Wie tief ist euer Golf ?

    • Ich hab mir die 30/30 Federn geholt, da ein Kollege die 40/40 Federn nicht eingetragen bekommen hat, weil zu tief ?(

      ANZEIGE
    • Ob nun AT, oder DE. Es wird immer mal einen Prüfer geben der mal mehr, mal weniger Bock hat. Kenne auch so Prüfer die einem ganz klar zu spüren geben das sie von Tuning nix halten. Wie gesagt, man muss sich schon den Richtigen suchen. Das gehört eigentlich zu jedem Tuningvorhaben im Vorfeld dazu.

    • In AT wird in Anlehnung an das VdTÜV Merkblatt 751 bei unbeladenem Fahrzeug eine Bodenfreiheit zu festen Teilen von 9,5cm eingetragen. Das geht auch direkt bei der jeweiligen Landesregierung und ist das absolute Mindestmaß.

      Viele NASV ignorieren dies jedoch und bleiben stur bei 11cm. Geht auch erst seit ein paar Jahren, nämlich nachdem der Erlass 190500/8-II/B/5/00 des BMVIT im Jahr 2015 eben um diesen Passus erweitert wurde.


      Was du jedoch beachten solltest: laut Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung stellt die Unterschreitung der Bodenfreiheit von 9cm einen schweren Mangel und die Unterschreitung von 7cm Gefahr im Verzug dar, was unweigerlich zur Kennzeichenabnahme führt. Selbes gilt wenn Schleifspuren erkennbar sind (GV)

    • Das ist leider Gottes richtig.
      Auch wenn ich das überhaupt nicht verstehen kann, wenn es der legale Rahmen zulässt und dem entsprochen wird sollte es dem Prüfer herzlich egal sein können was einer macht und was nicht. Ist unterm Strich auch ein Dienstleister, irgendwann sollte diese Mentalität auch mal in die Ämter Einzug halten...

    • Megamartin44 schrieb:

      Fridatt schrieb:

      Meiner ist mit 320 vorne und 315 hinten auf TÜV-Höhe in Österreich typisiert!
      Vom Fahrwerk her könnte ich vorne noch um 7 cm und hinten noch um 4 cm runter!
      KW V3 "gepfeffert"
      Mit der TÜV-Höhe fährt er sich super angenehm (viel angenehmer als mit dem originalen VW-Sportfahrwerk oder mit den Eibachfedern) und auch Garagenabfahrten gehen problemlos.
      Bei Bordsteinen ist halt Vorsicht geboten!
      Ich hab vorne RMK 340 mit dem Eibach Pro Kit und der Zivilgutachter meinte, dass der vorne nicht mehr tiefer dürfte wegen den 11cm Bodenfreiheit bei festen Anbauteilen.Daher frag ich mich immer wieder, wie andere Golf 7 Fahrer legal unterwegs sein können, obwohl deren Gefährt nochmals um 1-2cm tiefer sind als meiner.
      @Megamartin44
      Dominik (@koenigdom) hat das glaube ich sehr gut erklärt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fridatt ()