2. Inspektion kosten Auflistung.... und 3. sowie weitere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      ich habe eine Frage:
      Was wird denn explizit beim erweiterten Inspektionsintervall gemacht?
      So richtig was dazu gefunden habe ich leider nichts.

      Falls von Belang: Es geht um einen TDI mit Schiebedach.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Hi Joe,
      das war auch meine Vermutung. Jedoch habe ich einen Kostenvoranschlag vorliegen, wo Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit und Schiebedach zusätzlich berechnet werden.
      Der erweiterte Inspektionsintervall wurde mit 52€ zzgl. Märchensteuer berechnet.

      Evtl muss ich dann bei der Inspektion den Serviceberater fragen, was darin gemacht wird. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass er keine 100% Ahnung hat und mir irgendwas erzählt...
      Ich habe leider nirgens gefunden, welche Schritte exakt durchgeführt werden.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich hatte erst vor zwei Tagen eine Inspektion mit dem Zusatz "Erweiterter Inspektionumfang"
      Gemacht wurde bei KM Stand 27000:
      Inspektion
      Erweiterter Inspektionsumfang
      Bremsflüssigkeit wechseln
      Kupplungsanlage entlüftet
      Kleinteile
      1/2 Liter Öl 5w30
      Ersatzmobilität
      ----------------------------------------
      Gesamtbetrag: Stolze 251,00

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commander Dipe ()

    • Hi,
      was gehört also zur erweiterten Inspektion? :)

      Lg

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Commander Dipe schrieb:

      Hab grade nochmal nachgeschaut. Nennt sich Zusatzarbeit gegen gesonderte Berchnung und umfaßt nur den
      Punkt: Brems und Kupplungsanlage - Bremsflüssigkeit wechseln, anschließend Funtionsprüfung währen der Probefahrt.

      So stehts da laut Wartungsliste!

      Bedeutet das, dass dies den Punkt Bremsflüssigkeit wechseln beinhaltet oder sind das nur die Arbeitskosten davon?
      Weil bei mir wird zusätzlich zum Bremsflüssigkeitswechsel und dem Entlüften (104,10€) noch der erweiterte Inspektionsumfang (52,00€) berechnet.
      Hinzu kommt die Mehrwertsteuer...

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • OK, dann liste ich die einzelnen Posten laut Rechnung mal auf, Nettopreise:

      Inspektion: 70,00 Euro
      Erweiterter Inspektionumfang: 40,00 Euro
      Bremsflüssigkeits Service: 30,00 Euro
      Kupplungsanlage entlüftet: 20,00 Euro
      Ersatzmobilität (Leiwagen): 15,00 Euro
      Schraube: 3,81 Euro
      Bremsflue: 16,28 Euro
      Reiniger: 6,87 Euro
      1/2 Liter 5w30 11,56

      Gesamt: 213,52 + Mwst

      Viele Grüße

      ANZEIGE
    • Hi,
      das beantwortet mir aber immer noch nicht die Frage, was nun im erweiterten Inspektionsumfang gemacht werden soll. :)

      Zum Vergleich mal meine Preise zum Vergleich in Rot, Netto:

      Inspektion: 70,00 Euro 91,00 Euro
      Erweiterter Inspektionumfang: 40,00 Euro 52,00 Euro
      Bremsflüssigkeits Service: 30,00 Euro 39,00 Euro
      Kupplungsanlage entlüftet: 20,00 Euro 52,00 Euro
      Schraube: 3,81 Euro 3,81 Euro
      Bremsflue: 16,28 Euro 13,10 Euro

      Hinzu kommen noch weitere Punkte wie Motorölwechsel + diverse Filter.

      Preislich bist du doch ziemlich gut dabei ;)

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Commander Dipe schrieb:

      umfaßt nur den
      Punkt: Brems und Kupplungsanlage - Bremsflüssigkeit wechseln, anschließend Funtionsprüfung währen der Probefahrt.

      So stehts da laut Wartungsliste!


      Habe ich doch schon geschrieben. Dieser Punkt steht so in der mir ausgehändigten Wartungsliste. Alle anderen Punkte in der Wartungsliste sind normale Inspektion.
    • Hi,
      das habe ich schon gelesen und habe mich gefragt, ob dies die Arbeitskosten davon sind oder nicht. :)

      Der Punkt Brems- und Kupplungsanlage + Bremsflüssigkeit wechseln wird ja schon gesondert berechnet, ebenso der Punkt Bremsflüssigkeitsservice.

      Daher die Frage, warum diese "doppelte" Berechnung.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hi,
      ja, das werde ich. Und selbstverständlich das euch auch mitteilen. ;)
      Ich dachte vielleicht kann mir das jemand schon beantworten. :D

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das habe ich schonmal zum Erweiterten inspektionsumfang geschrieben.
      Erweiterter Inspektionsumfang.
      Da diesesmal auch der erweiterte Inspektionsumfang mit auf der Rechnung steht habe ich die Wartungslisten mal verglichen.
      Zusätzlich wurden Kontrollen der Achsaufhängung, Spurstangen ,
      Abgasanlage ,Stoßdämpfer, Unterbodenverkleidung, Schraubenfedern
      Anschlagpuffer und Keilrippemriemen abgehakt.
      Vergleich mal die Liste die du bekommen hast mit der von den vergangenen Inspektionen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Hi @dr.seuchenvogel,
      ich habe deinen Kommentar keineswegs "vergessen", sondern im Hinterkopf behalten. Das mit dem Fahrwerk erschien mir auch plausibel. Ich habe mal die ganzen Inspektionslisten gestöbert und analysiert und kam zum gleichen Ergebnis wie du.
      Ich gehe jetzt davon aus, dass dies die Lösung ist, werde das noch mit dem :) gegenprüfen. Aber dank dir, du hast das Ergebnis gelüftet. :)

      @Commander Dipe auch dir einen Dank für die Mühe. :)

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Anbei mal die Preise eines der beiden aktuellen mir vorliegenden Angebote für die 4. Inspektion:

      - Inspektion mit Ölwechsel (flexibel):
      Arbeit: 108,00 €
      Material: Ölfilter 11,50 €; Dichtring 2,00 €; Schraube 2,75€; Schraube (3x) 3,30 €; Entsorgung (4l) 8,00 €

      - Bremsflüssigkeitswechsel:
      Arbeit: 60 € (dabei Kupplung entlüften: 0,00 €)
      Material: Bremsflüssigkeit (1,15l): 15,95 €

      - Luftfilterwechsel:
      Arbeit: 0 €
      Material: Filter 27,20 €

      Summe (netto): 238,70 € (davon Arbeit 168,00 € + Material 70,70 €)
      MwSt: 45,35 €
      Summe (brutto): 284,05 €

      Das Öl liefere ich selbst an.

      Mit angeboten wurden noch (netto):

      - Erweiterter Inspektionsumfang: 48,00 €
      - Pollenfilter ersetzen 12,00 €; Pollenfilter 27,20 €

      Ist aber beides gemäß @koenigdom's Wartungplan i. V. m. meiner Fahrzeug-Service Dokumentation noch nicht fällig.

      Das andere Angebot (mit nur fälligen Positionen) liegt bei 327,26 € (brutto).