Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärger kann Dir bei allen Marken passieren. Bei MB oder BMW läuft auch nicht alles glatt

      ANZEIGE
    • Ich bekomme Dank des Forumshinweises wegen des ganz ganz leicht undichten Kurbelwellendichtrings (Garantiefall) zusätzlich auf meinen WUNSCH:
      1x NEUER Zahnriemen mit Spannrolle und allen anderen Rollen, Neue Wasserpumpe, Neuer Ausgleichsbehälter (neues Silikat); Neuer Wärmetauscher; Neues Wasser und Neues Öl (mitgebracht).

      Das Fahrzeug ist fast 4 Jahre alt und hat 60000km gelaufen. Ziel sind 15-20 Jahre und 250000-300000km.
      Die 60000km Inspektion habe ich schon weggelassen weil dort nur für mich "Schwachsinn ohne Hardwaretausch" gemacht wird.
      Bei den Kosten (heute nachmittag) werden wohl einige vom Glauben abfallen obwohl alles in der Vertragswerkstatt gemacht wird :)
      Nur soviel es wird weniger als für die nicht durchgeführte 60000km Inspektion.

      Ich hoffe das wir die nächste Zeit mal rausbekommen woher die Ablagerungen tatsächlich kommen. Ich habe nun erstmal min. 4 Jahre Ruhe. Wobei der Leon problemfrei lauft und ich die Teile nur vorsorglich gewechselt habe.

    • kiter schrieb:

      Ich bekomme Dank des Forumshinweises wegen des ganz ganz leicht undichten Kurbelwellendichtrings (Garantiefall) zusätzlich auf meinen WUNSCH:
      1x NEUER Zahnriemen mit Spannrolle und allen anderen Rollen, Neue Wasserpumpe, Neuer Ausgleichsbehälter (neues Silikat); Neuer Wärmetauscher; Neues Wasser und Neues Öl (mitgebracht).

      Das Fahrzeug ist fast 4 Jahre alt und hat 60000km gelaufen. Ziel sind 15-20 Jahre und 250000-300000km.
      Die 60000km Inspektion habe ich schon weggelassen weil dort nur für mich "Schwachsinn ohne Hardwaretausch" gemacht wird.
      Bei den Kosten (heute nachmittag) werden wohl einige vom Glauben abfallen obwohl alles in der Vertragswerkstatt gemacht wird :)
      Nur soviel es wird weniger als für die nicht durchgeführte 60000km Inspektion.

      Ich hoffe das wir die nächste Zeit mal rausbekommen woher die Ablagerungen tatsächlich kommen. Ich habe nun erstmal min. 4 Jahre Ruhe. Wobei der Leon problemfrei lauft und ich die Teile nur vorsorglich gewechselt habe.
      Wenn du kannst/willst, gib dann bitte bescheid was der Spaß so gekostet hat.
      Ich würde auch gerne meinen Zahnriemen vorziehen auf 120 tkm bzw. wenn ich weiß, was ich für einen WT habe mir schon mal das Geld dafür auf die Seite legen.
      Will den Wagen nämlich auch 300tkm+ fahren und hab jetzt 45tkm oben nach 1,5 Jahren. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Maxi laut Continetal (Werksriemen) soll der Riemen im Zweifel alle 120000km gewechselt werden.
      Die Preise gibt es heute abend.

      @dr.seuchenvogel ja inkl. allem so wie oben geschrieben. Auch deshalb habe ich hier gefragt ob ich das wechseln sollte.
      Nur der Dichtungsring inkl. Arbeiten kostet 750€ (Garantie).

    • Da kommen wir der Realität schon etwas näher.
      Auf meinem angebot zum wechsel des Wärmetauschers steht :
      Wärmetauscher aus und einbauen (A&E) 77€
      Knieairbag A&E 17€
      Ablage unter der Schalttafel A&E 34€
      Kühlmittelanlage spülenund entlüften und geführte fehlersuche 85€
      Kühlflüssigkeit deteliertes Wasser Montagesatz und eine Dichtung 75€
      Plus 19% für Merkel
      Einiges davon ist ja in der Dichtring montage bei deinem schon enthalten.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Ja und es muste nicht gespült werden.
      Ich freu mich auf jeden Fall über den guten Preis obwohl der 1.9 TDI hier um Lichtjahre besser ist. Dort kostet der Riemenwechsel alle 900000km nur 450€ ohne irgend welche Garantievergünstigungen.

      ANZEIGE
    • Hallo Leute!

      Möchte hier mal auch einklinken. Hatte anderweitig bei einem ähnlichen Thema bereits vermerkt, dass bei mir die Heizung nicht funktioniert bzw. die Temperaturregelung defekt zu sein scheint. Wasserverlust über Austritt aus dem Ausgleichsbehälter war auch gegeben.
      Die Kurzfassung:

      Nachdem der Behälter und zwei Dichtungsringe (wo genau die lagen, kein Plan leider...) getauscht wurden, war der Wasserverlust gestoppt. Das war vor circa 2 Monaten. Ich hatte zu der Zeit allerdings weder Heizung noch Klimaanlage laufen... nachdem es nun so heiß wurde vor 2 Wochen, hatte ich die Klimaanlage wieder laufen (sie lief dauerhaft auf „low“, obwohl so nicht eingestellt!). Prompt verlor ich wieder einiges an Wasser über den Behälter. Okay, nachgefüllt, Climatronic auf „off“ gesetzt. War jetzt in den Bergen im Urlaub, 400km von mir entfernt. Hin und zurück mit Geschwindigkeiten 160km/h bis 180 km/h über die Autobahn gejagt, sofern der Verkehr es zuließ. Bin jetzt auch wieder zuhause... siehe da: kein Wasserverlust...
      Es scheint also doch möglich zu sein, so meine Vermutung (ich bin allerdings Laie), dass wenn der Wärmetauscher verstopft ist, der Druck so hoch wird im Kühlsystem, dass Wasser über den Behälter rausgedrückt wird oder nicht?

      Zugegeben: ich habe den Wärmetauscher noch nicht checken lassen. Ziehe in 2 Wochen um, danach wirds direkt gemacht.

      Was meint ihr? Zylinderkopf denke ich kann man ausschließen, schließlich war jetzt soweit alles i.O.

      Gruß
      Dominik

    • Neto schrieb:

      Hallo in die Community und Grüße aus Wien!
      Ja, das Problem kennt keine Grenzen....

      Begonnen hat alles letzten Herbst da hat mein Golf 7 Variant 2.0Tdi Bj. 14, 85.000km bei längeren Fahrten und wärmeren Aussentemperaturen mehrmals Kühlwasser in großen Mengen verloren.

      Nach einwöchigen Aufenthalt beim "Freundlichen" wie ihr sagt und keiner Diagnose, Fehlerbehebung, bloß Vermutungen, Kolbenriss, Zylindekopfdichtung ect..bla, bla, bla ....bin ich halt den ganzen Winter weitergefahren und hab hi und da KM nachgeleert. War nicht oft, dürfte an den Temperaturen gelegen haben.
      Aufgefallen ist mir aber damals schon die Heizleistung die defacto über lau nach einer Stunde Fahrt nicht hinausgekommen ist.

      Jetzt wo es wieder wärmer ist gleiches Problem, verliert KF in großen Mengen....gefühlsmäßig habe ich einen Verlust auf EINMAL sprich über das Überdruckventil am Verschluss des Ausgleichsbehälter.

      Doch woher kommt der erhöhte Druck? Einfachste Lösung wäre wohl ein defekt des Behälters ansich...wurde aber zig male schon abgedrückt und ist, sowie das ganze System, dicht.

      KMTemperatur / sowie Öl immer im Normalen Bereich 90/100-110°

      Auf der Suche nach der Ursache für das KMProblem, gepaart mit der nicht vorhanden Kühlleistung, speziell fahrerseitig (links wirds wärmer, beide Stellmotoren funzen aber, Zulauf WT(Valeo) heiss Rücklauf lau), bin ich auf diesen Thead gestoßen und denke dass das Übel auch bei mir der *f...ing Wärmetauscher ist.

      Danke für die ausfühlichen Berichte hier von Euch!
      Die Frage die sich mir jedoch stellt ist:
      Kann bei einer geringen Durchflußmenge aufgrund des verstopften WT dermaßen Überdruck aufgebaut werden dass mir der Behälter auf einmal alles rauslässt?

      Danke für eure Rückmeldung und ja, eigentlich sollten wir ein kleines Youtube Video mit dem Problem ins Netz stellen und fleißig liken um aufzuzeigen dass das kein Einzelfall ist....

      Grüße Thomas


      Ich habe das gleiche Problem aber ich bin trotzdem sehr forh das ich auch gefunden habe


      Letzte Marz 2019 habe ich einen Golf 7 GTD EZ 01/2016 importiert von Deutschland nach die Niederlande mit 93.000km.

      In april 2019 habe ich bei ungefahr 98000km eine erste Meldung uber das MFA kuhlmittel niedrig bekommen. Meine hollandische VW Werkstatt hat eine diagnose gemacht und hat zwei kuhlschlauchen ersetz. Demnachst habe ich sehr unregelmassig kuttelmittel beifullen mussen.

      Mir ist aufgefallen das ich die Warnungmeldung immer bekomme auf lange fahrten auf den Autobahn (uber 5 stunden) und manchmal auf kurzere fahrten ( eine stunde). Deswegen habe ich das problem mit VCDS untersucht obwohl die Meldung mit DPF zu tun hat. Die warnung kommt immer kurz nach die DPF regenerierung.


      Die Druck in das Kuhlsysteem ist dan uber 2 BAR und kommt dan unten den Ausgleichsbehälter herraus.

      Weil ich nicht jeden tag mit meinen laptop und VCDS herrumfahren kann habe ich einen Bluetooh CANBUS-connector gekauft und den App VAG DPF.





      Die DPF regeneration von meinen GTD findet jede 150 – 300 km statt. Kurz nach den DPF regeneration ist dass kuhlmittel dan oben an den Ausgleichsbehälter oder das kuhlmittel komt unten an den Ausgleichsbehälter herraus.

      Meine erfahrung ist auch dass wann mann kurz nach DPF regeneration die S-mode (DSG) anlegt und mehr sportlich fahrst ich keinen verlust habe.


      Ich habe auf einen anderes forum gefunden dass man einen link macht schwissen ablassen die heisse luft nach degeneration und die Wärmetauscher die sich gleich hinten den parketfilter befindet.
      Dateien