Stromversorgung für die Anlage im Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromversorgung für die Anlage im Kofferraum

      Stromversorgung für die Anlage im Kofferraum
      Wer in den Golf 7 eine Anlage einbauen will steht sicher sehr schnell vor dem Problem "Wie bekomme ich denn Strom in Kofferraum". Jeder denkt sich, dass das doch nicht so schwer sein kann. Ist es auch nicht! Es gilt nur einige Dinge zu beachten. Die erste Hürde ist sicherlich die schwierigste und deshalb möchte ich meine Erfahrungen hier kurz schildern.
      Soll ein Leistungsverstärker eingebaut werden so bleibt normalerweise nur der Platz hinten im Auto übrig. Leider findet sich dort kein ausreichend stark dimensioniertes Stromkabel. Mit ausreichend meine ich eines, dass in der Lage ist den enormen Energiebedarf mit möglichst geringen Verlusten dort hin zu transportieren. Man darf nicht vergessen, dass größere Endstufen mehrere -zig Ampere ziehen wenn der Bass so richtig Dampf machen soll. Pro Quadratmillimeter Kabel können ca. 3 Ampere Strom mit akzeptablen Verlusten transportiert werden. Eine Endstufe, die einen maximalen Ausgangsstrom von 30 Ampere liefert und einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 50% hat benötigt also ein Kabel mit mindestens 20 Quadratmillimetern um die erforderlichen 60 Ampere zu übertragen. Wird dieses nicht berücksichtigt kommt es unweigerlich zu Verlusten d.h. die Spannung die beim Verstärker ankommt sinkt. Die Folge ist eine niedrigere Ausgangsleistung, die vermutlich absichtlich zuvor mit viel Geld erkauft wurde.

      Nun zum Golf 7. Man sucht erstmal in der Spritzwand ein Blindstopfen, die man nutzen kann um sein Stromkabel von der Batterie in den Innenraum zu bekommen. Auf der Fahrerseite gibt es eine Möglichkeit. Man geht man zur Motorraum baut die Batterie aus und sucht den Blindstopfen hinter der Batterie. Dieser befindet sie quasi direkt neben dem dicken Kabelstrang (siehe Foto). Wenn man den gefunden hat, muss man ihn rausziehen! Nicht wundern, der ist relativ lang und hat einen "Pinöbel" dran. Wenn man stark genug daran zieht, reizt der ab sodass der „Deckel“ ab ist.

      In meinem Fall passten die 50qmm Kabel nur durch in dem ich das Kabel bisschen „rutschig“ machte (Spucke reicht da). Vom durchgangspunkt des Kabels ist es ein relativ kurzer Weg zur Batterie. Auch bieten sich hier eine Reihe Befestigungsmöglichkeiten für das Kabel mit Kabelbindern. Da die Kfz Versicherung eine Absicherung der Plusleitung unmittelbar nach der Batterie vorschreibt (max. 30 cm) muss noch eine entsprechend dimensionierte Sicherung mit passendem Halter montiert werden..

      Bei Großen Kabelquerschnitten sollte jetzt noch die Masseverbindung (Minus Batterie-Karosserie) mit einem gleich starken Kabel wie die Plusleitung verbunden werden um hier kein Nadelöhr für den Strom entstehen zu lassen

      Die Signalleitung für den Verstärker sollte durch den rechten Schweller nach hinten verlegt werden, da dadurch die Störstrahlung der stromführenden Leitungen vermieden wird und das berühmte Lichtmaschinenpfeifen nicht so leicht entstehen kann.
      Ab einer Aufnahme-Stromstärke von ca. 60 Ampere sollte weiterhin ein Elko (Elektrolytkondensator) nahe der Endstufe angeschlossen werden, weil die Batterie nicht in der Lage ist in der Geschwindigkeit chemische Energie in elektrische Energie umzuwandeln wenn der Bass bei großer Lautstärke "zuschlägt". Erkennbar ist das am rhythmischen flackern der Scheinwerfer. Pro 100Watt braucht man ca. 0,1F (Farad). Auch hier gilt wie beim Kabelquerschnitt: Zuviel schadet nicht.
      Noch Fragen? Dann einfach eine PN an mich.


      *Hinweis unten beachten
      Dateien
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von matten1987 ()

    • Hey

      hab mir gerade mal die Mühe gemacht und die Endstufe vom Dynaudio ausgebaut.
      was zu sehen war könnt ihr auf meinen Bildern sehen.
      damit würde ich mich Golfi 30 anschliessen und behaupten dass der verlinkte adapter passen müsste.
      ich versuche morgen mal an bilder von dem steckerset da ranzukommen in dem ich da anrufe und frage ob die was haben oder so

      gruss

      Dateien
      • image.jpg

        (165,95 kB, 337 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (152,47 kB, 304 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (93,62 kB, 288 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VW hat ab Golf 5 viele Pinbelegungen übernommen,ob Türsteuergeräte,Spiegel ect. Die Stecker der Steuergeräte sind Teile vom Golf 5/6 kann man auch an der Teilenummer erkennen. 1K0/ 5K0.. Habe ich nun oft genug gesehen wo ich die Verkleidungen ect. zerlegt habe ;)

    • Jepp, ist auch gut so, ich war nur beim Infotainment sehr unsicher, weil sich da einiges geändert hat.
      Der dynaudiostecker hat übrigens auch ne 5k0 Nummer

      ANZEIGE
    • Hey Leute!
      Heute ist der Adapter angekommen und ich habe ihn umgehend angeklemmt.
      Fazit bisher,mit dem Zwischenstecken funzt alles,die Pinbelegung bzw.Stecker passen 1:1 obwohl auf der Seite von denen ja steht,dass es nur für Rocco und Golf 6 ist.
      ich war nur kurz der Meinung,dass man aus dem Vorverstärkersignalausgang was hören muss,daher auf dem bild der lautsprecher,aber nach rücksprache mit dem audio store hat mir dann eingeleuchtet,dass da sogut wie garnix rauskommt und die endstufe den job der verstärkung erledigt.dachte,man hört wenigstens ein kleines bisschen.
      ich fliege gleich in den urlaub,sobald ich wieder da bin schliesse ich die endstufe an und probiere weiter und berichte natürlich auch :)

      grüsse
      volkmar

      Dateien
      • image.jpg

        (168,89 kB, 296 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Guten Abend,
      ich habe mich in dem Forum angemeldet, weil ich viele Fragen habe und ein Paar davon wäre passend zu dem Thema hier. Da mein Golfi auch bald kommt (2.0 TDI Highline) ist es nun also soweit.
      Habe das Composition Media mit Europa Navidaten etc, 8 Lautsprecher (leider nicht Dynaudio, bin ein absoluter Audio Fanatiker, leider war aber kein Golfi mit Dynaudio unter meinen anderen Wunschvorausetzungen zu haben. Bestellt wurde ein junger Gebrauchter, deswegen keine eigene Konfigurator Zusammenstellung).

      Num habe ich aus meinem Golf 3 noch einen gut gepflegten Sub+Endstufe.
      Stromverlegung wäre hiermit ja schon geklärt, bzw werde ich wahrscheinlich das Minus-Potential gegenüber des hier genannten Minus Kabels über den Rahmen holen.
      Meine Frage wäre: Wo kann ich Ton abgreifen. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit 2x Chinch vom Radio abzugreifen (L +/- R+/-). Ich möchte (natürlich) günstig bleiben, allerdings würde ich wenn es nötig wäre auch 100 Euro für irgendwelche Adapter und co locker machen. Ich würde ungern den Ton von einem Lautsprecher abgreifen und mit einem Wiederstand runterregeln um es dann an der Endstufe wieder zu verstärken (Ich HASSE Störgeräusche usw).
      Und wo finde ich eine Möglichkeit Remote dann abzugreifen? Nen Kippschalter wäre mir eher weniger recht.

      Ich wünsche eine schöne geimeinsame Zeit im Forum, allerbeste Fahrt und liebe Grüße
      Seni

    • Vielen Dank für so eine schnelle Antwort :)
      Ich möchte nicht geizen, Notfalls wirds halt bezahlt, aber gibs das vllt auch günstiger, oder auch wäre möglich eine Eigenbauanleitung?
      Bin technisch sehr bewand und sowas sollte kein Problem vom löten usw her sein. Wobei im Chinch-Ausgangstück scheint ja ein Chip oder ähnliches drin zu sein, was das natürlich wieder komplizierter macht oder?