Golf 7 2.0 TDI Wärmetauscher defekt???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @dr.seuchenvogel
      War grade bei vw, der Meister sagte das letzte Woche auch ein Golf das gleiche Problem hatte, WT zu.

      Kosten liegen bei 800€ bei vw.
      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Wärmetauscher wechseln mit spülen ( von vw aus vorgeschrieben) 330€ + Wärmetauscher 169€.

      Harry89 schrieb:

      @dr.seuchenvogel
      War grade bei vw, der Meister sagte das letzte Woche auch ein Golf das gleiche Problem hatte, WT zu.

      Kosten liegen bei 800€ bei vw.

      Jürgen hat einen guten Preis genannt bekommen.

      WT + Einbau + Spülung waren bei mir 670€ beim :) Ein teurer Spaß ||

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • kiter schrieb:

      @Chris2905 so ein Mist. Was hat die Zylinderkopfdichtung gekostet?
      Insgesamt hab ich ca. 3.000 Euro bezahlt, aber da war noch ein (wahrscheinlich unabhängiger) Defekt der Unterdruckdose im Turbo dabei und der ZR-Wechsel.

      Ich hoffe, der ZKD-Tausch war überhaupt notwendig, und es war nicht ein reines WT-Problem. Wobei tatsächlich der Ausgleichbehälter grau verfärbt war und es war CO2 im Kühlwasser (hatte das noch jem. im Zuge des WT-Problems?
      Der zugesetzte WT war bei dem Ganzen eher die Nebendiagnose und wurde wohl auch nur gespült. Aktuell verliert er leider mehr Wasser als vorher, habe gerade nach 50km schon wieder die Meldung bekommen :( es ist zum Verzweifeln. Die Heizung geht leider auch noch nciht richtig, wie hier z. T. schon beschrieben von links nach rechts immer kühler.

      Wenn ich wüsste, dass man alle Probleme damit SICHER lösen kann, würde ich nun noch den WT tauschen lassen. Aber der massive Wasserverlust kommt wohl nicht daher?

      Viele Grüße
      Christian



      Alltagsheld: Golf VII 2,0 TDI Comfortline, BJ 2013, 150.000 km

      Familienopa: Polo II 1,0 "Movie", BJ 1987, 105.000 km

      Garagen-Chiller: Golf III 1,8 GL Automatik, BJ 1992, 30.000 km

      Sommerauto: Audi Cabriolet 1,8, BJ 2000, 135.000 km

    • Chris2905 schrieb:

      kiter schrieb:

      @Chris2905 so ein Mist. Was hat die Zylinderkopfdichtung gekostet?
      Insgesamt hab ich ca. 3.000 Euro bezahlt, aber da war noch ein (wahrscheinlich unabhängiger) Defekt der Unterdruckdose im Turbo dabei und der ZR-Wechsel.
      Ich hoffe, der ZKD-Tausch war überhaupt notwendig, und es war nicht ein reines WT-Problem. Wobei tatsächlich der Ausgleichbehälter grau verfärbt war und es war CO2 im Kühlwasser (hatte das noch jem. im Zuge des WT-Problems?
      Der zugesetzte WT war bei dem Ganzen eher die Nebendiagnose und wurde wohl auch nur gespült. Aktuell verliert er leider mehr Wasser als vorher, habe gerade nach 50km schon wieder die Meldung bekommen :( es ist zum Verzweifeln. Die Heizung geht leider auch noch nciht richtig, wie hier z. T. schon beschrieben von links nach rechts immer kühler.

      Wenn ich wüsste, dass man alle Probleme damit SICHER lösen kann, würde ich nun noch den WT tauschen lassen. Aber der massive Wasserverlust kommt wohl nicht daher?

      Hallo,

      Bei mir waren es circa 3400 Euro kosten mit Kulanz.

      Zylinderkopf Zylinderkopfdichtung Wärmetauscher Wasserpumpe und nun seit 10k km ist Ruhe Kühlwasser hält die Farbe und ist alles dicht
    • kiter schrieb:

      Der WT wird wahrscheinlich nicht am Wasserverlust schuld sein.
      Wurde der Zylinderkopf nicht auf Risse untersucht?
      Doch danach wurde geschaut, und plan geschliffen etc. Wenn es DAS jetzt ist - dann ist der Wagen weg. Geld und Nerven neigen sich dem Ende zu :)



      Eric Hahnemann schrieb:

      Chris2905 schrieb:

      kiter schrieb:

      @Chris2905 so ein Mist. Was hat die Zylinderkopfdichtung gekostet?
      Insgesamt hab ich ca. 3.000 Euro bezahlt, aber da war noch ein (wahrscheinlich unabhängiger) Defekt der Unterdruckdose im Turbo dabei und der ZR-Wechsel.Ich hoffe, der ZKD-Tausch war überhaupt notwendig, und es war nicht ein reines WT-Problem. Wobei tatsächlich der Ausgleichbehälter grau verfärbt war und es war CO2 im Kühlwasser (hatte das noch jem. im Zuge des WT-Problems?
      Der zugesetzte WT war bei dem Ganzen eher die Nebendiagnose und wurde wohl auch nur gespült. Aktuell verliert er leider mehr Wasser als vorher, habe gerade nach 50km schon wieder die Meldung bekommen :( es ist zum Verzweifeln. Die Heizung geht leider auch noch nciht richtig, wie hier z. T. schon beschrieben von links nach rechts immer kühler.

      Wenn ich wüsste, dass man alle Probleme damit SICHER lösen kann, würde ich nun noch den WT tauschen lassen. Aber der massive Wasserverlust kommt wohl nicht daher?
      Hallo,

      Bei mir waren es circa 3400 Euro kosten mit Kulanz.

      Zylinderkopf Zylinderkopfdichtung Wärmetauscher Wasserpumpe und nun seit 10k km ist Ruhe Kühlwasser hält die Farbe und ist alles dicht

      Naja, das lässt es ja hoffen, dass es lösbar ist. Bei mir hat es 3.000 km gehalten. Wurde der Zylinderkopf komplett getauscht?

      Viele Grüße
      Christian



      Alltagsheld: Golf VII 2,0 TDI Comfortline, BJ 2013, 150.000 km

      Familienopa: Polo II 1,0 "Movie", BJ 1987, 105.000 km

      Garagen-Chiller: Golf III 1,8 GL Automatik, BJ 1992, 30.000 km

      Sommerauto: Audi Cabriolet 1,8, BJ 2000, 135.000 km

    • Gibt es eigtl. neue Erkenntnisse bzw. hat sich schon jem. an AutoBild etc. gewendet, wie es mal vorgeschlagen wurde?

      Ich würde es ja machen, aber ist sicher sinnvoller, wenn das jemand tut, der den Fehler bei VW direkt hat beheben lassen.

      Viele Grüße
      Christian



      Alltagsheld: Golf VII 2,0 TDI Comfortline, BJ 2013, 150.000 km

      Familienopa: Polo II 1,0 "Movie", BJ 1987, 105.000 km

      Garagen-Chiller: Golf III 1,8 GL Automatik, BJ 1992, 30.000 km

      Sommerauto: Audi Cabriolet 1,8, BJ 2000, 135.000 km

    • Ich Hab es direkt bei Volkswagen beheben lassen. Aber meinst du das bringt was mit Autobild ? hab noch nie sowas gemacht.

      Planschleifen wollten sie nicht machen, das wird wohl nicht mehr so gehandhabt....
      Er hatte nur minimale einarbeitungen die man mit dem Fingernagel spüren konnte...
      Dadurch wurde ein neuer Zylinderkopf eingebaut...

      ANZEIGE
    • Hm hab damit auch keine Erfahrungen... weiter vorne hatten das mal ein paar Leute vorgeschlagen, weil es wohl doch keine Einzelfälle mehr sind inzwischen.

      Bei mir ging der Kopf dann zum Motorinstandsetzer, dort wurde das mit dem Planschleifen gemacht. War bei mir auch nur minimal an einem Zylinder. Ob das den ganzen Aufwand gerechtfertigt hat...

      Viele Grüße
      Christian



      Alltagsheld: Golf VII 2,0 TDI Comfortline, BJ 2013, 150.000 km

      Familienopa: Polo II 1,0 "Movie", BJ 1987, 105.000 km

      Garagen-Chiller: Golf III 1,8 GL Automatik, BJ 1992, 30.000 km

      Sommerauto: Audi Cabriolet 1,8, BJ 2000, 135.000 km

    • Ich hatte mich vor gut 2 Wochen an den ADAC gewandt. Dort kam sehr rasch eine Antwort. Nun dauert es wahrscheinlich bis das Ganze bei VW bearbeitet wird. Habe dem ADAC im ersten Schreiben auch mitgeteilt, daß sich hier im Forum immer mehr Betroffene melden und dies keineswegs Einzelfälle mehr sein können.

      Dateien
      • ADAC.jpg

        (141,16 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn der Hersteller merkt, daß dieses Problem durch den Verbraucher massiv an die Öffentlichkeit gedrängt wird, wird er vielleicht einlenken. Dafür gibt es aber -noch- zu wenige aktive. Eine Vorstellung bei den Autodoktoren auf Youtube das wäre doch mal was. Nur leider wohne ich nicht im Kölner Raum. Anbei mal der Link zur Rückrufaktion. Ein großes Risiko und Gefährdung des Nutzers sind auf jeden Fall vorhanden, wenn in einem PKW die Heizung nicht richtig funktioniert bzw. total ausfällt:

      Rückrufaktion – Wikipedia

    • Thema Autobild kann ich auch nur empfehlen. Hab es so mit dem Benz meines Vaters auch in die Autobild geschafft.
      Da ging es um durchgegammelte Bremsleitungen, bei einem 7!!!! Jahre alten GLK. Mercedes wollte nichts übernehmen...aber lange Story.

      Anscheinend hat Autobild gute Kontakte zu den Herstellern, allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. Aber der Kummerkasten ist ja dazu da.

    • Autodoktoren? Oh die kommen ja aus Köln, das ist 30km von mir entfernt.
      Meint ihr ich sollte zu denen fahren und ihnen den Fall erklären ? Was habe ich zu erwarten? Ich mein, ich bin noch in der Garantie. Und umsonst werden die Autodoktoren nichts machen xD
      Oder ist es eine VW Fachwerkstatt?
      Ich warte im übrigen immernoch auf die Antwort von VW. Das ist nun fast 3 Wochen her.

    • @Lukasz
      Kommt drauf an, wieviel Kulanz VW noch bietet und du selbst bezahlen müsstest. VW will auch immer viel machen, aber meistens nicht das richtige. Am besten Kostenvoranschläge machen lassen.
      Bei mir war es der verstopfte WT und der gerissene Ausgleichsbehälter. Fehler an den Lüftungsklappen wurden vorher durch die Stellglieddiagnose ausgeschlossen. Ebenso nahezu die Wasserpumpe, wenn die Temperaturnadel in allen Situationen in der Mitte stehen bleibt.
      Die Kosten lagen bei mir bei ca. 100€. Das System ist dicht und er heizt nun schon 10 Wochen wieder. Lasse den WT aber im Herbst auf jeden Fall wieder spülen.