Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bis jetzt haben sich nur Patienten gefunden, die einen Valeo-WT der 1. Generation (A) haben. Hat Oschi auch schon vor 3 Tagen beantwortet.

      Jetzt gibt es eine B-Variante des WTs, allerdings kenne ich den Unterschied nicht. Dazu bräuchte man Zeichnungen oder einen der B-Serie zur Obduktion.

      ANZEIGE
    • Hi,
      zuerst einmal die Information, dass ich ein „Glücklicher“ bin und vom defekten Zuheizer betroffen bin. Mein Zuheizer ist von Valeo, folglich vermutlich auch mein Wärmetauscher, da Generation A.
      Heute habe ich bemerkt, dass aus der Beifahrerseite keine Luft hinausströmt. Links und in der Mitte funktionert alles wunderbar, rechts kommt so gut wie nichts heraus.
      Folglich müsste ich ja auch von der Wärmetauscherproblematik betroffen sein.

      Aber: Wenn ich nun die Heizung auf Oberkörper stelle und alle Luftaustrittsdüsen öffne, so kommt rechts nichts raus.
      Schließe ich alle düsen bis auf die rechte Seite, so kommt auf dieser Seite ganz normal starke Luft hinaus.
      Ein Stellklappen Reset mithilfe der Klimacodes hat nichts gebracht.

      In der Kühlflüssigkeit habe ich keine Kristalle entdeckt (vielleicht aber auch nur zu blöd zum gucken). Aber die Kristalle sollten doch sichtbar sein, oder?

      Bräunlich ist die Flüssigkeit auch nicht, zumindest laut Sichtkontrolle.

      Denkt Ihr ich bin auch betroffen?

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ja gut, wo soll auch die Luft hin, wenn alle anderen Luftaustritte verschlossen sind.
      Tippe auch eher darauf, dass dort das Problem mit der Stellklappe auftritt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • gut möglich, dass sich so das langsame Zusetzen bemerkbar macht.

      Nachdem ich, blöderweise, den Reiniger dazugegeben hatte, hatte ich auch kurz wieder eine Teilleistung links, rechts.
      Die Kristalle sollten sich im Normalbetrieb nicht aus dem Wärmetauscher herausbegeben- dafür ist das dort zu eng. Das war nur bei mir, als ich mit dem Reiniger rumgespielt hatte- damit hatte ich einen Teil des Schmodders aus den Wärmetauscher innen ausgelöst und in Umlauf gebracht. Wenn deine Regelklappen funktionieren wie sie sollen (kannst du auslesen lassen) ist die Möglichkeit des beginnenden Schmoddrig- Wärmetauschers da.
      Mach bei warmen Motor mal das Gebläse 100% manuell auf ganzwarm. Wenn links warm kommt wie gewünscht und rechts gar nix oder nur lauwarm wird es nur eine Klappe sein. Kommt beidseitig lauwarm; schon mal etwa 400.-€ beiseite legen. Der WT ist schnell getauscht. Die Horrorkohle wollen die nur, wenn die einen Fehler suchen dürfen/müssen. Oder der Depp probiert es mit dem Reiniger...wie ich.

      Hit. mach mal Fahrzeugangaben bitte. Mit Laufleistung und Motorisierung/Baujahr. Danke!

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • meiner wird rechts auch nicht warm. Heute rechts im Fußraum den Stellmotor abgeschraubt und die Klappe manuell bewegt. Kälter wurde die Luft nur nicht wärmer. Auch nicht wenn alle ausströmer links verschlossen sind. Einstellung war auf Oberkörper gestellt. Der freundliche möchte eine geführte Fehlersuche machen für ca. 100 €. Wärmetauscher erreicht mit Infrarotthermometer ca.70 Grad im Leerlauf gemessen zwischen den beiden Röhren.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Hi,
      danke für die ganzen Infos.
      Nun habe ich bei warmen Motor die Climatronic auf High gestellst, zusätzlich die Gebläseeinstellung auf 100% gestellt.

      Links und Mitte kommt warme Luft (stark) heraus, Rechts nur Luft (ebenfalls stark). Rechts war die Luft nicht warm wie in der Mitte, der Luftstrom war jedoch da. Es kam nur Luft heraus, mit gutem Willen kann man die als "wärmer" bezeichnen.


      Der Luftstrom war gefühlt gleich stark.

      Scheint so, als sei die Klappe defekt, korrekt? Oder evtl verklemmt?

      Wobei, nach längerem Überlegen muss ich sagen, dass ich bei High keinesfalls 70 Grad erreicht habe. Es kamen geschätzt "nur" 30 Grad heraus.

