2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfeffiboy schrieb:

      Ez 10.13
      Km 54000.

      Durchsicht bei VW Berlin incl. Club5More Rabatt 343,43 € ohne Tüv /Au
      mit oder ohne Ölwechsel?
      Eher mit würde ich sagen. Also die große Inspektion.
      ANZEIGE
    • Inspektion Angebote geholt für:
      -Inspektion mit erw Umfang
      -Ölwechsel mit Öl + Filter
      -Pollenfillter
      -Zündkerzen

      Freundlicher wollte glatt 600 Euro und freie Werkstatt 380 Euro.

      Denke werde mich für die freie Werkstatt entscheiden :D Das sind 220 Euro unterschied :/

      Angeboten hat der :) noch Inspektion Flat für 36,95 Euro im Monat mit Laufzeit 24 Monate.

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Habe mal einen KV für die Inspektion bei ca. 72000km machen lassen, die berechneten mit Mietwagen 441€. Der Mietwagen ist aber dafür gedacht da ja Kühlwasser verloren geht und Lautsprecher undicht. Muss also länger bleiben.

      Gemacht wird:

      • Inspektion mit Ölwechsel (Öl mache ich immer gleich mit und schadet nicht)
      • Öl 4L (24,5€ je Liter) und noch Zubehör
      • Pollenfilter ersetzen(mache ich eh selber 1x im Jahr und je nach Wetter)
      • Luftfilter ersetzen
      Ohne Mietwagen kommen wir auf circa 390€, ohne Pollenfilter auf ca. 350€. Ist aber auch nur ein KV, Termin mache ich erst in nem Monat.

      Lustig finde ich immer die Aussage was passiert wenn man die Inspektion woanders macht oder wie bei mir überzieht. Dann kam nur: "sie verlieren ihre Mobilitätsgarantie", ich sagte habe eh ADAC da hat sie gelacht und meinte na dann ist ja eh egal :D

      @Textmarker
      würde ich mir echt gut durchrechnen mit der Flat, kommst auf ca. 890€ und das muss dann auch reinkommen bzw. denke ich die Ersparnis ist eher gering. Dann lieber Freie Werkstatt und fertig. Aber krass wie unterschiedlich die Preise sind.
      ANZEIGE
    • Eddi schrieb:

      Habe mal einen KV für die Inspektion bei ca. 72000km machen lassen, die berechneten mit Mietwagen 441€. Der Mietwagen ist aber dafür gedacht da ja Kühlwasser verloren geht und Lautsprecher undicht. Muss also länger bleiben.

      Gemacht wird:
      • Inspektion mit Ölwechsel (Öl mache ich immer gleich mit und schadet nicht)
      • Öl 4L (24,5€ je Liter) und noch Zubehör
      • Pollenfilter ersetzen(mache ich eh selber 1x im Jahr und je nach Wetter)
      • Luftfilter ersetzen
      Ohne Mietwagen kommen wir auf circa 390€, ohne Pollenfilter auf ca. 350€. Ist aber auch nur ein KV, Termin mache ich erst in nem Monat.

      Lustig finde ich immer die Aussage was passiert wenn man die Inspektion woanders macht oder wie bei mir überzieht. Dann kam nur: "sie verlieren ihre Mobilitätsgarantie", ich sagte habe eh ADAC da hat sie gelacht und meinte na dann ist ja eh egal :D

      @Textmarker
      würde ich mir echt gut durchrechnen mit der Flat, kommst auf ca. 890€ und das muss dann auch reinkommen bzw. denke ich die Ersparnis ist eher gering. Dann lieber Freie Werkstatt und fertig. Aber krass wie unterschiedlich die Preise sind.
      Danke, da weiss ich ja schonmal im etwa Bescheid :D
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • Prinzipiell schon: vorab eine Frage per Mail geklärt (schnelle Antwortzeit), sehr saubere, aufgeräumte Werkstatt, gut zu finden. Am Tag des Termins hatte man wegen Systemumstellung i-wie meine Buchung "verloren", konnte den Wagen aber trotzdem kurzfristig noch unterbringen (Teile waren vorbestellt im Lager). Alles in allem empfehlenswert (und gut EUR 100 günstiger als das beste Angebot von VW im Umkreis).

