Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Begriff Wechselintervall habe ich natürlich jetzt nur aus Eigeninitiative so benannt.

      Der Wortlaut war: "Die kühlflüssigkeit sollte alle 50.000 km gewechselt werden."

      Am meisten gewundert hatte mich, das hier von einer "Kilometerbegrenzung" gesprochen wurde.
      Bei Kühlmittel hätte ich tatsächlich eher an Zeit gedacht ohne kilometerbegrenzung.

      Der Punkt, dass G13 besser ist als G12evo ist zum gewissen Grad natürlich auch nur eine Interpretation von mir. Aufgrund des höheren Korrosionsschutzes und der höheren Stabilität.
      Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Mitarbeiterin am Telefon in dem Moment genau überrissen hat wozu sie ja gesagt hat.
      Letztlich ist es wohl, wie @vWGTD schon sagt, dass wir die Wahrheit oder ein wirkliches Wissen wohl nicht erlangen werden. Das finde ich schade, weil ich solche Sachen gerne verstehe.
      das ist auch der Grund, warum ich mich so lange mit Öl oder Kühlflüssigkeiten beschäftige. Es geht nicht darum was ist wirklich das Beste, sondern zu verstehen warum etwas besser oder schlechter ist und wie es funktioniert.

      ANZEIGE
    • Kilometer statt Zeit würde ich dann darauf zurückführen, dass der maßgebliche Alterungsprozess durch Erwärmung oder heiß/kalt Zyklen stattfindet und nicht über eigenständiges Zersetzen bei Umgebungstemperatur.
      Steht auf den Kühlmittelflaschen von VW ein Haltbarkeitsdatum drauf?
      Wenn nein, würde das tendenziell zu meiner Interpretation passen.

      Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir genau nichts vorstellen kann, wo eine Lebensdauerfüllung wirklich sinnvoll ist. Höchstens, wenn die Lebensdauer unabhängig von der Betriebsflüssigkeit entsprechend niedrig ist oder ein Wechsel effektiv unmöglich. Erste Kategorie sind z.B. Getriebe in billigen Bohrmaschinen. Zweite Kategorie alles in Raumfahrzeugen.

      Ansonsten war noch jede Flüssigkeit die ich aus einer technischen Maschine geholt habe nach einer gewissen Verwendungsdauer sichtbar, spürbar, riechbar oder messbar schlechter als das neue Zeug, was wieder rein kam. Klar, nicht alles davon bedeutet für jede Flüssigkeit, dass sie die entscheidenden Eigenschaften verloren hat. Aber die Chance ist mal definitiv vorhanden und auch nicht unbedingt klein.
      Bei nem Handschalter muss man meiner Meinung nach auch nach spätestens 100tkm mal das Getriebeöl wechseln. Da merkt man auch wirklich einen Unterschied. Bremsflüssigkeit 4 Jahre in einem Bremssystem zu lassen, gerade wenn das auch noch recht alt ist, halte ich schon fast für kriminell. Min. alle 2 Jahre einfach neu. Nur entlüften nach 2 Jahren ist nur ein Pflaster. Da wundert man sich dann, wie gut plötzlich das Feedback der Bremse ist, wenn die Plörre nach 4 Jahren mal raus kommt und die Werkstatt vielleicht sogar noch vernünftig entlüftet hat. Wobei das beim Wechsel schwerer zu verkacken ist, als wenn man ohne Wechsel entlüftet.

      Ich nehm das mal für mich so im Hinterkopf mit und wechsle dann bei 50-60tkm (die 60tkm Inspektion ist eine gute Erinnerung) einfach mal nach der vom @kiter beschriebenen Variante durch mit 130-150% der Füllmenge in 2 Durchgängen und zwischendrin durch die Gegend fahren. Damit sollte die verbleibende alte Flüssigkeit dann einen verschwindend geringen Anteil haben. Sicher auf nem ähnlichen Level wie beim Ablassen und auffüllen. Alles bekommt man eh nicht aus nem Motor raus, ohne ihn zu zerlegen.

    • Das mit den 5 Jahren passt ja gut.

      So was gehört in den Wartungsplan!!! Mich nervt, dass man sich selber so dermaßen intensiv informieren muss, statt das einfach für alle offen zu publizieren. Am besten in der Betriebsanleitung, wobei ich sicherheitshalber noch mal rein sehen möchte, nicht, dass ich es einfach noch nicht gesehen habe obwohl es da drin steht.

    • Da in Deutschland das meiste Kühlmittel eh von Vitamin B,A,S und F kommt, kleiner Tipp von mir, auf deren Homepage schauen. Da wird ein Wechsel alle 4 Jahre bei den meisten Mitteln empfohlen. Aber ja, es ist komisch, dass es im Auto dann plötzlich bei VW nicht mehr so wäre.


      Den Silikatvorrat kann man doch separat rausnehmen oder?!

      Wenn ja, dann lass ich das mal bei der Insp. jetzt machen. Dann sollen die dirty Pics davon machen und mir schicken und dann entscheide ich über einen Wechsel. Aber spätestens im Sommer, lass ich es auch wirklich mal wechseln. Die geilste Farbe hat meins nämlich auch nicht mehr.

    • also Meiner war vor 1 Monat da zum Service
      Ich denke mal die werden nur nach gefüllt haben genau weiß ich es nicht
      Aber ihr sagt ja das wird regulär nicht gewechselt
      Meiner Wagen ist 4.5jahre alt und so sieht mein Kühlmittel aus
      Ist ein 1.6 TDI

      In echt sieht man es noch mehr es ist hell rosa

      Dateien
    • Dann passt das von mir vor ~ 2 Jahren erfundene Wechselintervall von 2 Jahren perfekt.
      Damit umgehe ich diese super teuren Reparaturen und habe immer den besten Korrosionsschutz im Motor :)
      Die Masse wird weiter wie bisher einfach so lange fahren bis die Heizung nicht mehr geht oder es Schäden am Zylinderkopf gibt.
      Diese Variante ist für VW die Gewinnbringendste und somit beste.

    • Rodelkoenig schrieb:

      Den Silikatvorrat kann man doch separat rausnehmen oder?!
      Bei den MQB-Behältern glaube ich nicht.

      Bei den neueren PQ35-Behältern, wo die Motoren mit G13 gekühlt werden, gibts aber eine separate Silikatpatrone.

      Als E-Teil bekommt man jetzt den Ausgleichsbehälter mit Index M, statt G. Der G hat(te) eine Silikatpatrone, der M, wenn ich nach der Beschriftung gehe (ohne Silikataufdruck) anscheinend keine mehr. Wäre auch logisch, weil dass der Behälter für die Modelle ab MJ 2020 mit dem G12 evo ist.

      Also ist das Silikat beim G13 und früheren Baujahren doch entbehrlich? Fragen über Fragen. ?(

      Hier mal der Auszug in Sachen Kühlmittel aus dem G7-Reparaturhandbuch "So wird´s gemacht"

      20200312_075800.jpg
      Dateien
    • Frage:

      Hier schwirrte doch eine Explosionszeichnung mit dem Silikatbehälter rum. Ich war zu blind irgendwie. Kann das nochmal einer zeigen?

      Nächste Frage. Hatte einer mal nen Behälter mit Silikatvorrat aufgeschnitten? Würde mich mal interessieren wie das aussah.

      ANZEIGE
    • Rodelkoenig schrieb:

      Beantwortet leider nicht meine Fragen.
      Meintest Du Das hier:
      Dateien
    • Und nochmal der aktuelle Zustand des Kühlmittels + des verbauten Ausgleichsbehälters, siehe Foto.


      Fahrzeug = GTD
      Modell = 2016
      Baujahr = Mai 2016
      Motor = CUNA
      Wechsel des Kühlmittels = Nein
      Laufleistung = 59.000 km
      Behälter Teilenummer: 5Q0 121 407 G
      Silikatpatrone verbaut = ja
      Kühlmittel = G13

      Werde beim 60.000er Service mal die Thematik Kühlmittel - Wechselintervall? - Silikat - Probleme WT - Umstellung auf G12 evo möglich? ansprechen.Zustand Kühlmittel Golf 7.jpg

      Dateien
    • kiter schrieb:

      Ich fahre auch den CUNA Motor MJ 2015.
      Meine Emfehlung ist ein billiger Wasserwechsel über den oberen Zulaufschlaucv (siehe 1. Bild).
      Der bewirkt Wunder und spart viel Geld.
      Erstmal Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

      Also Du meinst den Wechsel des Kühlmittels (G13) im entsprechenden Verhältnis für zum Beispiel -25 Grad?

      In welchem Intervall dann wieder? Laufleistung oder Zeit?