VCDS vs. VCP vs. VAS 5054A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VCDS vs. VCP vs. VAS 5054A

      Hallo meine 7Freunde!

      Ich überlege mir etwas zum codieren anzuschaffen und frage mich was wohl die für mich beste Lösung ist! Eigentlich möchte ich nur ein paar Sachen für mich codieren und daher sollte das eigentlich nicht zu viel kosten! Erfahrung habe ich keine bisher. Ich fasse hier mal kurz meinen Wissensstand zusammen:

      VCDS
      -ca. 385€
      -Vorteil viele Anleitungen / Erfahrungen vorhanden
      -Nachteil unterstützt nicht alles bzw. scheint wohl langsam zu sterben?!

      VCP
      -für 210€ zu bekommen
      -Bedienung?

      VAS 5054A
      -ca. 120€
      -Nachteil nur mit illegaler Software zu benutzen (bzw.ich könnte ich mir ein Notebook mit offiziellem Odin einens Freundes der bei VW arbeitet vor Ort ausleihen)
      -schwere Bedienung soweit ich gelesen hab? Bits und Bytes zählen? Binaercode hab ich keine Ahnung von!

      Vielleicht könnt ihr mir noch etwas helfen und eure Erfahrung schildern! Momentan finde ich VCP ganz interessant auch weil es nicht so viel kostet aber vorallem weil ich das Gefühl habe das VCDS langsam stirbt... (Ist nur meine belesene Meinung also belehrt mich gerne eines besseren!)

      ANZEIGE
    • Hallo Heizpack

      VCP
      + kann etwas mehr codieren
      - Updates müssen bezahlt werden

      VCDS
      + kostenlose Updates
      + große Community
      - MIB (Stg 5F) scheint noch etwas "unerforscht" zu sein

      Ich selbst nutze das VCDS seit 2009. In diesem Zeitraum gab es viele Updates. Aktuell musst ich beim Discover Media 2 feststellen das es mit der 15.7.1 noch nicht so wirklich gut funktioniert. Anpassungen werden nicht übernommen...
      Gestern hab ich die 15.7.3 beta probiert und bin sehr beruhigt, denn es funktioniert alles wie es soll :)

      Also das ganze "steht und fällt" mit den Updates

    • Bei zB PCI oder MFT gibt's das nicht.
      Die Software steht für jeden kostenlos unter: Downloads zur Verfügung, geht aber nur mit dem gekauften Kabel.


      Wie aktiviere ich die Lizenz von VCDS?


      Unsere aktuellen HEX-Interfaces verfügen übere eine automatische Aktivierung.
      Ihre Lizenz wird nach dem erfordlerlichen Anschlusstest, welchen Sie vor dem ersten Gebrauch durchführen müssen automatisch aktiviert.
      Aktivierbare Sharewarelizenzen wurden bereits 2004 vom deutschen Markt genommen. Sollte Ihnen dennoch eine Shareware-Version von VCDS angeboten werden, so ist diese potentiell als Raubkopie einzustufen und wird durch uns nicht unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3bc_seb ()

    • @3bc_seb richtig downloaden kannst du sie aber du musst auch den text lesen ;)

      "Nur mit einer Lizenz unserer deutschen Vertriebspartner (AIB, MFT, PCI, RKS) als Vollversion lauffähig."

      Du musst also die SoftwareLizens kaufen diese gibt es entweder im Set als Software und Adapter für was um die 400 Euro
      Oder du Kaufst dir nur die SoftwareLizens für 139 Euro

      Wer sich nur die Softwarelizens für 139Euro kauf bekommt natürlich nur die Software benötigt also noch den entsprechenden Adapter wo wir wieder beim Basisset für die um die 400 Euro sind ;)

      Bei Ebay gibt es auch Koffer bzw. Adapter für um die 150 Euro inklusive Software dabei ist aber darauf zu achten das der Software keine Lizens beiligt man kann also weder update noch kann man alle Funktionen nutzen.
      ANZEIGE
    • Hab mich "verlesen" vor lauter Euros ))))
      trozdem 400€ für was?
      Sagt bitte nicht eigene Entwiklung oder so. Adapter Bauteile sind keine 10€ Wert.
      Die ganzen Anleitungen oder "Wiki" sind nur "Gesammelte Werke" im Prinzip kein Geistiges Eigentum.
      Und die Software hat sich auch nicht wirklich entwickelt.
      Ich wette in den AGB's bei Rosstech steht "alles auf eigene Gefahr" dann frage ich mich wozu viel Geld ausgeben wenn ein China oder Polen Adapter es keine 50€ kostet?

      GOLF GTI TCR Gray
    • @ styles
      Ich nutze Vcds schon viele Jahre und das auch legal, du brauchst mir das nicht erklären
      Es ist mir klar das die "gratis Software" nur mit den gedongelten Kabel funktioniert.

      Zeig mal so eine Linzenz. Rosstech vertreibt das NUR mit gedongelten Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3bc_seb ()

    • Auch wenn da wieder einige meckern... aber es gibt auch noch CarPort. =O
      Habe 80€ für die Lizenz inkl. 1 Jahr kostenlose Updates und grob 25€ für den OBD Stecker gezahlt.

      Die Software ist wohl mit Vorsicht zu genießen, zumindest wurde ich bereits gewarnt. Noch mal danke Daniel ^^

      Jedoch konnte ich bislang alles was ich wollte codieren. FLA, CH automatisch, US Blinker einstellbar über Radio etc.

      Ist auf jeden Fall eine günstige legale Alternative, so lange man sich nichts zerschießt.

    • hab ja auch nicht gesagt das es mit anderen Adaptern geht ... bei den 150 Euro Chinamist mit Software ist ja meist eine Lizenslose gebrannte CD dazu also auch nur für die Tonne.
      Wenn man schon was machen will sollte man halt auch bereit sein das Geld dafür zu bezahlen ;)
      @djduese ich schreibe dir mal per PM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Styles ()