Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Tipps. d.h. es gibt keine Anleitung wie ein Kühlmittelwechsel beim Offiziellen vorgenommen wird, schade!
      Denn ich denke ohne dem manuellen Öffnen von Ventil / Thermostat via ODB ist es doch nicht möglich das gesamte Kühlwasser abzulassen?!?

      Ich habe den Wärmetauscher getauscht, da ich auf Grund der leicht braunen Verfärbung des Kühlwassers dachte, dass er verstopft war ... dem war allerdings nicht so.
      Nach Einbau eines neuen Wärmetauschers habe ich festgestellt, dass die Zu- und Rücklaufleitungen zum Wärmetauscher an der Stirnwand trotz warmem Motor nicht warm wird. Im Ausgleichsbehälter kommt Kühlwasser an ==> d.h. Wasserpumpe kann nicht defekt sein, was kann es denn noch sein?

      Zur Info das Fahrzeug hat auch eine originale Standheizung.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SPYLOO ()

    • GTD2019 schrieb:

      @Rodelkoenig so habe ich es 2019 auch gemacht. Ein simples Ablassen des Kühlwasser zur Reparatur vom Kühler usw. ist nicht mehr möglich.
      Da besteht ohne Unterdruckbefüllsystem überhaupt kein RISIKO :) das geht 100% schief und wird richtig teuer.

      @SPYLOO du hast das Kühlsystem nicht mit Unterdruck befüllt und nicht via VCDS entlüftet?

      Noch nicht ... ich muss ja vorher das gesamte Kühlwasser ablassen und will vorher wissen wie das funktioniert.
      Danach dann Befüllen und via VCDS entlüften kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SPYLOO ()

    • SPYLOO schrieb:

      Danke für die Tipps. d.h. es gibt keine Anleitung wie ein Kühlmittelwechsel beim Offiziellen vorgenommen wird, schade!
      Denn ich denke ohne dem manuellen Öffnen von Ventil / Thermostat via ODB ist es doch nicht möglich das gesamte Kühlwasser abzulassen?!?

      Ich habe den Wärmetauscher getauscht, da ich auf Grund der leicht braunen Verfärbung des Kühlwassers dachte, dass er verstopft war ... dem war allerdings nicht so.
      Nach Einbau eines neuen Wärmetauschers habe ich festgestellt, dass die Zu- und Rücklaufleitungen zum Wärmetauscher an der Stirnwand trotz warmem Motor nicht warm wird. Im Ausgleichsbehälter kommt Kühlwasser an ==> d.h. Wasserpumpe kann nicht defekt sein, was kann es denn noch sein?

      Zur Info das Fahrzeug hat auch eine originale Standheizung.
      Wenn die Zu und Rücklaufleitungen vor und nach wechsel des Wärmetauschers trotz warmen Motor kalt bleiben nützt doch der Kühlwasserwechsel nix...
      Da ist doch dann was anderes defekt oder klemmt =>>> Ventile Pumpen Schieber Standheizung o.ä.
      Lass das von jemanden prüfen der sich mit dem komplizierten Kühlsystem AUSKENNT !!!
    • Doch, die Anleitung gibt es.
      Dazu musst du aber mal 8,90€ investieren und dir den Rep.-leitfaden bei erWin ziehen.
      Für die oben genannten Kosten kannst du 1 Stunde lesen, inclusive Druckrechte.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Für den einmaligen/ bzw Heimgebrauch reicht auch ein etwas günstigeres Equipment.

      Einfach mal auf eBay schauen, da geht's schon bei ca 40€ los.

      VCDS ist natürlich kein Schnapper, aber vielleicht findest ja jemanden in deiner Nähe.
      Wenn er nett ist und je nach Aufwand, kostet dich das nich paar Euronen .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Der kleinste Fehler und der Laie braucht einen neuen Zylinderkopf :) :)

      ANZEIGE
    • Kolleg hat sich schönnen Köfferchen geholt, un somit sein Peugeot Unterdruck befüllt. Wärmetauscher war auch dicht un paar sachen er erneuert. Somit mir auch mal son Köfferchen zugelegt. Man weis ja nie wenn man es mal brauch un glaub 80 hat der kost

      Ich mach mal Bild vom Köfferchen oder habs mal gemacht, ach ehal. Dann auf neues . Defenetiev supper un musten nur schluck einfüllen bis Thermo aufgemacht hatte bei Temp. Wärmetauscher war echt dicht! Den mal aufgeschnitten un joa, nur schlonze drin. Also das es auch nicht nur VW betrifft !

      Dateien

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • GTD2019 schrieb:

      @Rodelkoenig so wie du das gemacht hast passt das schon. Wenn aber das Kühlmittel abgelassen werden muss weil ein Teil im Kühlkreislauf gewechselt werden muss geht das NICHT mehr.

      Am Ende wird es ohne Unterdruckbefüllung und korrekter Entlüftung ganz sicher schief gehen.
      Das ist wahr.
    • Hallo,

      ich würde gerne auch einen Kühlwassertausch durchführen, nur ist die Frage welche "Art" am besten ist.
      VCDS ist vorhanden aber ein Vakuum Befüllgerät nicht. Vakuum alleine macht für mich auch keinen Sinn, da die Ventile sowieso geschlossen sind.

      Variante 1

      Kühlerschlauch unten rechts abziehen, danach wieder auffüllen und per VCDS entlüften.
      Hier sehe ich den Nachteil, dass nicht alles raus kommt an Kühlmittel.

      Variante 2

      Die Spanische Variante



      so sollte ein Vollständiger Austausch möglich sein, jedoch finde ich es nicht so toll, "kaltes" Kühlwasser in einen heißen Motor zu kippen.


      wie würdet ihr vorgehen ?

      Gruß Holger

    • Ich hoffe es ist ok, dass ich mich mal andocke. Habe einen 2015er GTD mit 172tkm und bin technisch interessiert aber kann leider nicht selber schrauben.

      Ich habe bei meinem Auto nach Wasserpumpen-/Zahnriemenwechel u.a. w/ der Infos aus diesem Forum von meinem bekannten Schrauber das G12evo einfüllen lassen (vorher gepült und nach her mittels VCDS entlüftet). Hatte ihm den Aufrag erteilt aus dem Ausgleichsbehälter das Sikatsäckchen zu entfernen. Auf dem Ausgleichsbehälter steht auch vorne drauf "mit Silkat". Als ich den Wagen gestern abholte, sagte er mit das er keinen Beutelchen gefunden hat. Wir haben dan zusammen geschaut, auch extra den Ausgleichsbehälter lose gemacht um ihn drehen zu können.. ich konnte auch nirgendwo etwas erkennen, geschweige denn einen Weg finden aus dem Ausgleichsbehälter etwas zu entfernen. Das Bild gem. Anlage kenne ich, aber ich kann da von außen in meinem Ausgleichsbehälter nichts erkennen. Ich würde auch sagen das ist nichts.


      1. Kann es sein, dass da keine drinne ist, obwohl draufsteht "mit Silkat" bzw. kann sich das evtl. mit der Zeit aufgelöst haben!? ?(
      2. Ich nehme an die potenziellen G13-Probleme besthen weiter, wenn das Säcken noch da sein sollte und weiter Silkat abgibt ans Kühlwasser?
      3. Ultima ratio: Neuen Ausgleichsbehälter kaufen (Teilenr.?) und einbauen?

      Wäre für Ratschläge/Info sehr dankbar :!:

      Dateien
      • Silkat.jpg

        (101,55 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )