Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • koenigdom schrieb:

      Für den Golf 7 gilt scheinbar tatsächlich, wenn man ein problemfreies (bzw. problemfreieres) Modell möchte, muss man zum Benziner greifen. Keine Wärmetauscherprobleme, kein Zahnriemenwechsel, keine defekten Wasserpumpen, keine defekten Getriebesimmeringe, keine anfälligen HD und ND AGRs, kein AD Blue Unfug, kein DPF, kein Zweimassenschwungrad,... etc. Das kann man für ältere VWs ja nicht behaupten...
      Hast Zylinderkopf bei der Aufzählung vergessen Dom ;)

      Carsten TDI schrieb:

      Ich bilde mir aktuell ein das meine Heizleistung sinkt, ich habe eigentlich immer 22 Grad eingestellt und bei kühlen Temperaturen hat er schnell und ordentlich geheizt.
      Jetzt stelle ich öfters schon auf 24-25 Grad, aktuell 40tkm runter.
      Bin gespannt wie es weiter geht, ich hoffe nächstes Jahr hält er noch dann ist es nicht mehr mein Problem.
      Obwohl hätte ich jetzt nicht den Wasserschaden, der übrigens zu 100% von der Kulanz übernommen wird wie ich heute erfahren habe.
      Hätte ich bis heute keinen einzigen Mangel bis jetzt :facepalm:
      Ich habe vor 1 Jahr WT tauschen lassen. Jetzt bei den sinkenden Temperaturen ist mir aufgefallen, dass ich bei eingestellten 24 Grad kalte Füsse bekomme. Da könnte sich wieder was anbahnen... :facepalm:

      Hit. schrieb:

      Bringt ein WT Wechsel wirklich was oder kommt das Problem über kurz oder lang wieder zurück?
      Könnte wieder kommen...

      Mammut22 schrieb:

      Heißt im Umkehrschluss, so lange das Kühlmittel nicht braun, sondern noch schön pink ist, wird man auch keine Probleme mit dem Wärmetauscher bekommen.
      Auch bringt der reine Tausch das Wärmetauscher nichts, solange das Kühlmittel braun ist, der wird sich mit der Zeit erneut zusetzen.
      Dem kann ich nicht zustimmen. Auf die Färbung kann ich es in meinem Fall nicht abstellen, da es bei mir stets pink war. Aber generell stimme ich dir zu, dass sehr wahrscheinlich das G13 Mutter des Problems ist.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE
    • kamei schrieb:

      Also habe denn system wieder lassen spülen. Beifahrer seite war kalt nach 5 a 6 wochen. Jetzt ist es gut. Leider immer noch erhöhte öltemperatur 120 grad bei 150 km/h. Wasser um die 90/93 grad. Jemand ne idee?
      150 im 5. oder 6. fahren, nicht im 3. ;)

      Wieviel Öl hast drin? Beschleunigst viel? Auf der Bahn hab ich meist 105-111°C. Aber lieber vielleicht mal n neuen Freeeed öffnen oder schauen ob es einen gibt.
    • ölstand max und 150 im 6sten und beschleunigen normal dauert aber um die 50km bis er 120 grad wird und dass komische ist wenn ich durch ne lang gezogene kurve fahre die temperatur um 8 grad ruck zuck hoch geht. Habe auf ein hollandische site gelesen der hatte auch sein warmetauscher verstopft und hat gespullt mit garagen boden reiniger und seine temperaturen waren wieder um die 108 grad.
      Wird mahl mit infrarot messen an der ölwanne hab irgend wie dass gefühl der g266 sensor verarscht mich. Oder ölkuhler ist auch verdreckt mit dem zeug das auch denn warmetauscher verstopft.

    • kamei schrieb:

      ölstand max und 150 im 6sten und beschleunigen normal dauert aber um die 50km bis er 120 grad wird und dass komische ist wenn ich durch ne lang gezogene kurve fahre die temperatur um 8 grad ruck zuck hoch geht. Habe auf ein hollandische site gelesen der hatte auch sein warmetauscher verstopft und hat gespullt mit garagen boden reiniger und seine temperaturen waren wieder um die 108 grad.
      Wird mahl mit infrarot messen an der ölwanne hab irgend wie dass gefühl der g266 sensor verarscht mich. Oder ölkuhler ist auch verdreckt mit dem zeug das auch denn warmetauscher verstopft.
      Ich kann dir zwar leider nicht bei deinem konkreten Problem helfen, aber die Temperaturmessung an der Ölwanne musst du mit etwas Vorsicht interpretieren. Bei betriebswarmem Motor kann die Temperatur in der Ölwanne bis zu 20C über der Temperatur in der Ölgalerie (von dort werden alle Lager usw. versorgt) liegen, da das heiße Öl von allen Bauteilen in die Ölwanne kommt und dann erst zum Kühler. Beim Aufwärmen des Motors wiederum ist die Temperatur in der Ölwanne im Regelfall geringer. Mit/Ohne Unterbodenverkleidung des Motorrads macht auch eine Menge aus. Und dann kommt dazu noch, dass Infrarot-Temperaturmessung bei reflektierenden Bauteilen nicht so super genau ist.
      In Summe wird es eher schwer, aus der Messung etwas herauszulesen.
      Würde dann eher ein Thermoelement an den Zulauf und Ablauf des Kühlwassers am Ölkühler kleben. Dazu eignet sich Alu-Klebeband sehr gut, das von Tesa ist auch bis ich glaube 140C temperaturbeständig (beim billigen löst sich der Kleber auf). Wenn die Eintrittstemperatur auf normaler Kühlmitteltemperatur ist, Austritt aber bei 115-120 und Öl bei 120, dann würde ich einen verstopften Kühler vermuten. Bei ansonsten gleichen Randbedingungen kannst du die Kühlleistung nur über erhöhen des Massenstroms erhöhen oder eben mit einem verstopften Kühler reduzieren.
      Wenn du an den Kühler bei offener Motorhaube dran kommst, kann man das sicher auch an nem Rastplatz schnell messen. An Schläuchen ist Infrarot auch besser und so super genau musst du bei dieser Messung auch nicht sein.

      Mich würde es nicht wundern, wenn der Ölkühler von dem Schmock auch zugesetzt wird, die sind im Regelfall auch mit recht feinen Kanälen gebaut.
    • Hallo zusammen,

      nachdem ich jetzt nahezu alle Seiten in diesem Thread (und in anderen Foren) gelesen habe, kann ich mich nun wohl in die Reihe der Betroffenen einreihen: Auch bei mir scheint der Wärmetauscher im Innenraum dicht zu sein.

      Das Fahrzeug ist ein GTD aus 2015, der km-Stand ist bei 102.000.

      Nachdem auf der Beifahrerseite quasi nur noch kalte Luft kam, habe ich mal den Stellmotor im Beifahrerfußraum kontrolliert: Dieser bewegt sich und das Zahnrad ist noch drauf. Auch das Zurücksetzen in die Grundeinstellung (über die Tastenkombi) brachte keine Besserung: Bleibt also vermutlich nur noch der Wärmetauscher - nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen, ich hoffe ja sehr, dass dieser mir einen Kostenvoranschlag um die 330€ + Wärmetauscher macht, anstatt alles erstmal durchspülen zu wollen (auch wenn das natürlich immer noch viel Geld ist).

      Schade - bisher war ich sehr zufrieden mit dem Auto, hat bisher keinerlei Probleme oder Sonderkosten verursacht :S

      Es gibt nicht zufällig etwas Neues, dass das Problem "hausgemacht" ist und VW das auf Kulanz macht? :whistling:

    • BaSi schrieb:

      Hallo zusammen,

      nachdem ich jetzt nahezu alle Seiten in diesem Thread (und in anderen Foren) gelesen habe, kann ich mich nun wohl in die Reihe der Betroffenen einreihen: Auch bei mir scheint der Wärmetauscher im Innenraum dicht zu sein.

      Das Fahrzeug ist ein GTD aus 2015, der km-Stand ist bei 102.000.

      Nachdem auf der Beifahrerseite quasi nur noch kalte Luft kam, habe ich mal den Stellmotor im Beifahrerfußraum kontrolliert: Dieser bewegt sich und das Zahnrad ist noch drauf. Auch das Zurücksetzen in die Grundeinstellung (über die Tastenkombi) brachte keine Besserung: Bleibt also vermutlich nur noch der Wärmetauscher - nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen, ich hoffe ja sehr, dass dieser mir einen Kostenvoranschlag um die 330€ + Wärmetauscher macht, anstatt alles erstmal durchspülen zu wollen (auch wenn das natürlich immer noch viel Geld ist).

      Schade - bisher war ich sehr zufrieden mit dem Auto, hat bisher keinerlei Probleme oder Sonderkosten verursacht :S

      Es gibt nicht zufällig etwas Neues, dass das Problem "hausgemacht" ist und VW das auf Kulanz macht? :whistling:
      Kann nur raten, dass sich viele an den Kummerkasten bei Autobild wenden und vorallem auch VW anschreiben. Denn offensichtlich ist das ein Problem, dass sich durchzieht. Eventuell auch mal im Oci-Forum schauen ob es da ähnliche Fälle gibt.

      Wichtig vorallem: Gibt es eine Langzeit-Erfahrung womit es nicht mehr passiert. Eine nachweisliche!
    • kamei schrieb:

      n4rf hast du ein vorslach fur einen thermoelement? Wil das mahl probieren. Danke.
      Ich würde mir auf der Arbeit was borgen um ehrlich zu sein.
      Habe mal kurz etwas gesucht, dieses Gerät mit 2 K Thermoelementen sollte geeignet sein und nicht ganz so teuer:
      1231937
      Das hier wäre ein sehr günstiges Thermoelement:
      4791788
    • Mahl sehen ob wir so etwas haben im werk. Dank dir fur vorschlage.

      ANZEIGE
    • Naja...aber auf blauen Dunst probieren finde ich auch nicht so geil.

      Beim Motorrad weiß ich, dass es Kühlmittel gibt, dass besser für die Alumotoren geeignet ist. Die silikathaltigen bauen wohl schnell den Korrosionsschutz ab.
      Auf Glycolbasis ist da besser, das sind die für die Autos glaube ich aber fast alle.

    • Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen Leute.

      Hab zwar auch de Vermutung bei mir, aber warte mal ab weil kann auch der Placebo jetzt sein durchs Lesen. =O

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer