Erfahrungsberichte Golf 7 TSI/GTI

    • Erfahrungsberichte Golf 7 TSI/GTI

      Hallo,
      ich fahre zurzeit einen BMW. möchte aber wieder zu einem Golf
      wechseln (damals Golf 4 - 75PS). Nun wollte ich mal fragen, aus welchen
      Gründen ihr euch für eure Motorisierungen entschieden habt?
      Ich überlege nämlich momentan, ob ich einen 6er GTI nehmen soll (BJ
      2012) oder doch lieber einen 7er TSI (140 PS BJ 13/ 150 PS BJ 14). Könnt
      ihr mir ein paar Gründe nennen für/gegen eines der Modelle?

      ANZEIGE
    • Also bei mir fiel die Wahl auf den 1,4l TSI (150ps, BJ 2015) weil es für den Golf der größte Motor war und ich einfach genug hatte vom doch eher defensiv fahren, mit "nur" 75PS. Nicht das ich ein unvernünftiger Fahrer bin, aber in einigen Situationen ist es doch hilfreich einfach reinlatschen zu können, und auch etwas passiert, wenn man es braucht. Zusammen mit dem R-Line Sportfahrwerk macht der Variant auch richtig Spaß beim Kurven fahren im Schwarzwald.

      Und der Verbrauch hält sich in Grenzen, wenn man drauf achtet ist er sehr sparsam zu bewegen.
      Wenn man natürlich auf Spaß aus ist, gönnt er sich auch ein paar Literchen mehr.

      Im unteren Drehzahlbereich merkt man allerdings ein Turboloch, gerade wenn man z.B. aus der 30 Zone herauskommt, die direkt in eine Landstraße mündet, und man vom 3. in den 2. runterschaltet und reinlatscht, kommt halt erstmal ne Gedenksekunde der Motorelektronik und das Einatmen des Turbos bevor er nach vorne will.

      Ob der Nächste allerdings ein reinrassiger R werden wird, wird das Bankkonto in einigen Jahren entscheiden :P

    • Hallöchen,
      ich habe mich auch gegen den GTI entschieden. Dies hatte viele Gründe z.B. Versicherung Verbrauch. Aber vorallem gefällt mir die R-Line weit besser als die GTI Version mit den unlackierten anbauteilen ;). Ich hab den 150PSer genommen da dies der nächst kleinste Motor nach dem GTI ist und auch noch Reserven bietet wenn man was machen möchte. 180PS sind da ohne Probleme noch drin. Wenn man aber alle 3 R-Line Pakete nimmt ist man letztlich auch beim GTI Preis angekommen. Der Unterschied zum GTI ist die Endgeschwindigkeit und wie schnell man diese erreicht. Mir reicht der 150PS locker zu und ich würde ihn immer wieder dem GTI vorziehen. Was beim GOLF 8 dann kommen wird lasse ich mal offen ;) wenn der GTI dort wieder besser aussieht kanns auch gern nen GTI werden ;)

    • Wenn ich mich recht erinner, dann fährst du nur Kurzstrecke und maximal 15 min. Natürlich fährt man am Wochenende auch mal länger, keine Frage....
      Trotzdem würde es mir im Herzen weh tun dafür einen 2.0 L GTI zu benutzen.
      Ich hatte zuvor einen Renault Megane 3 GT Coupe Phase 2 ebenfalls mit 2.0 L Turbo.
      Klar vermisse ich die Leistung nun etwas, allerdings freue ich mich auch jedes mal wieder an der Tankstelle.
      Ich fahre auch viel Kurzstrecke (jeweils 15 km Stadtverkehr) und wunder mich jedes mal erneut darüber wie souverän das DSG-Getriebe meinen 122 PS-Golf fortbewegt.
      Auf der Autobahn würde ich mir sicher wieder meinen 2.0 L Turbo wünschen, aber in der Stadt brauche ich ihn nicht mehr und freue mich viel mehr über die Minderkosten.

    • Hi zusammen,

      Ich hab mich auch für den 140 PS TSI entschieden. Als ich die Versicherungsumme des GTI hörte (bin bei 30%) war das trotzdem das 3fache gegenüber dem 140 PS.
      Als sparsamer "Schwabe" - naja eher Hohenloher - dachte ich auch an Benzin-Verbrauch, Reifenabnutzung usw. die bei einem GTI sicherlich auch deutlich steigen.


      Klar ein GTI hat mehr Sound und sieht optisch auch besser aus, aber das stand bei mir nicht auf Platz 1 meiner Prioritäten-Liste. Ich hab mir für das eingesparte
      Geld lieber ein paar Nette Details aus der Aufpreis-Liste gegönnt.

      Gruss

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
    • Hallo,
      Danke für eure Antworten. Ich tendiere auch eher zum 7er 1.4 als 6er GTI, grade wegen den erhöhten Kosten die der GTI mit sich bringt. @Styles du meinst wahrscheinlich den zu chippen?- hätte auch dran gedacht, aber bringt ja auch immer gewisse Risiken mit sich.
      Wie wirkt sich denn der Unterschied zwischen 140 und 150 PS aus? Ich würde gerne den Golf mit DSG holen, wo der 150 PS preislich jedoch etwas höher liegt als der 140 mit dsg. Kann man den 140 PS eig. dann auch auf 150 PS optimieren oder ist das ein anderer Motor beim neuen?

    • Der 150er ist Euro 6 und beschleunigt von 0-100 in 8,2sec (Handschalter)
      Der 140er ist Euro 5 und beschleunigt von 0-100 in 8,4sec (Handschalter)

      Beide haben 250NM Drehmoment. Da alle Motoren ziemlich streuen wird man den Unterschied niemals merken... das einzige was man merkt ist der Unterschied, denn die netten Herren aus Frankfurt von deinem Konto einziehen ;) Für den 150er werden 46€ fällig.

      Ansonsten bereue ich den den Kauf des R-Line Modelles nicht... leider hat der Golf 7 einige Schwachstellen und Probleme. Aber die hat ja jeder Hersteller.

    • Definitiv ja, das DSG vor allem das 7 Gang DSG ist sehr anfällig !!!!

      Womit ich noch Probleme hatte/habe:

      Xenonscheinwerfer, sind auch nach dem x-ten Austausch nicht in Ordnung - Ringe auf dem Plastikglas , Klebereste und oder Fingerabdrücke auf der Brennerlinse

      Falsch eingesetzte und schlecht sitzende/wieder rausrutschende Türdichtungen

      Federn - Poltern hinten rechts => erst nach Einbau der Eibach ProKit Federn war der Fehler behoben...

      Schief sitzende Heckschürze mit Spaltmaßen, musste komplett getauscht werden.

      Mittelarmlehne musste getauscht werden, da dort der Stoff kaputt ging da dieser nicht unterpolstert war.

      Türverkleidung ist auch aufgepolstert...

      Seit neustem:
      Sporadisch massiver Kühlflüssigkeitsverlust - es wird noch nach dem Fehler gesucht...


      Gefühlt wird die Qualität von Golf zu Golf immer schlechter...

      ANZEIGE
    • Ich gehe bei den Aussagen von Nazca nicht ganz konform,

      Ich hatte bislang Golf 4, Golf 6 und Golf 7. Für mich ist der 7er bislang am hochwertigsten Verarbeitet.
      Der Golf 6, welcher immer noch in der Familie ist, hat auch das 7-Gang DSG Getriebe und seit 120.000 km gibt es keine Probleme.
      Vor kurzem waren wir sogar mit dem 6er beim Service und - ja erstaunlicherweise - wurden bei den Bremsen nur die hinteren Klötze und Scheiben
      getauscht. Auf Nachfrage hiess es, dass die vorderen Scheiben noch so gut sind, dass ein Tausch nicht notwendig ist.
      Ich staunte selbst nicht schlecht, denn zeigt mir mal ein Auto (BMW, Mercedes etc...) das 120.000 km mit den ersten vordernen Scheiben kommt !

      Mein 7er hat von den o.g. Problemen keinen einzigen. *toi toi toi* . Meine einzigste Rekla war bislang eine nicht perfekt lackierte Frontschürze.
      Mein 7er hat zwischenzeitlich 18.000 km drauf.

      Lass dich nicht verrückt machen.

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
    • Ja ich bin immer so hin und her am überlegen, ob nicht wirklich der 140 PS bzw. 150 PS ausreichend wäre, da ich zum Teil wirklich nur 30 Minuten am Tag fahre, manchmal natürlich auch mehr. Ich denke auch das die 140 PS beim Golf im Vergleich zu den 143 beim BMW trotzdem einen Unterschied machen. Die Frage für mich ist dann auch ob mit oder ohne DSG. Viele Kollegen von mir, eig. alle, haben DSG, ob im 5er GTI, im normalen 6er oder 7er GTI/1.4, sind bisher alle zufrieden und haben nichts zu bemängeln.
      Und beim GTI hat man denke ich auch viele Kosten die auf einen zukommen können, abgesehen von den Mehrkosten für Sprit und Versicherung. Trotzdem reizt so ein GTI natürlich, ich finde es ist eine echt schwierige Entscheidung ?(

    • Ich stand im Endeffekt vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den 150PS R-Line entschieden... der R-Line gefällt mir wesentlich besser als der GTI.

      Klar gerade auf der Autobahn macht der GTI wesentlich mehr Spaß, aber die Vernunft hat im Endeffekt gesiegt (zum Glück).

      Gerade bei der Versicherung war ich mehr als Überrascht wie günstig der Golf 7 1.4 TSI ist...

      Ich komme vom 2011er Passat 2.0 TDI und vorher vom Golf 5 GTI, da waren die Preise schon etwas höher ;)


      @CarpeDiem: Die Qualität beim Golf 7 ist meiner Meinung nach Stand 2015... Egal bei welchem Hersteller man merkt einfach, dass für QS immer weniger Geld ausgegeben wird und die Zulieferer immer mehr gedrückt werden !

    • Die Qualität ist ist optisch gestiegen also das was man sieht oder anfassen kann. Aber dahinter sieht es arg aus oder bei bauteilen. Alles nur noch billig billig billig da hielt der 6er besser empfinde ich so. Das DSG war auch mein Problem 6er 122PS TSI. 1 mal ein Problem nach 20.000km da hat VW noch gezahlt und bei 52.000 hat es die Mechatronic vom DSG zerhauen und VW wollte nix mehr zahlen. Da ging der 6er weg und 7er Handschalter kam her.

      Achso wichtig für 140PS nicht nur die SChlechtere Euro5 sonder er hat auch Zylinderabschaltung. Diese Motoren sind auch vom Softwareporblem betroffen. Greif zum 150er da machste eigentlich nichts falsch.

    • Styles schrieb:



      Achso wichtig für 140PS nicht nur die SChlechtere Euro5 sonder er hat auch Zylinderabschaltung. Diese Motoren sind auch vom Softwareporblem betroffen. Greif zum 150er da machste eigentlich nichts falsch.
      nicht dass es falsch verstanden wird. Es gab den 140 PS mit und ohne Zylinderabschaltung (ACT). War glaub ich eine Preisdifferenz von ca. 1000 Euro.
      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren:
    • P09 schrieb:

      ...Ich denke auch das die 140 PS beim Golf im Vergleich zu den 143 beim BMW trotzdem einen Unterschied machen...
      definitiv.
      wir hatten einen 118i Baujahr 2010 und der Motor war trotz seinen 143 PS echt schwach auf der Brust mein 140er Golf 7 geht wesentlich besser :)
      Also fahre Wochentags immer nur so 40 min und alle 2 wochenenden dann 700 km 200 hm/h sind auch für den 1.4er kein Problem. klar erreichst du die im GTI schneller aber der 1.4er ist auch nicht wirklich langsam :)

      VCDS Raum Saarbrücken
      einfach PN :)

    • Styles schrieb:

      Die Qualität ist ist optisch gestiegen also das was man sieht oder anfassen kann. Aber dahinter sieht es arg aus oder bei bauteilen. Alles nur noch billig billig billig da hielt der 6er besser empfinde ich so. Das DSG war auch mein Problem 6er 122PS TSI. 1 mal ein Problem nach 20.000km da hat VW noch gezahlt und bei 52.000 hat es die Mechatronic vom DSG zerhauen und VW wollte nix mehr zahlen. Da ging der 6er weg und 7er Handschalter kam her.

      Achso wichtig für 140PS nicht nur die SChlechtere Euro5 sonder er hat auch Zylinderabschaltung. Diese Motoren sind auch vom Softwareporblem betroffen. Greif zum 150er da machste eigentlich nichts falsch.

      Da bin ich voll und ganz deiner Meinung... bei der Haptik und Optik liegen zwischen Golf 7 und Golf 5 Welten ! Da punktet der Golf 7.

      Den 140er gibt es auch ohne ACT !