Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @kiter
      ich auch, Kühlwasser wurde durch Standheizungseinbau eh gewechselt.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      ANZEIGE
    • bastelfix schrieb:

      @Rodelkoenig
      Hab's nochmal reingefummelt. Ich glaube so war das drin.Säckchen_reingefummelt.jpeg
      Ich erkenne zwar nicht so viel, aber danke! Ich schau nachher nochmal etwas genauer.


      kiter schrieb:

      Findet ihr einen billigen Wasserwechsel wirklich so schlecht und abwegig?
      Die Alternative mit neuem WT oder neuen Zylinderkopf scheint mir sehr teuer.
      Ich kann auch keinen einzigen Nachteil beim Wasserwechsel erkennen.

      @bastelfix ich hab gleich einen neuen Behälter für 25€ genommen.
      Nein, ich habe mit meiner Werkstatt auch schon einen Wechsel vereinbart!
    • Für mein Auto gibt es (noch) keine G12evo freigabe.

      G13 ist mit G12evo mischbar aber der Korrosionsschutz verschlechtert sich!!!!

      "Beim Nachfüllen von Kühlmittel muss eine Mischung aus destilliertem Wasser und mindestens 40% des Kühlmittelzusatzes G12evo verwendet werden, um den optimalen Korrosionsschutz zu erhalten. Ein Mischen von G12evo mit den Motorkühlmitteln G13 (TL-VW774 J), G12 plus-plus (TL-VW 774 G), G12 plus(TL-VW 774 F), G12 (rot) oder G11 (blaugrün) verschlechtert den Korrosionsschutz und sollte daher vermieden werden."

      G12evo:
      Eigenschaften:• Longlife Kühlerschutz• Verbesserte Wärmeübertragung• Bildung einer konstanten und homogenen Schutzschicht• Silikat-stabilisiert, d.h. keine Gelbildung oder Ausflockung• Geeignet für gemischte Fuhrparks: Produkt für PKW, LKW und Baumaschinen• Umweltschonend durch längste Lebensdauer• Schaumverhinderung• Verträglichkeit mit Schlauch- und Dichtungsmaterialien• Verträglichkeit mit Lacken

    • Rodelkoenig schrieb:

      Ich erkenne zwar nicht so viel, aber danke! Ich schau nachher nochmal etwas genauer.
      @Rodelkoenig
      Bei dem heute anstehenden Ölwechsel habe ich mal in den neuen Ausgleichbehälter geschaut.
      Fazit: Der ist völlig anders aufgebaut als der Alte. Eine Silikatpatrone ist normal nicht mehr zu erkennen.
      Sollte ich mal Zeit "finden" werde ich mal mit der Endoskopkamera "um die Ecke" des mittleren Rohres schauen.
      Sollte VW das Silikatpäckchen dahinter versteckt haben, geht das nur durch Zerstörung des Behälters raus.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

    • bastelfix schrieb:

      Rodelkoenig schrieb:

      Ich erkenne zwar nicht so viel, aber danke! Ich schau nachher nochmal etwas genauer.
      @RodelkoenigBei dem heute anstehenden Ölwechsel habe ich mal in den neuen Ausgleichbehälter geschaut.
      Fazit: Der ist völlig anders aufgebaut als der Alte. Eine Silikatpatrone ist normal nicht mehr zu erkennen.
      Sollte ich mal Zeit "finden" werde ich mal mit der Endoskopkamera "um die Ecke" des mittleren Rohres schauen.
      Sollte VW das Silikatpäckchen dahinter versteckt haben, geht das nur durch Zerstörung des Behälters raus.
      Moin,
      ich habe aktuell aus traurigem Anlass einen Golf 2.0TDI noch hier. Mein GTD ist EZ. 09/2015, der 2.0TDI EZ 10/2015. Beide Ausgleichsbehälter unterschiedlich. Bei beiden steht "Mit Silikat" drauf. Aber beim 2.0TDI ist die Silikatpatrone zu erkennen. Bei meinem ist quasi bis auf einen "Schauzylinder Kühlflüssigkeit" nichts zu sehen. Schwer zu beschreiben, bei meinem Ausgleichsbehälter kann ich jedoch nicht "um die Ecke" schauen.
      Finds witzig, fast derselbe Bauzeitraum Modelljahr beide 2016 einer allerdings Limo, meiner Vari, aber unterschiedliche Ausgleichsbehälter.

