauen.

      Naja, kommt sicher aufs Kind an ;) unser is 15 Monate und auf langen Strecken - also ich rede hier von 150 aufwärts, bleibt der hinten nicht alleine ruhig. Die ganze Zeit schlafen - der hustet dir was. Eine gute Option ist da ein Kopfstützenmonitor - hab ich am WE installiert und funktioniert tadello ;)
      Aber das geht am Thema vorbei.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thunder ()

    • So, Sitzheizung hinten ist verbaut :thumbsup:

      Gekauft bei Amazon - Hersteller Systafex.

      Angeschlossen direkt an der Zentralelektrik an einem freien Steckplatz - mit separater Sicherung.

      Der Einbau der Matten hatte es in sich. War eine ganz schöne Friemelei den Bezug runter zu bekommen und vor allem wieder vernünftig drauf. Aber wenn man sich Zeit lässt ist das alles machbar und sieht nachher auch genau so aus wie vorher. Habe allerdings nur die Sitzflächen bestückt. Die Lehne auseinander zu reißen war es mir nicht wert und reicht so vollkommen aus und so reicht eine Heizung für beide Sitze.

      Bedienung über 3 Stufen Taster - wie vorn - nur rund. Verbaut seitlich in der Mittelkonsole.

      Eine Woche Winterurlaubtest hat sie auch schon hinter sich - meine Frau war begeistert.

      Kosten mit Kabel und allem drum und dran ca. 50€.

    • Klingt ja sehr gut :thumbsup:
      Sind den beide Teile gleich groß, also die für die Sitzfläche und die Lehne? Sieht man die Matten unter dem Leder? Kannst du auch mal ein Foto reinstellen mit den verbauten Schaltern in der Mittelkonsole :)

      Golf VII GTD DSG Sport&Sound Top-Paket NSW AssistPaket MediaIn DiscoverPro 4-Türer AHK
      Bora Limousine MK4 2.0 Highline silber ele. Fensterheber MFA
      Polo 6N 1.0
    • Ja die Matten sind gleich groß und sind auch größer als man sie benötigt. Musste an beiden noch knapp 8 cm abschneiden.
      Durch die Steppung des Sitzes kann wirklich nur die reine Sitzfläche bestückt werden.
      Keine Ahnung wie das bei Stoffsitzen aussieht. Reicht aber vollkommen aus und wird auch angenehm warm bis heiß. Also nach 10-15 min muss man echt auf Stufe 1 oder 2 runter schalten.....

      Bild mach ich morgen mal wenn ich dran denke.

      Edith:

      Hier ein Bild vom Schalter in der Mittelkonsole, hinten - verbaut seitlich, da hinten nirgends genug Platz ist.

      Dateien
      • IMG_0461.JPG

        (157,66 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thunder ()