Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gr_He schrieb:

      Ich habe meine Werkstatt schon vorab auf das Thema Wäremtauscher hingewiesen, da ich hier schon darüber gelesen habe.Die Werkstatt meinte nur, bei der Fehlerauslese gab es keine Meldung bezüglich Wärmetauscher.
      Schau mal in Deinen Kühlwasserausgleichsbehälter. Trüb? Krümel oder Flocken? Falls ja, sollte dann auch die Werkstatt wissen, was Sache ist.
      ANZEIGE
    • Hi nochmal,

      gestern hatte ich zum ersten Mal die Standheizung laufen und siehe da: Scheiben frei und Fahrgastzelle mollig warm. Finde ich interessant, weil ich im normalen Heizbetrieb die Fahrgastzelle nicht aufgeheizt bekomme und mir selbst als recht kälteunempfindlicher Mensch sogar auf dem Fahrersitz einen abfriere.
      Ich hatte die Standheizung dann auch während der Fahrt eingeschaltet und bin der Meinung, das rechts etwas wärmere Luft rauskam.

      Fehler werden Sonntag nochmal ausgelesen. Das Problem besteht aber wie gesagt schon länger und beim Auslesen letzten Winter war so weit ich mich erinnere nichts abgelegt. Außerdem hat im Fußraum auf der Beifahrerseite sowohl der Stellmotor sicht- und hörbar gearbeitet, als auch das Zahnrädchen ordnungsgemäß gesessen und funktioniert.

      Damit kann man doch die Klappen bzw. Stellmotoren quasi ausschließen und es spricht abermals für einen zugesetzten Wärmetauscher, oder?

      Was ich nicht gut einschätzen kann ist die Kühlflüssigkeit. Grundsätzlich erkenne ich es als lila, eine etwas rostartige Tönung könnte es aber haben. Davon ab ist sie aber total klar, ohne Krümel oder Flockung.


      PXL_20221207_120231746.MP.jpg



      ZXR schrieb:

      Wie warm wird das Wasser lokal im Wärmetauscher der Standheizung?
      Wie kann ich das Prüfen? Über das Diagnosetool? Bzw. ist die Frage mit meiner Schilderung oben schon beantwortet?
    • @GTD2019: Ich nehme an du meinst wegen der Farbe? Die dunkleren Stellen sind nur Dreck außen am Behälter.

      @ZXR: Ich habe das gestern nochmal etwas ausführlicher getestet und muss meine vorherige Aussage quasi revidieren. Zum einen bleibt die rechte Seite auch mit SH kalt. Zum anderen bekomme ich den Innenraum auch im Fahrbetrieb ohne SH aufgewärmt, nämlich wenn ich auf "HI" stelle und die rechten Klappe mechanisch schließe. Die Luft von links und rechts vermischt sich zwar in dem Fall und ist mit Sicherheit kühler als sie sein sollte, die warme Luft dominiert aber.

      Das gestrige Auslesen ergab übrigens folgende Fehlercodes:
      B108D71 - 15.11.2022 - Klima-/ Heizungselektronik: Stellmotor für Temperaturklappe rechts - Stellglied klemmt - schwergängig, blockiert
      B10A911 - 07.12.2022 - Klima-/ Heizungselektronik: Ansteuerung Klimakompressor - Kurzschluss nach Masse
      B138E4B - 03.12.2022 - Zu-/ Standheizung: Kühlmitteltemperatur - Übertemperatur, FLOW RATE TO LOW

      Ist der beschriebene Stellmotor definitiv der, den man über die Verkleidung unter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole hin erreicht oder kommt noch ein anderer in Frage?
    • ZXR schrieb:

      Schau mal in Deinen Kühlwasserausgleichsbehälter. Trüb? Krümel oder Flocken? Falls ja, sollte dann auch die Werkstatt wissen, was Sache ist.

      So, habe mein Auto wieder. Es hat mit der Ansteuerung der Stellmotoren zu tun.

      Wieso auch immer, er hat eine Zeit geheizt - Motor aus - Motor wieder an und es kam kalt aus den Auslässen auf der Beifahrerseite.

      Das Kühlwasser zeigte keine Eigenschaften, die darauf deuteten, dass der WT die Ursache sei.

      Jedenfalls wurden die Stellmotoren, laut Mechaniker, nun "manuell" eingestellt - und siehe da, die Heizung funktioniert 1A.

      LG
    • Moin,

      kann mir das einer etwas präziser erklären? Hier wird von Haertol und BASF gesprochen, sowie G12EVO.
      Da ich ebenfalls mein Kühlwasser tauschen möchte, sowie gleich den Wärmetauscher mit wechseln um einfach dem Problem vorzubeugen, würde ich gerne wissen wie das gemeint ist?
      Wenn ich Haertol google, finde ich heraus, es handelt sich um ein Chemie Hersteller, der unter anderem auch Kühlmittel herstellt.
      Der nächste sagt BASF, ebenfalls Kühlmittel drunter zu finden.

      Ich hab einen Golf 7 2.0 TDI mit Standheizung ( 2012/12 Baujahr ) - alles läuft - aber meine Kühlflüssigkeit ist teilweise schon braun und das obwohl der Zahnriemen erst vor kurzem ( 2.000 Kilometer ) getauscht wurde.
      Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis ich friere und da hab ich kein bock drauf.

      Also daher meine Frage, wenn ich Kühlmittel von Haertol mit Phospor möchte, gibt es da einen Link? Oder eine Artikelnummer? Oder handelt es sich um ein Additiv für G12evo?

      Ich würde mich über Antworten freuen, denn ich würde gerne was dazu lernen.

      Lasst mich bitte nicht doof sterben ;)

    • BASF und Haertol unterscheiden sich am Ende mit der Teilenummer.

      A2 und M2

      Einer hat 2% Phosphor, der andere nicht.

      Sonst unterscheidet sich nichts.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Kreidos das frieren ist sicher kein Problem.
      Aber durch den verstopften Wärmetauscher gibt es unbemerkte Hitzenester im Kühlsystem mit wahrscheinlichen sehr teuren Reparaturen.

      Ich tausche mein Kühlmittel alle 2 Jahre. Das ist extrem günstig und müsste funktionieren.
      So schön wie beim 1.9 TDI der über 12 Jahre keine Veränderung an der Kühlmittelfarbe hatte gibts gewollt nicht mehr.

      ANZEIGE
    • Hallo an Alle,
      ganz schöne Leidensgeschichte was man hier so liest und es erschreckt schon teilweise, dass bisher keine Werkstatt oder VW hier eine Lösung präsentieren kann oder will. Sehr ernüchternd, vor allem wenn man sieht wie viel hier mittlerweile konstruktiv diskutiert wurde, da mag die Dunkelziffer der Leute bei denen das Fehlerbild auftritt deutlich größer sein. Nichts desto trotz möchte ich mich an den "Leidensweg" dran hängen um vielleicht Input zu schaffen.

      Im Jahre 2021 gab ich mein Golf 7 GTD (VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) 2.0 GTD ab BJ 13/04) zu meiner freien Werkstatt. Fehlerbild: Lüftung auf der Beifahrer Seite wird nicht warm. Wenn ich sage nicht warm, rede ich hier wirklich von kalter Luft bei Einstellung auf HIGH. Zusätzlich war es soweit, dass ich immer einen Kühlmittelverlust hatte, von dem ich nicht wusste wie dieser Zustande kam. Die Kühlmittelfarbe an für sich war aber nicht bräunlich oder sonstiges. Wie viele hier habe ich mich im Internet umgeschaut, was es sein könnte. Natürlich ist mir auch gleich die Problematik bezüglich der Stellklappe vor die Füße gefallen. Das wurde geschaut - war einwandfrei. Die Diagnose war, wie bei vielen hier auch, dass der Wärmetauscher verstopft war und durch den Druckaufbau im System hat sich dann das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Das ganze hat mich am Ende in einer freien Werkstatt ca. 600€ gekostet. Danach funktionierte wieder alles.

      Bis vor 4-6 Wochen das Problem erneut aufgetreten ist. Wieder hingefahren und untersuchen lassen. Wieder die Stellklappen überprüft, dieses mal war ein Zahnrad gebrochen, allerdings nach dem reparieren löste sich mein Problem nicht. Der Wärmetauscher war wieder verstopft. Zuerst ging meine Werkstatt von einem unsauberen "neuen" Wärmetauscher aus, der von Anfang verdreckt war. Dies konnte mit der Zeit jedoch widerlegt werden. Der Wärmetauscher wurde ausgebaut und schon alleine beim einfachen spülen mit einer Gießkanne wurden Kalkähnliche Brocken, etwas gelb/bräunlich verfärbt, herausgespült. Meine Werkstatt hat mehrmals mit VW kommuniziert.. Ergebnis wie schon so oft: Angeblich ist ihnen das Problem nicht bekannt. Meine Werkstatt hat zu dem besagten Thema die nächsten Wochen noch 4-5 andere Kunden. Hierzu sei gesagt, dass ich nicht in einer Großstadt wohne sondern ländlich gelegen in einem kleinen Dorf mit ca. 5000 Einwohner. Nächste Stadt hat dann 50.000 Einwohner (nur um mal zu zeigen, wie oft das Problem auftritt). Beim spülen wurde ziemlich viel braune Flüssigkeit herausgespült, dies wurde jetzt solange gespült bis alles komplett klar ist + Wärmetauscher getauscht. Laut meiner Werkstatt haben Sie erster mal alles gemacht, was in Ihrer Macht steht und im besten Fall, so die Aussage des KFZ-Meisters, sollte ich jetzt die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben.

      In diesem Sinne Daumen drücken und hoffen. Bei mir wurde übrigens wieder mit G13 Kühlmittel befüllt.

      VG
      Raffael

    • Ich habe nicht alle 70 Seiten im Detail durchgelesen, allerdings bin ich einige Posts hier überflogen und habe mich auch in anderen Formen durchgekämpft..

      Daher vielleicht noch ein kleiner Nachtrag, von eine User (Insider von VW oder einem der denen Nahe steht):

      Es wurde dort viel über die Kühlmittelflüssigkeit spekuliert. Viele haben ja das sogenannte "G13" Kühlmittel, das wurde allerdings von VW (wann? keine ahnung!) umgestellt auf "G12Evo". Grund hinter diesem ganzen scheint zu sein, dass es Materialprobleme bei der die Endversiegelung Probleme bereitet hat und von Silikatbehältern die Fehlerhaft waren. Hier muss jeder mal selbst schauen, ob auf dem Ausgleichsbehälter des Kühlmittels "G13" steht und "mit Silikat". Hier spielt dann auch das Silikatpäkchen im Ausgleichsbehälter scheinbar eine Rolle. Sollte auf "G12Evo" aus Vorsichtsmaßnahmen umgestiegen werden, sollte auch der Behälter getauscht werden. Ich für meinen Teil habe mich entschieden, erst einmal nochmal G13 zu benutzen, mit Ausgleichsbehälter G13 + mit Silikat. Also angeblich geht es hier um die Kristallisierung / Ablagerungen aufgrund der Kühlmittelflüssigkeit. Der Behälter bekommt dann einen Belag und ist somit nichtmehr klar.

      Bitte verzeiht mir Laien- und vielleicht nicht komplett Fachgerechte Erklärungen.

      VG
      Raffael

    • Den Behälter zu tauschen ist nicht notwendig,
      das Silikatpäckchen kann man mit etwas Fingerspitzengefühl auch so heraus fummeln. :whistling:

      Umstieg auf G12EVO ist in der Tat sehr ratsam...

      Die Ablagerungen in den Wärmetauschern stammen von den Kühlmittelrohren,
      da platzt der Lack aufgrund Korrosion mit der Zeit ab, und der sammelt sich dann im Wärmetauscher.

      Sprich, Wärmetauscher wechseln allein ist keine Dauerlösung,
      der neue Wärmetauscher wird sich wieder zusetzen, solange die Kühlmittelrohre nicht auch gewechselt werden. ;)

    • Teilenummern davon hier zu posten macht wenig Sinn,
      da es ausstattungsabhängig bei den einzelnen Rohren Unterschiede gibt,
      (abhängig von z.B. SCR-System, DSG, Standheizung...).

      Sprich wenn,
      dann müssen sie Fahrzeug-individuell bestellt werden.

      Preislich liegen wir dann aber über 600€ Material für alle Rohre,
      im freien Markt gibt es sie übrigends meines Wissens nach nicht...