2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Automechaniker sagte immer: "Leben und leben lassen."

      Und genau das ist es beim Service. Ohne Arbeit kein Lohn. Und wenn ich mich eine Stunde als Ingenieur da hinstelle mit nem Stundensatz von 185,- plus Teile etc. Da ist es nur fair gewisse Sachen in der Werkstatt machen zu lassen.
      Ich finde auch, dass es beim Öl etwas unverschämt ist, zumal die sicher gewisse Mengenrabatte bekommen. Aber bei einem Filter, der bei VW 30 kostet plus Einbau. Da mach ich nicht rum.
      Man gibt im Leben so viel Geld für Scheiße aus und da zahlt man Geld mit dem ein Arbeitsplatz finanziert wird.

      Am besten sind sowieso immer die, die für das Auto das beste zum schmalsten Kurs wollen, aber für sich selbst ist das billigste Salatöl und der billigste Toast gerade gut genug.

      ANZEIGE
    • Rodelkoenig schrieb:

      Mein Automechaniker sagte immer: "Leben und leben lassen."

      Und genau das ist es beim Service. Ohne Arbeit kein Lohn. Und wenn ich mich eine Stunde als Ingenieur da hinstelle mit nem Stundensatz von 185,- plus Teile etc. Da ist es nur fair gewisse Sachen in der Werkstatt machen zu lassen.
      Ingenieur mit 185€ Stundensatz? Dann bist du auf der Karriereleiter aber auch schon recht ordentlich gekraxelt.
      Finde die Vertragswerkstätten schröpfen beim Stundenpreis schon den Kunden sehr stark. Wenn ich mir anschaue, was die Werkstattstunde bei der Werkstatt bei uns im Betrieb kostet (vollwertige KFZ-Werkstatt mit Meister, Azubis und tendenziell mehr Equipment als jede Vertragswerkstatt), ist es spannend zu sehen, was die Vertragshändler aufrufen. Mir wäre es neu, dass die Mechaniker sich dort eine goldene Nase verdienen - wo geht das Geld dann hin?
      Und gerade dann ist der Preis für das Motoröl einfach eine ziemliche Unverschämtheit. Dass es mehr kostet als wenn ich es selber irgendwo im Internet oder direkt beim Hersteller kaufe, kann ich ja noch verstehen. Ist dann für den Service, dass es vorgehalten wird, ich keinen Handschlag tuen muss und auch, hoffentlich, nur die wirklich benötigte Menge abgerechnet wird, nicht auf den nächsten Liter oder die nächsten 5L aufgerundet. Wenn ich dann ein Öl für 6-10 € pro Liter privat bekomme, sollen sie da gerne 1-2€ aufschlagen. Man muss ja auch bedenken, dass die im EK allein durch Mengenrabatte schon sparen müssen.
      Wenn es Ersatzteile von VW sind, kann der Händler wiederum echt nichts für den Kurs. Die dahingehend anfallenden bei der Inspektion bringe ich auch nicht mit. Mögliche Ersparnis ist ohnehin gering. Pollenfilter wechsel ich ohnehin selbst 1-2 mal im Jahr, dann ist die Aktivkohle im Normalfall verbraucht bzw. gesättigt.
    • n4rf schrieb:

      Rodelkoenig schrieb:

      Mein Automechaniker sagte immer: "Leben und leben lassen."

