Problem Parkpilot - Parkpiepser Störungen (egal ob bei trockenem oder nassem Wetter)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Parkpilot - Parkpiepser Störungen (egal ob bei trockenem oder nassem Wetter)

      Wenn ich beim Bremsen kurz vor dem stehen bin bzw. schon stehe ertönte die letzten Wochen bei meinem Golf VII 1.2 TSI Lounge mit einem Kilometerstand von ca. 2.700 km pro Fahrt meist 1 bis max. 2-mal der Parkpiepser (Park Pilot) obwohl weit und breit kein Hindernis um mein Auto war. Die Anzeige im Radio hatte aber angeblich Hindernisse manchmal im Front- und ein anderes Mal im Heckbereich erkannt. Da dies pro Fahrt nur 1-2 mal und 2-3 pro Woche vorkam habe ich mir nicht allzu große Gedanken gemacht. Heute auf der Rückfahrt hatte ich 6x diesen Fehlalarm! Die Anzeige im Radio zeigte Hindernisse im Frontbereich an (so wie auf nachfolgendem Fotos bzw. Hindernisse ganz nah d.h. rot an der Stoßstange) obwohl das nächste Auto bestimmt 2-3 Meter von mir entfernt und um mich herum kein Hindernis war.

      Kennt jemand von euch das Problem und wenn ja was hat Abhilfe geschaffen?

      Dateien
      ANZEIGE
    • interssantes thema. Das gleiche ist bei mir auch schon das ein oder andere mal aufgetreten. Hab nen 1.4er R-Line mit 5000km.
      Ich habe es immer darauf geschoben, dass evtl ein Wassertropfen oder dergleichen an dem jeweiligen Sensor war. Da es kein Dauerpiepsen ist, gehe ich nicht von einem dauerdefekt aus. *hoff* ?(

    • Bei mir war der Piepston auch immer nur ein paar Sekunden. Wie gesagt bei 1-2 mal pro Strecke sehe ich das auch nicht als Problem an - aber 6x pro Fahrt :( Bekomme am Freitag eh einen neuen Schalter für den elektrischen Fensterheber - habe meinem Serviceberater gerade schon geschrieben das er sich am Freitag dieser Sache auch gleich annehmen kann.

    • Habe das immer wieder mal und immer an den gleichen Stellen. War neulich bei uns in einer Waschanlage, bzw. in der SB-Sauganlage davon. Da sind auf dem Boden rechts und links Metallgitter eingearbeitet. Es war ziemlich offensichtlich, dass die den Fehlalarm ausgelöst haben. Auch wenn ich bei bekannten von mir langsam in die Einfahrt fahre löst der ParkPilot genau an der Stelle aus, wo der massive metallumrandete Gullideckel sitzt.

      Gehe schwer davon aus, dass das durch Reflektionen des Metalls entsteht. Mich stört es nicht so sehr. Lieber so als zu spät. Dafür reagiert der ParkPilot bei mir auch super auf Maschendrahtzäune oder Metalltore mit dünnen Streben, sogar auf Büsche mit dünnen vorstehenden Zweigen, was ich wiederum sehr sehr gut finde.

      Gehe einfach davon aus, dass das, zumindest bei mir, bauartbedingt ist.

      @Robin.71
      Und so wie das bei dir aussieht, könnte einfach vor dir rechtsseitig ein Gullideckel gewesen sein. Würde zumindest von der Anzeige her passen. Kannst ja mal drauf achten. Werde es bei Gelegenheit mal genauer testen.

    • Interessant !

      Bei mir auch schonmal aufgetreten, jedoch nur 3 x in 2 Jahren. Meist war es nachts und es hatte geregnet. Die Spiegelungen/Reflektionen könnten schon
      eine Ursache sein. Als es letztes Jahr stark schneite und eine richtige Schneemasse auf der Frontschürze klebte ging er auch an. Hier hab ich es jedoch auf
      die Masse des Schnees geschoben und kurzfristig den Parkpieper stillgelegt.

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
    • Lasse am Freitag mal diese TPI prüfen - sollte dabei nichts rauskommen muss ich wohl damit leben :(

      [TPI] Parkpiepser Stöungen

      Heute morgen hat der Parkpiepser wieder einwandfrei ohne Störung funktioniert. Ja gestern war es dunkel und hat stark geregnet - vielleicht lag es wirklich an den Reflektionen? Ich habe pro Woche aber mindestens 2-3 je Woche einen Fehlalarm. Das gestern mit 6 Fehlalarmen pro Fahrtstrecke fand ich aber schon bedenklich.

    • koenigdom schrieb:

      Habe bei meinem R sowohl vom PDC als auch vom Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung und ACC bzw. Front Assist fehlerhafte Meldungen. Manchmal bin ich froh das mein 1.2er nichts von dem allen hat.

      Laut VW Fuzzi ist das "Stand der Technik". Erzählt mir mal bitte wer was neues...

      Willkommen im Club ! Mich nervt das auch tierisch. Fehler kommt bei mir ca. 2 Mal die Woche... Egal ob im Sommer oder Winter, egal ob Regen oder total sauberes Auto...

      Vorletzten Freitag bin ich nach der Disco ausgeparkt, ebenerdiger Baumarktparkplatz, weit und breit kein einizges Fahrzeug. Der nächste "Gegenstand" war ein Boardstein 4-5 Parklücken weiter.

      Dauerpiepen von allen linken Sensoren... ich bin dann extra mal ausgestiegen, um die Sensoren auf Dreck, Verunreinigungen etc. zu unsuchen.

      Leider "Stand der Technik" wie so viel bei VW mittlerweile ;) Mittlerweile reagiere ich schon fast gar nicht mehr aufs piepen, nur scheisse wenn es dann wirklich mal ein Objekt ist...
    • bei mir sieht der Sensor regelmässig die Vorderräder, wenn ich mit in meine Einfahrt abbiege piept es beim überfahren des Bordsteins... Stört mich aber nicht weiter, ich achte auf mein Umfeld, daher weiss ich sofort ob es ein Fehlalarm ist oder ein Hindernis sein kann....Seitlich gibt es sowieso nur die Sensoren in den Stossstangen, das was an den Türen angezeigt wird ist nur berechnet aus dem Hinderniss der echten Sensoren und dem Weg den man fährt. Das sieht man schön wenn man langsam rollt und ein Fussgänger vorbeiläuft..

      ANZEIGE