Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wieviele in Deutschland fahren Ihre Autos mehr als 200 000 km? Das wird wohl im Vergelich zu allen zugelassenen Fahrzeugen nur ein sehr kleiner Teil sein. Die Masse wird aufgrund Leasing etc. wohl kaum mehr als 100 000 km auf Ihre Autos fahren.

      Und ganz ehrlich, wenn ich vorhabe mein Auto solange zu fahren (300 000 km und mehr) dann darf da auch mal was kaputt gehen. Die Rep-Kosten werden auch dann den Wert eines Neuwagens / neueren Gebrauchten, den man sich ja sonst in der Zwischenzeit gekauft hätte, nicht übersteigen.

      Mein 2.0 TDI ist nun 9 Jahre alt, hat aktuell 210 000 km drauf und absolut nichts an Problemen. Einzige Werkstattaufenthalte waren zur Inspektion. Da ich das Auto fahren werden bis es auseinanderfällt bin ich mir aber natürlich auch im klaren drüber, dass "ab jetzt" das Risiko eines größeren Defekts steigt.

      ANZEIGE
    • Ist auch Verständlich.
      Mein voriges Auto habe ich über 10 Jahre gefahren und der Karren hatte dann 17 Jahre auf dem Buckel. Laufleistung war aber mit 205.000km recht überschaubar.
      Hoffentlich macht es mein Golf auch so lange mit, jedenfalls plane ich 10 Jahre lang mit ihm.
      Defekte dürfen auftreten ab einer gewissen Laufleistung bzw. Alter des Fahrzeugs. Wäre ja utopisch abzunehmen das ein Gebrauchsgegenstand ewig hält…

    • Hi, ich melde mich jetzt auch Mal zum Thema,
      Fahrzeug:
      Golf 7 CRBC BJ12/13 Laufleistung 180tkm
      Vorgeschichte:
      Bin vor ein paar Wochen ca. 170km sparsam gefahren. War alles normal so wie immer.. keine Fehler, nichts auffälliges. Wassertemperatur 90°C und Öl um die 100°C.

      Dann stand der Wagen 2 Tage (Schräg, bergab, falls es zu erwähnen ist).

      Nach , 2 Tagen starten kam sofort und zum allerersten mal die Meldung Kühlwasser prüfen.
      Ausgleichsbehälter war fast leer. Müsste ca. 300ml nachkippen. Danach hab ich das Auto warm gefahren und aufeinmal war der Ausgleichsbehälter so dermaßen voll, dass es aus dem Überlauf rauskam. (Bei 70°C Wasser) scheint mir alles eine Luftblase im Kühlsystem gewesen zu sein.
      CO2 Test ist nicht angesprochen und läuft auch völlig normal, kein Rauch, volle Leistung usw.

      War dann in einer freien Werkstatt, diese haben beim Prüfen festgestellt dass meine Heizung garnicht geht :D ist mir garnicht aufgefallen da ich die kaum benutze.
      Ende vom Lied lasse jetzt WaPu, ZR Frontkühler (auf Verdacht da einige grobe Rostellen erkennbar waren) und Wärmetauscher für ca. 1800€ brutto tauschen (bei einer guten Freien Werkstatt).
      Hoffe das Problem ist dadurch behoben.

      Das ist neben Panorama Dach Rahmen (der damals undicht war und noch über Garantie ging) das erste größere Problem.

      LG

    • Und bei warmen Motor.
      Wenns dann doch der Kopf ist, wird die Kiste verkauft

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,
      gibt es eine Anleitung im Netz wo Schritt für Schritt beschrieben ist wie man das Kühlwasser beim Golf 7 vollständig tauschen kann?
      1. Spülen
      2. Ablassen
      3. Wieder neu befüllen (inkl. Unterdruck)?
      Unterdruckbefüllgerät ist vorhanden sowie VCDS.
      Man muss doch sicher zum ablassen und befüllen via VCDS Ventile öffnen bzw. schließen, oder?