      Und genau das ist es beim Service. Ohne Arbeit kein Lohn. Und wenn ich mich eine Stunde als Ingenieur da hinstelle mit nem Stundensatz von 185,- plus Teile etc. Da ist es nur fair gewisse Sachen in der Werkstatt machen zu lassen.
      Ingenieur mit 185€ Stundensatz? Dann bist du auf der Karriereleiter aber auch schon recht ordentlich gekraxelt.Finde die Vertragswerkstätten schröpfen beim Stundenpreis schon den Kunden sehr stark. Wenn ich mir anschaue, was die Werkstattstunde bei der Werkstatt bei uns im Betrieb kostet (vollwertige KFZ-Werkstatt mit Meister, Azubis und tendenziell mehr Equipment als jede Vertragswerkstatt), ist es spannend zu sehen, was die Vertragshändler aufrufen. Mir wäre es neu, dass die Mechaniker sich dort eine goldene Nase verdienen - wo geht das Geld dann hin?
      Und gerade dann ist der Preis für das Motoröl einfach eine ziemliche Unverschämtheit. Dass es mehr kostet als wenn ich es selber irgendwo im Internet oder direkt beim Hersteller kaufe, kann ich ja noch verstehen. Ist dann für den Service, dass es vorgehalten wird, ich keinen Handschlag tuen muss und auch, hoffentlich, nur die wirklich benötigte Menge abgerechnet wird, nicht auf den nächsten Liter oder die nächsten 5L aufgerundet. Wenn ich dann ein Öl für 6-10 € pro Liter privat bekomme, sollen sie da gerne 1-2€ aufschlagen. Man muss ja auch bedenken, dass die im EK allein durch Mengenrabatte schon sparen müssen.
      Wenn es Ersatzteile von VW sind, kann der Händler wiederum echt nichts für den Kurs. Die dahingehend anfallenden bei der Inspektion bringe ich auch nicht mit. Mögliche Ersparnis ist ohnehin gering. Pollenfilter wechsel ich ohnehin selbst 1-2 mal im Jahr, dann ist die Aktivkohle im Normalfall verbraucht bzw. gesättigt.
      Ich kann nun nur von BMW Motorrad sprechen, denn da bin ich Meister/Serviceleiter.Ich denke es ist bei allen Vertragshäusern ähnlich.
      Du glaubst gar nicht wieviel du regelmäßig bezahlen darfst, weil du Fahrzeuge vorbestellen musst. Und nein, dass kannst du nicht alles nur durch den Verkauf als Abteilung finanzieren.
      Auch sollst du immer das neuste Design haben, die aktuelle Mode präsentieren, alle Internen Schulungen vorweisen, jedes kleine Spezialwerkzeug vorrätig haben, sollst einen kostenlosen Mobilitätsservice bieten, natürlich alle Fahrzeuge angemeldet haben etc.
      Bei mehreren Marken im Haus addiert sich das ganze häufig noch einmal.

      All das sind nunmal Kosten die nicht von der Hand zu weisen sind.

      Ich frage mich eher wie es noch freie Buden geben kann, die stellenweise mit 60 Euro/Stunde arbeiten.

      Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde die Preise auch nicht ohne. Aber wir würden gerne andere Preise nehmen, wenn wir denn nicht so hohe Auflagen hätten.
    • Die 185Euro seh ich auch nicht auf meinem Konto. Aber das ist der Wert für den mein Arbeitgeber mich verkauft. Also reich werde ich auch nicht, aber ich habe mehr davon mal 7h mal mehr zu arbeiten und dann einen Tag frei zu nehmen als mich 2...3h mitm Auto zu beschäftigen um 50Euro zu sparen.

      Manches mache ich auch selbst. Bremsenwechsel, Fahrwerkseinbau. Mir geht es nämlich generell darum, dass mein Scheckheft gepflegt ist. Der potentielle Käufer, kann dann nachvollziehen, dass das Auto regelmäßig von Kfzlern gesehen wurde.

      In gewissem Maße habe ich auch Spaß am Schrauben, aber ich habe noch genug andere Hobbys und vorallem mitm Auto weniger Möglichkeiten. Daher nehm ich das so hin und geb ihn für andere Sachen weg.

      Es ist eben alles eine Einstellungssache und egal wie man es sich hinrechnet, am Ende gibt man woanders das Geld aus oder oder spart sich halt dumm und dämlich ...

      Am Ende zählt sowieso, dass man selbst gesund bleibt und die Zeit, die man hat nutzt. Das macht keine Ersparnis der Welt wieder gut.

      NUN Zurück zur Inspektion!

    • Sorry für ot, möchte aber noch kurz was dazu sagen:

      Dank des ITler-Mangels in Deutschland ist das noch nicht einmal so unmöglich.

      Ich bin studierter Informatik Ingenieur und verdiene ja auch nicht schlecht.

      Aber wenn ich sehe, was meine Firma neuen Bewerbern momentan bietet, da könnte ich echt neidisch werden.
      Ein "Einstiegsgehalt" von 70.000,- Euro im Jahr (13 Gehälter) plus Boni und VWL/Werksrente ist da keine Seltenheit.
      Ich wäre froh, wenn ich damals auch so ein hohes Gehalt beim Einstieg in die Firma (bin jetzt 10 Jahre dabei)
      bekommen hätte.

      Ich musste mir jeden Cent bis dahin hart erkämpfen und erarbeiten. Und die Neulinge, die nur reines Uni-Wissen
      mitbringen, verdienen sich schon jetzt dumm und dabbisch. Da könnte man echt heulen!

    • Carstilein schrieb:

      Sorry für ot, möchte aber noch kurz was dazu sagen:

      Dank des ITler-Mangels in Deutschland ist das noch nicht einmal so unmöglich.

      Ich bin studierter Informatik Ingenieur und verdiene ja auch nicht schlecht.

      Aber wenn ich sehe, was meine Firma neuen Bewerbern momentan bietet, da könnte ich echt neidisch werden.
      Ein "Einstiegsgehalt" von 70.000,- Euro im Jahr (13 Gehälter) plus Boni und VWL/Werksrente ist da keine Seltenheit.
      Ich wäre froh, wenn ich damals auch so ein hohes Gehalt beim Einstieg in die Firma (bin jetzt 10 Jahre dabei)
      bekommen hätte.

      Ich musste mir jeden Cent bis dahin hart erkämpfen und erarbeiten. Und die Neulinge, die nur reines Uni-Wissen
      mitbringen, verdienen sich schon jetzt dumm und dabbisch. Da könnte man echt heulen!
      Keine Sorge...so gut bin ich nicht eingestiegen :D.
      Und tendenziell steigen die Leute auch niedrig ein. Wenn gespart wird, dann vorallem an Personalkosten, das fängt beim Gehalt an.

      Zurück zum Thema^^
    • So, grad den Bums von der Inspektion wieder abgeholt. Wie kürzlich via KV schon angekündigt kam Bremsflüssigkeit und Haldex-Öl neu, Wartung vom Pano-Dach und der Klimmbiumm der erweiterten Inspektion ohne Ölwechsel. Es sind die 291,73€ inkl. MwSt. geworden lt. Rechnung und eben vorherigen KV. Netter Weise gabs dann noch etwas Stammkundenrabatt und somit hab ich 260,34€ inkl. MwSt. bezahlt. Wie üblich und kostenlos wurde der Wagen komplett durchgesaugt, Wischwasser aufgefüllt und eine Autowäsche angeboten.

      Ich finds okay und fair, bin zufrieden und alles ist fein! :thumbup:

    • akretsche schrieb:

      Ich hab jetzt einen Termin für valentinstag :love:
      da kommt
      Inspektion + erweiterter Inspektionsumfang
      Ölwechsel ( Öl wird selber angeliefert addinol )
      Und 4mal 225/40R18 Hankook Ventus S1 EVO 2 Sommer reifen 8o
      Uuuh. Geld ausgeben für die Liebste
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
      ANZEIGE
    • Hallo,
      jetzt steht bei mir die nächste Inspektion an . Bei 31000 Km ,Baujahr 2016 wollen die Zündkerzen
      weckseln.
      Muss es machen lassen oder geht sonst wenn nicht meine Garantie verloren.
      Bitte um Nachsicht ,bin nicht so bewandert in Autofragen .
      Klaus...

      Fahre einen Golf 7 und hab keine Ahnung von Autos

    • hallo Freunde,

      hab mal eine Frage bezüglich meines Golfs 7 1.2 TSI EZ 2013.
      Der hat jetzt 56.000 auf dem Buckel und schreit am 01.03 nach TÜV. Meine Stammwerkstatt hat leider aufgegeben, daher war ich heute bei einer neuen. Habe mir einen Kostenvoranschlag geholt.

      ÖL-Wechsel
      erweiterter Inspektionsumfang
      TÜV HU / AU
      Bremsflüssigkeitswechsel

      für 506€!

      Motoröl wird angeliefert. Ist dieser Preis gerechtfertigt?