Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte den Unterpunkt "Entlüften des Kühlersystems" gefunden. Muss aber nochmal schauen wo das war.

      ANZEIGE
    • Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

      Hier von mir bereits erwähnt:

      Motorsteuergerät —> Grundeinstellung (vorher den Zugriffscode eingeben) —> Kühlkreislauf entlüften oder so ähnlich. Ist ganz unten in der Liste. Man muss zuerst Bremse und Kupplung betätigen und dann das Gas durchdrücken. Den Rest macht er dann alleine. Erst wahrscheinlich Ventile etc. durchsteuern und dann dreht er den Motor auf. 2500 rpm und 3000 rpm für eine definierte Zeit.
    • vWGTD schrieb:

      Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

      Hier von mir bereits erwähnt:

      Motorsteuergerät —> Grundeinstellung (vorher den Zugriffscode eingeben) —> Kühlkreislauf entlüften oder so ähnlich. Ist ganz unten in der Liste. Man muss zuerst Bremse und Kupplung betätigen und dann das Gas durchdrücken. Den Rest macht er dann alleine. Erst wahrscheinlich Ventile etc. durchsteuern und dann dreht er den Motor auf. 2500 rpm und 3000 rpm für eine definierte Zeit.
      Aber hattest du es auch mit OBDeleven oder VCDS gemacht?

      Wenn ja, warum hast nicht geantwortet als ich gefragt hatte, ob es schonmal jemand mit OBDeleven gemacht hat? :D:D:D:D
    • Rodelkoenig schrieb:

      vWGTD schrieb:

      Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

      Hier von mir bereits erwähnt:

      Motorsteuergerät —> Grundeinstellung (vorher den Zugriffscode eingeben) —> Kühlkreislauf entlüften oder so ähnlich. Ist ganz unten in der Liste. Man muss zuerst Bremse und Kupplung betätigen und dann das Gas durchdrücken. Den Rest macht er dann alleine. Erst wahrscheinlich Ventile etc. durchsteuern und dann dreht er den Motor auf. 2500 rpm und 3000 rpm für eine definierte Zeit.
      Aber hattest du es auch mit OBDeleven oder VCDS gemacht?
      Wenn ja, warum hast nicht geantwortet als ich gefragt hatte, ob es schonmal jemand mit OBDeleven gemacht hat? :D:D:D:D
      Ich hab's mit VCDS gemacht.
    • @Rodelkoenig nicht viel ??
      1. Es gibt keine Kontrollmöglichkeit ob richtig oder falsch entlüftet wurde.
      2. Der Motor erkennt das falschentlüften auch nicht (lokale Überhitzungen)
      3. kann es sehr teuer werden AGR , Zylinderkopf usw.

      Deshalb lasse ich nur bei VW entlüften. Teuer aber dann doch wieder am billigsten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • kiter schrieb:

      @Rodelkoenig nicht viel ??
      1. Es gibt keine Kontrollmöglichkeit ob richtig oder falsch entlüftet wurde.
      2. Der Motor erkennt das falschentlüften auch nicht (lokale Überhitzungen)
      3. kann es sehr teuer werden AGR , Zylinderkopf usw.

      Deshalb lasse ich nur bei VW entlüften. Teuer aber dann doch wieder am billigsten :)
      Mit "Nicht viel" meinte ich, dass wohl nicht viel passieren würde bei mir. Hatte ja den Rücklauf abgeklemmt und dann hab ich den Ausgleichsbehälter die ganze Zeit randvoll gehabt. Also Luft sollte wohl bei mir eigentlich nicht drin sein.
      Würde mich eher wundern.
    • kiter schrieb:

      @Rodelkoenig das ist OK so. Nur wirklich alles ablassen befüllen und dann mit einem windigen Tool entlüften wäre mit zu heikel.
      Ja, da bin ich ganz bei dir.
      Mein Bruder hat auch beim Befüllen immer gemeint ich sei deutlich über MAX, ich solle langsamer kippen. Aber ich hab gemeint, lieber zu viel drin als das er den leersaugt. Denn wenn die Thermostate erstmal öffnen, dann geht auch ordentlich was durch.

      Ich glaube ich versuch mal das Entlüften per OBDeleven, rein um zu schauen was da passiert
    • Um zu schauen was passiert ist eine Redewendung. Ich will einfach nur beobachten ob er dann nen "Programm" abfährt.

