2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hit. schrieb:

      Ich will keinen Glaubenskrieg lostreten, aber wenn du dir schon dein Öl selber kaufen willst, nimm zum Beispiel Addinol 5W-30.

      Besser, aus sicherer Quelle, günstiger, deutsche Herkunft ... Gibt keinen negativen Punkt.

      Wenn wirklich Interesse besteht, hier im Forum nach dem passenden Öl Thread suchen und eigene Meinung bilden.
      Danke für die Info. Über Addinol lese ich bisher nur gutes.
      Und gut finde ich auch, das ich das Öl direkt beim Hersteller kaufen kann, somit schließt man Fälschungen aus.
      5L Kanister für 27,49€, Top, danke!
      ADDINOL 5W30 Giga Light MV 0530 Longlife 04 - 5w 30 Motoröl - ab 5,90€
      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789
      ANZEIGE
    • Sany schrieb:

      Und gut finde ich auch, das ich das Öl direkt beim Hersteller kaufen kann
      Da trügt dich der Schein aber gewaltig. Siehe Impressum.
      Es ist aber immerhin ein offizieller Addinol-Händler, wobei auch das nur über Umwege (Wectol) wirklich nachweisbar ist...

      PS: Selbes Produkt, selber Anbieter, aber noch ein paar Euro günstiger und ohne Versandkosten:
      ebay.de/itm/5-L-Addinol-GIGA-L…568f8a:g:iUYAAOSwUYhcXTle
    • Mal ne Frage in die Runde:
      Könnte das den Motor auf Dauer nicht schaden wenn man seit Jahren bei der Inspektion das 5W30 gewechselt bekommen hat und nun seit diesen Jahr das 0W30, wenn auch nach VW Vorgaben.
      Wenn man die Viskoklasse wechselt sollte man da nicht eine Motorspülung machen...?
      Danke schon mal vorab für eure Antworten

      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Pinkcream69 schrieb:

      Wenn man die Viskoklasse wechselt sollte man da nicht eine Motorspülung machen...?
      Wenn man von 15W40 auf 0W20 wechselt, meinetwegen. Aber doch nicht, wenn man von 5W30 auf 0W30 innerhalb derselben Norm wechselt :D

      Pinkcream69 schrieb:

      Ich wechsel das Öl sowieso nach 15.000 km. Müsste dann reichen oder?
      Viele Gebrauchtölanalysen zeigen, dass die 0W Öle bereits bei <10.000 km völlig am Ende sind. Ich würde nicht 15.000 km mit dem Öl fahren. Die dünnere Grundölmischung hat von Haus aus weniger (Viskositäts-)Reserven gegen Ölverdünnung durch Spriteintrag. Das Öl ist daher früher an der Belastungsgrenze als ein 5W30. Der Schmierfilm wird instabil und reisst und verursacht (unnötigen) Verschleiß.

      Mit einem 0W Öl hat man keinerlei Vorteile, auch nicht beim Kaltstart. Das ist eine Behauptung der 0W Fraktion, welche in der Theorie korrekt ist, aber im Praxistest in unseren Breitengraden noch nie nachgewiesen werden konnte – im Gegenteil: fast alle 5W Gebrauchtölanalysen fallen besser aus als 0W Analysen, auch die vom Winterbetrieb, weil ein 5W Öl eben bei Spriteintrag nicht so sehr in der Viskosität einbricht und daher langzeitstabiler ist. Darüberhinaus spielt bei längeren Standzeiten nicht nur die Grundölmischung eine Rolle, wie das Öl am Material haften bleibt und somit ab der ersten Umdrehung schmiert, sondern ein Großteil machen hier auch die Additive aus. Und diese sind bei einem 5W Öl ebenso vorhanden.

      Nochmal zusammengefasst:
      Eine schnellere Durchölung aufgrund eines 0W Öls bewirkt NICHT automatisch weniger Verschleiß! Das ist eine nicht nachgewiesene These theoretischer Natur, mehr nicht. In der Praxis hat man mit so einem dünnen Öl nur Nachteile, weil es früher an die Belastungsgrenze kommt.

      Gruß Casey
    • @Rubber88duck Diese Probleme sind seit 2012 bzw. spätestens der Umstellung auf EA888 Gen. 3 Geschichte...

      Oft ist der Wechsel von 5W30 auf 0W30 auch einfach dem Öl-Einkaufspreis geschuldet. Wenn der Hersteller sagt, bekommst ein paar Cent günstiger, macht das für VW schon nen ordentlichen Unterschied.

      Und bei uns steht dann aktuell das 0W30 mit 37,90€/Liter im Regal
    • @koenigdom
      Der finanzielle Aspekt ist bzw war klar aber ich denke vielleicht um den alt Bestand und die neue Generation da unter die Arme zu greifen.
      Anders wiederum könnte man auch denken um die Haltbarkeit der Lager zu verkürzen da durch Spriteintrag das Öl beim 0W30 noch schneller der Ölfilm abreißt. Kann man wieder schön abkassieren und neue Motoren verbauen.
      Alles schwierig und welches Öl ist schon das richtige?
      Gerade die Diesel wenn man die richtig prügelt über die Bahn und mal nen langes Stück am Anschlag fährt erreichen die so eine hohe Öltemperatur das gerne die Lader hopps gehen. GTD vom Arbeitskollegen hat in einem Jahr 2 Stück vernichtet auf 20.000 km, immer warm/kalt gefahren.
      Ich bleibe bei meinem bei Mobil 1 5W30, habe ich einfach das beste Bauch Gefühl bei.
      Ansonsten fülle ich auch viel Castrol 5W30 im Bekannten Kreis auf, weil denen das Mobil 1 zu teuer ist.
      ANZEIGE
    • Golf 7 - 1.5 TSI - 130 PS - BJ2018:

      1. Inspektion inkl. Ölwechsel (30.000 km / 2 Jahre):
      • Pollenfilter wurde nicht gemacht (wurde von mir im Frühjahr gewechselt)
      • Öl wurde selbst mitgebracht (Addinol Giga Light 5W30)
      • Auto wurde kostenlos gesaugt, (Gummi)Fußmatten gereinigt und außen gewaschen
      • Wischwasser wurde kostenlos aufgefüllt.
      Preis: 149 €

      Arbeiten, die nicht zur Inspektion gehören:
      • Neue Kopfstütze für den Beifahrersitz auf Garantie (klappert/scheppert bei Unebenheiten)
      • Minimaler Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Tropft aber nichtmal, nur ein leichter Film (angeblich ein bekanntes Problem bei dieser Motor-Getriebe-Kombination. Da kommen neue Schrauben rein und dann soll Ruhe sein). Wird ebenfalls demnächst auf Garantie behoben. Hoffen wir’s mal! Undichter Motor/Getriebe bei einem nichtmal 2 Jahre alten Auto mit 30.000 km auf der Uhr ist ein absolutes No-Go.
      Gruß Casey

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()