Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturen sind Motoren- und nicht Markenabhängig.

      Daher die unterschiedlichen Aussagen. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Hier mal was sehr hilfreiches auf Youtube von "KFZ Tutorial Bros". Die sparen nicht mit Wissen, geile Typen.

      Wärmetauscher wechseln




      Kühlkreislauf entlüften mit VCDS, ruhig mal in den Kommentaren lesen.

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • efzwo schrieb:

      Ich habe hier einiges nachgelesen, aber alle 55 Seiten hab ich vermutlich nicht komplett verinnerlicht. Ich bitte das zu entschuldigen :)

      Mein Golf hat auch diverse Reparaturen bezüglich der Kühlung hinter sich. Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit sehr selten Auto fahreund sich daher natürlich Beobachtungen, ob eine Reparatur Besserung gebracht hat, extrem hinziehen. Hier eine Kurzzusammenfassung der Historie:
      • Die Probleme begannen im Mai 2020 bei Vollgasfahrt auf der Autobahn: Öltemperatur um 150°C, Kühlwassertemperatur laut KI 90°C
      • In der Werkstatt: keine hinterlegten Fehler, Kühlsystem dicht, Ölstand gut, keine Auffälligkeiten im Kühlsystem
      • Bei weiterem Beobachten fiel auf, dass die Öltemperatur auch bei gemütlicher Fahrt deutlich höher lag als bisher (120°C bis 130°C bei Tempo 130-140°C)
      • Im Oktober wurde es langsam kühl draußen. Die Heizung funktionierte nicht mehr, nur noch kalte Luft
      • Wieder Werkstatt: Kühlwasser verschmutzt, Kühlsystem spülen, keine Besserung
      • Immernoch Werkstatt: Wärmetauscher getauscht, erneut gespült. Heizung geht wieder, Öltemperatur immernoch erhöht, aber nicht mehr so stark wie vorher. Ich schiebe die Besserung allerdings auf die nun niedigere Außentemperatur
      • Einige Wochen später: Kühlmittelstand niedrig (Behälter leer)
      • Wieder Werkstatt: Wasserpumpe defekt, getauscht. Die neue ist nun eine ohne elektrische Regelung. Kühlsystem ist wieder dicht
      Aktueller Stand:
      Meiner Meinung nach ist die Öltemperatur nun im Stadtverkehr generell oder auch nach Autobahnfahrten wieder schnell im normalen Bereich. Aber bei freier Bahn und Tempomat 180 km/h steigt diese auch bei -5°C Außentemperatur locker auf 135°C.

      Da die Historie zeigt, dass definitiv am Kühlsystem mehrere Probleme vorhanden waren, gehe ich aktuell noch davon aus, dass auch die Öltemperatur damit zusammen hängt. Was kann da sonst noch verstopfen? Ölkühler?

      @kamei @Oschi2412 Wie ging es bei euch weiter? Ihr hattet hier auch beide über erhöhte Öltemperaturen berichtet
      Kleiner update habe heute mahl spritzfahrt gemacht. 6,5 aussentemp. Vollgass 220 tacho wird wohl 200 echte km sein öltemp bei gas lösen 124 grad. Also denke mahl mein ölkuhler ist nicht zu. Gestern ölwechsel gemacht und dachte lass ihn mahl fliegen.

      mfg Karsten
    • Nur versteh ich das dort so, dass ich in meinem FL Golf zum Beispiel beim G13 bleiben sollte weil ich Glycerin drin ist und Alu Block. ?(

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Nur versteh ich das dort so, dass ich in meinem FL Golf zum Beispiel beim G13 bleiben sollte weil ich Glycerin drin ist und Alu Block. ?(
      also ich hab auch im Dezember ne neue WaKü bei ca 80tkm bekommen und dadurch wurde dann auch das G13 rausgelassen und neu mit G12Evo befüllt .. in der Vertragswerkstatt bei VW habebn sie gesagt es sei besser - aber nun gut, das wir die Zeit mit sich bringen obs hällt oder nicht ....

      baust du Turbo auf Diesel läuft Diesel wie Wiesel .... :D

    • Maxi schrieb:

      Nur versteh ich das dort so, dass ich in meinem FL Golf zum Beispiel beim G13 bleiben sollte weil ich Glycerin drin ist und Alu Block. ?(
      Ich würde an dieser Stelle gerne wieder auf die Antwort von VW an mich hinsichtlich meiner Anfrage hinweisen.
      Grundaussage war: "G12evo ist der neue, bessere Nachfolger von G13"
    • Mag schon sein, nur VW steht auch nicht dazu, dass sie bei manchen scheiße gebaut haben.

      Ich werd mal beobachten. Hab derzeit 107tkm oben.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Da dieses Problem (Wärmetauscher) den ganzen Konzern betrifft, ab MQB, gibt's da auch noch ne andere Theorie. Zumindest aus verschiedenen Werkstätten.

      Bei vielen Fahrzeugen mit zugesetztem Wärmetauscher war der Silikatbeutel noch völlig intakt, dementsprechend viel er als Ursache aus.

      Da ja die Mechanik/ Elektronik der Wasserpumpe (Schieber/Klappe für den kleinen Kreislauf) nicht besonders verlässlich ist bzw war, hat man diese in Verdacht.

      Viele meinen (Theorie und noch nicht bewiesen), dass das öftere, kurzzeitige zu heiß werden des Kühlwasser dazu führt, dass es ausflockt und sich dadurch der Wärmetauscher allmählich zugesetzt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Kann ich mir (bei mir) schwer vorstellen. Meine Kühlwasseranzeige hat nie eine Warnung abgegeben. Stattdessen war mein Kühlkreislauf korrodiert. Alle Kühlmittelrohre hatten bspw. ihre Innenbeschichtung verloren. Deshalb tauscht VW die Dinger auch immer zuerst. Ich gehe daher eher mit der Theorie, dass eine organische Verbindung im Kühlmittel mit den Metallen im Kreislauf reagiert und sich dann Sediment im Wärmetauscher ablagert.

    • Das bekommst du gar nicht mit, wenn der nur kurzzeitig zu heiß wird,
      Dafür ist die Anzeige viel zu träge und zeigt auch nicht die tatsächliche Temperatur an.

      Aber wie geschrieben, es ist auch nur Theorie und es hat noch keiner versucht/ getestet, ob es davon kommen könnte.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Eine lokale starke Überhitzung merkt weder das Auto noch der Fahrer!
      Ich empfehle jedem das Kühlmittel alle 3 Jahre zu wechseln.
      Ob VW überhaupt noch Verbesserungen für die "Steinzeit" Technik bringt glaube ich nicht.
      Zumal das Ersatzteilgeschäft lukrativ ist.

      Ich fahre nun auch das G12 EVO auf Basis vom langlebigen G12.
      Da das Entlüften nur mit teurer Unterdruck Technik und VCDS richtig funktioniert wechsle ich das Kühlwasser über den Zulaufschlauch am Kühlmittelbehälter.
      Damit ist zu 100% garantiert das keine Luft im System ist und es zu lokalen UNBEMERKTEN Überhitzungen kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTD2019 ()