Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Oschi2412 ich kann deinen Zorn auf Valeo verstehen.
      Trotzdem kann ich mir nicht so richtig vorstellen das das Zeug im Wärmetauscher entsteht.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • @kitter,mein Kühlwasser ist rosa,also so wie es sein soll.
      Mein VW Händler sagt das das Automatikgetriebe auch mit dem Kühlwasser gekühlt wird und da hätten sie schon zwei,drei mal den Fall gehabt das ein Ventil gehangen hätte und das Kühlwasser durchs Getriebe läuft und nicht an den Innenraum geleitet wird.
      Ich warte mal ab bis es wieder passiert und wenn meine freie Werkstatt mal weniger Stress hat lass ich ihn mal auslesen.
      Wenn ich was weiß schreib ich natürlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Molle ()

    • ich hoffe das man das noch rausbekommt was die Ursache dann war. Ich lasse am Montag das Valeoteil ausbauen, Hella WT rein,neuen Ausgleichsbehälter rein, System mehrfach spülen.
      Nicht bei VW. Das Gerät wird dann möglicher Weise noch Bestandteil einer technischen Analyse im Zuge einer Ursachenermittlung.
      Wenn sich nach 24 Stunden Löseversuch noch etwas anderes einstellt, teile ich das noch mit.

      Meinem Fahrzeug fehlt eigentlich gar nichts und ist auch immer noch mit dieser Reparaturleistung noch sehr im wirtschaftlichen Soll. Ich denke ich hake es als Verschleißteilaustausch mit ab.

      Dateien

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Hallo zusammen!

      Ich hatte Anfang Dezember das gleiche Problem, die Heizleistung war null. Bin 88 km täglich zur Arbeit mit kaltem Innenraum gefahren, dann vor Weihnachten 1 1/2 Wochen mit starker Erkältung krank geschrieben.
      Bin zum Freundlichen hin, schon mit der richtigen Vermutung daß der Wärmetauscher verstopft sei. Ein Kumpel hat vorher die Stellglieddiagnose der Klappen per VCDS gemacht, alles i.O.
      Der Meister tat ganz erstaunt, wie ich denn darauf kommen könnte. Man müsse den Wagen erst untersuchen, das kann viele Ursachen haben. Kosten incl. Kühlsystem spülen ca. 350€, einen Tag Werkstatt und Mietwagen.
      Der WT an sich war da noch nicht aufgeführt. Habe gesagt, ich melde mich noch mal. Das war mir zu teuer.
      Die Woche drauf habe ich zwei Kollegen (ehemalige KFZ-ler) gefragt, ob sie nicht einfach mal den WT vom Motorraum aus spülen können. Habe dazu Videos auf Youtube gesehen. Das hat sehr gut geklappt. Beide Schläuche ab, zugeklammert, einen passenden Wasserschlauch erst ganz leicht aufgedreht, entgegen der normalen Flussrichtung drangehalten, da kam die ganze Pampe raus. Nun heizt er wieder ganz normal, 50€ für eine Stunde Arbeit plus Kühlmittel und destilliertes Wasser. Ohne viel ausbauen. Vielleicht hilft dieser Tip dem ein oder anderen. Ich habe leider keine Fotos!
      Werde das jetzt wohl jeden Herbst machen lassen. Es ist einfach nur traurig was VW uns da verkauft. Ich fahre 25 Jahre Golf, aber das hab ich noch nicht erlebt. Man kann nur hoffen daß der Golf 8 wieder besser wird.

      Mein Fahrzeug: Golf 7 1.6 TDi Comfortline Handschalter aus 06/13. Mit abgelaufener Anschlussgarantie.

      Meine hier nicht angesprochenen Probleme: Kühlmittel-Ausgleichsbehälter gerissen, Kupplungsrutschen ca. alle 10 Tage, starker Bremsenverschleiß hinten nach Update Feststellbremse.

    • Hallo Zusammen,

      Jetzt hats meinen scheinbar auch getroffen und es gibt kein Ende an Reperaturen.

      Mein GTD heizt nur noch links ein bisschen, mittlere und rechte Lüftungslöcher mäßig bis gar nicht mehr. Stellklappen ebenfalls per VCDS getestet und neu in Grundeinstellung gebracht —> Alles Super.

      Werde demnächst auch mal versuchen den WT abzuschließen und durchzuspülen.


      Habe mittlerweile keine Lust mehr, es vergeht keine Woche ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder ähnlichem.

    • ?( also ich fahre nun schon viele Jahre VW (Passat 35i FL, Golf V/ VI /VII) und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Autos.
      Gut, ne ganz kurze Epoche war ein 1.4 Golf IV. Als sich abzeichnete, dass das Getriebe den Geist auf gibt, habe ich ihn sofort verkauft.

      Aber mit dem Rest war und bin ich zufrieden, sonst wäre ich nicht bei VW geblieben.

      Ich staune echt (ganz ehrlich), was ihr teilweise für Probleme mit den Kisten habt.

      Da kann man ja nur hoffen, dass man davon verschont bleibt :whistling: .
      Nun ja, seit knapp 90tkm noch keine Probleme :) .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ralle 7 schrieb:

      Hallo zusammen!

      Ich hatte Anfang Dezember das gleiche Problem, die Heizleistung war null. Bin 88 km täglich zur Arbeit mit kaltem Innenraum gefahren, dann vor Weihnachten 1 1/2 Wochen mit starker Erkältung krank geschrieben.
      Bin zum Freundlichen hin, schon mit der richtigen Vermutung daß der Wärmetauscher verstopft sei. Ein Kumpel hat vorher die Stellglieddiagnose der Klappen per VCDS gemacht, alles i.O.
      Der Meister tat ganz erstaunt, wie ich denn darauf kommen könnte. Man müsse den Wagen erst untersuchen, das kann viele Ursachen haben. Kosten incl. Kühlsystem spülen ca. 350€, einen Tag Werkstatt und Mietwagen.
      Der WT an sich war da noch nicht aufgeführt. Habe gesagt, ich melde mich noch mal. Das war mir zu teuer.
      Die Woche drauf habe ich zwei Kollegen (ehemalige KFZ-ler) gefragt, ob sie nicht einfach mal den WT vom Motorraum aus spülen können. Habe dazu Videos auf Youtube gesehen. Das hat sehr gut geklappt. Beide Schläuche ab, zugeklammert, einen passenden Wasserschlauch erst ganz leicht aufgedreht, entgegen der normalen Flussrichtung drangehalten, da kam die ganze Pampe raus. Nun heizt er wieder ganz normal, 50€ für eine Stunde Arbeit plus Kühlmittel und destilliertes Wasser. Ohne viel ausbauen. Vielleicht hilft dieser Tip dem ein oder anderen. Ich habe leider keine Fotos!
      Werde das jetzt wohl jeden Herbst machen lassen. Es ist einfach nur traurig was VW uns da verkauft. Ich fahre 25 Jahre Golf, aber das hab ich noch nicht erlebt. Man kann nur hoffen daß der Golf 8 wieder besser wird.

      Mein Fahrzeug: Golf 7 1.6 TDi Comfortline Handschalter aus 06/13. Mit abgelaufener Anschlussgarantie.

      Meine hier nicht angesprochenen Probleme: Kühlmittel-Ausgleichsbehälter gerissen, Kupplungsrutschen ca. alle 10 Tage, starker Bremsenverschleiß hinten nach Update Feststellbremse.
      Danke für die Info.
      Wieviel hat deiner jetzt runter?

      MfG Manu

      ANZEIGE
    • Meiner hat jetzt 185000 km runter. Ich kenne in meinem Umfeld auch noch keinen der das gleiche schon mal hatte. Das Auto wird immer sachte warm und kalt gefahren wie alle davor auch. Warm bekommt er ab und zu auch ordentlich Drehzahl. Die Probleme kamen erst im letzten Sommer so Ende August, genau nach Ablauf der +Garantie. Erst der gerissene Ausgleichsbehälter, genau davor war es ab und zu richtig nass, so alle 2 Wochen einmal (Foto). Bin paar mal zu VW hin hab das gezeigt, und zum Auffüllen, sogar kostenlos. Der Meister sagte das wäre normal und kann mit den heißen Tagen zusammenhängen. Obwohl die Druckausgleichsöffnung mittig unten heraus führt. Hab ihm erstmal geglaubt ;)
      Den neuen Behälter hab ich bei ebay gekauft für 20€ (Achtung hier werden viele gebrauchte angeboten!) und vom Kumpel einbauen lassen. Seit dem ist Ruhe mit Kühlmittelverlust. Der Deckel war auch nicht schuld, der alte tut nach wie vor seinen Dienst und hält dicht.
      Mitte November bemerkte ich dann das erste mal, so irgendwas stimmt mit der Heizung nicht, es wurde während der Fahrt plözlich kühl, vor allem an den Füßen. Beim Aussteigen war fast kein Unterschied zur Außentemperatur festzustellen. Dann hat er die Tage nach dem Abstellen noch ab und an mal wieder ein bisschen geheizt, bis dann ganz Ruhe war. Ich war da echt am Ende und wünschte mir meinen Golf4 zurück. Der machte 335000 ohne solche Probleme und lacht mich vielleicht heute noch irgendwo aus. Zum Glück gab es ja noch die Sitzheizung. Gebläse auf Null gestellt, doch trotzdem kam die kalte Luft rein. Bei Regen musste man ja dann auch wieder volle Pulle lüften, um die Scheiben frei zu bekommen. Bin da fast vom Glauben abgefallen.
      Beim Abtasten der Schläuche im Motorraum, später auch mit einem geborgten Infrarot-Thermometer, stellte ich fest, da kann gar nichts heizen. Sie wurden zur Wand hin, also zum WT immer kühler. So kam ich der Vermutung immer näher, daß der WT verstopft ist.
      Auf die Frage, woher dieses Zeug kommt, kann ich leider auch nichts sagen. Fakt ist, der WT funktioniert hier scheinbar mit seinen kleinen rechteckigen und engen Kanälen wie ein Filter, der das alles aufsammelt. Vielleicht baut VW das in Zukunft anders. Ich hoffe.

      Gruß Ralf

      Dateien
    • Falls ich hier jetzt 2 verschiedene Themen angesprochen habe, bitte ich um Entschuldigung! ;) Ob es einen Zusammenhang mit dem Kühlmittelverlust, dem Nachfüllen bei VW und dem verstopften Wärmetauscher gibt, kann ich nicht sagen. Der VW Meister wird doch hoffentlich das richtige G13 eingefüllt haben. Ich konnte es nicht nachverfolgen.

    • Molle schrieb:

      Dann wird's bei mir langsam zeit :facepalm:
      So eine sch... meiner hat jetzt 84000 und heute morgen blieb der Innenraum kalt.
      Rechts ganz zart lauwarm in der Mitte und links kalt.
      Nachdem ich den Karren 5 min stehengelassen hab nach 20 km Fahrt und dann wieder neu gestartet bin war wieder alles wie immer,also warm.
      Bin mal gespannt was sich da ankündigt.
      Laut dem Intervall von Steffen wär meiner ja auch langsam fällig.
      Aber du hast auch immer die Knöpfe alle an, wenn du es getestet hast oder!? Denn im AUTO Modus heizt er definitiv nicht so stark aus den einzelnen Düsen wie als hätte man "Scheiben" "Oberkörper" und "Fußraumlüftung" aktiv betätigt.
    • @Rodelkoenig,ich hab die Automatik an gehabt.
      Taste Oberkörper oder Fussraum hatte ich nicht gedrückt, die hab ich aber auch sonst nie an.
      Das komische ist ja das er 20 km lang nicht wärmt und nach Motor aus und 3 min Standzeit und Motor starten dann wieder gewärmt hat wie immer in Automatik Stellung.
      Am Donnerstag hat er es wieder gemacht.
      Jetzt ist Dienstag und bisher heizt er normal.
      Mal abwarten.
    • @Oschi2412 kannst Du vielleicht bei Deinem Hella WT versuchen reinzuschauen, ob Du erkennst wie die Kanäle im Inneren aussehen? Würde mich interessieren, ob die auch so rechteckig und schmal sind.

      Für mich ist immernoch der WT die Stelle mit dem geringsten Volumenstrom in dem Kühlkreislauf und daher sammelt sich der Dreck da.

      Ich finde die Idee / Lösung von Ralle 7 gut, den WT einfach entgegengesetzt mit angemessenem Druck zu spülen. Da gibt es auch ein Video bei Youtube (von einem älteren Audi)
    • Molle schrieb:

      @Rodelkoenig,ich hab die Automatik an gehabt.
      Taste Oberkörper oder Fussraum hatte ich nicht gedrückt, die hab ich aber auch sonst nie an.
      Das komische ist ja das er 20 km lang nicht wärmt und nach Motor aus und 3 min Standzeit und Motor starten dann wieder gewärmt hat wie immer in Automatik Stellung.
      Am Donnerstag hat er es wieder gemacht.
      Jetzt ist Dienstag und bisher heizt er normal.
      Mal abwarten.
      Mir ist nämlich zufällig aufgefallen, dass im Automatik Modus meiner außen wärmer macht als innen. Dann habe ich auf Oberkörper geschaltet und zack das Ding wurde bullig warm. bzw. als ich auf alle eingeschaltet hatte, hab ich überall mehr Wärme gespürt.
    • Ich habe vorhin auf der Rückfahrt von der Spätschicht bemerkt, daß die Heizleistung trotz spülen schon wieder nachlässt. Bei mir stehen auch alle 3 Tasten auf manuell, Gebläse auf Stufe 3 und beide Seiten auf 28 Grad. Bei Gebläse auf Stufe 4-5 wird es schon deutlich frischer. Hoffentlich hält er den Winter noch durch. Sonst muss er noch einmal zur Spülung.
      So lange die Ursache nicht bekannt ist , woher das Zeug kommt und wie lange noch, würde ich den WT nicht tauschen. Mir wäre das Risiko daß der auch wieder verstopft zu hoch, und der Arbeitsaufwand zu groß. Und wenn, dann würde ich auch auf einen mit dickeren, runden Kanälen alles umbauen lassen. Glaube der Golf II hatte so einen.
      Meine Vermutung ist, irgendein zugeliefertes Bauteil im Kühlkreislauf hat eine Beschichtung die da nicht hingehört oder fehlerhaft ist, und sich nach und nach ablöst. Das kann leider überall sein. Dazu müsste man z.B. einen Unfallwagen ganz genau untersuchen. Aber wer hat den schon rumzustehen.