Bi Xenon - Fernlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte mal einen Golf GTE mit den LED-Scheinwerfern als Leihwagen vom Autohaus.

      Das LED-Licht speziell jetzt im Golf war gut hell. Extrem Kaltweiß was man mögen muss. Im Vergleich zu den Bi-Xenon im Golf (die DLA-Funktion lassen wir jetzt mal kurz aussen vor) ist das Abblendlicht des LED annähernd gleich hell, sehr kaltweiß, aber von der ausgeleuchteten Fläche wesentlich kleiner. Die ausgeleuchtete Fläche entspricht eher dem der Halogen-Variante im Golf.
      Die Reichweite selbst bei Abblend- und auch Fernlicht ist gut, vergleichbar mir dem Xenon - wenn beide korrekt eingestellt sind.
      Aber die Breite der Ausleuchtung ist wesentlich schmäler, etwa wie beim Halogen beim Golf. Wer viel auf einsamen Landstraßen unterwegs ist oder viel auf Straßen die durch Wälder führen, merkt die fehlende breite der Ausleuchtung sehr schnell.
      Wo man beim Xenon einen Fuchs oder ein Reh bereits noch im Wald oder auf der Wiese im breiten Lichtkegel entdeckt hat und reagieren kann, sind sie beim LED-Licht beim Golf noch in tiefer Dunkelheit versteckt und man hat einen schreckhaften Ohoh-Effekt wenn das Getier dann plötzlich auf der Straße steht.
      Dazu fehlt das dynamische Kurvenlicht sehr wenn man es mal vom Xenon her gewöhnt ist. Was man mal hatte will man nicht mehr missen. Und wenn man den DLA und sein maskiertes Dauerfernlicht gewöhnt ist, ist das automatische umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht beim LED echt nervig. Was die Lichtfarbe bzw. die Lichtfarbtemperatur angeht, empfand ich das extreme Kaltweiß schon als unangenhm. Dazu kommt auf nasser Fahrbahn daß es blendene Reflektionen auf der Fahrbahn gibt. Also meinen Empfinden nach mehr Eigenblendung. Da kommt dann die Frage auf, wie ist die Eigenblendung dann beim fahren auf geschlossener Schneedecke oder erst im Nebel ? Wird man dann blind oder fährt auf eine weisse Wand zu ?

      Ich hatte damals mal eine Collage gemacht in der Tiefgarage.

      Golf GTE mit dem LED und mein Bi-Xenon mit den damaligen Osram Xenarc Cool Blue Intense drin.
      Oben im Bild das Xenon mit CBI-Brennern - unten die LED des GTE.

      Auf der Straße sind die Unterschiede bezüglich der breite der ausgeleuchteten Fläche und der Lichtassistenzfunktionen am deutlichsten.

      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shark630 ()

    • Wieso soll ich mit etwas zufrieden sein wenn es andere Hersteller besser hinbekommen. Wie kann man sich denn mit etwas zufrieden geben wenn man doch etwas besseres bekommen kann. Okay ich kann auch Pferdekutsche fahren da sind noch Laternen als Licht dran aber das muss ich nicht denn man kann etwas besseres bekommen ;)

    • Du bist doch Kunde und hast die große Auswahl :thumbup: Warum wählst du etwas aus, mit dem du dann nicht zufrieden bist?

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • @Detailer: Das ist eine gute Frage :D

      Hier man ein paar Bilder von AMS von einem Vergleich der Lichtsysteme von 2014 oder 2015.....

      Dateien
    • Gibt es zu den Bildern auch eine Bericht der AMS online? Rein subjektiv - auf Grundlage der Bilder - würde ich behaupten das Licht des Golfes mit DLA ist schon bombe :thumbsup:

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • ... fast ein Jahr alt - könnten Sie ruhig mal kostenlos anbieten :S

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Wie schon gesagt, dass Licht ist nicht schlecht, aber es ist schlechter wie beim z.B. Leon 1P. Das liegt aber vermutlich nur am Leuchtmittel. Wenn man es von einem älteren Modell besser gewohnt ist, beschwert man sich halt. Man sollte ja auch annehmen, dass Fortschritte gemacht werden....
      Und ich verstehe nicht, dass VW am Leuchtmittel spart. Aber gut....

    • ich bin mit den derzeitigen originalen Xenon-Brennern schon zufrieden.
      Mein Vergleich zum Vorgänger mit dem zu dem Zeitpunkt besten Licht war der E60 von BMW. Das war 2005 aus meiner Sicht das geilste Licht im PKW Sektor und die Scheinwerfer mit den AngelEyes finde ich immer noch Klasse. Manko war dort lediglich die Steinschlaganfällige, wechselbare, Streuscheibe (konnte man nachpolieren ging auch eine Weile waren dann aber Schrott)- keine Klebereste auf der Linse, keine Abdrücke und auch das Beschlagen hielt sich in Grenzen.
      Ich bin Ende 2015 einen Audi (A1 Sportback Facelift) gefahren. Werkstattwagen wegen dem Wassereinbruch am Golf 7. Der kommt auch sehr gut im Scheinwerfer und übertrifft meine derzeitigen etwas.

      Der Golf7 2013 kommt an die Scheinwerfer vom BMW 2005 locker ran. Jedoch überwiegen die Mängel vom Hersteller die ihr alle kennt- Finger/Saugnapfabdrücke auf der Linse...tzzz, dafür hällt aber die Streuscheibe alle Steinschläge scheinbar auf.

      Sobald einer meiner originalen Brenner noch mal aussteigt,kommen die dann hoffentlich erhältlichen Night Breaker Unlimited rein. Einbau durch Werkstatt meines Vertrauens.

      Somit habe ich dann wieder die geilsten Scheinwerfer. :whistling: LED kommt mir nicht in die Hütte. Kann eh nicht mithalten. Und selbst die Opelkacke LED Matrix blendet nur.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

      ANZEIGE
    • Der A1 hat aber nur das schwächere 25WXenon ;) wenn du jetzt sagst der war besser als der Golf dann siehst du wie traurig das beim Golf ist ;) und das Opel MatrixLED Licht ist schon ne feine Sache und blendet tut es nicht zumindest ist mir das bisher nie direkt aufgefallen. Auf alle Fälle ist es schon mal besser als die Kirmesbeleuchtung des Golf ;) ... Xenon Scheinwerfer sind viel öfter verstellt und mich blenden viel öfter welche mit Xenon. Aber am ende ist es mir persönlich egal ich sitz im Notfall ja im Auto was den anderen blendet hauptsache ich sehe was ;)

      XENON FÜR ALLE eine Innovation von OSRAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Styles ()

    • Also ich bin mit meinem Xenenon- Licht sehr zufrieden, klar es könnte immer heller sein. Ich durfte am Wochenende einen neuen Opel Atsra fahren, der hatte zwar nur Halogen mit Linse, aber das war unter aller Kanone! Das waren keine Scheinwerfer, das waren Funzeln! Furchtbar! Und das bei einem neuentwickelten Auto :facepalm:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • @Oschi2412 Den letzten Satz überlese ich einfach mal... Das ist Stammtischgrütze, die gehört hier nicht hin unter Autofans ;)

      Ich habe das Matrix LED von Opel im Astra Probefahren und war angetan davon, nicht besser aber auch nicht schlechter als das Xenon im Golf. Einen Audi mit einem Opel zu vergleichen ist aber eher kontraproduktiv.

      Bin ziemlicher Fan vom neuen Astra (da hat Opel richtig was getan) und warte auf den neuen Insignia der vielleicht sogar meinen Golf 7 ablöst ;)

      VG
      Chris
    • Aber im direkten Vergleich, macht der Golf7 doch einen wertigeren Eindruck. Schon allein der lieblos "abgelegte" Handbremsknopf irgendwo in der Mittelkonsole im Astra :/ Da macht die Haptik beim Golf schon mehr her. Und vom Navi her ist das Discover Pro schon ne andere Hausnummer.

      Aber das soll hier kein Astra-Golf-Vergleich Thema werden.

      Zurück zum Thema :rolleyes:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • shark630 schrieb:

      Das müsste es sein. Bei mir stellt es das Smartphone immer auf moblie Ansicht. Springt von Desktop wieder auf Mobil zurück gleich.

      auto-motor-sport.de/testberich…licht-besser-8165325.html

      ... da ich noch Guthaben auf meinem PayPal Konto hatte, habe ich die 2€ mal investiert ... hat sich nicht gelohnt :D Aber hier mal das Fazit zum Golf mit DLA

      Xenon: Richtig komplett wird das Golf-Xenonlicht erst durch Beigabe des nochmals 470 Euro teuren Fernlichtassistenten Dynamic Light Assist,der nicht nur das Licht auf- und abblendet,sondern auch über eine Maskierungsfunktion verfügt. Ausleuchtung und Reichweite sind top.Sehr gut auch das weit reichende, homogene Fernlicht und die sanft arbeitenden Adaptivfunktionen.

      Bei der Bewertung hat er in den Bereichen Ausleuchtung, Helligkeit und Fahreindruck volle Punktzahl bekommen :thumbup: Das hat in dem Test nur noch der A8 mit Matrix-LED Licht bekommen, welcher die Wertung auch gewonnen hat.

      Hier dann noch das Fazit:

      Kaum Überraschungen beim Lichttest, das beste Licht hat mit Abstand der A8 mit Matrix-LED. Das arbeitet so gut und sauber, dass man sich kaum noch entscheidende Fortschritte durch die künftige Lasertechnik vorstellen kann. Auch demebenfalls sehr aufwendigen BMW-LED Licht gelingt das nicht ganz so gut. Sehr gut setzt sich dagegen der Golf in Szene. Mit seinem Xenonlicht und den guten Adaptivfunktionen zeigt er, dass es nicht unbedingt LED sein muss. Mit Abstrichen gilt das auch für den Mercedes und den Opel. Am Peugeot ist zu sehen, dass LED Licht allein nicht besser sein muss. Womit wir wieder bei den Überraschungen sind: Dacia und Hyundai zeigen, wie man mitrecht einfachen Mitteln eine sehr ordentliche Ausleuchtung der Straße hinbekommt.

      Der Test ist aus 06/2014
      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup: