Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Habe extra sogar vom Reparaturleitfaden zitiert. Aber egal.

Selbst VW macht das wohl falsch und entlüftet Benziner. :D

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

ANZEIGE
    • Ich versuche mal die Tage ein Bild davon zu machen, wenn mir ein Benziner über den Weg läuft. :)

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• @Jimmy_Pop

Schön dass es bei dir geklappt hat. Ist beim ersten mal etwas blöd aber machbar. Das Problem mit den Leitungen am Wärmetausche kenne ich nur zu gut. Schwieriger fand ich es aber die Leitungen wieder richtig rein zu drücken. Danke auch für deine schriftliche Anleitung und das verlinkte Viedeo das hilft sicher einigen nicht groß suchen zu müssen. Gibt auch von KFZ tutorial bros eins dazu.

Jimmy_Pop schrieb:

@Jimmy_PopWichtige Information für OBD11-User:

Bei OBD11 muss man im Gegensatz zu VCDS nach dem Start des Programms in den "Grundeinstellungen" Gaspedal + Bremse durchgehend gedrückt halten (und zwar während der ganzen Zeit!). Geht man z. B. vorher vom Bremspedal, bricht der Vorgang sofort ab. Dass es läuft erkennt man daran, dass das der Grundeinstellungsmodus auf "aktiv" steht.

Bei mir ist es bei VCDS auch so. Ich muss da auch Bremse und Gas während dem gesamten Vorgang drücken. Ebenso im Fenster Grundeinstellung bleiben sonst beendet er eben das Programm.
    • Sportsvan315 schrieb:

Schön dass es bei dir geklappt hat. Ist beim ersten mal etwas blöd aber machbar. Das Problem mit den Leitungen am Wärmetausche kenne ich nur zu gut. Schwieriger fand ich es aber die Leitungen wieder richtig rein zu drücken. Danke auch für deine schriftliche Anleitung und das verlinkte Viedeo das hilft sicher einigen nicht groß suchen zu müssen. Gibt auch von KFZ tutorial bros eins dazu.
      Ja, das Reindrücken geht auch bescheiden, man kann einfach keine Kraft entwickeln bei der doofen Einbauposition. Irgendwie habe ich es aber doch hinbekommen.

Ich möchte das Ganze jedenfalls kein zweites Mal machen und hoffe, dass der Wärmetauscher hält, bis ich den Wagen mal verkaufe.
    • @koenigdom
      Extra für dich. Habe die Funktion auch gestartet und funktioniert einwandfrei.
      Dateien
      • Entlüften TSI.PNG

(246,75 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Hallo zusammen,

mein Golf treibt mich weiterhin in den Wahnsinn...

Erst letztes Jahr im März den zugesetzten Wärmetauscher bei VW wechseln lassen, tritt das Problem "links warm, rechts kalt" nun schon wieder auf.
      Ich habe gesehen, dass das auch zwei weitere Benziner betraf und das Forum, auch wenn es im ersten Moment unwahrscheinlich klingt, abermals auf einen zugesetzten Wärmetauscher tippt. Vor allem auch, weil die Stellklappen augenscheinlich in Ordnung sind.
      Für mich stellt es sich also so da, dass mit dem Wechsel des Wärmetauschers nur ein Symptom behandelt wird, nicht aber die Ursache.
      Letztere scheint für mein laienhaftes Verständnis die Kühlflüssigkeit ggf. in Kombination mit dem Silikat zu sein.

An der Stelle jedoch eine Frage zu meiner Beobachtung:
      Dass ich rechts keine warme Luft bekomme passiert definitiv nur sporadisch.
      Gestern z. B. 120 km am Stück gefahren mit rechts dauerhaft eiskalt ausströmender Luft. Später am Tag die selbe Strecke zurück, jedoch mit konstant warmer Luft.

Klingt das nicht viel mehr nach Klappen als nach dem Wärmetauscher?
      Konkreter: Kann trotz des nur sporadischen Auftretens der Wärmetauscher das Problem sein?

ANZEIGE
    • Meine Feststellung nach langer Suche an nem Leon TDI: Erhöhte Wassertemperatur durch klemmende Blende an der Wasserpumpe, durch die erhöhte Wassertemperatur „flockt“ das G13 und färbt sich bräunlich, durch das Ausflocken setzt sich der Wärmetauscher zu

An meinem 1.2 TSI Sport war nach Zylinderkopfdemontage und Motorreparatur das Kühlmittel ebenfalls verunreinigt und hat den Wärmetauscher verstopft. Am zweiten 1.2 TSI habe ich seit 2014 und am 1.4 TSI Leon seit 2017 trotz G13 keinerlei Probleme mit dem Kühlsystem bzw. der Heizung

• Ev ist eine der Wasserpumpen schadhaft und läuft nicht rund.
      Oder ein Ventil das klemmt.
      Wenn der WT verstopft ist ist dauerhaft weniger Leistung vorhanden bei der Wärmeabgabe.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• Gerade nochmal die Rechnung gecheckt.
      Getauscht wurden Wärmetauscher und Wasserpumpe. Ansonsten stehen nur 3 "Stück" G12 EDS und Ein- bzw. Ausbauarbeiten drauf, also wurde eher nicht gespült...

Ich habe die rechte Seite jetzt übrigens dauerhaft auf HI gestellt. Interessant ist, dass bei den 3 Fahrten seit dem immer warme Luft austrat. Könnte es vielleicht nur an einem Temperaturfühler liegen?
      Da ich aktuell nicht auf das Auto angewiesen bin, steht es fast nur und es gibt kaum Gelegenheit viel mehr zu testen, aber ich behalte das im Auge.

Nachtrag: Anbei noch ein Bild vom Kühlwasser. Sieht für mein Verständnis okay aus, oder?

Dateien
      • DSC_0010.jpg

(62,85 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

• Kurzes Upate:
      Meine Heizung geht nach fast einem Jahr nach Tausch des Wärmetauschers immer noch 1A.

Ich habe damals G13 dringelassen, wobei durch einen Wasserpumpentausch zu einem früheren Zeitpunkt schon eine erhebliche Menge G13 erneuert wurde.

Wenn sich dieser Wärmetauscher in einigen Jahren auch wieder zusetzt, juckt mich das ehrlich gesagt nicht mehr. Dann habe ich Golf vermutlich nimmer.