Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde gerne wissen was der Arbeitsumfang dieser Nummer ist. Weil andere viel mehr Posutionenen auf ihrer Rechnung haben, wie Wasser ablassen usw.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      An die mit Erwin zugriff oder VW Mitarbeiter, Was beinhaltet die Position Wärmetauscher A+E. 80231952?
      Guten Morgen. Habe mal in Erwin nachgesehen. Es gibt da wohl 2 verschiedene Wärmetauscher, von VALEO und von DENSO. Den genauen Arbeitsablauf hier zu beschreiben würde wohl den Rahmen sprengen.
      Die Positions nr. Ist wohl vom AH angegeben, weiß jetzt nicht ob die direkt von VW vorgegeben ist.
      Wenn du näheres wissen willst über den Arbeitsablauf des A+E kann ich dir per PN den Rep.-Leitfaden (PDF) zukommen lassen. Gruß Richard
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Pinkcream69 schrieb:

      dr.seuchenvogel schrieb:

      An die mit Erwin zugriff oder VW Mitarbeiter, Was beinhaltet die Position Wärmetauscher A+E. 80231952?
      Guten Morgen. Habe mal in Erwin nachgesehen. Es gibt da wohl 2 verschiedene Wärmetauscher, von VALEO und von DENSO. Den genauen Arbeitsablauf hier zu beschreiben würde wohl den Rahmen sprengen.Die Positions nr. Ist wohl vom AH angegeben, weiß jetzt nicht ob die direkt von VW vorgegeben ist.
      Wenn du näheres wissen willst über den Arbeitsablauf des A+E kann ich dir per PN den Rep.-Leitfaden (PDF) zukommen lassen. Gruß Richard
      Den würde ich auch nehmen, wenn möglich.
    • @dr.seuchenvogel
      Ich habe den Wärmetauscher schon wechseln lassen und gebe einen WICHTIGEN Hinweis!
      Wo möglich verhindert der günstige WT-Tausch einen teuren Zylinderkopftotalschaden.
      Welches System verbaut ist (Valeo oder Denso) läßst sich mit der FIN nicht klärten es muss am Fahrzeug nachgesehen werden.
      Ansonsten sind mir ab sofort deine Probleme egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • So wie ich das sehe betrifft das Problem nur die Diesel.
      Wäre es dann evtl möglich, dass die Diesel Silikat im Kühlmittel haben und die Benziner nicht?

      Was haben denn die Benziner anders, dass das bei denen nicht auftritt? ;(

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • @dr.seuchenvogel Hab dir doch am Montag hier geschrieben. Ich kann dir, wenn du willst, die Arbeitsanweisung für den WT aus-und Einbau per PN zukommen lassen. Hab ich aus Erwin rauskopiert.
      Nur soviel vorab: wie oben erwähnt gibts 2 Systeme. Die Arbeitsschritte sind die selben nur die Anschlüsse anders. Geht wohl über den Fußraum Fahrerseite weil auch der Knieairbag raus muss...
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Es geht mir darum was sich an Arbeitsaufwand hinter dieser Nummer 80231952 auf meiner Rechnung verbiergt.
      Ich weiß wie man den WT wechselt. Mich interresiert warum manche so viel bezahlen und ich mit 260€ für die arbeit deutlich weniger wie andere. Bei mir ist Denso verbaut.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Moien,

      hänge mich an die Diskussion auch mal ran.

      Mein GTD macht mir seit Wochen Sorgen... angefangen mit einem Riss im Ausgleichsbehälter (Wassermangel) der dann getauscht wurde... Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon das Problem dass nur auf der Fahrerseite warme Luft aus den Düsen kam, auf der anderen Seite nicht. Das hatte ich der Werkstatt auch mitgeteilt, die konnten aber nichts weiter machen als mir zu sagen dass sie das Armaturenbrett zerlegen müssten um die Düsen zu prüfen...

      Dann direkt zwei Tage später wieder Wassermangel, also wieder in die Werkstatt... Wasserpumpe inklusive Zahnriehmen getauscht. Angeblich hatte diese nur noch 10% gefördert. Gut, ich gefreut dass wieder alles in Ordnung ist....

      Drei Tage später... Wassermangel.... VW angerufen damit die mich diesmal abschleppen (diesmal in eine andere Werkstatt) und ich ein Leihauto bekomme, nach Tagen die Diagnose: Ladeluftkühler kaputt... Angeblich war das 100% das Problem. So, der also auch getauscht, kostet ja alles nix.... Außer halt die 3000€ bis dahin für alles...

      Und jetzt, nach 3-4 Tagen und ca. 300-400km sieht es so aus als würde da schon wieder Wasser fehlen. Ich bin seit ich das Auto wieder hab nicht schneller gefahren als 120 und habe auch keine wilden Beschleunigungsorgien gemacht, daher wohl nur wenig Verlust. Nach der Abholung war der Wasserstand über Max, heute morgen bei kaltem Motor bei Min.

      co2 Test wurde gemacht und war negativ.

      Kommt bei mir jetzt auch noch der Wärmetauscher dazu? Oder was kann denn noch das Problem sein? Kann doch alles nicht gleichzeitig kaputt sein!? Oder haben die mir am ende nen defekten Ladeluftkühler eingebaut?

      Hier die Beweisfotos vom Werkstattmeister dass da durch den Ladeluftkühler Wasser rein gekommen ist.

      DSC_1718.JPGDSC_1719.JPG

      Gruß K3

    • War/ist dein Kühlwasser bräunlich gefärbt? Der Kühler sieht verrostet aus.

      Wenn nach der Reparatur der Wasserstand leicht absinkt, kann auch eine nicht optimale Entlüftung der Grund sein. Lass es erstmal auffüllen und beobachte weiter.

      Wenn sich das Wasser jetzt mit Partikeln zusetzt und die Farbe ins Bräunliche verändert, dann ist etwas Schlimmeres los.

      Der Wärmetauscher dürfte allerdings immer noch „verstopft“ sein, wenn rechts kaum Wärme kommt. Wie sieht es nach der Reparatur aus?