Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Carsten TDI JO bei meinem guten 1.9 TDI war das super einfach. Der hat einen Ablaßhahn am Kühler.
      Dann Auffüllen und fahren -- die Entlüftung erfolgt zwangsweise automatisch zu 100%.
      Das war viel zu einfach und brachte zuwenige Geld in die VW Werkstattkassen :) --> siehe oben.

      ANZEIGE
    • Das ist der geöffnete Denso Wärmetauscher .
      Heizung geht wieder gleichmäßig über 50 Grad mit einem Fleischthermometer gemessen an den Aussröhmern.

      Dateien

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.seuchenvogel ()

    • Das ist der geöffnete Denso Wärmetauscher .

      Carsten TDI schrieb:

      Aber das muss ja irgendwie entstehen, und eine Ursache haben. Solange man diese nicht kennt ist es nur eine Frage der Zeit bis der neue genau so aussieht.
      Das wird nur ein Chemiker heraus finden können.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder...
      Bei meinem 1.6 TDi (06/13, 209 TKm) habe ich diese Woche das 2. mal den originalen WT mittels Wasserdruck entgegengesetzt spülen lassen, da er morgens erst nach 20 Minuten Fahrt langsam anfing zu heizen. Nach anschließendem Durchpust-Test mit Druckluft hörte man ein ordentliches Schnörcheln aus dem Vorlauf (oben) und man merkte einen richtigen Widerstand. Nun ist der WT wohl fast endgültig zu. Er heizt zwar wieder sachte, ein paar Röhrchen sind wohl wieder freigekommen. Werde mir die nächsten Wochen einen neuen bestellen. Zum Hersteller kann ich leider noch nichts sagen, es wurde vom Motorraum aus gespült. Mein Kollege vermutet, das G13 als Recyclingprodukt reagiert heftig mit dem Aluminium des Motors. Beim Warmfahren oder Abkühlen reißt diese Schicht und löst sich nach und nach ab. Demnächst kommt G12 rein, ich probiers einfach mal. Garantie gibts eh nicht mehr. Entlüftet hat mein Kollege ohne VCDS. Der Rücklauf geht direkt zu einem Y-Stück vorm Ausgleichsbehälter und man sah dort nach dem Motorstart die Luftbläschen ankommen.

      Zum Thema Kühlmittelverlust: Das Habe ich seit Sommer 2018. Damals war der Ausgleichsbehälter an der Schweiß/Pressnaht außen sichtbar undicht und wurde Ende 2018 getauscht (von JPGroup.dk über ebay gekauft). Komischerweise steht dort auch G12 drauf. Dann 6 Monate Ruhe.
      Bis zum vergangenen Sommer. Davor regelmäßig Autobahn, Stadtverkehr mit Stau, Regeneration im Stau, alles gehabt, keine Probleme. Dann plötzlich seit ca. 3 Monaten wieder Verlust, aber durch den Überdruckablass des Ausgleichsbehälters. Das Phänomen tritt ca. alle 2 Wochen einmal sporadisch auf. Mittlerweile schaue ich jeden Tag rein. 9 Tage lang ist nichts, kein Verlust, alles normal. Und dann mit mal riecht man schon beim Aussteigen den typischen Kühlmittelgeruch. Trotz gleicher Fahrt, Strecke und Wetter (90 km täglich). Zur Kontrolle schiebe ich schon Papierrolle unter den AGB. Und bin da völlig ratlos. Zahnriemen und die magnetische Wasserpumpe wurden bei 202Tkm getauscht. Das Problem war aber davor schon und setzte sich danach fort. Die Kühlmittelfarbe hat sich nie verändert.
      Wir vermuten auch schon einen Serienfehler im Ausgleichsbehälter. Der Abströmschacht des Überdruckventils nach unten muss baulich bedingt innerlich auch eine Schweiss- oder ähnliche Naht haben. Er besteht ja aus 2 Hälften. Bei einer bestimmten Temperatur oder einem bestimmten Druck gibt diese nach und der Druck entweicht vor dem Deckel einfach nach außen. Wie gesagt, eine Vermutung. Wobei man dieses Teil wissenschaftlich zerstören müsste um genaueres zu sagen.

      Geholfen habe ich euch leider nicht..

      Trotzdem finde ich dieses Forum super!

      Liebe Grüße aus MV ! :thumbsup:

      Dateien
      ANZEIGE
    • Ich habe einen gebrauchten WT einbauen lassen aus einem Gebläsekasten der aus einem fast Neuwagen war. 11.000 km. Das Teil habe ich nur gekauft weil ich wissen wollte wo die Luft lang strömt und ob es noch an was anderem liegen kann das rechts kalte Luft raus kommt.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Hi..

      Aber es liegt doch mittlerweile auf der Hand, dass sich der WT selbst (egal ob Denso, Valeo etc) nicht von selbst zusetzt !?

      Ich persönlich gehe davon aus, dass da seit der Werksbefüllung mit Kühlmittel sich eine "Schicht" im Motor löst bzw das KW mit irgendetwas "reagiert" und die daraus entstehenden Partikel den WT zusetzen..

      Meiner 2.0 TDI CLRB hat jetzt 117.000 km aber noch habe ich nix auffälliges bemerkt...
      Jetzt beginnt ja so langsam wieder die Heizzeit...

      Gruss