      ANZEIGE
    • kiter schrieb:

      @Rodelkoenig was will man das sehen ? Und wenn man hört es schalte ein Ventil dann bringt mich das nicht weiter.
      Einzig VW weiß wie der komplexe Kühlkreislauf richtig entlüftet wird.
      Du denkst auch VW ist Gott, oder? Das ist keine Raketenforschung, sondern ein Kühlkreislauf.
      Die TPIs und auch Reparaturleitfäden sind für jeden einsehbar. Daher kann das jede Werkstatt bzw. jeder mit dem entsprechenden Equipment auch selbst machen.
    • So sehe ich das auch, es ist niemanden geholfen wenn immer die gleiche Person alle verrückt macht.
      Das Kühlsystem wird mit Unterdruck verfüllt und mit einer Diagnose entlüftet. Ich habe beruflich Odis, Bosch, Gutmann und VCDS zur Verfügung und diese Arbeiten schon x mal durchgeführt. Wer zum Entlüften genommen wird spielt keine Rolle da nur die Funktion entlüften im Motorsteuergerät angewählt wird und dies dann automatisch abläuft. Bei allen dauert das ungefähr 20 Minuten.

    • Also zum Thema Raketenwissenschaft:

      Ich denke, wenn das System leer war und befüllt wird, ist es wirklich wichtig, dass mit Unterdruck befüllt wird, da dann jede Menge Luft im System ist.
      Das entlüften danach mit VCDS oder oder oder, ist natürlich, dann entsprechend auch nochmal notwendig um die Kreisläufe alle zu durchspülen und Restluft wegzuspülen.


      Aber ich denke auch, wenn man das System kontinuierlich nachfüllt und den Rücklauf einfach abklemmt, ist das eine Lösung, die vertretbar ist.
      Ich werde meins im Auge behalten, aber werde auch mal das Entlüften rein aus Interesse mitm OBDeleven mal durchführen und euch meine Erfahrung wissen lassen.

    • So, mal eine kleine Info-Veranstaltung:
      Ich hatte bei VW hinterfragt, warum bei meinem GTD am Ausgleichsbehälter "G13 mit Silikat" draufsteht und beim 2.0TDI meines Onkels auch, aber der Aufbau der Ausgleichsbehälter verschieden ist und das Silikatbeutel bei ihm drin ist.
      Aussage von VW war wie folgt:
      Bei Ausgleichsbehältern "G13 mit Silikat" wäre ein Silikatbeutel drin. Allerdings gäbe es unterschiedliche Hersteller der Ausgleichsbehälter und man könne diesen mitunter schlechter sehen. Zusätzlich schrieben sie aber auch, dass die Silikatbeutel je nach Motorenvariante vorhanden sind oder nicht.

      Meine Frage an euch: WER HAT EINEN GTD UND HAT EINEN SILIKATBEUTEL GEFUNDEN?

      Zu meiner Anfrage wegen Lebensdauerfüllung hieß es weiter, dass sowohl das G13 selbst Silikat enthält als auch, dass das Beutelchen eine zusätzliche Unterstützung sei, um die Korrosionsschutzwirkung weiterhin zu verlängern. Andere Kühlmittelhersteller würden Wechselintervalle vergeben, VW plant es auf Lebensdauer. (Ich hab der Dame am Telefon aber auch gesagt...mancher fährt seinen Wagen 10 Jahre, mancher 20, da ist auf Lebensdauer auslegen ja auch relativ)

      Auf meine Frage zum G12evo gab es etwa folgende Stellungnahme. Das G12evo sei nun die neueste Entwicklungsstufe, es ist mit allen G12 und G13 mischbar. Zwar ist VW nicht darauf eingegangen, ob G12evo Silikat enthält, aber es wurde darauf hingewiesen, dass durch den Einsatz von G12evo auf das Silikatsäckchen verzichtet werden kann.

      Ich hoffe ich konnte möglichst kurz schildern wie die Antwort von VW war. Falls Fragen entstehen, kann ich hoffentlich antworten.

    • Grundsätzlich halten die neueren VWs nicht mehr so lange da passt dann Lebenslang beim G13 ganz gut :)

      Ich habe auch G13 mit Silikat. Der Rotz kommt im Frühjahr komplett raus ich steige wieder auf das G12 nun evo um. Dieses kann man wirklich länger im Kühlkreislauf bleiben und flockt nicht aus.

      Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) ist. --> das dürfte alles erklären.


      Achso der Frostschutz ist seit ewigkeite auf ca -35°C eingestellt. Dummerweise verhökert VW Fertigmischungen vom G12evo mit ungenügenden -25°C. Was ein Saftladen.