Scheibenwaschwasser abgefroren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwaschwasser abgefroren

      Hallo zusammen,

      1. ja, ich weiß das Ich gepennt habe!

      Das Problem ist das mir der Waschwassertank bei meinem tdi total abgefroren ist und Er zum verrecken nicht wieder auftauen will.
      Ich hab meinen Kleinen gestern wirklich ca.100 km über die Autobahn geschrubbt was aber absolut keine Besserung brachte.
      Die beheizten Spritzwasserdüsen vorne helfen auch nicht wirklich da das Wasser ja nicht bis dahin kommt.

      Leider habe ich nicht die Möglichkeit als Laternenparker den Wagen mal nen ganzen Tag warm reinzustellen.
      Hat einer von euch ne Idee oder muß ich entweder warten bis es wärmer wird oder wirklich den Behälter freilegen.

      Wenn jemand nen guten Tipp hat, her damit! :D
      P.S. Ja, Er steht schon den ganzen Tag mit offener Haube in der Sonne!

      :sabber:
      ANZEIGE
    • da kannst du noch soviel fahren,da hilft nur ein beheizter Raum. Mir ist es auch schon mal passiert beim 5er und dann habe ich es mit einem Föhn aufgetaut.
      In der Sonne bringt es auch nicht wirklich was, der Behälter befindet sich ganz unten und erreichen kannst du ihn nur durch die Radhausschale.

    • Da hilft wirklich nur das Auto mindestens über Nacht frostfrei Unterzustellen.
      Parkhaus, Kumpel mit warmer Garage oder beim :) ein paar Stunden in die Werkstatt.
      Und bitte nicht alle 1/4 Stunde probieren ob die Waschanlage wieder geht.
      Wenn da noch Eis im Behälter oder den Leitungen ist machst du dir die Pumpe oder die Leitungen kaputt.
      Besonders ärgerlich ist es wenn die Leitung nach hinten undicht wird.

    • Styles schrieb:

      kein Alkohol reinkippen das zerstört ggf. Dichtungen Leitungen oder Sonstiges ... wirst nicht drum rum kommen ihn ein paar Stunden in ein Parkaus zu stellen. Ansonsten schauen ob ein Bekanter eine Garage hat ansonsten beim freundlichen mal Fragen ob du ihn mal unterstellen kannst ;)
      oops, genau meine Gedanken
    • Styles schrieb:

      kein Alkohol reinkippen das zerstört ggf. Dichtungen Leitungen oder Sonstiges ... wirst nicht drum rum kommen ihn ein paar Stunden in ein Parkaus zu stellen. Ansonsten schauen ob ein Bekanter eine Garage hat ansonsten beim freundlichen mal Fragen ob du ihn mal unterstellen kannst ;)
      was glaubst du ist in dem scheiben zeugs für den winter drin? ;)

      es gibt genug leute die einfach brennspiritus reinkippen, das muß er ja nicht für den rest des jahres drin lassen.
      erwärmen sollte man den behälter dann natürlich nicht mehr das sollte klar sein.
    • MotoGuzzi schrieb:

      Spritus kostet die 1l Flasche 2-3€.
      Scheibenfrostschutz 5l 7-9€ ................ :whistling:
      es soll leute geben die kostenlos auf arbeit daran kommen :P

      ethanol wird in sehr vielen firmen eingesetzt.
      außerdem was man scheinbar von dem billigen zeug hat sieht man ja jetzt ;)

      fakt ist, macht man das einmal passiert da nix.
      wenn man es ständig und stark konzentriert macht besteht da natürlich eine gewisse gefahr das dichtungen angegriffen werden.
      ANZEIGE
    • also Spiritus hat nicht nur die Eigenschaft das er brennbar ist .. Es besteht die Gefahr, dass ab -14 Grad Celsius Spiritus zu Gelee verdickt und dadurch Wasserleitungen und Düsen verstopfen kann was zu Schäden führt ... Aktuell waren heute Früh teilweise -17 Grad Celsius. ADAC Verbraucherzentralen usw raten ebenfalls davon ab. Wenn du einen Schaden hast und VW mitbekommt das du ein nicht zugelassenes Frostschutzmittel verwendest ist mit Garantie usw auch vorbei.
      Ich kann nur davon abraten Spiritus da rein zu kippen. Stell das Auto irgendwo warm und fülle danach entsprechend richtiges Frostschutzmittel nach. Und dann auch mal sprühen das es auch in den Leitungen ist ;)

      Spiritus kostet der Liter zwischen 4,50 und 8 Euro
      Frostschutzmittel koster der 5 Liter Kanister Konzentrat um die 8 -10 Euro

    • :Hab nix vorher gelesen!:

      Bei meinem 6er war es auch so, das das eingefroren ist...

      Wenn ich lese "geschrubbt" denke ich an zügiger Fahrt, dabei (so meine Theorie) wird das Wasser nicht genug gewärmt.

      Ich bin mit meinem auf dem nach Hauseweg mit höherer Drehzahl, also einem Gang unter dem vom DSG gewollten (Motor schneller warm-> Motorraum auch) gefahren. Nach den ca 20 km konnte ich wieder spritzen.
      Ansonsten... Hast du keinen Kumpel der ne Garage hat oder nen Bauern, wo du das Auto mal abstellen kannst?

    • Erst einmal Danke für die Antworten.
      Das scheint so, als ob ich bis Freitag warten muß. Ich kann ihn von Freitagnachmittag bis Sonntagabend mal in ne leider nicht beheizte Halle stelle und hoffe das es ausreicht.
      Die Frage mit dem Alkohol stellt sich nicht für mich, da ich den Tank mit purem Frostschutz jetzt etwa voll gemacht habe.
      Ich hätte aber auch keinen Alkohol genommen da ich da in früheren Jahren schlechte Erfahrungen mit gemacht habe (wie oben beschrieben das Verhalten bei Kontakt mit Gummi).

      :sabber:
    • Hmm, da kommt der Düsentrieb in mir hoch ^^
      Nur mal rein theorethisch...Was wäre, wenn man 1m Heizkabel ( Sowas ) reinfädelt und somit das vorhandene Frostschutzmittel für eine kontrollierte Zeit warm hält und somit den Eisblock allmählich auftaut ? Ich meine nicht von Aussen, sondern das Kabel in eine Schlaufe legt und diese dann soweit wie möglich durch den Einfüllstutzen reintüddelt :huh: