2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der erweiterte Inspektionsumfang ist bei dir (EZ 2014) das erste mal 2018 und das nächste mal 2022 fällig (bzw. bei km-Stand 60.000 / 120.000).

      Der Luftfilter kommt erst bei 90.000 km dran (falls du die noch nicht hast).

      Der Pollenfilter wäre bei dir nächstes Jahr fällig.

      Ich würde dir aber empfehlen den Pollenfilter (z.B. Mann FP26009 für ~18€) und den Luftfilter (z.B. Mann C27009 für ~13€) selbst zu wechseln.

      Das mit der Bremsflüssigkeit handhabe ich so das ich den Siedepunkt messen lasse, wenn i.O. wird nicht gewechselt.

      Die Preise die du genannt hast finde ich in Ordnung, bei mir war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel mit 93,89€ (netto) (beim R nur 66,48€ weil DSG)

      ANZEIGE
    • Hi,
      ich wollte mich wegen dem erweiterten Inspektionsumfang melden, bezüglich der Frage, welche Punkte abgearbeitet werden.
      Dazu den Freundlichen gefragt, was in diesem Punkt gemacht wird.

      "Ja, da werden mehrere Sachen am Auto genauer kontrolliert."
      "Welche denn genau?"
      "Ja das sind viele Sachen, die kann ich Ihnen nicht alle nennen."
      "Brauchen Sie auch nicht. Es reicht einige Wartungsposten mir grob zu nennen, dass ich eine Idee habe."
      "Das kann ich Ihnen jetzt nicht genauer sagen, aber seien Sie unbesorgt. Unsere Werkstatt schaut sich den Wagen sehr genau an und wird nichts übersehen."

      Der Serviceberater hatte keine Ahnung, war aber vielleicht zu stolz es zuzugeben und mir anzubieten, diese Frage zu recherchieren und sich später bei mir zu melden.
      Mir war dann klar, dass @dr.seuchenvogels Antwort zutrifft und hab ein weiteres Nachhaken unterlassen, da es mir zu blöd wurde.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Bei mir war der erweiterte Umpfang laut Wartungsliste (siehe S. 9, Beitrag 180) Kontrolle von

      - sämtlichen Innenraumleuchten
      - Karosserie in Bezug auf Korrosion
      - Bremsen (Zustand der Scheiben sowie Dicke der Beläge)
      - Kleinrippenriemen, Spurstangenköpfe, Bremsanlage, Stoßdämper, Abgasanlage, Unterboden, Federn, Anschlagpuffer

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Rocki schrieb:

      Also den Klimaservice bei VW machen lassen ist schon du........ Man kennt doch deren Preise. Da hast du Geld verbrannt.

      P.S. Ist nur meine Meinung
      Muss ich dir recht geben! Hab gerade gesehen das A.. den Service für 69€ anbietet. Vielleicht war ich einfach nur zu bequem... :facepalm:
      Fährste quer siehste mehr :fahren:
    • Pinkcream69 schrieb:

      sind schon etwas happig
      Finde ich nicht wenn man die Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaservice abzieht ist alles :thumbup:
      Die Frage ist nur , warum wird die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahre und 30TKm schon gewechselt ?(

      Ich hatte beim Nissan für die erste Inspektion , also nur Öl Wechsel und Filter nach einem Jahr 398,- € bezahlt , das ist happig ;)
    • ich kann mich leider nicht zurückhalten und muss verbessern. Bin bei dem Thema leider etwas geprägt :D

      Es heißt hygroskopisch und nicht hydroskopisch.

      Generell aber völlig richtig.
      Bei BMW Motorrad wird sie das erste mal sogar nach einem Jahr schon gewechselt. Danach alle 2 Jahre.

      ANZEIGE
    • wieso ist der Wechsel alle 2 Jahre übertrieben ?

      Den Siedepunkt messen kann man generell nur im Ausgleichsbehälter. Und da haben wir das kleinste übel.
      Die meiste Feuchtigkeit diffundiert durch die Bremsschläuche und ich kenne keinen, Der erstmal die Bremsflüssigkeit aus dem Sattel laufen lässt um dann den Siedepunkt zu messen.

      Daher wird sicherheitshalber alle 2 Jahre gewechselt. Besser als beim Bremsen auf der Autobahn das Pedal am Boden zu haben.

    • Weil er es ist, glaubs mir. Aber jeder soll nach VW Vorgaben wechseln und man macht nichts falsch :)

      Da der Brems- und Kupplungskreis ein geschloßener Hydraulikkreislauf ist bleibt die angezogene Feuchtigkeit nicht einfach am Bremssattel stehen sondern verteilt sich im gesamten System. Das ist wie wenn du sagst du schüttest Cola in den Tank und das kommt eh nie zur Hochdruckpumpe :D

      Ungenau wirds wenn man den Ausgleichsbehälter bis max. auffüllt und dann gleich misst etc.

      In Österreich wird sowieso jährlich die Bremsflüssigkeit gemessen, sonst gibts keinen TÜV. Untergrenze sind hier 180°C für einen leichten und 150°C für einen schweren Mangel.

      Aber ja, ich messe auch ab und an mal die abgelassene Bremsflüssigkeit nach wenn ich diese wechsle. Bis dato keinen Unterschied feststellen können

    • Ich mache es genau wie @koenigdom.
      Jedes Jahr zur Inspektion lasse ich den Siedepunkt von VW messen. Unter 200 Grad lasse ich die Flüssigkeit austauschen. Bis jetzt steht in jeder Rechnung der aktuelle Siedepunkt und darunter in einem kurzen Satz, dass die Bremsflüssigkeit gut ist. So habe ich es schriftlich.
      Aktuell ist der letzte Wechsel 4 Jahre her. Der Siedepunkt liegt jetzt bei 216 Grad.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • GolfAndy schrieb:

      Pinkcream69 schrieb:

      sind schon etwas happig
      Finde ich nicht wenn man die Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaservice abzieht ist alles :thumbup: Die Frage ist nur , warum wird die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahre und 30TKm schon gewechselt ?(
      Das ist korrekt wenn die Bremsflüssigkeit das erste mal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre gewechselt werden sollte. Aber meiner steht genau mittendrin, nämlich ist jetzt 2,5 Jahre. Ich wollte sie im Rahmen der Inspektion mitmachen und nicht im Winter, wenn er dann 3 Jahre ist, extra in die Werkstatt...schaden tut es ja nicht. ;)
      Fährste quer siehste mehr :fahren: