Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab´ ich ! Sogar noch eines vom Bücheli - Verlag welches auf manche technische Sachen genauer eingeht.

      Das mit dem Buch kaufen ist bei mir Tradition. Für jedes Auto welches ich bisher besaß wurde immer beim Kauf ein solches Werkbuch erworben. Alte Schraubergewohnheit eben.

      Aber inzwischen hat sich manches erledigt. Zahnriemen wechseln oder Kopf bei diesem Motor runtermachen ist Vergangenheit für die
      Werkstattgarage. Diese guten alten Zeiten sind bald endgültig vorbei.

      ANZEIGE
    • Warum soll das so gut sein - das G12 evo ? Habe in motor-talk gelesen daß alle drauf stehen. Sei es drum !

      Mir wäre lieber ich hätte handfeste Belege dafür daß es besser ist. Habe irgendwo gelesen daß das neue Evo2 nur eine Vereinfachung der Logistik dient. Da muß man ev. Kompromisse machen. Bis sich dann vielleicht Negatives herausstellt ist die Garantie längst um.

      Vielleicht hat da der Motorbilly gar nicht so unrecht wenn er beim Bewährten bleibt. Wir wissen es letztendlich alle nicht.

    • Du hast falsch gelesen.

      Die Vorteile stehen in den Tiefen des Internets drin. Das G13 war als G12++ Nachfolger zwecks Kosteneinsparung genutzt worden, anschließend hat man deren Nachteile erkannt und ist zurück vom Glycerin zu Glykol gewechselt.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo, ich hänge mich mal hier an.

      Meinen 2.0 TDI BJ 2014 (CRLB) hat´s auch erwischt, Heizung geht nur noch auf der Fahrerseite, Wärmetauscher also zu.

      Der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe habe ich vor einem Jahr machen lassen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel Kühlmittel beim WaPu-Wechsel
      verloren geht, worauf ich aber hinaus will, ich nehme an, dass eine erhebliche Menge damals sowieso schon erneuert wurde.

      Ich habe einen von Denso verbaut und möchte den selbst tauschen. Ersatzteil habe ich hier. G13 bleibt drin, nur der Wärmetauscher wird gewechselt. Wenn das Problem in einigen Jahren wieder auftritt: So what. Der Bock hat bereits 210tkm runter, bis dahin werde ich das Auto wohl nicht mehr haben.

      OBD11 sowie so ein Gerät zum Entlüften habe ich mir besorgt.

      Nun meine Frage:

      Wenn ich nun mit Zangen die beiden Schläuche im Motorraum zum Wärmetauscher abklemme, diesen dann tausche, dann wieder G13 nachfülle und mit OBD11 entlüfte - reicht das aus? Oder muss ich zwingend mit diesem Unterdruckgerät ran?

      Im Netz liest man alles "Entlüftet sich von selbst" über "Entlüften mit VCDS (OBD11) reicht" bis hin zu "Entlüften nur mit Unterdruck."

    • Wo steht denn, dass der Golf 7 sich selbst entlüftet? ?(

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich kann dir von meinem Sportsvan jedenfalls berichten dass ich den ohne Unterdruck nur mit VCDS entlüftet habe. Und beim ersten mal hab ich so ziemlich alles was an Kühlmittel drin war abgelassen und auch mit dem Wasserschlauch durchgespült. Hab nicht genau geschaut wieviel ich dann wieder auffüllen musste aber waren so um die 10L. Und wie geschrieben hat das Entlüften mit VCDS dann ohne weitere Probleme funktioniert. Glaube die folgenen 2 Tage musste ich aber nochmal geringe Mengen Kühlmittel nachfüllen. War aber wirklich nicht viel. Evtl. hilft dir die Info.

      Bei nem Wechsel vom Wärmetauscher hörst du auch wenn in dem noch Luft drin ist. Das gluckert dann und das hört man im Innenraum. Wenn du es verringern willst kannst du über die Anschlüsse im Motorraum den WT befüllen. Musst nur die Anschlüsse abziehen und mit nem Trichter und Schlauch dann reinhalten. Nur mal so als Anregung. Es tut sich auch einfacher wenn man dazu das Rohr vom Turbo rausbaut. Ist sehr einfach und schnell erledigt.

    • Danke für deine Anregungen.

