2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte heute meine 90er.
      Durfte das Öl selbst mitbringen, also mal fix ne Auflistung.
      Eigenleistung Öl ca. 40Euro
      - Ölwechsel 50,41
      - Luftfiltereinsatz ersetzt 16,80
      - Dieselkraftstofffilter ersetzt 16,80
      - GFS / Geführte Aktion (Entlüftung Kraftstoffsystem) 16,80
      - Filtereinsatz (Ölfilter) 15,00
      - Schraube 2,75
      - Filtereinsatz (Diesel) 48,90
      - Luftfiltereinsatz 29,40

      SUMME: 234,26 (inkl. Steuer) + die ca. 40 Öl = ca. 285 Euro

      Angesichts dessen, dass ich das Öl selbst mitbringen durfte und zusätzlich der Kraftstofffilter getauscht wurde, finde ich die Kosten super.
      Bei einem namenhaften Autohaus in Mannheim, die ihre Sache nicht immer "ERNST" nehmen, habe ich für den Ölwechsel satte 60 mehr bezahlt und musste komischerweise direkt nach dem Ölwechsel mal etwas nachkippen.

      Zusätzlich weiß ich, dass der VW Service bei dem ich jetzt bin immer saubere Arbeit leistet. Fehlerspeicher auslesen komplett mit Ausdruck inkl.!

      ANZEIGE
    • Rodelkoenig schrieb:

      Es ist für mich ein ehrlicher Servicepartner, weil die einfach auch wie ein Familienbetrieb sind.
      Das sind nach wie vor die besten Betriebe. Grad als automobiler Enthusiast schätzt man es sich und sein Auto und guten Händen zu wiegen. Wenn man sieht wie alles passiert und da noch Leute vom Fach ihrer Arbeit nachgehen. Leider aber sterben diese Betriebe immer mehr aus. Der Preiskampf fordert eben seine Opfer.
    • Rodelkoenig schrieb:

      War das zweite Mal mit dem Golf bei denen. Es ist für mich ein ehrlicher Servicepartner, weil die einfach auch wie ein Familienbetrieb sind. Bei den andern Vögeln wurde man hochtrabend bedient, aber die Ergebnisse waren immer kacke.
      Ja das stimmt.
      Und du durftest dort dein eigenes Öl mitbringen? Machen die das?

      MfG Manu

    • MaManu schrieb:

      Rodelkoenig schrieb:

      War das zweite Mal mit dem Golf bei denen. Es ist für mich ein ehrlicher Servicepartner, weil die einfach auch wie ein Familienbetrieb sind. Bei den andern Vögeln wurde man hochtrabend bedient, aber die Ergebnisse waren immer kacke.
      Ja das stimmt.Und du durftest dort dein eigenes Öl mitbringen? Machen die das?
      Ja, die machen das. Aber auch ungern. Daran verdienen die nunmal auch noch etwas. Kann ich auch verstehen. Ich denke auch, dass ich nächstes Mal nicht das eigene mitbringen werde, aber vielleicht kommen die mir auch im Preis noch etwas entgegen. Letztlich waren die noch knappe 30 Euro günstiger beim Öl als der andere. Also am Öl selbst, habe ich letztlich ca. 40 Euro gespart zu deren regulären Preis. Aber andererseits weiß ich bei denen was ich an denen habe.
    • Rodelkoenig schrieb:

      Ja, die machen das. Aber auch ungern. Daran verdienen die nunmal auch noch etwas. Kann ich auch verstehen. Ich denke auch, dass ich nächstes Mal nicht das eigene mitbringen werde, aber vielleicht kommen die mir auch im Preis noch etwas entgegen. Letztlich waren die noch knappe 30 Euro günstiger beim Öl als der andere. Also am Öl selbst, habe ich letztlich ca. 40 Euro gespart zu deren regulären Preis. Aber andererseits weiß ich bei denen was ich an denen habe.
      Mein ständiges Reden :thumbup: gute und faire Einstellung gegenüber dem Betrieb mit dem du ja sichtlich zufrieden bist.
    • Also dieses Mal war das Auto sogar Innen und Außen gereinigt^^. Habe es wohl dieses Mal wirklich dreckig hingestellt.

      ANZEIGE
    • Das mögen ja so Serviceleistungen sein die Viele für irrelevant empfinden, aber ich zB schätze diese sehr. Empfinde als an angenehm nach dem Service in ein frisches Auto zu steigen. Das macht doch was her fürs Kundenaugen. Ich bekomme mein Auto auch immer gesaugt, Polster abgebürstet, Wischwasser voll und wenn ich es wünsche auch gewaschen in der hauseigenen Waschanlage zurück. Das sind pro Auto denke ich auch 10/15 Minuten die aufgewendet werden. In der Zeit kann man zB auch bei einem R' die Zündkerzen für 170€ tauschen^^

    • Mein Freundlicher hat einen Onlineshop, und da bietet er auch "Original VW Öl" an zu einem vernünftigem Preis. Das kaufe ich dann, und liefere es an. Er kann ja schlecht sein eigenes Öl ablehnen. Und noch ein Vorteil, ich brauche keine entsorgung bezahlen, das Öl ist ja von ihm.

    • Rocki schrieb:

      Mein Freundlicher hat einen Onlineshop, und da bietet er auch "Original VW Öl" an zu einem vernünftigem Preis. Das kaufe ich dann, und liefere es an. Er kann ja schlecht sein eigenes Öl ablehnen. Und noch ein Vorteil, ich brauche keine entsorgung bezahlen, das Öl ist ja von ihm.
      Entsorgung haben die nicht verlangt. Ich bin auch eigentlich der Meinung, dass es einen gesetzlichen Beschluss gibt, der eine Aussage darüber trifft, dass man Öl auch zurücknehmen muss, wenn man selbst welches vertreibt. Fragt mich aber jetzt nicht wo. Müsste ich explizit raussuchen
    • Rodelkoenig schrieb:

      Also am Öl selbst, habe ich letztlich ca. 40 Euro gespart zu deren regulären Preis. Aber andererseits weiß ich bei denen was ich an denen habe.
      40 € nur? Ich spar da jedes Mal über 100 €, und das bei mehreren Fahrzeugen bei jährlichem Wechsel, somit unterm Strich mehrere hundert Euro allein durch‘s Öl, und das jedes Jahr! Der Liter Öl bei meinem Freundlichen kostet 30 €, und mich kostet er im Netz 4 € bei obendrein besserer Qualität. Das läppert sich bei mehreren Fahrzeugen.

      Service ist bei meinem Freundlichen trotzdem top, aber das kann man mMn auch erwarten, wenn man seit zig Jahren sämtliche Autos dort kauft und warten lässt. Da kann er den unverschämten Gewinn, den er beim Öl an mir ausnahmsweise nicht macht, durchaus verkraften. Gab da mal ne nette Reportage auf den öffentlich-rechtlichen: da wurde die Gewinnmarge beim Motoröl (8-fach in meinem Fall) mit der im Drogenhandel gleichgesetzt. Die Wucherpreise beim Öl dürfen andere gern bezahlen, wer mag, aber irgendwo ist auch Mal Schluss.

      Außerdem führt mein Freundlicher nicht das Öl, welches ich einfüllen will, von dem her ist der Preis nur einer von mehreren Punkten, der für mich persönlich dagegen spricht, es von ihm zu beziehen.

      Gruß Casey

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • Auf Anfrage, hätte das Öl 17€/l gekostet. Das macht knappe 80 Euro bei meinem mit 4,7l. Ich hab online 40Euro inkl. Versand bezahlt. Da spare ich 40 Euro ja.
      Der Wechsel an sich kostet eh, also der Arbeitslohn, bei beiden gleich. Wenn dein Ausgangspreis höher ist, ist logischerweise auch die Ersparnis größer.

    • OT:

      Kurze Anfrage an einen Mod @MaManu

      Wäre es möglich hier irgendwo im Forum meinen Wartungsplan anzupinnen oder den Link irgendwo in meiner Signatur (dort kann ich keine klickbaren Links einfügen) anzufügen bzw. einzufügen?

      So würde sich das ganze schnell aufrufen lassen und viele müssten evtl. nicht mehr so oft nachfragen etc. :) Ich habe dort nämlich auch noch ein paar Punkte zur Wartung etc. angemerkt

      Wartungsplan

      *Falls meine Idee doof ist, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen :D

    • koenigdom schrieb:

      OT:

      Kurze Anfrage an einen Mod @MaManu

      Wäre es möglich hier irgendwo im Forum meinen Wartungsplan anzupinnen oder den Link irgendwo in meiner Signatur (dort kann ich keine klickbaren Links einfügen) anzufügen bzw. einzufügen?

      So würde sich das ganze schnell aufrufen lassen und viele müssten evtl. nicht mehr so oft nachfragen etc. :) Ich habe dort nämlich auch noch ein paar Punkte zur Wartung etc. angemerkt

      Wartungsplan

      *Falls meine Idee doof ist, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen :D
      Ich finde es auch gut.
      Kann und will ich nicht alleine Entscheiden.
      Ich kümmere mich darum.

      MfG Manu