    • Welche Nummer auf einem KVA kann man denn vergleichen? Es muss doch einheitliche Leistungen geben, die die gleiche Teilenummer haben... Wieso gibt es hier unterschieden?

      Habe jetzt mehrmals 01090014 - INSPEKTION MIT ÖLWECHSEL (FLEXIBEL) gefunden, hier differeieren die Preise stark, teilweise inkl. und teilweise ohne Verbrauchsmaterial.
      Mein freundlicher möchte für obige Position 141,30€ Netto bei selbst angeliefertem Öl, eine weitere Aufschlüsselung folgt nicht:
      04E115561H OELFILTER
      N 0138157 DICHTRING
      N 90288901 SCHRAUBE
      WHT000729A SCHRAUBE
      Entsorgungskosten Altöl (???) Keine Angaben über Kosten, sind enthalten.

      Vor einem Jahr wurde Zusatzarbeit 60052950 PANORAMA-SCHIEBEDACH GEREINIGT für 19,80€ gemacht
      Wieso jetzt schon wieder Zusatzarbeit 60480260 WASSERABLÄUFE PSD GEPRÜFT für 25,00€ ?

      => jetzige Position teurer, obwohl ich dachte Panaramadach (PSD?) nur alle 2 Jahre / 30.000km?

      Und für Zusatzarbeit 28705665 4 ZÜNDKERZEN ERSETZT inkl. 4x 04E905612C ruft er noch 147,70€ auf.


      Alles ohne MwSt.


      Gibt es hier keine klaren Vorgaben wann was gemacht werden muss, die für den Kunden nachvollziehbar sind?

      Dateien
      • VW.png

        (231,4 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • koenigdom schrieb:

      momo_golf_7 schrieb:

      Gibt es hier keine klaren Vorgaben wann was gemacht werden muss, die für den Kunden nachvollziehbar sind?
      Leider nein, du kannst dich aber hier umsehen: Wartungsplan
      Die Preise sind für jeden VW Partner selbst bestimmbar...
      Ja den Wartungsplan habe ich mir bereits angeschaut... davon abweichend will mein Freundlicher ja aber einer erneute Reinigung des Panorama-Schiebedaches (der Wasserabläufe).
      Ist halt nur die Frage, wenn ich diese jetzt als unnötig ablehne, ob dann die noch vorhanden Herstellergarantie erlischt.

      Nüchterne Wahrheit: Habe einen 2. Händler kontaktiert, sofern man hier eigenes Öl gemäß Herstellervorgabe VW50400/50700 (Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 SAE 5W-30, in einem versiegelten Gebinde) anliefert, erfolgt der Vermerk "Motoröl vom Kunden angeliefert nicht nach Herstellervorgabe".
      Was nicht den Tatsachen entspricht, somit einen der Händler aber zwingt für das überteuerte VW-Öl zu blechen...
      Dafür ist da scheinbar die Inspektion mit Öl günstiger (wobei KVA nicht aufgeschlüsselt, bestimmt was vergessen)...

      Absolute Frechheit, man ist hier echt ausgeliefert... muss wohl den nächsten Händler suchen :(
    • koenigdom schrieb:

      Solang du die Wartungsintervalle und Vorgaben von VW einhältst ist es im Bezug auf die Garantie egal was dir dein Händler aufschwatzen will
      Naja ich weiß halt eben nicht was Vorgabe ist, also was eingehalten werden muss... Klar keinen ich dein "Wiki" zum Wartungsplan, aber sind diese Angabe verbindliche Vorgaben für VW? Gibt es da eine Quelle?
      Denn ich muss ja meinem Händler dann glaubhaft machen, dass das Panoramadach nicht schon wieder dran ist, dass lt. Vorgabe alle 24 Monate reicht.

      Leider muss man bei einigen Händlern bereits für die Inspektionsvorbesprechung persönlich vorbei... Frage mich wieso bei digitaler Wartungsheft, aber wollten so keinen KVA abgeben. Nur ist Dank Corona ein persönliches Gespräch bis Mitte April nicht möglich... erschwert den Preisvergleich.
      Hier wurde übrigens gesagt, dass Überziehen der Inspektion 1 Monat / 1000Km lediglich die Mobilitätagarantie gefährdet, angeblich die Herstellergarantie nicht... Naja aber da dreht VW einem im Zweifel bestimmt einen Strick draus...