Original Standheizung VW nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original Standheizung VW nachrüsten

      Hallo zusammen,

      ich habe in der letzten Zeit schon mehrmals von einem Original VW Nachrüstsatz (siehe Bild)für eine Standheizung gehört.

      Hat evt. jemand diesen Steckfertigen Umrüstsatz bereits verbaut und kann Angaben zum einbau machen(Einbauzeit,Aufwand).

      Vorab schonmal Vielen Dank für evt. Antworten.

      Allen noch eine schöne Restwoche :facepalm:

      Gruß Jens

      Dateien
      ANZEIGE
    • Ich habe auch überlegt mir die Standheizung nachrüsten zulassen... der preis vom Montagekit schockiert mich nicht so jedoch was verlangt der Händler für sowas hat jemand Erfahrungen?
      Wie lange benötigt ein Händler dafür klar abhängig wie oft er es schon gemacht hat....

    • Hallo zusammen,

      ich habe für meinen Golf, BJ 2013 und 105 PS Benziner im Sommer 2014 bei zwei verschiedenen VW-Händlern angefragt. Die Preise lagen zwischen 1.850,- und 2.000,- Euro und 2 Tage Werkstattaufenthalt. Erfahrungen zum Einbau und zur Bedienung habe ich keine, da ich bis heute ohne Standheizung fahre.

      Gruß Markus

    • Nur teile sind beim Händler rund 1200€ + 19%Mwst + rund 700 euro einbau!!


      Nun hatte ich das Glück jemanden zu kennen der an die teile zum EK rankommt und auch den einbau nicht zum ersten mal gemacht hat....

      Der einbau ist schon >anspruchsvoll< da ja von der rückbank angefangen über mittelkonsole, A-Pfosten (unten und Oben für die antenne) motorraum und letztendlich zum rechten Kotflügel überall irgendetwas "hinkommt" kabel, spritltg. schläuche...... das ist nicht in 2 std erledigt...

      Passende software und im idealfall anschluss an den VW server für die Korrekten codierungen (war bei mir nötig) und auch damit die StH. im system "vorhanden" ist sollte auch sein.


      Ich freu mich jedenfals das ich mich für eine StH. entschieden hab und würde es auch wieder machen

    • Guten Abend,
      neues über das Thema Original Standheizung. Ich war heute beim Händler.
      Standheizung wie bereits von Matthias geschrieben Aktuell bei mir Vor Ort für den Orig. Nachrüstsatz 1199€ +800€ incl Mwst für den Einbau.

      Es ist jedoch möglich die Komponenten selber einzubauen sprich:
      Den Standheizungskit bei ihm Kaufen und das einbinden in die Bordelektronic von ihm durchführen zu lassen.


      Die Aktuellen Preise für den Einbau können je nach Region schwanken oder reine Verhandlungssache :)

    • Hallo,

      Da es nach Rücksprache mit mehreren Händlern wohl nicht möglich war/ist, eine webasto nachrüstanlage mit der entsprechenden Original Bedieneinheit zu verbauen, habe mir vor 3 Wochen eine eberspächer Anlage verbauen lassen. Kosten inkl. Einbau waren 1500€. Mit easy Start Timer.

      Von einem Freund habe ich erfahren das man sich nachträglich die Schaltung per Handy nachrüsten kann.
      Da gibt's im Netz eine Seite, wo man zwar nicht die Originale (~300€) aber eine funktionierende Alternative (125€ Inkl. USB- Surfstick) bekommt.

      Hab mir den Timer in das kleine Fach unterhalb vom Lenkrad verlegen lassen, da ich nicht irgendwo im Innenraum eine weitere Anzeige haben wollte.
      Eine entsprechende Halterung habe ich mir aus Blech angefertigt!

      Bilder folgen.

      In diesem Sinne

    • Ein Hallo Leute,

      r3d schrieb:

      ich hab gelesen, dass bei der VW-Standheizung der Motor nicht mit vorgewärmt wird. Stimmt das?
      Liebäugele im Moment damit, eine Standheizung nachzurüsten - aber dabei wäre es mir schon wichtig, dass auch der Kaltstart ein bisschen abgefedert wird...

      Danke schonmal
      also definitiv wird dein Wasser vorgewärmt sein...das Öl glaube ich nicht...

      Es mag sein, das das Öl durch die Abwärme etwas gewärmt ist und natürlich wird das Öl nach dem Start schneller warm, weil ja der Block schon gut Wärme abbekommen hat...
      ANZEIGE
    • Creep schrieb:

      Standheizung ist für nächstes Jahr geplant wenn ich ´nen paar Tage frei nehmen kann. Hab schon einige Berichte bzw. Anleitungen gelesen. Scheint machbar zu sein.
      Nur leider gibt es für den TGI noch nicht wirklich viel darüber zu lesen.
      was möchtest du denn wissen?
      Ich hab letztes Jahr bei meinen TGI die SHZ nachgerüstet und kann dir sagen, das es schon aufwendig ist. Speziell die Kraftstoffpumpe zu montieren hat es in sich.
    • Aufwand ist ja kein Problem, solange alles machbar ist ohne großartig Spezialwerkzeug bzw. Bühne.Hatte so ca 1 Wochenende eingeplant.
      Weisst du zufällig noch die Teilenummer der Standheizung? Ist die universell oder gibt es da speziell eine für den TGI?

      Reicht "normales" Werkzeug oder muss man noch etwas besonderes einplanen?
      Hast du die SHZ beim freundlichen geholt und dann auch da codieren lassen?

    • Mein Golf 7 "Weltauto" wurde beim Händler vor der Auslieferung mit einer originalen Standheizung nachgerüstet. Die Anlage läuft voll integriert, d.h. manuelle Bedienung und Bedienung über Touchscreen wie in der Werksauslieferung. Dazu eine Bedienung per Funk. Die Standheizung wärmt einen der Kühlkreisläufe vor, so daß im Winter die Betriebstemperatur und Heizleistung schneller erreicht, und der Kraftstoffmehrverbrauch beim Heizen etwas kompensiert wird. Außerdem kann die Standheizung über den Touchscreen auf "Zuheizen" eingestellt werden. Im Sommer kann sie als Lüftung vor der Abfahrt verwendet werden, wenn sich das Fahrzeuginnere in der Sonne sehr aufgeheizt hat. Die Wirkung ist allerdings nur begrenzt, da ja dann die Umgebungsluft meist auch sehr warm ist. Interessant ist im Winter das temperaturabhängige Vorheizen. Man programmiert die Abfahrzeit ein und je nach Außentemperatur wird die Startzeit für die Standheizung errechnet. Die Kosten betrugen knapp 2000 € inkl. neuer Blende und Schalter in der Bedienleiste unter der Climatronic, sowie Einbindung in die Bordelektronik.

    • Was die Standlüftung angeht war ich anfangs sehr skeptisch. Die Standlüftung bringt allerdings sehr viel. Man muss sie bedienen wie die Standheizung, sprich ca. 20-30 Minuten vor Fahrtbeginn die Lüftung einschalten.

      Das ist echt genial... man verbrennt sich die Finger nicht mehr am Lenkrad oder an den restlichen Innenraumteilen wenn das Auto zuvor in der Sonne stand.

      Wenn die Klima dann nach dem Fahrzeugstart einsetzt wird's natürlich auch viel viel schneller sehr angenehm im Auto. Nach einer längeren Fahrt mit Klima nutze ich die Standlüftung auch zum nachlaufen lassen um zumindest die Kanäle der Lüftung zu trocknen. Ob's den Trockner der Klimaanlage auch trocknet weiß ich nicht, hoffe ich aber.

      Mache die zudem gerne an wenn ich einkaufen gehe dann ist das Auto ebenfalls nicht so warm wenn ich wieder los fahre.

      Denke die Standlüftung wird unterschätzt. Ich finde sie Klasse.

    • Creep schrieb:

      Aufwand ist ja kein Problem, solange alles machbar ist ohne großartig Spezialwerkzeug bzw. Bühne.Hatte so ca 1 Wochenende eingeplant.
      Weisst du zufällig noch die Teilenummer der Standheizung? Ist die universell oder gibt es da speziell eine für den TGI?

      Reicht "normales" Werkzeug oder muss man noch etwas besonderes einplanen?
      Hast du die SHZ beim freundlichen geholt und dann auch da codieren lassen?
      also eine Hebebühne ist defenitiv notwendig, da einige Sachen unter dem Auto gemacht werden müssen und einfaches Aufbocken nicht ausreicht. Ich hab es damals auch nur gemacht, weil ich die Orginal AHK und das Blind Spot nachgerüstet hab. Dafür musste das halbe Auto sowieso zerlegt werden und es bot sich an, gleich die SHZ mitzumachen. Zudem wollten die Werkstätten hier in der Schweiz um die 1000.- Euro nur für den Einbau haben und als gelernter Automech, war ich nicht willig das Geld zu verschenken.

      Ich würde mir erstmal Angebote einholen, was die Werkstätten in der Umgebung für den Einbau haben möchten. In der Regel liest man ja, das man für den 1.4 Benziner so um die 1800.- Euro bezahlt. Wenn man jetzt die 1200-1400.- Euro abzieht, die der Einbausatz kostet, dann brauche ich nicht überlegen und würde es machen lassen. Denn für 400-600.- Euro Arbeitskosten zerlege ich mir nicht mein Auto und hab in Zweifel ärger wegen der Garantie.

      Ja, ich hab den Einbausatz beim Händler geholt, allerdings ist der Einbausatz Ausstattungsabhängig (Klima oder Klimatronik, Sitzheizung oder nicht, Lenkradheizung oder nicht, Discover Media oder Pro) von daher muss der Händler anhand der FIN den passenden Einbausatz herraus suchen. Es gehen aber alle Sätze, die auch beim normalen 1.4 TSI verbaut werden können.

      Codieren kann man es per VCDS oder VCP oder man lässt es beim freundlichen machen und es ist dann sauber in der Ausstattungsliste drinne.
      Dateien