Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oschi2412 schrieb:

      Finger weg vom NURSpülen! Das Zeug löst sich nur zum Teil und auch nur scheinbar. Wärmetauscher wechseln, Kühlsystem danach ordentlich spülen! Ansonsten wird es wie bei mir nun; Ölkühler wird beim nächsten Werkstattgang getauscht werden müssen. Der ist ja auch Wassergekühlt und scheinbar bei mit nicht mehr ganz durchgängig- der Schmodder wird sich nun dort gesammelt haben. Aber warm ist die Kiste nun wieder mit dem neuen Wärmetauscher innen.

      Öltemperatur gestern kurzfristig im Sensorbegrenzer 156C°. Bei 200kmh 1 Stunde. Jetzt bleibt die Öltemperatur sichtbar im MFG.
      Na hoffentlich ist nicht mehr kaputt. Denn 156°C für Öl ist mal tödlich.
      ANZEIGE
    • Die Öltemperatur habe ich seit der Werksabholung immer an.
      Heute kommt noch eine kleine Temperaturanzeige hinzu.
      Ich messe dann die Kühlmitteltemperatur direkt am Zulauf zum Kühlmittelbehälter.
      Damit müsste ich erkennen ob die Verstellung der affige Wasserpumpe funktioniert.
      So ein Theater habe ich bei meinem alten Ibiza nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • vWGTD schrieb:

      Mein Kühlwasser schwindet auch.
      Ich hoffe es ist noch Luft vom Einbau der Standheizung, aber eher unwahrschienlich seit März 2017.
      Heizleistung eigentlich noch iO...bin gespannt, was als Nächstes kommt... <X X(

      Zu dem Kühlmittelverlust gibt es seit dem 13.12.2018 eine TPI: 2040004/8
      Name: Motor: Warnanzeige Kühlmittelmangel/ -temperatur im Schalttafeleinsatz leuchtet, Kühlmittel mehrfach nachgefüllt

      Als Anhang gibt es auch einen "Prüfplan zum Kühlmittelverlust beim EA288 Dieselmotor"

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Nachdem heute wieder die Fahrerseite nicht warm wurde hab ich ihn mal auslesen lassen.
      Fehler Temperaturklappe Fahrer UND Beifahrerseite.
      Fehler gelöscht und Klappen in Grundstellung gefahren oder kalibriert oder wie auch immer.
      Mal abwarten wie lange es dauert bis es wieder passiert.
      Hab das übrigens in einer freien Werkstatt bei uns im Ort machen lassen und der Mechaniker hat gemeint das man an die Klappe von der Fahrerseite ganz schlecht rankommt.
      Beifahrerseite wäre kein Thema.
      @'Oschi2412 weisst du noch welche deiner klappen getauscht wurde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molle ()

    • @ Stefan; hier mal eine Antwort vom Freundlichen:

      "Der Stellmotor der 2016 verbaut wurden ist, hatte die identische OEM Nummer wie der der verbaut war. Laut Ersatzteilkatalog hat sich die OEM Nummer bis zum heutigen Tag auch nicht geändert. Es ist immer noch die 5Q0898511G(Stellmotor für Temperaturklappe links) als Ersatzteil zu verwenden."

      komischerweise ist im Video eine andere Teilenummer zu sehen.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Hey.
      Ich hab den gleichen Mist, bei mir fing es im Februar 2018 an. Ganz leicht, hab mir dabei nichts gedacht. Musste im April zum Öl Service und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. War nichts drin.

      Hab mal ein Thermometer in die Düsen gesteckt. L 58° LM 44° RM 19° R 10°

      Ich hab auch mal das Video gesehen wegen der Klappe auf der Beifahrerseite. Hab die Verkleidung abgenommen, zum Stellmotor hoch geschaut. Hab am bedienrad die Temperatur verstellt, der Stellmotor dreht nicht! Hab auf die 2 Tasten für die Grundeinllung gedrückt, da fing an der Stellmotor sich zu drehen. Danach wieder nicht. Die Klappe steht auf kalt! Hab den Motor jetzt abgenommen und die Klappe erstmal manuell runter auf warm gestellt. Die kalte Luft ging schon zur Linken Seite rüber, lasse den erstmal ab. Rechts weiterhin kalte Luft. Ich frag mich warum der Stellmotor sich nicht bewegt! ?

    • Ja, den haben die total vergessen.. Törööö

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Hallo Zusammen,

      anbei die Antwort von VW zum Thema


      Sehr geehrter Herr,

      vielen Dank für Ihre E-Mail. Für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen wir uns bei Ihnen.

      Es tut uns leid, dass Ihr Fahrzeug Ihnen Sorgen bereitet hat und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

      Leider ist es uns – wie auch anderen Automobilhersteller – nicht möglich, für unsere Fahrzeuge eine völlige Fehler- und Schadensfreiheit auf unbefristete Zeit zu garantieren. Eine solche Garantie ginge an den praktischen Gegebenheiten und technischen Möglichkeiten vorbei.

      Darüber hinaus ist seitens der Kundenbetreuung, auch bei Einsendung der betroffenen Bauteile, eine technische Beurteilung nicht möglich. Schadensfeststellungen und die damit verbundenen Reparaturempfehlungen obliegen ausschließlich unseren Volkswagen Partnern. Auch bei Rückfragen technischer Art können Sie sich als Kunde vertrauensvoll an Ihren Ansprechpartner im Autohaus vor Ort wenden.

      Ferner haben wir gern Ihren Wunsch nach einer Kostenbeteiligung für den Austausch des Wärmetauschers im Rahmen einer freiwilligen Leistung anhand der Fahrzeugdaten geprüft. Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir leider keine Möglichkeit sehen, uns an diesen Reparaturkosten zu beteiligen, da die Garantie für Ihr Fahrzeug bereits zu weit überschritten ist.

      Sehr geehrter Herr, auch wenn wir uns sehr dafür einsetzen, sämtlichen Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden, ist es nicht immer möglich, alle an uns gestellten Erwartungen zu erfüllen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis für das abschließende Ergebnis und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.
    • Hoffe mal daß die Nummer vom WT selbst ist und nicht von einer Rohleitung. Hersteller darauf ist Denso. 2.0 TDI produziert 09./2012 mit 99.800km jetzt. Bisher immer unauffällig geheizt. Letzten Sommer würde die Kühlflüssigleit aufgefüllt oder ersetzt wegen verklemmter WaPu.

      Dateien
    • na bis jetzt sind es die Valeo WT Baureihe A. Etwas anderes ist nicht bekannt. Auch bleibt es evtl. nur eine Vermutung das es so ist. Aus technischer Sicht ist es plausibel.

      Der Ausgleichsbehälter ist, bei denen mit Störungen am Wärmetauscher, in der Regel schon beinahe braun. Er hat sich also verfärbt. Der Behälter selber wird bei VW auch mit gewechselt. Die Flüssigkeit ist im kalten Zustand klar- jedoch im warmen Zustand sieht man die Trübung! Aufpassen beim Öffnen! Macht ein Handtuch drum oder so!

      Beim Spülen des Systems wird bei VW noch ein Neutralisierungsmittel auf die Ameisensäure (Hauptbestandteil der Spüllösung) gegeben! Dann erst wieder gefüllt. Anders also als bei den Kühlsystemspülmittel aus dem Handel; da wird nur 1x mit Mittel gespült und dann noch mit Wasser. VW nutzt ein Unterdrucksystem zum Spülen. Die kennen das Problem ganz genau!
      Achtet mal bei Verdacht der schlechten Heizleistung im Innenraum unbedingt auf die Öltemperatur bei Volllast. Ist erst der Wärmetauscher Innenraumheizung voll mit Plörre, könnte diese sich dann im Ölkühler festsetzen.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • doch: die Vermutung liegt am elektrolytischen Ausflocken von Bestandteilen der Kühlflüssigkeit. Das wird aber momentan noch untersucht. Wenn sich der "Schmodder" an anderer Stelle bilden würde, hätten wir andere Ausfallbauteile. In den Wärmetauscher selber geht auch nur eine Teilmenge von Kühlwasser. Der hauptsächliche Kreislauf ist wesentlich größer dimensioniert. Warum sollte der Schmodder auch in den WT kriechen wollen. Dort wird es für ihn immer enger als auf dem Hauptweg. Und; wir würden auch im Austauschbehälter etwas finden. Schau dir mal die Bilder an in der PDF. Auf jeden fall kristallien. Und das bildet sich dort im WT.

      (Ganz ähnlich geht's beim Zuckerkristall.) :S

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu: