2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab ich bei carwiki.de gelesen.

      Zitat: „Der Wechsel des Zahnriemens wird dann spätestens bei 180.000 Kilometern (das kennt ihr vielleicht schon vom TDI Dieselmotor) erfolgen.“

      ANZEIGE
    • Das ist falsch, orientiere dich lieber hier:

      Wartungsplan VW Golf 7

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Mein TCR möchte Mitte Oktober die nächste Inspektion.
      Es ist die zweite. Er hat knapp 43 tkm runter und ist EZ 03/2020
      Sind da die Zündkerzen und Vorderachsdiff-Öl und Bremsflüssigkeit mit dran?
      Zündkerzen ja eigentlich erst bei 60 tkm/4 Jahre
      Bremsflüssigkeit und Vorderachsdiff-Öl erst nach 3 Jahren.

      Will das nur vorher wissen, nicht das der freundliche da nen Geschäft machen will und sagt 2. Inspektion ist das so...

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • koenigdom schrieb:

      1) Wartungsintervalle

      ArbeitsumfangFälligkeitHinweise
      Ölwechseljährlich / max. 15.000 kmnur TGI und GTE
      Ölwechselalle 2 Jahre / max. 30.000 km-
      Panoramadach: Abläufe vorne auf Durchfluss prüfenund ggf. reinigen, Wasserablaufventile hinten auf
      Verstopfung prüfen und ggf. reinigen
      alle 2 Jahre / max. 30.000 km-
      Staub- und Pollenfilter ersetzenalle 2 Jahre / max. 60.000 km-
      Luftfilter ersetzenalle 6 Jahre / max. 90.000 km-
      Inspektionerstmals nach 2 Jahren, danach jährlich / max. 30.000 km-
      Bremsflüssigkeit erneuernerstmals nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre-
      Erdgasbehälter auf Korrosion und Dichtheit prüfenerstmals nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahrenur TGI
      erweiterter Inspektionsumfangerstmals nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre / max. 60.000 km-
      Dieselpartikelfilter prüfenerstmals nach 210.000 km, danach alle 30.000 kmnur TDI
      Zahnriemen prüfen, Keilriemen prüfenerstmals nach 240.000 km, danach alle 30.000 kmnur TSI
      Haldexkupplung Öl erneuernalle 3 Jahre-
      Vorderachsdiffernzialsperre Öl erneuernalle 3 Jahrenur GTI PP und TCR
      AdBlue Flüssigkeit erneuernalle 4 Jahre / Kilometerstand unter 15.000 kmnur TDI
      Zündkerzen ersetzenalle 4 Jahre / max. 60.000 kmnur TSI
      Erdgasbehälter ersetzenalle 20 Jahrenur TGI
      DSG Öl erneuernalle 60.000 kmnur DQ250
      Kraftstofffilter ersetzenalle 90.000 kmnur TDI
      DSG Öl erneuernalle 120.000 kmnur DQ381
      Zahnriemen ersetzenalle 210.000 kmnur TDI


      Das Handschaltgetriebe und das 7-Gang DSG DQ200, Glühkerzen sowie Steuerketten und der Zahnriemen (bei Benzinmotoren) sind lt. Volkswagen wartungsfrei, es ist kein Wechsel vorgesehen. Der Keilriemen hat ebenfalls kein fixes Wechselintervall, wird aber i.d.R. zusammen mit dem Zahnriemen geprüft/getauscht.
      ANZEIGE
    • @Sebbel
      Bremsflüssigkeit- und Differenzialölwechsel sind erst nach 3 Jahren fällig,
      Zündkerzen auch erst nach 4 Jahren oder 60k
      Staub-Pollenfilter ist „fällig“, kann man selbst wechseln und gut €50 sparen

      Bei meinem TCR (06/19) meinem sah das nach 3 Jahren so aus:
      golf7gti.com/topic.php?p=298024#real298024

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf4ever ()

    • Danke. Ja die 3 Jahre hat er ja eben noch nicht und ich seh nicht ein, 5 Monate vorher das schon machen zulassen.
      Pollenfilter wollten sie im April beim Ölservice schon mitmachen. Hatte das aber selbst schon erledigt, darum dankend abgelehnt.

      @Rocki genau da hatte ich ja geschaut und wie erwähnt, gibt es gern auch mal Händler die sagen das muss bei der 2. Inspektion mitgemacht werden, egal ob die Zeit und/oder km schon erreicht sind.

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • Da meine VW Stammwerkstatt, die meine Blackpearl die letzten 4 Jahre wirklich gut betreut haben, mich nicht mehr die Teile selbst mitbringen lassen habe ich die letzte Inspektion im Januar bei A.T.U. machen lassen. Gemacht wurde:
      Ölwechsel mit Filter (Castrol Edge 5W30), Bremsflüssigkeit wechseln, Achsvermessung, Scheinwerfer einstellen und natürlich die Inspektion selbst.
      Um 8Uhr gebracht, um 10Uhr wieder abgeholt, Komplett 389€ (inkl. 10% Gutschein auf den nächsten Einkauf oder Auftrag).

      Anfangs hatte ich schon etwas Magengrummeln, man hört und liest ja einiges über A.T.U. Aber in diesen Fall lief alles Bestens. Auch auf die Ölfeuchte die ich zwischen Motor/ Getriebe habe haben sie mich angesprochen. Sind da auch der selben Meinung wie der Meister von VW: solange es nicht richtig tropft und es nur ein leichtes Schwitzen ist... Alles Gut, einfach nur beobachten.

      Kann also gut sein das die Jungs von A.T.U. meine Blackpearl mal wieder sehen. Die Zündkerzen und Zündspulen wechsle ich selber, ist kein Hexenwerk...
      Gruß Richard

      Fährste quer siehste mehr :fahren: