Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da gibt es nur eins in Zukunft keinen weiteren VW kaufen.

      ANZEIGE
    • Ich muss @kiter zustimmen. Was VW da unter anderem mit @Lukasz abzieht, muss irgendwie dringend an die Öffentlichkeit. Ins Fernsehen, Auto Bild, usw. Mir fehlt leider die Zeit und ich hab auch zu wenig Beweise, Fotos. Da ist schon längst eine Rückrufaktion notwendig. Es werden tausende sein, die betroffen sind. Viele haben es noch nicht bemerkt oder halten es für normal, z.B. ältere Wenigfahrer, Stadtpendler. Spätestens bei einer Urlaubsfahrt werden sie dann überrascht. Das kann und darf nicht sein.

    • in diesem Fall wundert mich das die erste Reparatur zum Erfolg geführt hat aber eine erneute mit stand der Technik verweigert wird. Also ist eine stark nachlassende heizleistung im 21 Jahrhunderte normal ?( . Im 19 Jahrhunderte funktionierten Heizungen 40 Jahren ohne Probleme ( Kadett c).
      Wenn wir keinen Flughafen können braucht man im Auto auch keine Heizung.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • VW hätte mal die Technik vom Golf IV behalten sollen. Mit meinem 131PS TDi Highline Handschalter 6 Gang kam es in 8 Jahren und über 300TKm neben den normalen Verschleissreparaturen nur zu einem außerordentlichen Werkstattbesuch: eine reingefallene Scheibe der Beifahrertür. Bekanntes Problem im Hochsommer-aber der Ärger war ein Lacher gegenüber dem jetzigen 7er. Hätte ich den bloß behalten und lieber da investiert. Hier in MV sind mir auch noch keine Dieselverbotszonen bekannt. Den Golf 7 hatte ich leider wegen der chicen schnittigen Optik im Auge. Kann mir im Moment nach 25 Jahren Golf auch nicht so richtig vorstellen, ein Auto einer anderen Marke zu kaufen. Da steht man richtig auf dem Schlauch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralle 7 ()

    • ich habe von VW direkt die Ablehnung der Kostenübernahme bekommen (nach 9 Wochen). Da mit keinem einzigen Wort auf eine Ursache oder andere mögliche Schäden eingegangen wurde, hab ich nochmals an den Kundenservice geschrieben, mit der expliziten Bitte um Beantwortung meiner technischen Fragen.

      Zm Heizen: bei mir wurde NICHTS warm im Innenraum, ich bin mit Mütze, Schal und Handschuhen gefahren. Der Wärmetauscher an sich war warm, aber durch den Schmodder hatte er zu wenig Leistung / zu geringen Wasserdurchsatz.

      Nach dem Tausch heizt er wieder super. Der Meister von VW war anfangs verwundert und meinte, dass er noch nie einen verstopften WT hatte. Er war dann erstaunt über den Dreck...

      Die Öltemperatur hab ich schon immer im Display, sie steigt beim zügigen Fahren auf max. 108°C und sinkt wieder auf 98°C wenn ich die Bahn verlasse.

      Ansonsten hatte mein Golf bis jetzt keine außerplanmäßigen Reparaturen in seinen 180Tkm

    • wocke schrieb:

      ich habe von VW direkt die Ablehnung der Kostenübernahme bekommen (nach 9 Wochen). Da mit keinem einzigen Wort auf eine Ursache oder andere mögliche Schäden eingegangen wurde, hab ich nochmals an den Kundenservice geschrieben, mit der expliziten Bitte um Beantwortung meiner technischen Fragen.

      Zm Heizen: bei mir wurde NICHTS warm im Innenraum, ich bin mit Mütze, Schal und Handschuhen gefahren. Der Wärmetauscher an sich war warm, aber durch den Schmodder hatte er zu wenig Leistung / zu geringen Wasserdurchsatz.

      Nach dem Tausch heizt er wieder super. Der Meister von VW war anfangs verwundert und meinte, dass er noch nie einen verstopften WT hatte. Er war dann erstaunt über den Dreck...

      Die Öltemperatur hab ich schon immer im Display, sie steigt beim zügigen Fahren auf max. 108°C und sinkt wieder auf 98°C wenn ich die Bahn verlasse.

      Ansonsten hatte mein Golf bis jetzt keine außerplanmäßigen Reparaturen in seinen 180Tkm
      Ist natürlich ärgerlich, aber 180Tkm ohne große Sachen finde ich schon gut!
    • VW hat extra viel Geld und Zeit in die Entwicklung weniger haltbarer Technik investiert. Es wäre einfacher gewesen die Golf 4 Technik zu nutzen. Leider hät dann ein Auto zulange und VW verkauft zu wenige Neuwagen.

      Das akzepziere ich nicht und werden deshalb beim nächsten Auto keinen VW kaufen.

    • Wer sagt euch denn, dass es bei anderen (Premium)Herstellern anders ist?
      Sämtliche Herstellungs-/ fertigungsprozesse sind optimiert und auf Kostenersparnis ausgelegt und das nicht nur bei VW.
      Auch die Auswahl der Materialen ist so berechnet. Es darf allles nichts mehr kosten, um den höchstmöglichen Gewinn zu machen und da gehen sich alle Hersteller nichts aus dem Weg.

      Wir sind nur gerade hier, im Golf VII Forum und deswegen auch die Mängel, die den Golf betreffen.

      Es ist aber im allgemeinen so, dass immer nur über negative Erscheinungen berichtet wird. Der, der keine Probleme hat, hat auch keinen Grund sich öffentlich zu melden.

      Schaut doch einfach mal ins MB Forum, oder BMW, oder Ford und wie sie alle heißen... Da wird genauso "gemeckert" und "gejammerd" ;) und das, wahrscheinlich, auch berechtigt. Aber nutzen tut es unterm Strich auch nicht viel.


      Natürlich ist es ärgerlich, wenn es immer wieder zu dem selben Mangel/ Fehler kommt und man, als Endverbraucher, der Dumme ist, aber das machen andere HHersteller nicht besser. :thumbdown:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • :ironie: vielleicht ist das ganze ja auch nur die Vorbereitung um auf die Heizleistung zugunsten der Reichweite bei E-Fahrzeigen zu verzichten. Können uns ja dann wieder einen Katalytofen hinten reinstellen, da brauchen die KFZ-Hersteller dann keine Garantie übernehmen. ;) :P

      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
      ANZEIGE
    • hab gerade die Kulanzanfrage nett abgelehnt bekommen via Telefon (Frau V.): Weil wegen;

      ich hätte den neuen Wärmetauscher schließlich nicht bei VW wechseln lassen! :D :D Die haben eine Macke! Woher wollen die das wissen?

      Die machen sich langsam lächerlich. Unglaubwürdig sowieso: von einem zugesetzten Wärmetauscher hat bei denen im Konzern noch nie jemand etwas gehört...Frank.
      2 Monate nach Kulanzstellung hat aber dennoch jemand angerufen. Ganz toll! In Summe bleibt dir als Kunde nur die freiwillige Autoübergabe inkl. Servicewagen beim VW zertifizierten Händler... und dann finden die auch noch 1001 Grund um dort ja nicht tätig werden zu müssen.
      Das Problem jedoch bleibt. Zum Schluss musst du als Kunde noch nachweisen den Kühlkreislauf nicht mit irgendetwas manipuliert zu haben.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • was ich nicht verstehe, das rechts kaum Luft raus kommt. Ich hab den Stellmotor jetzt ab. Selbst auf warm- und Klarstellung wenig luftzug, und weiterhin nur kalte Luft!

      Der Stellmotor bewegt sich auch nicht, Fehler Speicher leer. Hab mein schon paar Jahre. Bin echt am überlegen den abzugeben. War auch mein letzter Vw.

      Wo kann man feststellen was für ein WT verbaut ist. Ich hab echt Null Lust dafür noch Geld rein zu stecken.

      Meiner ist Bj 2014, 2.0 TDI 156.000 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry89 ()

    • ich bekomme morgen einen kompletten heizungskasten und werde den mal von innen betrachten und versuchen zu klären warum es rechts nicht warm wird obwohl ich am wärmetauscher 90 grad mit einem infrarotthermometer messe.
      Der stellmotor im rechten Fußraum arbeitet bei mir wenn ich die themperatur verstelle.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Kiter; der erste WT wurde nach 3 Jahren Laufzeit 60.000km auf Garantie gewechselt. Dazu wurde der komplette Wagen beinahe auseinandergenommen weil keiner sich das vorstellen konnte und auch noch nicht wusste das sich der Wärmetauscher zusetzt. Der Fehler wurde damals "mit Wolfsburg geführt" gesucht und dann auch gefunden. Der Wärmetauscher wurde jedoch gegen exakt dem selben/gleichen Valeomodell getauscht. Das war 2016. 2018 wurde dieses Model gegen eine B-Variante ersetzt im VW Ersatzteilkatalog.
      Wie gesagt; Garantietausch des Wärmetauschers hat mich 2016 nur 450.-€ Leihwagenkosten gekostet da der Fehler nicht so einfach zu finden war...Ein Spülen des Systems kam auch erst später dazu- das wurde bei meinem Garantiefall noch gar nicht mitgemacht. Unterlagen zum Wechsel des Wärmetauschers hat auch nur das Autohaus- die geben die nicht raus. Man kann nur Einsicht nehmen. D.H. wenn ich das Auto in der Zwischenzeit privat verkauft hätte, hätte ich den Mangel sogar offiziell verschweigen können. Im Zweifel hätte ich nix gewusst.
      Ich muss auch dazu sagen, ich bin eher der sensible Popomensch der jede Änderung am System Auto schnell registriert und sich dann versucht ordentlich drum kümmern. Bei mir gibt's Bauchweh wenn die Karre nicht ordentlich läuft. Das ist ja zum Glück nicht allzu oft.
      Das sich um diese Kulanzanfrage erst nach über 2 Monaten gekümmert wurde, nehme ich VW sehr übel. Nicht mal die Ablehnung an sich stört mich hier. Ich hatte geschrieben, dass beim Fahren die Scheiben innen gefrieren und ich eine schnelle Lösung brauchen würde. Selbst die VW Autowerkstatt hatte sich erst nach dem 2. Mal anschreiben gemeldet- um mir dann zu sagen das es mal eben 1200.-€ kostet wird ihren Müll von vor 3 Jahren noch mal anzufassen weil ich zu blöde sei den VW länger als 6 Jahre zu fahren.
      Ich denke, die wenigsten Golf 7 TDI 2,0 (mit Valeo A Wärmetauscher) Fahrer fahren täglich mehr als 20km einfache Tour zur Arbeit und merken überhaupt nicht, dass die Wärmeleistung nicht mehr da ist. Da sitzen sie mit dicker Jacke und Mütze und denken über die schlechte Wärmeleistung eines Diesels nichts. Denn das ist ja normal.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Harry89 schrieb:

      Ich hatte die Schläuche mal angefasst, waren gefühlt gleich warm. Werde heute mal zum bekannten fahren, der hat ein Messgerät.

      @dr.seuchenvogel hast dir das ganze Teil gekauft? Mich interessiert es auch ^^ kommst du zufällig aus den Norden? :P
      :P
      Wenn Münster NRW für dich Norden ist, ja.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI