2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist aber auch schon selten, kenne es eher das dass Auto nach dem sauber machen beim Händler schlimmer aussieht als vorher. :whistling:

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen. Ich habe mir fleißig alle 53 Seiten durchgelesen und bin ein wenig geschockt:
      Mein Golf 7 1.4 TSI "Highline" steht mit ca. 60000 km zur Inspektion beim Freundlichen (manuelles Getriebe). Diese soll ca. 910 Euro kosten, was ich extrem viel finde.

      Umfang des Services:
      01090014 Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) 90ZE
      01390050 Erweiterer Inspektionsumfang 40ZE
      01400050 Bremsflüssigkeit Service 30ZE
      30010753 Kupplungsanlage entlüften 20ZE
      28705665 Zündkerzen ersetzen 50ZE
      00004999 HU / AU

      Nun meine Frage:könnte mir jemand von dieser besagten Inspektion (idealerweise vom 1.4 TSI) eine Kostenaufschlüsselung zusenden?
      Zudem verstehe ich nicht, wie der Preis so enorm viel höher - im Vergleich zu den Beitragen hier - ist. Sind die Zeiteinheiten (ZE - siehe oben) hochgeschraubt worden?
      Ich würde gerne einige Argumente "Schwarz auf Weiß" haben, meine Verärgerung zu erklären.
      Danke und viele Grüße
      Tobias

    • Kleinteile selbst mitbringen, direkt ein paar hundert Euro gespart. ;)

      Motoröl 30 €/L bei VAG, 4 €/L im Netz.

      Zündkerzen 30 €/Stück bei VAG, 10 €/Stück im Netz.

      Luft- und Pollenfilter hauen auch relativ hart rein:
      30-40 € bei VAG, 10-15 € im Netz.

      Gruß Casey

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • @test1234: Wenn du den Thread durch hast müsstest du doch gesehen haben, dass einige bereits ihre Rechnungen oder Angebote hochgeladen haben.
      Die letzten 5 Seiten lassen drauf schließen, dass es dieses Jahr wohl insgesamt ein wenig teurer geworden ist.
      Aber wie du schon selbst erkannt hast, wirst du auch damit nie und nimmer auf 910 € kommen.

      Sei es drum. Für eine erste Nachfrage sollten die Beiträge hier doch schon genügen.
      Davon ab wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde, sich selbst noch einen Angebot eines anderen Partners einzuholen.
    • casey1234 schrieb:

      Kleinteile selbst mitbringen, direkt ein paar hundert Euro gespart. ;)

      Motoröl 30 €/L bei VAG, 4 €/L im Netz.

      Zündkerzen 30 €/Stück bei VAG, 10 €/Stück im Netz.

      Luft- und Pollenfilter hauen auch relativ hart rein:
      30-40 € bei VAG, 10-15 € im Netz.
      An Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten... :facepalm:

      Um es abzurunden noch den Kollegen mitbringen der privat schraubt für Schwarz und der Werkstatt 5€ für die Nutzung der Bühne in die Kaffeekasse werfen. Den Stempel fürs Serviceheft kann man sich am Arbeitsplatz der Serviceannahme ja schließlich auch eben selbst reindrücken :thumbup:

      Solche "Tipps" kann man doch nicht ernsthaft geben!?! In eine Werkstatt fahren und so ziemlich ALLES mitbringen. Weil die Kostendeckung eines Unternehmens ja nicht auch über den Erlös der Teile erfolgt. Unfassbar. Egal wie oft ich es lese, es zieht mir jedes Mal wieder die Schuhe aus. So eine ekelhafte Selbstherrlichkeit und Arroganz.
      ANZEIGE
    • Oeltanker schrieb:

      Solche "Tipps" kann man doch nicht ernsthaft geben!?! In eine Werkstatt fahren und so ziemlich ALLES mitbringen. Weil die Kostendeckung eines Unternehmens ja nicht auch über den Erlös der Teile erfolgt. Unfassbar. Egal wie oft ich es lese, es zieht mir jedes Mal wieder die Schuhe aus. So eine ekelhafte Selbstherrlichkeit und Arroganz.
      Ich sag ja nicht, dass ich das so mache.

      Gruß
    • ich finde das Thema Motoröl selbst mitbringen schon nicht schön.
      Wenn man in ein Restaurant geht, bringt man ja nicht die Getränke selbst mit da es beim Aldi einen Liter für 1 Euro gibt und im Restaurant 2.50 Euro für 0.3 Liter


      Man sollte es in meinen Augen bei VW Werkstätten bzw allgemein so machen, dass es den Stempel nur gibt wenn man alles dort machen lässt inkl der teile.

      So ein Stempel sollte mehr an Wert bekommen


      Und wem so eine Inspektion zu teuer ist, muss sie nicht machen. Es gibt keine Pflicht Inspektion machen zu lassen.

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Textmarker schrieb:

      Wenn man in ein Restaurant geht, bringt man ja nicht die Getränke selbst mit da es beim Aldi einen Liter für 1 Euro gibt und im Restaurant 2.50 Euro für 0.3 Liter
      Doch das geht und das passiert öfter als du denkst. Gerade wenn das Restaurant nicht das führt, was du gerne hättest. Dafür zahlst du dem Restaurant "Korkgeld".

      Wenn ich 81€ für einen Flex-Ölservice zahle, die Teile extra nochmal oben drauf kommen und dann trotz eigenem Öl immer noch bei 148€ lande (Mai 2020, VW Händler Weil-der-Stadt), dann habe ich meiner Meinung nach genug Korkgeld gezahlt. Dann muss ich nicht nochmal 15-20€/L drauflegen.
    • Textmarker schrieb:

      ich finde das Thema Motoröl selbst mitbringen schon nicht schön.
      Wenn man in ein Restaurant geht, bringt man ja nicht die Getränke selbst mit da es beim Aldi einen Liter für 1 Euro gibt und im Restaurant 2.50 Euro für 0.3 Liter


      Man sollte es in meinen Augen bei VW Werkstätten bzw allgemein so machen, dass es den Stempel nur gibt wenn man alles dort machen lässt inkl der teile.

      So ein Stempel sollte mehr an Wert bekommen


      Und wem so eine Inspektion zu teuer ist, muss sie nicht machen. Es gibt keine Pflicht Inspektion machen zu lassen.
      Mein Auto, mein Öl. Das ist erstmal Fakt bzw. mein Kundenwunsch!
      Genauso wie ich das Öl einmal im Jahr gewechselt haben möchte.
      Muß natürlich keine Werkstatt mitmachen.
      Ich will damit auch keinen nerven oder in den Ruin treiben.
      Über Geld kann man ja reden und bis jetzt habe ich alle meine Rechnungen bezahlt.
      Ich kann das auch gerne selbst machen mit originalem Ölfilter, so schlimm ist das nicht...
      Im Moment muss ich dabei aber noch die Garantie im Auge haben.
      Den Vergleich mit dem Restaurant finde ich an dieser Stelle unpassend.
      Bei allen anderem dürfen gerne original Teile verwendet werden oder ich mache es halt selbst, wenn möglich.
      Aus Spass an der Sache ;) .
    • @test1234 Hab letztes Jahr bei meinem 1.4 TSI Ähnliches gehabt.
      Insp. m. Ölwechsel,
      Erweiterter Insp.,
      Zündkerzen,
      aber KEINE Bremsflüssigkeit.

      Ich habe nichts mitgebracht und knapp 400€ gezahlt. Bei VW in Nordhessen.

      Das Thema Bremsflüssigkeit inkl. Entlüften hatte ich vor zwei Jahren für ca. 75€

      Ich komme also bei deinem Arbeitsumfang auf 475€ plus evtl. Preissteigerung minus günstigere MWSt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a_dogs_life ()

    • So, ich hab mir nun auch ein Termin für Anfang August geholt.

      Öl darf ich selbst mitbringen, kosten belaufen sich bei 68k KM Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit auf ca. 275€.
      Hab damit auch ca. gerechnet, find ich ok soweit.


      Mein Verkäufer sachte mir das Öl direkt von VW auf EBay verkauft wird, guter Tipp :D
      Das? [6,50€/L] 5 Liter Original 0W-30 früher 5W-30 VW Audi Seat Skoda Motoröl 504/507 | eBay

      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sany ()

    • Ich will keinen Glaubenskrieg lostreten, aber wenn du dir schon dein Öl selber kaufen willst, nimm zum Beispiel Addinol 5W-30.

      Besser, aus sicherer Quelle, günstiger, deutsche Herkunft ... Gibt keinen negativen Punkt.

      Wenn wirklich Interesse besteht, hier im Forum nach dem passenden Öl Thread suchen und eigene Meinung bilden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)