Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Ich will das Thema mal wieder aufrollen. Fahre selbst einen Golf 7 GTD (Baujahr 2015 ) mit G13 im Silikatbehälter und habe jetzt knapp 100000km auf dem Tacho.

      Das Kühlwasser sieht bei mir noch ganz gut aus. Kann auch keine Flocken da drinn erkennen. Meine Heizung wird auch noch richtig heiß aus allen Düsen.

      Habe mich jetzt mal bei VW erkundigt , das Problem mit dem G13 ist bekannt und es wird auch beim Golf 7 nur noch G12 Evo aufgefüllt. 250€ soll der Wechsel jedoch kosten. Da habe ich erstmal geschluckt.

      Gibt es hier wen, der mir das Kühlmittel fachgerecht günstiger tauschen kann wenn ich es selbst besorge? Komme aus mitte Deutschland und bin auch bereit dafür weit zu fahren.

      Selber traue ich mir das nicht zu , habe Angst vor dem Entlüften etc.

      Dieses Auto hat mich in den 2 Jahren seitdem ich es besitze mehr gekostet an Reparaturen, als alle meine Autos zuvor zusammen. Will nicht schon wieder 250€ nur für den Tausch der Kühlflüssigkeit bezahlen.

      Gruß

      ANZEIGE
    • Ist jetzt zwar keine richtige Hilfe für dich. Aber wenn das Kühlwasser keine Probleme macht, dann würde ich es lassen fürs erste.
      Ich hab derzeit 130tkm am Tacho, BJ 2017 mit G13 und es ist immer noch alles schön rosa.

      Nichts gegen deinen Tauschwillen. Ich lese nur heraus, dass dir das derzeit sowieso zu teuer ist und damit könntest du ja sparen.

      Soll ja auch nicht bei allen Motoren auftreten.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Ist jetzt zwar keine richtige Hilfe für dich. Aber wenn das Kühlwasser keine Probleme macht, dann würde ich es lassen fürs erste.
      Ich hab derzeit 130tkm am Tacho, BJ 2017 mit G13 und es ist immer noch alles schön rosa.

      Nichts gegen deinen Tauschwillen. Ich lese nur heraus, dass dir das derzeit sowieso zu teuer ist und damit könntest du ja sparen.

      Soll ja auch nicht bei allen Motoren auftreten.
      Ja aber ich könnte schon ruhiger schlafen, wenn es gewechselt werden würde. :) Hänge doch sehr an meinem Golf und will kein Risiko eingehen. Hatte vergessen zu erwähnen, das ich vor kurzem etwas Kühlwasserverlust hatte, gefunden wurde jedoch nichts. Da das Kühlwasser noch gut aussieht und auch nicht flockig ist, sollte der Wärmetauscher noch in Ordnung sein? Liege ich da richtig? Der Kühlwasserverlust trat auf, nachdem ich in der Woche mehrfach die Partikelfilterreinigung abgebrochen hatte (mache das normalerweise nicht) und der Lüfter nachlaufen musste.
    • Gut da kann ich dich verstehen. Will meinem Golf auch fahren bis nichts mehr geht.

      Kühlwasser Verlust hab ich ev auch. Aber in den 130tkm musste ich vlt bis jetzt 100 ml nachfüllen wenn ich nach dem Behälter gehe.

      Solange es gut aussieht, würde ich sagen, besteht kein akuter Handlungsbedarf.
      Wärmetauscher sollte somit in Ordnung sein.

      Wird auch eher spekuliert, dass das mit dem Trennmittel in der Fertigstellung zu tun hat. Aber so genau, denke ich, weiß es nicht mal VW.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Gut da kann ich dich verstehen. Will meinem Golf auch fahren bis nichts mehr geht.

      Kühlwasser Verlust hab ich ev auch. Aber in den 130tkm musste ich vlt bis jetzt 100 ml nachfüllen wenn ich nach dem Behälter gehe.

      Solange es gut aussieht, würde ich sagen, besteht kein akuter Handlungsbedarf.
      Wärmetauscher sollte somit in Ordnung sein.

      Wird auch eher spekuliert, dass das mit dem Trennmittel in der Fertigstellung zu tun hat. Aber so genau, denke ich, weiß es nicht mal VW.
      Ja das ist schon kurios, bei mir war auf einmal fast der ganze Behälter leer und die Warnlampe ging an. Ist aber bisher nie wieder aufgetreten, hatte vielleicht was mit der Partikelfilterreinigung und der dadurch entstehenden Hitze am AGR oder so zu tun? Das wurde ja hier in dem Thread auch mal beschrieben. Aber keine Ahnung, bin nur Laie auf dem Gebiet.
    • Golf184 schrieb:

      Ja das ist schon kurios, bei mir war auf einmal fast der ganze Behälter leer und die Warnlampe ging an. Ist aber bisher nie wieder aufgetreten, hatte vielleicht was mit der Partikelfilterreinigung und der dadurch entstehenden Hitze am AGR oder so zu tun?......
      Also ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die Kühlschläuche noch etwas ausdehnen und dadurch die erste Zeit es sein kann, dass da Kühlwasser "fehlt". Aber sollte dann nach ner gewissen Zeit die Enddicke erreicht haben.

      Ev wird ja auch ne kleine Menge mitverbrannt im Agr. Aber solange sich das in Grenzen hält würd ich es lassen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Golf184 schrieb:

      Hallo,

      Ich will das Thema mal wieder aufrollen. Fahre selbst einen Golf 7 GTD (Baujahr 2015 ) mit G13 im Silikatbehälter und habe jetzt knapp 100000km auf dem Tacho.

      Das Kühlwasser sieht bei mir noch ganz gut aus. Kann auch keine Flocken da drinn erkennen. Meine Heizung wird auch noch richtig heiß aus allen Düsen.

      Habe mich jetzt mal bei VW erkundigt , das Problem mit dem G13 ist bekannt und es wird auch beim Golf 7 nur noch G12 Evo aufgefüllt. 250€ soll der Wechsel jedoch kosten. Da habe ich erstmal geschluckt.

      Gibt es hier wen, der mir das Kühlmittel fachgerecht günstiger tauschen kann wenn ich es selbst besorge? Komme aus mitte Deutschland und bin auch bereit dafür weit zu fahren.

      Selber traue ich mir das nicht zu , habe Angst vor dem Entlüften etc.

      Dieses Auto hat mich in den 2 Jahren seitdem ich es besitze mehr gekostet an Reparaturen, als alle meine Autos zuvor zusammen. Will nicht schon wieder 250€ nur für den Tausch der Kühlflüssigkeit bezahlen.

      Gruß
      Moin,

      also einige hier, inkl. mir, haben es selbst gewechselt. Hab mir 2x 5L Kanister mit der Fertigmischung G12 evo bestellt gehabt. waren knapp 45€ glaub ich.

      Ich hatte es so gemacht, dass ich den Rücklauf abgeklemmt hatte und dann den Ausgleichsbehälter versucht habe immer randvoll zu halten beim Auffüllen mit G12e.
      Um ganz sicher zu sein, müsste man nur einen haben, der mit OBDeleven oder VCDS danach den Entlüftungsvorgang startet. Dann wäre man safe.
      Bei dem Vorgang sollte man aber wenigstens mit zwei Personen agieren, wenn einer aufm Gas steht kann man schneller nachfüllen.

      Wenn du es dir aber nicht zutraust, dann lass es lieber. Folgeschäden sind teurer.

      Ich hätte mir am Ende den Wechsel sparen können, da 10tkm später meine Wasserpumpe verreckt ist und dann eh das Wasser rausmusste und G12evo aufgefüllt wurde.
    • Wenn du denn zahnriemen mitmachst? Hab ich in Holland 800 euro bezahlt. Aber bei einen vw spezialisten nicht beim freundlichen.

      ANZEIGE
    • Gut. Das finde ich OK für VW. :D

      In AT 1.400 Zahnriemen plus Wasserpumpe inkl Simmering beim Golf 4 ca um 2012 rum. Will gar nicht wissen was es jetzt kostet. X/

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Golf184 schrieb:

      Das hat sich jetzt eh erledigt bei mir. Hatte die Tage wieder Kühlwasserverlust, Wasserpumpe defekt. Da muss das Kühlwasser sowieso raus.

      Mit wieviel € kann ich das wieder rechnen?

      Die Kühlmittelpumpe ist wohl öfter ein Problem. Ist nicht unbedingt defekt sondern klemmt. Die ist ja regelbar über ne Art Schieber welcher die Druchflussmenge reguliert. Und da ist es wohl so dass die Dichtung sich verschiebt und somit die Regelung nicht mehr funktioniert. Bei meinem Sportsvan mit jetzt 215tkm ist noch die erste drin. Auch noch erster Riemen. Sieht noch soweit gut aus. Nur die Spannrolle macht zeitweise Geräusche. Bleibt erstmal so. Wenn denn mal da ran gegangen wird gleich alles da gemacht. Meist ist ja auch der Kurbelwellensimmering undicht. Hällt sich noch in Grenzen deshalb erstmal weiterfahren. Bei meinem anderen 7er Golf mit 1,6er TDI wurde schon mehrfach die Kühlmittelpumpe gewechselt. Auto hat aktuell 506tkm. Deletzt hat die Pumpe wieder geklemmt. Nach ein paar mal hochheizen und abkühlen ging es aber wieder. Bis jetzt also wieder alles ok.

      Wenn es nur einmalig war würde ich also nicht jetzt gleich schon die Pumpe wechseln. Kann sein dass es sich von selbst wieder gibt. Beim fahren halt die Temperatur im Auge behalten.