Fahrzeug ruckelt

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      Mein Golf 1,4 140 PS 7 Gang DSG ruckelt beim beschleunigen immer mal aber immer öfter jetzt!
      Hat jemand das gleiche Problem bzw Lösungsmöglichkeiten? ?(

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    • revilo041070 schrieb:

      Mein Golf 1,4 140 PS 7 Gang DSG ruckelt beim beschleunigen immer mal aber immer öfter jetzt!
      Hat jemand das gleiche Problem bzw Lösungsmöglichkeiten? ?(

      Klingt jetzt hart... bester Lösungsvorschlag: Auto verkaufen und Handschalter kaufen. Mit deinem DSG wirst du nie Ruhe bekommen.

      Stand der Technik....
    • Edit: Doppelpost

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      Hallo.

      Habe aktuell leider das Problem, dass bei unseren Facelift Golf mit DSG von '17 und knapp 79.000 km der 5. und 7. Gang ruckelt. Es schlägt dann so ruckartig dann hüpft die Drehzahl leicht hoch. Aber auch nicht immer. Scheint so eine Art Kupplungsrutschen zu sein. Vorher echt 0 Probleme gehabt mit dem 7 Gang DSG.

      Das trockene DSG hat ja nicht gerade den besten Ruf. Aber hatte trotzdem jemand genau die gleichen Symptome ? Wenn ja, was wurde gemacht ?

      Habe schon einen Termin mit dem :) gemacht, mal sehen was raus kommt.

      Werde VW auf jeden Fall richtig auf den Sack gehen bezüglich Kulanz. Auto wurde in dem Autohaus wo wir den Termin haben auch gekauft und regelmäßig gewartet. Sind sehr kompetent dort.

      Mal sehen was passiert.

      Schönen Sonntag noch.

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Variantfahrer ()

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      Kommt mir bekannt vor. Hatte (bzw. habe ich) auch. Vor ziemlich genau 3 Jahren hab ich bei 50.501km ne neue Kupplung auf Garantie bekommen nachdem man vorher mit Adaptionsfahrten usw. rumgemacht hat. Hat dann aber nach ca. 2. tkm wieder angefangen. Jetzt hat er 73tkm.

      Mittlerweile ignoriere ich es einfach da es mal mehr mal weniger auftritt und es ansonsten keine Probleme gibt, kriecht normal, schaltet ohne Rucke...

      Hatte bei Inspektionen auch öfter Leihwagen mit DQ200, u.a. einen Passat 1.5 TSI mit knapp 10tkm, die haben das fast alle mehr oder weniger ausgeprägt gemacht. :(

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      Schläge hatte und habe ich zum Glück nicht, eher unterschwellige Vibrationen wenn die Kupplung rutscht was man dann auch am Drehzalmesser sieht, der macht dann kleine Sprünge nach oben. Mal mehr oder weniger ausgeprägt. Wie gesagt, den meisten fällt das vermutlich beim fahren gar nicht auf. Mich hat der VW-Meister auch angemotzt wie ich denn bitteschön merken will wenn eine Kupplung bein DSG rutscht, das könnte ich garnicht und er bezweifle stark dass dem so ist - um am nächsten Tag nach den vorgeschriebenen Tests kleinlaut zu bestätigen dass sie in der Tat im 5. und 7. Gang leicht rutscht.

      Gab da bei MT mal einen ellenlangen Thread zu dem Thema. Von den Kupplungen gibt es wohl x neuere Versionen mit angepassten Reibbelägen weil wohl Feuchtigkeit eine Rolle spielen soll (manchmal könnte man sich einbilden dass das was damit zu tun hat). Rein vom Gefühl her glaube ich aber eher an ein Thema mit der Mechatronik. Die hat ja generell - zumindest in den früheren Baujahren - Probleme mit dem Druckspeicher, da gib es im Zubehör verstärkte Varianten. Beim DSG sind die Kupplungen ja nur geschlossen wenn Sie mit Druck beaufschlagt werden, ohne Druck sind sie offen. Irgendwo habe ich in technischen Unterlagen mal gelesen dass das Steuergerät in bestimmten Zeit/km-Intervallen den notwendigen Druck bestimmt um die Kupplungen gerade so zu schliessen und diesen Wert dann speichert. Das würde auch erklären dass es machmal einige Tage/Wochen OK ist, dann gefühlt etwas schlimmer wird um dann wieder zu verschwinden.

      Edith: EIn Phänomen ist mir vor einigen Monaten aufgefallen dass auch mal mehr mal weniger stark auftritt. Was Du mal testen könntest: Im 7. Gang ab ca. 80 km/h "mittelstark" (also gerade so dass das DSG nicht herunterschaltet) beschleunigen und dann genau bei 100 km/h schlagartig das Gaspedal loslassen. Dann "schwingt" bei mir der Drehzahlmesser ca. 100-150 Upm hoch um dann wieder zurückzufallen. Aber wie gesagt auch nicht immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarkusB_MA ()