      Im Voraus vielen Dank!
      Schöne Grüße, Christian

    • Es gibt mehrere Wege. Wer es sich zutraut, solls machen, wer unsicher ist, solls besser sein lassen.

      Ich hatte meine Vorgehensweise für den Austausch des Kühlwassers auch genau beschrieben. Man kann aber auch alles rauslassen und fertig.

      Wer allein am Auto schraubt, geht sowieso ein Risiko ein, dessen sich jeder dieser Leute bewusst sein sollte.



      Wenn man manche Werkstätten erlebt, dann bin ich auch manchmal froh, selbst geschraubt zu haben.

    • @SPYLOO

      BOD-Frank80 schrieb:

      Hi Leute,

      Hatte gestern die Umwälzpumpe der Standheizung ersetzt und da lief eine geringe Menge G13 aus.
      Dies hat mich dazu veranlasst, das G13 Kühlwasser - präventiv - durch das G12 Evo zu ersetzen. Hatte bislang keinerlei Probleme, weder mit Heizleistung, noch mit Kühlwasserverlust..

      Ich habe es wie folgt durchgezogen:

      - 10 Liter G12 Evo (45,98 €) und 10 Liter destilliertes Wasser (6,00 €) gekauft
      - Motor gut warm gefahren (Wasser und Öl = 90 Grad)
      - Deckel vom Ausgleichsbehälter entfernt, Rücklaufleitung am Ausgleichsbehälter abgezogen und diese mit einem Wasserschlauch verbunden
      - das andere Ende des Wasserschlauchs in eine Wanne gelegt, um das alte G13 aufzufangen
      - Bei laufendem Motor, laufender Standheizung und Heizung auf volle Pulle, dann die 10 Liter destilliertes Wasser nach und nach in den Ausgleichsbehälter gekippt
      - Danach die 10 Liter G12 Evo nach und nach in den Ausgleichsbehälter gekippt
      - Als der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter zwischen Min und Max (mittig) abgesackt war, Rücklaufleitung vom Wasserschlauch abgezogen und wieder am Ausgleichsbehälter
      befestigt
      - Motor noch 10 Minuten laufen gelassen.. der Stand im Ausgleichsbehälter hat sich aber nicht mehr verändert.

      Das Prozedere bei Standgas bestimmt gute 1,5 Stunden gedauert, da aus der Rücklaufleitung nur ein ganz schwacher Wasserstrahl herauslief. Das war etwas nervig.
      Muss sagen, dass das G13 noch gut ausgesehen hat. In dem aufgefangenen G13 schwimmen auch keine gröberen Schmutzpartikel o.ä.

      Bin sehr froh, dass der G13 "Schrott" jetzt wohl grösstenteils draussen ist...

      Bevor ich mit dem Auto wieder fahre, kommt noch ein Kollege vorbei, der mir den Motor (sicherheitshalber) mittels Diagnosesoftware noch entlüftet

      Gruss Frank
      Nach der Anleitung habe ich es 12-2021 in etwa an meinem G7R und am G7 1,6 TDI gewechselt es dauerte je Spülung etwa 15min. Gesamtzeit: ca.1h
      habe 2x gespült mit je 10 Liter also nach der 1.Spülung warmgefahren, nach der 2. warmgefahren und erst dann G12evo eingefüllt.
      VORSICHT wenn du den Behälter im warmen Zustand öffnest !!!!!!!!!!
    • GTD2019 schrieb:

      @Rodelkoenig das stimmt. Wer aber weder ein Unterdruckbefüllsystem noch VCDS hat sollte tunlichst die Finger vom Kühlwasser lassen.
      Früher wie beim 1.9 TDI waren die Kühlsysteme SELBST entlüftend und somit problemlos!
      Wie ich bereits sagte, wer selbst am Auto schraubt geht ein Risiko ein, da keine Haftung.

      Ich hatte es ja auch ohne VCDS gemacht. Ich hatte einfach den Rücklauf abgeklemmt und im Ausgleichsbehälter nachgekippt. Ging auch und so sind auch keine Luftblasen in das System.

      Aber es muss jeder für sich entscheiden.