"Rasselndes oder knarrendes?" Geräusch bei vollem Lenkeinschlag bzw. fast ganz eingeschlagenem Lenkrad

    • "Rasselndes oder knarrendes?" Geräusch bei vollem Lenkeinschlag bzw. fast ganz eingeschlagenem Lenkrad

      Ich habe bei meinem Golf VII 1.2 TSI Lounge mit einem Kilometerstand von ca. 2.700 km heute beim Rangieren endlich orten können was so ein "rasselndes oder knarrendes?" Geräusch erzeugt. Bei vollem Lenkeinschlag bzw. fast ganz eingeschlagenem Lenkrad ist so ein rasseln oder knarren zu hören das aufhört wenn das Lenkrad nicht mehr voll bzw. fast ganz eingeschlagen ist - unabhängig ob ich im Vorwärts- oder Rückwärtsgang fahre. Wenn ich (egal ob ich im Vorwärts- oder Rückwärtsgang) mit gerade oder nur leicht eingeschlagener Lenkung anfahre bzw. fahre ist dieses Geräusch nicht zu hören - deswegen schließe ich ein Getrieberasseln aus. Das Geräusch muss was mit dem Lenkeinschlag zu tun haben.

      Vermutlich handelt es sich um dieses Problem " [TPI] Geräusche bei Lenkeinschlag "
      [TPI] Geräusche bei Lenkeinschlag

      Angeblich soll laut dieser TPI wenn keine Beschädigung der Achsmanschetten vorliegt nichts gemacht werden was für mich nicht zufriedenstellend ist. Gibt es inzwischen schon eine bessere Lösung für das Problem?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robin.71 ()

    • In dem Beitrag schreibt einer das - soll am Freitag der Freundliche machen (wird leider nicht von dauerhafter Wirkung sein)...

      -------
      Hallo,
      ich hatte meinen Wagen in der Werkstatt, es wurden die Achsmanschetten mit Silikon eingeschmiert und das Geräusch ist weg. Hält aber nicht ewig, lt. Servietechniker.

      Das Material ist sehr fest, daher die Geräusche.
      ------

      Geräusche beim Einschlagen der Lenkung : VW Golf 7 & Golf Sportsvan

    • Sehe schon das mit dem knarzen ist wahrscheinlich "Bauartbedingt normal" den meiner Frau ihr Audi A1 hat das selbe Geräusch.

      Im VW-Konzern sollten Sie sich mal wieder darauf konzentrieren wieder Auto zu bauen wo die zum fahren benötigte Technik einwandfrei funktioniert als immer mehr Technik wie Internet ins Auto zu stopfen :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robin.71 ()

    • Laut VW-Händler darf er (laut Vorgabe von VW) kein Silikon dranmachen an die Achsmanschetten. Er hat trotzdem mal ganz wenig hingemacht und zu testen ob das Geräusch dann weg ist. Denn es hätte noch 2 weitere Optionen gegeben was es hätte sein können. Das Geräusch kommt aber defentiv von den Achsmanschetten und ist nun weg. Er hat aber auch klar gesagt dass es in ein paar Wochen wieder da sein wird. Nun ja wie nennt man das "Stand der Technik" und man muss damit leben :S

    • Kurzes Update:
      Das furchtbare knarzen der Achsmanschetten wenn es regnet ist wohl zur Zeit im VAG Konzern gerade auch normal - meiner Frau ihr Audi A1 der 4 Wochen nach meinem Golf VII zugelassen wurde hat es auch.

      Meine Achsmanschetten wurden kurz vor Weihnachten mit Silikon eingerieben und seitdem ist das Geräusch weg. Die Lösung soll aber nicht dauerhaft halten und darf der VW Händler eigentlich nicht machen (laut Vorgabe von VW in Wolfsburg).