      Die Flüssigkeit sieht bei beiden noch gut aus.
    • Rodelkoenig schrieb:

      Finds witzig, fast derselbe Bauzeitraum Modelljahr beide 2016 einer allerdings Limo, meiner Vari, aber unterschiedliche Ausgleichsbehälter.
      Wahrscheinlich von unterschiedlichen Zulieferern.

      Schau mal im unteren Bereich des Behälters ist die TN. Index müsste G sein.

      ...und wenn eine Silikatpatrone enthalten ist, ist dies am Aufdruck "mit Silikat" zu erkennen.

      ebay.de/itm/VW-Golf-7-Passat-B…1407G-45377-/371895509166
    • Ich werde nun meinen 1.9 TDI wieder auf G12 bzw. G12evo zurück umstellen. Und diesen groben G13 Unfug beenden.

      Beim meiner Mimose "GTD" weiß ich noch nicht ob sich das Silikat im Behälter mit dem G12evo 100% verträgt oder ob ich einen Behälter ohne Silikat verwenden kann.

      Weiß jemand warum der Redymix G12evo nur bis -25°C geht?

    • Redest du hier von einem Golf 4,5,6 oder doch 7?
      Frag nur wegen der Literangabe. Nicht das du im falschen Forum gerade unterwegs bist @kiter. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • VW hat für meinen "GTD" den Behälter 5Q0121407M als neue Varinate.
      Damit dürfte der Silikatquark im Behälter entfallen (Bitte korrigieren falls das Falsch ist). Den werde ich wohl mal verbauen.

      Zum G12EVO: keine Ahnung was VW da wieder treibt. 5L gibt es für -25°C und 1L gibt es für -35°C.

      Was soll das bringen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • kiter schrieb:

      @Maxi steht doch da vom Golf 7 als GTD der den G13 Unfug ab Werk hat.
      Also auf den Post den ich mich beziehe steht das SO nicht. Btw. Der GTD im 7er hat doch 2 Liter. Daher die Frage von mir überhaupt. ?(

      kiter schrieb:

      VW hat für meinen "GTD" den Behälter 5Q0121407M als neue Varinate.
      Damit dürfte der Silikatquark im Behälter entfallen (Bitte korrigieren falls das Falsch ist). Den werde ich wohl mal verbauen.

      Zum G12EVO: keine Ahnung was VW da wieder treibt. 5L gibt es für -25°C und 1L gibt es für -35°C.

      Was soll das bringen?
      1 Liter wahrscheinlich Konzentrat, 5 Liter Fertigmischung könnt ich mir vorstellen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • kiter schrieb:

      VW hat für meinen "GTD" den Behälter 5Q0121407M als neue Varinate.
      Kannst auch einfach diesen Silikatbeutel rausnehmen. Der liegt rechts im Behälter unter dem Rücklauf.

      Ich bin zwar faul, aber dafür bin ich ziemlich unzuverlässig!


      Golf 7 GTD, EZ 06.2014, 279000 Km, 4-Türer, Werkszustand, Carbonsteelgreymetallic, Lederaustattung Schwarz, Handschalter, 19" Santiago, ACC, DCC, ohne Panoramadach, keine AHK

    • Ähm...steh ich auf dem Schlauch? Hat nicht im Prinzip jedes der verwendeten Kühlmittel Silikat?
      Unterschied ist halt der, dass es bei dem einen Mittel bereits in Lösung ist und bei denen mit Silikatbehälter geht es erst im Laufe der Zeit in Lösung?

      Witzig ist bei meinem ja, dass ich das Säckchen nicht sehen kann. Bei dem von meinem Onkel könnte ich das Säckchen rausnehmen (2.0er TDI).
      Ich frage mich daher ob ich überhaupt so ein Säckchen drin habe, wie soll es überhaupt da reingekommen sein?

    • @Rodelkoenig genau drum gehts. Wenn der Müll Ausflock kostet das jedesmal 500€. Keine Ahnung warum man das PERFEKT funktionierende G12 unbedingt gegen den G13 Schrott tauschen mußte.
      Bei VW wurden in der jüngsten Vergangen schon sehr komische und Kunden unfreundliche Entscheidungen getroffen. Das war früher anders.
      Ist mir persönlich einfach zu teuer. Deshalb wechsle ich das G13 alle 2-3 Jahre oder stelle auf das alte G12evo um und informiere mich VORHER.