      Bevor ich mich an die Arbeit ranwage, habe ich jetzt einfach mal probiert, ob das Entlüften mit OBD11 funktioniert. OBD11 greift ja hier auch auf die gleichen Abläufe zurück wie VCDS.

      Habe diese Anleitung im Netz gefunden:
      Motor starten
      VCDS anschließen
      Start/Stop deaktivieren
      Bei Fahrzeugen mit Standheizung diese für ca. 30 Sekunden einschalten
      Klimaanlage ausschalten (AC-Taster darf nicht leuchten)
      VCDS -> 01 Motorelektronik auswählen
      16 Zugriffsberechtigung auswählen 27971 eingeben und bestätigen
      10 Anpassungen auswählen -> Kühlsystem entlüften auf aktiv setzten
      Grundeinstellung auswählen -> Kühlsystem entlüften auswählen -> Start -> Anweisungen befolgen

      Das lässt sich auch alles so machen, aber leider gibt OBD11 sobald man die Grundeinstellung startet, keine weiteren Anweisungen mehr aus wie etwa Bremse treten oder so.
      Habe dann irgendwo gelesen man muss Bremse treten und gleichzeitig Gas geben. Das habe ich gemacht, dann scheint der Motor tatsächlich in eine Art "Prüfmodus" gekommen zu sein, soll heißen, das Symbol für "Vorglühen" blinkte und der Motor reagierte nicht mehr auf Gasstöße.

      Aber: Der tuckerte nur im Leerlauf vor sich hin, nichts mit Drehzahl erhöhen oder so.

      Wie wäre der richtige Ablauf? Wie lange läuft das Programm durch?

      ANZEIGE
    • Eine vielleicht "blöde" Frage:

      Habe mir zum Auffüllen / Entlüften so ein Gerät gekauft.

      ref=sr_1_8?crid=21NXZIRNMYYK8&keywords=entlüftung+kühlsystem+vw&qid=1706006774&sprefix=entlüftung+kühl,aps,114&sr=8-8&th=1

      Wenn man mit so einem Gerät arbeitet, muss man dann überhaupt das alte Kühlmittel an Schläuchen ablassen oder kann man es sich auch mittels Gerät und Unterdruck rausziehen lassen aus dem System?

    • Wichtige Information für OBD11-User:

      Der Ablauf ist grundsätzlich wie in VCDS, allerdings ist es etwas "tricky", weil das Programm keinerlei Anweisungen gibt. Ich habe es durch Probieren selbst herausgefunden. Nicht einmal im OBD11-Forum wussten die wie es geht...

      Bei OBD11 muss man im Gegensatz zu VCDS nach dem Start des Programms in den "Grundeinstellungen" Gaspedal + Bremse durchgehend gedrückt halten (und zwar während der ganzen Zeit!). Geht man z. B. vorher vom Bremspedal, bricht der Vorgang sofort ab. Dass es läuft erkennt man daran, dass das der Grundeinstellungsmodus auf "aktiv" steht.

      Der ganze Vorgang dauerte ca. 10 Minuten. 5 Minuten läuft der Motor im Leerlauf, die Motorkontrollleuchte blinkt. Dann geht der Motor automatisch auf 2500 upm, dann auf 3000upm und zum Schluss nochmals auf 1000upm. Dann kommt eine Meldung "Grundeinstellung" beendet.

      Wie das ganze Prozedere aber technisch funktioniert, sprich, wie der Motor bei geschlossenem Kühlmittelbehälter Luft aus dem System bringen will, ist mir bis heute nicht klar geworden. Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung, was dieses Programm überhaupt bringen soll. In VCDS läuft das Programm ja genau gleich ab. Ein User im MT-Forum schrieb, dass in Odis der ganze Vorgang 60 Minuten geht.
    • PS:

      Ich habe den Wärmetauscher selbst gewechselt und meine Heizung geht wieder 1A.
      Die freie Werkstatt um die Eckte wollte 800 Euro dafür haben.


      Ich habe es nach dieser Methode gemacht:

      Erst war ich skeptisch, weil hier in den Kommentaren auch gesagt wird, dass sich das System selbst entlüftet, das stimmt ja so nicht. Habe anschließend die Entlüftungsprozedur mit OBD11 gemacht (siehe oben).


