Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Rodelkoenig
      Es sollen die Leitungen oberhalb des Ladeluftkühlers sein.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Wäre auch noch denkbar, dass es irgendwas biologisches ist, was da wächst.
      Dass die Autoheinis von Rost sprechen, liegt wohl maßgeblich an der bräunlichen Farbe. Mehr Differenzierung würde ich denen jetzt nicht unterstellen.

      Ich schieße ja oft genug gegen ihn, aber die Spülmethode von @kiter ist meiner Meinung nach für einen präventiven Wechsel absolut geeignet. Wenn man davon ausgeht, dass eine gewisse Menge von dem, was die Wärmetauscher verstopft, im Kühlmittel löslich ist, bekommt man es durch das weitestgehende Ersetzen ziemlich komfortabel verdünnt und hat wieder eine Weile Ruhe.
      Ich verstehe nach wie vor nicht, warum das ein reines Diesel-Thema zu sein scheint, wenn ich ehrlich bin. Kenne mich zwar im Diesel-Bereich nur ein bisschen besser aus als die Lehrbücher, aber mir fällt da nichts unmittelbar ein. AGR hatten wir ja schon.

    • kiter schrieb:

      @Merkor ich gehe fest davon aus das es MEHRERE Probleme gleichzeitig sind.

      Ich kann mir nicht vorstellen das im Golf 8 G12evo verwendet wird.
      Ich bin ein Freund von sachlichen Diskussionen.
      Aber bei Dir @kiter weiß ich langsam nicht mehr weiter. Du weißt alles, kannst alles und bist eh der Größte hier im Forum. Das letzte Wort gehört immer Dir.
      Der Golf 8 Diesel hat laut ETKA G12evo-Befüllung. Das ist so. Was du glaubst und tust bleibt dir überlassen. Aber das ständige gebashe hier führt dazu, dass Leuten, die konstruktiv etwas zum Thema beizutragen haben, die Lust verlieren.
    • @vWGTD für die miese VW-Technik kann doch hier im Forum keiner was. Man muss damit leben.

      Da es bisher noch nie ein zurück bei der Kühlmittel Nummerierung gab bleibe ich mit dem G12 EVO skeptisch auch weil in den Foren maximal viel Falsches geschrieben wird.

      Einzig ein Foto von einem Kühlmittelbehälter des Golf 8 könnte wirklich Klarheit bringen.

    • @vWGTD was ist Falsch wenn ich sage das es MEHRER Ursachen geben wird?
      Ich sehe Hinweise auf Korrosionsprobleme (Materialunverträglichkeiten) sowie evtl. Hitzeprobleme und Probleme mit dem Silikat.
      On Top ist der Kühlkreislauf kompliziert mit anfälliger Hauptpumpe und es gibt keine Zwangsentlüftung.

      Unterm Strich ist das für mich im Vergleich zum 1.9 TDI miese anfällige teure Technik.
      Andere finden daran womöglich gefallen.

    • @Oeltanker bei Leasing Wagen und kurzer Haltedauer ist das auch zu erwarten.

      ANZEIGE
    • Brief liegt zu Hause und keine Bank will mein Geld nur um eines deiner weiteren pauschalen Klischees zu beantworten. Und zum Thema "Auto geht ab Kilometer XXX definitiv kaputt" hatten wir neulich schon debattiert. Das du bei deinen Ansichten deinen Wagen noch hast ist ja schon seit vielen Themen eine große Frage.

      Aber wie @vWGTD schon sagt, du findest immer einen Weg das letzte Wort zu haben zu deiner verdrehten Weltansicht. Schade das du deinen scheinbar vorhandenen technischen Sachverstand nicht einfach mal mit etwas sozialerem Verhalten rüber bringst. Das du auf Teufel komm raus immer ein Kotzbrocken sein willst.

    • @Oeltanker das Auto geht niemals nach exakt einer Kilometerzahl Kaput. Dafür sind die Fahrprofile zu unterschiedlich.
      Fakt ist der Kühlkreislauf im TDI macht sehr viele Probleme Konzern weit über alle Marken.
      Es ist noch nicht ganz so schlimm wie mit den Steuerketten oder den Kolbenringen im 2.0 TSI oder den AGRs im EU5 TDI.
      Trotzdem ist es für die meisten mit viel Ärger und Geld verbunden.

      Einige hier im Forum werden wegen der magelhaften Technik über einen frühzeitigen Wechsel nachdenken.

      Für Beweihräucherung und Lobeshymnen wie "R" es mag gibt es sicher andere Threads hier geht es leider um teure frühzeitige DEFEKTE die ACHTUNG: kein Einzelfall sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Das ist der Ausgleichsbehälter vom Golf 8.
      Leider steht nirgends, ob da G12 Evo oder G13 rein muss.
      Vielleicht kann man das an der Farbe erkennen...

      20200226_114650.jpg

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Im Golf 8 ist das G12 EVO zu verwenden.

      Das Motorkühlsystem ist werkseitig mit einer Mischung aus besonders aufbereitetem Wasser und einem mindestens 40-prozentigen Anteil des Motorkühlmittelzusatzes G 12evo (TL-VW 774 L) befüllt.
      Der Anteil des Motorkühlmittelzusatzes muss zum Schutz des Motorkühlsystems immer mindestens 40 % betragen. Wenn aus klimatischen Gründen ein stärkerer Frostschutz erforderlich ist, kann der Anteil des Motorkühlmittelzusatzes erhöht werden. Der Anteil des Motorkühlmittelzusatzes darf jedoch nicht über 60 % liegen, da sich sonst der Frostschutz wieder verringert und sich die Kühlwirkung verschlechtert.
      Der Motorkühlmittelzusatz ist an der lila Färbung zu erkennen. Die Mischung aus Wasser und Kühlmittelzusatz bietet einen Frostschutz bis -25 °C (-13 °F), schützt die Leichtmetallteile im Kühlsystem vor Korrosion, verhindert Kalkansatz und erhöht den Siedepunkt des Kühlmittels deutlich.
      Beim Nachfüllen von Motorkühlmittel muss eine Mischung aus destilliertem Wasser und mindestens 40 % des Motorkühlmittelzusatzes G 12evo verwendet werden, um den optimalen Korrosionsschutz zu erhalten → [IMG:https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4-qv_1x.png].
      Ein Mischen von G 12evo mit den Motorkühlmitteln G 13 (TL-VW 774 J), G 12 plus-plus (TL-VW 774 G), G 12 plus (TL-VW 774 F), G 12 (rote Färbung) oder G 11 (blaugrüne Färbung) verschlechtert den Korrosionsschutz deutlich und sollte daher vermieden werden → [IMG:https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4-qv_1x.png].


      ---------------------------
      Wenn die Flüssigkeit im Motorkühlmittelausgleichsbehälter nicht rosa ist (Färbung ergibt sich aus der Mischung des lila Kühlmittelzusatzes mit destilliertem Wasser), sondern z. B. braun, wurde G 12evo mit einem anderen, nicht geeigneten Motorkühlmittel vermischt. In diesem Fall muss das Motorkühlmittel umgehend gewechselt werden. Andernfalls können schwerwiegende Funktionsmängel oder ein Schaden am Motor und Kühlsystem die Folge sein!