Start - Stopp dauerhaft ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Channel: Start_stop_voltage_limit value 7.6 v changed to 12 v
      The value 7.6 v is a value far to low to run a car so I don’t think this is a voltage value,
      more a “scaled” value perhaps some type of percentage.
      I have tested it with the value 10 v and the car run okay without any engine stops when I
      stopped the car for red lights and smaller traffic jams. After this exercise I changed the
      value to 12 v. (Highest acceptable value is 12.1). Then it was time for new tests and the
      outcome was good. The “A” symbol “over lined” was shown in the MFD when the car
      wasn’t moving as expected during both tests.
      This is the only setting at the moment I have changed (regarding S/S), nothing else.
      I did also run an error scan this evening, no errors found connected to this change

      19 Diagnoseinterface

      Anpassung - 10
      Anpassungskanal: Start/Stopp Startspannungsgrenze: von 7,6 V auf 12 V geändert.
      im Discovery Pro steht nun bei Fahrzeugstatus wenn man auf Start/stopp geht :
      Fahrzeugenergiebedarf ist zu hoch
      Fahrer ist nicht angeschnallt (dies geht weg wenn ich mich anschnalle *g* )

      lg Thomas

      Golf 7 GTI Performance Pure white

      APR Stage 1
      VWR R600 Intake
      HJS Downpipe
      Alphamale 3 Zoll Klappenauspuffanlage
      KW ST 30/30 Federn

      VCDS User.
      Mache ebenfalls Fahrzeugaufbereitungen.

      ANZEIGE
    • Ist das immer noch die "beste" Möglichkeit via VCDS?
      Es werden ja diese Module für 90€ verkauft, die natürlich den Vorteil bieten, dass man bei Bedarf durch Tastendruck die SSA wieder aktivieren kann. Sowas ist mit VCDS nicht möglich, oder?

    • Golfi 30 schrieb:

      Mr.Speed schrieb:

      Was habt Ihr eigentlich alle mit der Codierung und diesem Dongle ? Dabei ist es so einfach das Start/Stop zu deaktivieren ohne eine Fehlermeldung und ohne den Knopf zu drücken [IMG:https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif]
      nimmst du hier auch 15 € für die Information?
      Nimmst doch auch Geld fürs Codieren oder machst du das umsonst ? Nee gibt keine Info dazu, sieht man ja was dabei raus kommt...Persönlich vorbeikommen und selbst erleben ;) So wie bei deinen Codierungen ;)
    • golfsport schrieb:

      Hallo,

      da der Link vom Zusatzmodul nicht mehr aktuell ist, habe ich nach etwas ähnlichem gesucht und folgendes gefunden:
      Start-Stopp-Automatik-Memory-Modul

      Ich habe mir das Teil mal gekauft und bin bisher zufrieden. Der Einbau war relativ einfach und der Vorteil ist, dass keine Leitungen beschädigt werden.

      Gruß Peter
      Hallo Peter!

      Welche Steckverbindungen, außer der zum SSA-Taster, müssen hier kontaktiert werden?
      Ich vermute, dass für diese spezielle Tastenkombination zum Deaktivieren des Moduls, zumindest irgendwo noch der Klemme15 (Zündung) abgegriffen werden muss, oder?
      Wieviele Steckanschlüsse hat das Modul dann für Golf 7 insgesamt?


      Warum mich das interessiert?
      Über genau so eine Lösung hatte ich schon länger nachgedacht, und wollte gerne immer mal versuchen dies mit einem einfachen, kostengünstigen Mikrocontroller nachzubauen, sodass die "Bastler unter uns" hier im Forum sich dieses Schaltung einfach selbst nachbauen könnten. Man müsste dann eben eine kleine Platine als Sammelbestellung ordern und der µC müsste irgendwie für alle programmiert werden. Auch das Memory müsste über den internen Flash des µC realisierbar sein, denke ich.
      Ansonsten hätte diese Schaltung m.M.n. lediglich eine kleine Spannungsversorgung mit Entstörfilter, zwei Eingänge (LED-Signal vom Fahrzeug und Taster) und zwei Ausgänge (LED und simuliertes Tasten-Signal zum Fahrzeug).
      Hmm, das wäre schon irgendwie interessant.

      Hat denn jemand noch einen Link zum Ausschnitt aus dem Stromlaufplan im Bereich dieses SSA-Tasters?


      Mr.Speed schrieb:

      Was habt Ihr eigentlich alle mit der Codierung und diesem Dongle ? Dabei ist es so einfach das Start/Stop zu deaktivieren ohne eine Fehlermeldung und ohne den Knopf zu drücken [IMG:https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif]
      Ich liebe solche Andeutungen :)



      Gruß Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Aber vom Lichtschalter ist "ein weiter Weg" bis in die Mittelkonsole. Gibt es dort nicht irgendwo Kl.15?

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ja, hast Recht! Danke!
      Das hatte ich eben noch auf der Webseite gesehen: Die unterscheiden bei der Auswahl des Moduls für Golf 7 die Varianten "mit" und "ohne ESP"!
      Das ist also der Grund dafür :thumbsup: .

      Also muss ich dort noch abgreifen um Kl.15 zu bekommen.
      Meinst Du meine oben beschriebene "Logik" passt soweit? Also bezüglich der Ein- und Ausgangssignale?

      Danke und Gruß,
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Golfi 30 schrieb:

      und für alle die selber basteln wollen:
      Für Bastler
      Hallo zusammen!

      Diese Lösung gefällt mir sehr gut. Vor allem, dass Nico alles so schön (für uns :D ) dokumentiert hat!

      Zwischenzeitlich habe ich mich auch mal in den Atmel ATTiny13A eingearbeitet. Ist nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick erscheint.
      Die Entwicklungsumgebung von Atmel ist kostenlos verfügbar. Den Flasher mySmartUSB MK3 habe ich gekauft.

      Die Schaltung ist im Grunde schon genau richtig so, nur eines fehlt mir hier: Wenn durch Umschaltung des Fahrprofils die SSA wieder aktiviert wird (und das passiert mindestens immer dann, wenn man das Profil Eco anwählt) würde Nicos Schaltung das nicht erkennen.

      Dazu habe ich bei mir noch einen Eingang für die Kontroll-LED des SSA-Tasters vorgesehen. Den Zustand der LED vergleich ich einfach permanent mit dem Soll-Zustand (als dem Wunsch des Fahrers, ob SSA an oder aus sein soll). Weichen diese beiden Zustände voneinander ab, wird dem Golf mittels des Transistors der Tastendruck vorgetäuscht.

      Ich denke diese kleine Schaltung kann man locker auch auf eine Streifen-Raster-Platine (Lochraster) löten - eine gedruckte Schaltung ist hier nicht nötig.

      Wenn ich meine Schaltung fertig habe, werde ich wieder eine Anleitung erstellen und hier einstellen.

      Ich muss noch mal nach den Teilenummern der einzupinnenden Stecker suchen, denn das sollte Plug&Play werden. Wenn da jemand auf die schnelle einen Hinweis findet...

      Danke und Schöne Grüße, Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT