Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Rodelkoenig -25°C sind ungenügend selbst im Flachland (z.B. Leipzig) sind -25°C alle 5-10 Jahr gut möglich.
      Alternativ kann man aber bei -15°C das Kühlwasser auf -35°C am Abend wechseln um sicher zu sein (viel Spass und warme Hände).
      Im nächsten Winter passt es dann automatisch wieder.
      Alle anderen (nahezu 100%) nutzen die Werksbefüllung mit -36°C und verwenden beim Auffüllen/Wechseln das gleiche.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • @Rodelkoenig es macht also keinen Sinn auf -25°C beim mobilen Fahrzeug zugehen. Deshalb geht die Werksbefüllung bis -36°C.
      Ich kann mich noch gut an die liegen gebliebenen Dieselfahrzeuge auf der Autobahn erinnern weil der Diesel bei -22°C und dem Fahrtwind ausgeflockt ist.
      Richtig doof wird es dann wenn der Motor einen teuren Frostschaden hätte nur weil jemand -25°C Kühlerfrostschutz verwendet hat.

    • Wie will man ausflockenden Diesel mit anderem Kühlmittel verhindern?
      Wenn du meinst, dass es notwendig ist, dann denk so.

      Ich bin überzeugt, dass bis -25Grad allemal für die durchschnittlichen Temperaturen hier ausreichen.
      Und wenn ich irgendwann mal bei -25Grad oder mehr einen Ausfall meines Kfz verzeichnen muss, werde ich vielleicht Kühlmittel bis -30..-35Grad einfüllen, aber Recht geben werde ich dir nicht, weil es bei unseren klimatischen Bedingungen reicht und ich mitm tiefergelegten Auto sowieso nicht ins Hochgebirge eiern werde.

    • @Rodelkoenig alles Gut. Werksbefüllung bei VW für Deutschland ist -36°C selbst tiefergelegt :).
      Diesel flockt ab -22°C aus. 2010 rum blieben viele auf der Autobahn mit Diesel um Leipzig (wirklich kein Hochgebirge) liegen.
      Damit ist beweisen das es alle 5-10 Jahre Temperaturen unter 20° im Falchland geben kann. Mehr nicht.

      An deiner Stelle würde ich auf -19°C gehen und 5€ bei einem Fahrzeugwert von 20000€ am neuen Kühlmittel sparen. Es lohnt sich :)

    • @Kracksn ich denke in deinem aktuellen Auto hat die Kühlflüssigkeit auch -36°C :) Damit sind deine 3,9 Mio. FALSCH. --> Bitte frage den Hersteller warum er bei dir keine -25°C eingefüllt hat.
      Damit liegst du Nachweislich FALSCH.

      Welchen VORTEIL hättest du durch einen geringeren Anteil an Kühlmittelzusatz (nur theoretisch da du auch mit -36C unterwegs bist)?

      Mein heutiger 2. Wagen hatte vor 9 Jahren KEINE Probleme weil ich OMV Diesel getankt hatte und mit der Werkskühlmittelbefüllung gefahren bin.

      Leider findet die Diskussion hier über G13 / G12evo nur mit Unwissenden statt. Das stört mich.
      Zumal der Wärmetauscher bei vielen für viel Geld nur WEGEN des unbrauchbaren G13 getauscht werden muss.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • @Oeltanker nochmal es gibt 1L Fertigmischung von VW als G12evo mit -35°C und es gibt 5L von VW mit -25°C.
      Ab Werk sind -36°C befüllt für die Polarregion ist G13 mit -52°C vorgesehen.
      Ich denke du verstehst die Mischungstabelle auf dem VW Kühlmittelkonzentrat NICHT.

      99,9999% der Golfs haben -36°C ab Werk befüllt und laufen auch bei Kälte.

      Es wäre schön wenn du hier auf der technischen Seite des Forums Inhalt bringst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Rodelkoenig schrieb:

      So, mal eine kleine Info-Veranstaltung:
      Ich hatte bei VW hinterfragt, warum bei meinem GTD am Ausgleichsbehälter "G13 mit Silikat" draufsteht und beim 2.0TDI meines Onkels auch, aber der Aufbau der Ausgleichsbehälter verschieden ist und das Silikatbeutel bei ihm drin ist.
      Aussage von VW war wie folgt:
      Bei Ausgleichsbehältern "G13 mit Silikat" wäre ein Silikatbeutel drin. Allerdings gäbe es unterschiedliche Hersteller der Ausgleichsbehälter und man könne diesen mitunter schlechter sehen. Zusätzlich schrieben sie aber auch, dass die Silikatbeutel je nach Motorenvariante vorhanden sind oder nicht.

      Meine Frage an euch: WER HAT EINEN GTD UND HAT EINEN SILIKATBEUTEL GEFUNDEN?

      Zu meiner Anfrage wegen Lebensdauerfüllung hieß es weiter, dass sowohl das G13 selbst Silikat enthält als auch, dass das Beutelchen eine zusätzliche Unterstützung sei, um die Korrosionsschutzwirkung weiterhin zu verlängern. Andere Kühlmittelhersteller würden Wechselintervalle vergeben, VW plant es auf Lebensdauer. (Ich hab der Dame am Telefon aber auch gesagt...mancher fährt seinen Wagen 10 Jahre, mancher 20, da ist auf Lebensdauer auslegen ja auch relativ)

      Auf meine Frage zum G12evo gab es etwa folgende Stellungnahme. Das G12evo sei nun die neueste Entwicklungsstufe, es ist mit allen G12 und G13 mischbar. Zwar ist VW nicht darauf eingegangen, ob G12evo Silikat enthält, aber es wurde darauf hingewiesen, dass durch den Einsatz von G12evo auf das Silikatsäckchen verzichtet werden kann.

      Ich hoffe ich konnte möglichst kurz schildern wie die Antwort von VW war. Falls Fragen entstehen, kann ich hoffentlich antworten.
      Wollte nur nochmal auf die VW Antwort hinweisen.




      Kracksn schrieb:

      Und einmal alle 3,9 Millionen Jahre schlägt ein Asteorid ein. Ich würd mir ein Carport aus Metall hinstellen, bei einem Fahrzeugwert von 20.000€ lohnt sich das.
      Danke Danke Danke @Kracksn
      Mein Reden: Nur weil es in 10 Jahren ein Mal vorkommt...


      WENN mal -25Grad vorhergesagt sind, dann fahre ich bei -15Grad noch fix einkaufen und hol ein paar Liter Glühwein und bleibe an dem Tag einfach zu Hause und mache es mir gemütlich.


      Am meisten ärgere ich mich, dass ich mich auf solche Diskussionen mit so manchen Teilnehmer überhaupt einlasse. Und mir Unwissenheit vorhalten lassen brauche ich auch nicht. Korrosionsschutz ist auch bei -25Grad Fertigmischung genug drin. Und mein technisches Verständnis zweifle ich nicht an. Und aufgrund der globalen Erderwärmung mache ich mir mit -25Grad keinen harten.
      Amen.
    • Bitte beschwert euch bei VW die können nix und füllen -36°C völlig sinnfrein ein :)

      Alternativ liegt das Forum falsch. Bisher konnte keiner einen Nachteil finden.

      Nach Meinung einiger hier ist der Rödelkönig auch viel zu genau wenn juckts ob mit oder ohne Silikat. Wenns ausflockt macht nix.

    • Hallo zusammen,

      leider habe ich dieses informative Forum erst (gesucht und) gefunden, nachdem es nun wohl auch bei mir den WT erwischt hat.
      Die gleiche Symptomatik wie bei vielen anderen - sporadischer Wasserverlust und keine Heizleistung (beidseitig).
      Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen, aber trotzdem nicht alles verstanden bzw. noch ein paar offene Fragen.

      1. Denso oder Valeo: Ist das von außen (Motorraum) aus zu erkennen, welcher Typ verbaut ist?
      2. Sind die bis zu 50 € günstigeren Nachbauten von VAN WEZEL oder JP GROUP empfehlenswert?
      3. Sollte der Kühlkreislauf auf jeden Fall gespült werden, auch wenn im Ausgleichsbehälter keinerlei Ablagerungen erkennbar sind?
      4. Muss das Silikat-Päckchen aus dem Ausgleichsbehälter entfernt werden, wenn man auf G12 EVO wechselt?

      Vielen Dank schon mal an die vielen fleißigen Helfer hier.

      Beste Grüße
      Jürgen

    • jsm61 schrieb:



      1. Denso oder Valeo: Ist das von außen (Motorraum) aus zu erkennen, welcher Typ verbaut ist?
      2. Sind die bis zu 50 € günstigeren Nachbauten von VAN WEZEL oder JP GROUP empfehlenswert?
      3. Sollte der Kühlkreislauf auf jeden Fall gespült werden, auch wenn im Ausgleichsbehälter keinerlei Ablagerungen erkennbar sind?
      4. Muss das Silikat-Päckchen aus dem Ausgleichsbehälter entfernt werden, wenn man auf G12 EVO wechselt?

      Vielen Dank schon mal an die vielen fleißigen Helfer hier.

      Beste Grüße
      Jürgen
      Also:
      1. Meines wissens erkennst du es im Fußraum, da hoffe ich auf Antworten von denen, die es schon hatten
      2. Tendenziell neige ich persönlich immer zu Erstausliefererqualität
      3. Beim Austausch vom WT, wird wohl gespült und danach entlüftet. Scheinen jeweils Vorgaben zu sein.
      4. Gem. meiner Anfrage an VW und entsprechender Antwort durch VW entfällt das Silikatsäckchen beim G12evo.
    • Um jetzt den richtigen Typ zu ermitteln, habe mal einen Blick auf das Teil geworfen und als Hersteller Valeo ausmachen können, aber leider keine Teilnummer entdecken können.
      Bei der Suche eines Teilelieferanten habe ich zwei Varianten von Valeo gefunden 5Q0819031 und 5Q0819031A, die auch unterschiedliche Maße haben. Meine kleine unabhängige Werkstatt sagt mir, dass laut FZ-Identnr. 5Q0819031B richtig wäre. Bin nun total verwirrt. Kann mich jemand aufklären?

      Falls es wichtig ist: Ich habe eine Standheizung (und damit keine elektr. Zusatzheizung, wenn ich mich richtig erinnere).

      WT-Valeo.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jsm61 ()