Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Rodelkoenig : Bei mir WAR definitiv G 13 mit Silikat drin. :D
      Dateien
      • s-l1600.jpg

        (43,57 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • hi.

      Also mein clrb hat jetzt knapp 120.000 km runter.
      Aus allen heizdüsen kommt 60 Grad heisse Luft raus.
      Hab heute mal kühlwasser abgezapft aus dem Behälter..
      Denke die Farbe sieht (noch) gut aus..

      Gruss

      Dateien
    • @ Kiter:

      Die ersten 3 Jahre (9 / 2015 bis 9 / 2018) war es Langstreckenfahrzeug. Da hatte er rund 109.000 km.

      Seit 09 / 2018 bis heute vermehrt kurzstrecken (15 km Autobahn ein weg) da meine Frau in Elternzeit ist.
      Ab November fährt sie aber täglich wieder zur Arbeit (30 km Autobahn ein weg)

      Laut Historie, bis auf undichten Lautsprecher, noch kein einziger Defekt - "trotz" guter Ausstattung (Highline, DSG, Alcantara, Standheizung, Panoramadach etc.)

      ***hoffentlich bleibt das so*****

      Es ist ein Valeo - WT verbaut..


      Gruss

    • BaSi schrieb:

      Hallo zusammen,

      nachdem ich jetzt nahezu alle Seiten in diesem Thread (und in anderen Foren) gelesen habe, kann ich mich nun wohl in die Reihe der Betroffenen einreihen: Auch bei mir scheint der Wärmetauscher im Innenraum dicht zu sein.

      Das Fahrzeug ist ein GTD aus 2015, der km-Stand ist bei 102.000.

      Nachdem auf der Beifahrerseite quasi nur noch kalte Luft kam, habe ich mal den Stellmotor im Beifahrerfußraum kontrolliert: Dieser bewegt sich und das Zahnrad ist noch drauf. Auch das Zurücksetzen in die Grundeinstellung (über die Tastenkombi) brachte keine Besserung: Bleibt also vermutlich nur noch der Wärmetauscher - nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen, ich hoffe ja sehr, dass dieser mir einen Kostenvoranschlag um die 330€ + Wärmetauscher macht, anstatt alles erstmal durchspülen zu wollen (auch wenn das natürlich immer noch viel Geld ist).

      Schade - bisher war ich sehr zufrieden mit dem Auto, hat bisher keinerlei Probleme oder Sonderkosten verursacht :S

      Es gibt nicht zufällig etwas Neues, dass das Problem "hausgemacht" ist und VW das auf Kulanz macht? :whistling:
      Update: Nachdem das Auto nun bei meinem Freundlichen bereits drei Tage zur Fehlersuche war, hat mich eben der Meister angerufen:
      - Der Wärmetauscher + Ein- und Ausbau + Spülen danach sollen mich so zwischen 1300 und 1400€ kosten! Die 300-500€ für Fehlersuche und Ersatzwagen noch nicht mal mit eingerechnet! =O
      - Allein für das Spülen soll die Arbeitszeit ca. 900€ ausmachen.

      Ich finde das wahnsinnig hoch kalkuliert - hatten wir hier in dem Thread nicht 2-3 Leute, die das Ganze für 330€ (+ Kosten Wärmetauscher) haben machen lassen? Könnte einer von denen vielleicht mal eine Rechnung hochladen?

      Ich überlege schon, das Spülen am Ende auf meine Verantwortung weg zu lassen bei dem Preis. Spricht denn da etwas dagegen? Ich mein, im Endeffekt sind ja schon alle "Schmutzpartikel" (wo auch immer sie herkommen mögen) draußen: Der Großteil hängt ja offensichtlich im Wärmetauscher fest und wird ja somit aus dem System entfernt... Oder meint ihr, der neue Wärmetauscher setzt sich wieder schneller zu, wenn ich das System nun nicht spülen lasse?

      Am Ende ca. 2000€ zahlen für etwas, dass ich weder verbockt noch überbeansprucht o.ä. habe ist halt schon sehr deprimierend... ||

      Vielen Dank für eure Hilfe
    • ich versuche es.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      ich versuche es.
      Vielen Dank für den Upload, das ist ja klasse ^^ ^^ ^^ ^^
      (Das war auch ein VW Händler, oder?)

      Danke auch an alle anderen für die Tipps: Ich werde das vermutlich auch so tun, wie ihr mir das ratet: Fehlerdiagnose (und neuer Stellmotor, weil sie sich sicher waren) bezahlen und mir dann eine andere bzw. freie Werkstatt suchen.

      Vielen Dank! :)
    • Bin auch betroffen mit meinem 1.6 TDI. Braunes Kühlwasser, Silikatspeicher geplatzt. Hatte aber keine merkbaren Probleme mit der Heizleistung. Nun wurde mehrfach in 2 Sessions gespült.

      Ich habe die Heizleistung mit einem Fleischthermometer an den oberen Auslässen gemessen (auf Auto, Hi bei konstanter Fahrt). Links 70 Grad, rechts 61 Grad. Ich habe allerdings gelesen, dass der Diesel bei Temperatur auf Hi den Zuheizer einschaltet. Insofern könnten die Werte verfälscht Stein.

      Ich habe noch keine Rechnung für das Spülen bekommen. Ich habe derart Druck im Rahmen der Diagnose gemacht, dass sich der Serviceberater wohl nicht traut, mir eine Mondrechnung zu präsentieren für einen (evtl.) temporären Effekt ohne Tausch des WT. Das hatte ich vor der ganzen Spülorgie vorgeschlagen, aber man meinte, der sei nach Prüfung OK. Die Ausströmtemperatur lässt sich offenbar auch über die Auto Software auslesen. Ich hoffe, dies ist auch so erfolgt.

      Ich frage mich immer noch, wo die Färbung und die Zusetzung tatsächlich herkommen soll. Hier muss es doch einen systematischen Mangel geben und VW lehnt jede Form der Verantwortung ab.

      Wenn ich auf horrenden und unverhältnismäßigen Kosten sitzenbleibe und/oder das Problem sogar wieder auftritt (wenn, hoffentlich im Rahmen der Gewährleistungszeit der „Reparatur“), dann wird das nächste Auto kein VW.

    • Merkor schrieb:



      Ich frage mich immer noch, wo die Färbung und die Zusetzung tatsächlich herkommen soll. Hier muss es doch einen systematischen Mangel geben und VW lehnt jede Form der Verantwortung ab.
      Hatte mal mit einem Kumpel, der bei Vw arbeitet, darüber gesprochen.
      Er meinte, es handele sich un Rückstände aus der Fertigung.
      Hm, könnten das Fertigungshilfsstoffe sein?
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

      Hatte mal mit einem Kumpel, der bei Vw arbeitet, darüber gesprochen. Er meinte, es handele sich un Rückstände aus der Fertigung.
      Hm, könnten das Fertigungshilfsstoffe sein?

      Wenn das der Wahrheit entsprechen würde, wäre es ja ein kleiner Skandal, wenn VW jegliche Verantwortung für diesen Schmu ablehnt. Das Problem scheint extrem gehäuft aufzutreten, zu häufig, um von Zufall zu sprechen.
    • kiter schrieb:

      VW und Verantwortung?
      Jedem Käufer ist doch wohl seit über 10 Jahren mit den TSI Kolbenringen, allen Steuerketten und dem Dieselbetrug Klar wie VW Kunden behandelt.
      Deswegen hat VW mich als Kunden für die Zukunft verloren...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40