      Tatsächlich ging es aber wunderbar nach dieser Methode. Habe mit diesen Kunststoffzangen (ca. 10 Euro auf Ebay) die Kühlschläuche im Motorraum abgesperrt (man kommt schlecht hin, es geht aber). Insgesamt ist dann kaum Kühlmittel ausgetreten beim Ausbau des Wärmetauschers, vielleicht eine große Kaffeetasse voll.


      Man muss aber im Hinterkopf behalten, dass der Knieairbag entfernt werden muss, sonst kann man den Wärmetauscher nicht zur Seite rausziehen, d.h. sämtliche Sicherheitsvorschriften wie Batterie abklemmen müssen eingehalten werden. Etwas schwierig war auch die Rohre des Wärmetauschers abzuziehen. Die sitzen auch nach dem Entfernen der Schellen sehr fest und man kann aufgrund der Einbauposition kaum Kraft anwenden. Hier habe ich vorsichtig mit Kunststoffkeilen die Rohre weggedrückt bzw. aufgehebelt. Man muss aufpassen, dass man die Rohre im Auto nicht beschädigt (Alu), also keinen Schraubenziehen oder so nehmen.

      Habe als Ersatz für meinen Denso-Wärmetauscher diesen hier verbaut: NRF Wärmetauscher VW GOLF 7 PASSAT TIGUAN ARTEON + AUDI Q3 TT SEAT ATECA SKODA | eBay

      Passgenauigkeit war super.


      Nach dem Wechsel musste ich kaum Kühlmittel nachfüllen, ich hatte auch keinerlei Gluckern oder Wassergeräusche im System. Dennoch habe ich noch mit OBD11 entlüftet, das wäre mir sonst zu heikel.

      Hatte dann auch angedacht, auf G12 EVO zu zu wechseln, werde es aber nicht tun. Warum nicht?

      1. Habe testweise über den Rücklauf ca. 2 Liter G13 bei laufendem Motor abgelassen (und gleichzeitg befüllt), sodass keine Luft gezogen wird. Das Kühlmittel, dass aus dem System kam, war schön rosa und hat keine Rückstände. Diese Rückstände scheinen damals nur aus dem Wärmetauscher gekommen zu sein.
      (Wahrscheinlich könnte man über den Rücklauf sogar das ganze Kühlmittel tauschen ohne zu entlüften. Problem: Es dauert ewig, da kommt kaum was raus. Motor muss die ganze Zeit laufen damit die WaPu mitläuft. Ich denke, bis das ganze System leer ist müsste man den Motor bestimmt 90 Minuten laufen lassen.)

      2. Mein Auto war vor einem Jahr beim Zahnriemwechsel, hier wurde auch die WaPu mitgemacht. Mindestens 5 Liter G13 wurden also schon erneuert, zumindest war der ganze 5-Liter-Kanister, den ich damals mitgegeben habe, verbraucht.

      3. Der Wärmetauscher kostete nur 55 Euro. Selbst wenn der nochmals irgendwann verstopfen solle - so what? Ich habe beim ersten Wechsel 2-3 Stunden gebraucht, beim 2. Mal bekäme ich es in 1,5 Stunden hin. Hört sich vielleicht komisch an, ich weigere mich auch, dieses völlig überteuerte G12 EVO von VW zu beziehen (10 Liter immerhin 60 Euro), schließlich haben die das ganze verbockt, warum denen noch Geld hinterherwerfen... 5 Liter G13 gibts für knapp 15 Euro von Mannol. Ist nur eine Frage der Zeit, bis andere Aftermarket-Hersteller (z. B. Mannol) das Zeug auch anbieten (unter anderem Namen, aber zu einem Bruchteil vom VW-Preis).

      Obige Anleitung habe ich nur verlinkt, Anwendung ohne jegliche Gewähr und auf eigene Gefahr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jimmy_Pop ()

    • Dafür benötigt man anständige Tools um einen Benziner zu entlüften.

      Es hält sich seit Jahren das Gerücht, dass man beim Benziner keine Entlüftung via Tester durchführen kann.

      Unter O.D.I.S. Service Motorsteuergerät Funktionen auswählen, anschließend 0001 - Kühlsystem befüllen (Benziner) bzw. entlüften (Diesel).

      Auch im Reparaturleitfaden wird das so beschrieben.

      Keine Ahnung warum man einen Benziner nicht entlüften sollte, vermutlich weil der Pubkt einfach nur in VCDS fehlt.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)