      Was denkt ihr?

      @Oschi2412
      Daten wurden hinzugefügt. :) km Stand ist bei ca 130.000 km.


      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • bei mir das gleiche, luftstrom gleich nur kalt. alles drei Aussträmer zu gedreht und es kommt rechts deutlich mehr luft nur nicht wärmer. der Stellmotor im fußraum regelt die themperatur bzw. verstellt eine klappe sobald man die themperatur verändert. denke bei mir mitlerweile auch an den wärmetauscher (DENSO)

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • die Rohre )Zuleitungen) sind nicht unmittelbar Bestandteil des WT. Damit kann man Valeo/Denso/Hella Behr sicher alle mit anschließen, Die Rohre/Zuleitungen stünden extra auf der Rechnung.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      wenn das so ist, kann natürlich auch Valeo verbaut sein, werde morgen mal den Zuheizer ziehen und schauen was da drauf steht ( soll ja der gleicher Hersteller wie der Wärmetauscher sein.

      Wenn auf dem Rohr Denso steht, dann ist auch ein Denso-WT verbaut. Die haben nämlich unterschiedliche Anschlüsse. DIe Verrohrung bei Denso / Valeo ist unterschiedlich. Das kann man ganz klar im Reparaturleitfaden nachlesen.
    • Max; wenn die Verrohrung unterschiedlich ist (Denso/Valeo) und bei mir nun ein Hella-Behr Wärmetauscher verbaut ist, sind die Rohre dann doch im Lieferumfang des Wärmetauschers. Und somit ist das ein Hinweis auf den verbauten Wärmetauscher. Danke für den Hinweis!

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Oschi2412 schrieb:

      Max; wenn die Verrohrung unterschiedlich ist (Denso/Valeo) und bei mir nun ein Hella-Behr Wärmetauscher verbaut ist, sind die Rohre dann doch im Lieferumfang des Wärmetauschers. Und somit ist das ein Hinweis auf den verbauten Wärmetauscher. Danke für den Hinweis!
      Das sehe ich anders.
      Du kannst wenn du z.B einen Valeo WT hast nur wieder auf Valeo WT wechseln, da die Anschlüssen von Denso nicht passen würden.
      Kaufst du einen Denso WT würde er nicht montiert werden können, hattest du vorher einen Valeo verbaut.
    • Guten Morgen,

      Ich bin froh euch gefunden zu haben, den ich bin auch von diesem Problem betroffen.
      Golf 7 GTD
      Zulassung: 12/2014
      Garantielänge 24 Monate + 36 Anschlussgarantie.
      Ich meine mich zu erinnern, das das Problem schon Anfang 2017 auftrat.
      In der Hoffnung, das das nur temporär ist und es sich von alleine löst wartete ich bis Winter 2017/2018.
      Leider vergebens.
      11/2017 war meine erste Beanstandung.
      Getauscht wurde das Frischluft Gerät.
      Erfolg hat es keinen gebracht.
      Daraufhin habe ich 02/2018 die zweite Beanstandung gemacht.
      Laut Service-Berater wurde per Thermometer gemessen und die Temperaturendifferenz zwischen links und rechts soweit groß, das man von VW die Genehmigung bekam den Wärmetauscher auszutauschen samt Spülung.
      Das ganze hielt ein Winter lang.
      Jetzt befinden wir uns im Winter 2018/2019 und im November fiel mir auf, das das Problem wieder auftrat.
      Reklamiert habe ich 02/2019.
      Diesmal hat VW die Reparatur (auf Garantie) abgelehnt mit der Begründung es sei Stand der Technik.
      Ich bin vom Glauben abgefallen!!!
      Daraufhin habe ich dem Serviceberater per Testfahrt das ganze vorgeführt und er stimmte meiner Beanstandung vollständig zu ! Zustand der Klimaautomatik sei in diesem Zustand unbefriedigend!
      Er hat nochmals ein Reparaturauftrag (auf Garantie) an VW gesendet, dieser wurde zum zweiten mal abgelehnt mit der Begründung es sei stand der Technik !! Es war zum verzweifeln.
      Er riet mir nun auch direkt an VW zu melden, damit VW mit ihm Kontakt aufnimmt und er es nochmals per Telefon bestätigt, das die Beanstandung absolut nachvollziehbar sei.
      Nicht nur das man während des Winters auf der Beifahrerseite friert, nein. Im Prinzip ist die technische Umsetzung der Climatronic nicht möglich ! Die Beifahrerseite schafft es nie auf die gewünschte Temperatur gebracht zu werden!