Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bastelfix schrieb:

      Hallo,

      ich habe bei mir den Ausgleichsbehälter tauschen lassen (weil ich das so wollte - keine Ausfallerscheinungen vorher).
      Das alte Silikatpäckchen habe ich rausgefummelt und es zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen hinsichtlich der Materialbeschaffenheit.
      Es sind keinerlei "Beschädigungen" erkennbar.
      Ist im neuen Behälter noch eine Silikatpatrone verbaut?

      Teilenummer alt und neu wäre schön. :rolleyes:
      ANZEIGE
    • einsjott6 schrieb:

      bastelfix schrieb:

      Hallo,

      ich habe bei mir den Ausgleichsbehälter tauschen lassen (weil ich das so wollte - keine Ausfallerscheinungen vorher).
      Das alte Silikatpäckchen habe ich rausgefummelt und es zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen hinsichtlich der Materialbeschaffenheit.
      Es sind keinerlei "Beschädigungen" erkennbar.
      Ist im neuen Behälter noch eine Silikatpatrone verbaut?
      Teilenummer alt und neu wäre schön. :rolleyes:
      auf den letzten beiden Seiten war ein Beitrag mit den Teilenummern
    • einsjott6 schrieb:

      Nochmal zu der angeblichen "Lebensdauerfüllung" beim G13.

      Gab es je Wechselintervalle (Jahre? / Laufleistung?) für die verwendeten Vorgänger-Kühlmittel?

      Also fahre jetzt seit 1991 VW-Modelle mit Wasserkühlung, beginnend damals im Golf 2 G60.

      Kann mich nicht erinnern, dass es Wechselintervalle für G11, G12, G12+ und G12++ gab/gibt. ?(
      Ihr könnt mich gern für dämlich erklären aber mir ist ebenfalls bei allen bisher gefahrenen Autos kein Wechselintervall für‘s Kühlmittel bekannt. Das einzige was ich bisher gemacht habe, Wasserstand kontrollieren und vor dem Winter zu spindeln um den Frostschutz zu prüfen. ?(

      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • einsjott6 schrieb:

      Ist im neuen Behälter noch eine Silikatpatrone verbaut?
      Ja, im neuen Ausgleichsbehälter ist eine neue Silikatpatrone verbaut.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

    • dianaundfrank7367 schrieb:

      einsjott6 schrieb:

      Nochmal zu der angeblichen "Lebensdauerfüllung" beim G13.

      Gab es je Wechselintervalle (Jahre? / Laufleistung?) für die verwendeten Vorgänger-Kühlmittel?

      Also fahre jetzt seit 1991 VW-Modelle mit Wasserkühlung, beginnend damals im Golf 2 G60.

      Kann mich nicht erinnern, dass es Wechselintervalle für G11, G12, G12+ und G12++ gab/gibt. ?(
      Ihr könnt mich gern für dämlich erklären aber mir ist ebenfalls bei allen bisher gefahrenen Autos kein Wechselintervall für‘s Kühlmittel bekannt. Das einzige was ich bisher gemacht habe, Wasserstand kontrollieren und vor dem Winter zu spindeln um den Frostschutz zu prüfen. ?(
      Das liegt daran, dass die heutige durchschnittliche Lebensdauer eines KFZ niedriger ist, als die Lebensdauer des Kühlwassers. Stichwort: Lebensdauerfüllung. Erreicht durch den Silikatvorrat. Bei vorherigen Kühlmitteln nicht nötig.
    • Jo das wäre auch derzeit meine Überlegung falls das Problem damit auch mal kommt. :)

      Nur irgendwie will ich den Gedanken ned los lassen, dass es ev eher kurzstrecken Fahrzeuge betrifft oder solche de nie richtig warm werden.
      Irgendwie muss doch ein Muster zu erkennen sein, und wenn VW es verbockt hat. Es muss doch alles wo zusammen hängen.
      Natürlich verfälscht das ganze hier die Wahrnehmung, weil nur de betroffenen schreiben. Rein statistisch gesehen wären die paar hier, ja sogar noch normale Ausreißer.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • 20km ist ja kurzstrecke für einen Diesel.

      ANZEIGE
    • Rocki schrieb:

      20km ist ja kurzstrecke für einen Diesel.
      Hmm. Findest du?
      Mein Golf fährt in die Arbeit 17 km in eine Strecke. Nach ca. 8 km hat er Betriebstemperatur vom Öl her. Denke, dass der da schon seine "Sollstrecke" erreicht hat.
      Vor allem im Jahr fahre ich ja meine 30tkm ca. immer. Daher wäre für mich ein Benziner nur "Geldverschwendung". Abgesehen davon, dass ich hier in AT immer wieder grinse, wenn ich an den Spritpreis denke. xD

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Oeltanker schrieb:

      Also meine 30/35 tkm pro Jahr im R' sind keine Geldverschwendung, ganz im Gegenteil :D :D :D
      Und ich versteh dich sogar ganz gut.

      In DE würd ich PS mäßig auch höhere Zahlen fahren.
      Aber in AT is das ja Luxus. :thumbdown:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Früher wurden auch die Zahnriemen etc. zeitiger gewechselt. Da lässt man ja eh das meiste ab und füllt neu auf.

      Denke mal auch das hat damit zu tun. Und gute Mechaniker haben einem dann mal empfohlen das Mittel zu wechseln, wenn sie es für schlecht empfanden.

      Wenn Max Mustermann heute mit seinem Laptop die Fehler ausliest, dann sieht er es natürlich nicht.

    • VW zu G13 und G12evo

      Heute habe ich eine Antwort von VW zu meiner Anfrage zum Kühlmittel G13 und G12 evo bekommen.
      Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

      VW rief mich heute an und ich konnte einer wirklich netten Mitarbeiterin alle Fragen stellen, welche sie sich geduldig anhörte.
      VW sagt, dass G12 evo für den Golf 7 2.0 TDI problemfrei verwendbar ist. Allerdings habe man dann das Problem, dass es nicht mehr mischbar sei, sondern G12 evo nur mit G12 evo verwendet werden dürfe.
      Auf meine erste Nachfrage, ob G12 evo besser sei, sagte die Mitarbeiteren: "Ja, es ist das neuere."
      Ich fragte sie dann nach den wichtigen Unterschied zwischen G13 und G12 evo. Die Dame recherchierte kurz und dann kam für mich die Überraschung:
      G12evo habe im Vergleich zu G13 eine geringere Stabilität und einen geringeren Korrosionsschutz.
      Mein Vorhalt, dass G13 dann ja das stärkere Produkt sei, wurde bejaht.

      Weitere Überraschung - Wechselintervall:
      Ich fragte die Dame, ob G13 auch ohne den Silikatvorrat betrieben werden könnte und wie oft die Kühlflüssigkeit dann getauscht werden sollte.
      Laut VW sollte die Kühlflüssigkeit ca. alle 50.000 km gewechselt werden. Die Nachfrage, ob sich diese Angabe nur auf den Betrieb ohne Silikatvorrat bezieht, wurde bejaht.
      Ich habe leider versäumt nach dem Wechselintervall beim Betrieb mit Silikatvorrat zu fragen.

      Zusammengefasst:
      Meinem Verständnis nach ist G13 somit das besser Kühlmittel und sollte ohne Silikatvorrat alle 50.000 km gewechselt werden. Mit meinen Vorinfos würde ich zusätzlich den Intervall von 2-3 Jahren berücksichtigen. Somit hätte @vWGTD alles richtig gemacht. Warum es dann ein G12evo gibt, erschließt sich mir noch nicht. Meine geratene Vermutung ist, dass man vielleicht auf die Silikatvorrate verzichten möchte, jedoch einen längeren Wechselintervall als 2-3 Jahre / 50.000 km ermöglichen will.

    • Erst einmal danke für deine Mühen.
      Dass VW G13 als "besseres" Produkt verkauft, erachte ich als unglaubwürdig. Meiner Meinung nach ist das Thema Kühlmittel und Korrosionsschutz einfach zu komplex und immer mit gewissen Kompromissen zu betrachten. Dass VW das G12 weiterentwickelt und neu als G12evo rausgebracht hat, zeigt, dass es wohl doch Probleme mit G13 zu geben scheint. G13 wird derzeit, nach meinen Recherchen, nicht mehr eingefüllt. Nur noch in "alte" Fahrzeuge.

      Dass VW jetzt einen Wechselintervall vorschlägt, ist für mich unverständlich. Zeigt für mich ebenfalls Planlosigkeit.

      Den richtigen Grund werden wir kleinen Fische wahrscheinlich eh nie erfahren. G12evo ist auf dem Markt und wieder eine Lifetime-Füllung. Scheinbar ging die Idee mit G13 nach hinten los. Ich werde jetzt alle 50k wechseln. Worauf ich nächstes Mal wechseln werde, muss ich mir noch überlegen. Vielleicht werfe ich eine Münze ;)