Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW schreibt da eine ganz bestimmte Prozedur vor, bei welcher bestimmte Schläuche bei bestimmten Spülvorgängen abgeklemmt werden.
      @vWGTD hat das übrigens auch so gemacht und hier toll beschrieben:
      Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

      Ich befürchte, dass bei Kiter's Methode nicht alle Kreisläufe wirklich durchgewechselt werden und sich zudem viel alte Flüssigkeit mit neuer vermischt. Wie weit das einen Einfluss auf die Systemverträglichkeit hat, kann man denke ich nicht sagen.

      Ein richtiger Wechsel beinhaltet eigentlich komplettes ablassen und befüllen mittels Vakuum.

      Sonst würde VW ja auch einfach die neue Flüssigkeit durchlaufen lassen. Selbst beim Spülen wird vorher komplett abgelassen, dann neu befüllt und dann gespült mit abgeklemmten Kreisläufen. Das Abklemmen lenkt den Kreislauf teilweise um und übergeht Rückschlagventile. So wie ich den Kreislauf verstehe, kann bei dieser einfachen Methode nicht alles erreicht werden.

      ANZEIGE
    • @vWGTD der Motor muss warm sein damit die Hauptpumpe läuft.
      So wie ich das Wasser gewechselt habe ist ein 90% Austausch möglich. Das ist vollkommen ausreichend.
      VW wird so eine VORBEUGENDE Maßnahme nicht durchführen.
      VW spühlt den Kühlkreislauf nur wenn es große Probleme gibt.
      Dann allerdings muss alles raus UND JEDER BEREICH MUSS GESPÜLT werden.

      Es gibt also 2 Grund verschiedene Varianten:
      1. super günstig und Vorbeugend
      2. Die Ablagerungen sind groß und müssen sehr teuer entfernt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Hör mir zwar Musik neben bei an un hab grad kein meter bock den Film ablaufen zu lassen . Aber das wird schon un ist so passen, das auch sehen kann.Woher auch der Schmotter kommt das so nie bei unsen LKW gesehen hab! Somit Jungs man macht euch net dem Jungendlichen ich weis was un das ist so Trotzdem, sagt mal lassen bitte. Man es geht vernünftig sagen so das zu dem Thema un gut ist un nicht noch drauf weiter Reiten wie wilder Hengst.
      Wenn dann hats man gesagt un wäre doch gut klar mal noch berichtigung un dann aber , sonsten es lassen wenn es einer besser weis. Dann soll der doch auf die Schnauze fallen so das mal ohne blatt vorm Mund zu nehmen my
      guter @kiter . Da kenn ich auch nichts un sprech auch direckt die Jungs an. Auch wenn ich das Arschloch dem nächst bin ! Mir scheiss egal brauch keine die mir net passen.
      Geb dir auch Like da du ja auch versuchst zu Rat un tat dabei zu sein , mega geil man ! Aber must dich auch mal Bremsen können zu wissen.

      Wir wollen uns hir unterstützen un nicht in die Haare bekommen man Jungs. Hir gibts genug von Jung bis Alt , mit Erfahrung oder deren zugewonnenem, oder deren der das auch Täglich des Brot ist.
      Last uns Helfen un nicht streiten wer weis was mehr oder noch mehr . Last das doch einfach in dem Raum un eventuell wie gesagt mal nochmal zusagen dann gut. Sonsten soll doch man bitte in ne Fachwerkstatt un das machen lassen. Ob die das dann auch so machen wenn Lehrling unveobachtet lassen :D :D :D Scherz un lachen alle mal wieder Bitte !!

      Fals ich wieder das Arschloch vom Dienst bin , gerne . Aber ich Teile auch dann mal aus wenn das Fass voll ist .

      Hautsache es wird wieder gut bei uns un man Puzt sich mal die Ohren un den Stopfen aus den Ohren der Nervt .

    • Da warst du schneller. Ich habe mir genau diesen Kommentar im Handy abgespeichert. :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Dann liege ich mit meinem 2 Jahreswechsel Gold richtig :)
      Die meisten werden wohl teure Hardware tauschen.

      ANZEIGE
    • @vWGTD
      Ich denke wenn Du in zwei Jahren nur mit destilliertem Wasser spülst und dann das G12Evo nur auffüllst, sollte das passen. Ärgere dich nicht zu doll und danke für das Update. Mir hilfst du damit schon sehr. Werde mich über das G12 Evo informieren und dann eventuell darauf wechseln wenn meine Spülung ansteht.

      P.S. ich warte schon die ganze Zeit darauf, was aus dem Golf geworden ist. Wollte denen schon schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

    • Wenn man auf G12 Evo ausweichen sollte, muss der Ausgleichsbehälter auch getauscht werden auf "ohne Silikat"?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Wenn man auf G12 Evo ausweichen sollte, muss der Ausgleichsbehälter auch getauscht werden auf "ohne Silikat"?
      So hätte ich es aktuell verstanden. Ich will bei der Insp. mal fragen, ob das Silikat nachgefüllt wird hin und wieder. Denn von einer Lebensdauerfüllung kann ja niemals ausgegangen werden.

      edit: Und allein der Vorsicht halber würde ich den Behälter tauschen. G12 Behälter und dann "evo" noch dazu draufschreiben mit Edding oder Ptouch oder so
    • Ich kann nicht so recht an die Theorie „Schimmel“ glauben. Bei mir kam die Braunfärbung von Korrosion im Kühlkreislauf. So hatten z.B. die Kühlmittelrohre ihre Schutzbeschichtung verloren. Im Video sprechen die Mechaniker auch von „Rostpartikeln“. Und warum sollte dieser Effekt dann nicht bei ALLEN G13-befüllten Fahrzeugen auftreten?!

      Aber: Warum ist bei manchen der Wärmetauscher verstopft, ohne dass das Wasser getrübt ist? Hier kann ja weder Schimmel noch Rost entscheidend sein. Vermutlich sind es in solchen Fällen eher die Stellmotoren.

    • Merkor schrieb:

      Ich kann nicht so recht an die Theorie „Schimmel“ glauben. Bei mir kam die Braunfärbung von Korrosion im Kühlkreislauf. So hatten z.B. die Kühlmittelrohre ihre Schutzbeschichtung verloren. Im Video sprechen die Mechaniker auch von „Rostpartikeln“. Und warum sollte dieser Effekt dann nicht bei ALLEN G13-befüllten Fahrzeugen auftreten?!

      Aber: Warum ist bei manchen der Wärmetauscher verstopft, ohne dass das Wasser getrübt ist? Hier kann ja weder Schimmel noch Rost entscheidend sein. Vermutlich sind es in solchen Fällen eher die Stellmotoren.
      Ich gebe dir Recht. Schimmel ließe sich meines Achtens spülen und Rostpartikel tendenziell nicht.

      Weißt du zufällig welche Leitungen es waren, die verrostet waren?
      Ich werde parallel zu meiner Anfrage bei Autobild auch VW anschreiben. Bin auf die Antwort gespannt.
    • @Merkor
      Habe vor zwei Tagen bei mir entdeckt, dass sich wie so Kalkpartikel in meinem Ausgleichbehälter befinden. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Partikel nach längerer Zeit auch den Wärmetauscher verstopfen.
      Je nachdem wie man ran kommt, werde ich den Wärmetauscher im ein- oder ausgebauten Zustand gegen die Flussrichtung spülen.